GPU aufrüsten lohnenswert?

VERGiL1202

Lt. Commander
Hallo zusammen,

aktuell hab ich folgendes Setup:
AMD Phenom II X4 940 BE
6GB DDR2 RAM 800Mhz
Crucial MX100 256GB SSD
AMD HD4870 1GB
MSI DKA 790GX Mainboard
Be quiet Straight Power E6 450W

Damit bin auch ganz gut gefahren, da ich sowieso meist nur alte Sachen zocke.
Naja, jetzt reizt mich z.B. das neue Starwars Battlefront 3 oder GTA 5.
Konsolen sind keine Option für mich, zumal ich nichtmal nen TV besitze.

Macht es denn Sinn hier nochmal z.B. eine AMD R9 380 reinzustecken?
Reicht das Netzteil dafür überhaupt noch? Oder ist die CPU sowieso das Limit?
Gespielt wird auf einem Eizo mit 1920x1080.

Will eigentlich nicht viel Geld reinstecken in die Sache.
Was meint ihr?

Grüße
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil wird langen, CPU ist schon ein bischen underpowered. Die 380 ist trotzdem brauchbar, wenn Du bei der Auflösung bleibst überlebt die auch ein CPU Upgrade.

Welche Grafikkarte hast du denn derzeit?

Wenn man erfahren dürfte, was Du momentan für eine Grafikkarte nutzt, würde die Frage nach dem Sinn Sinn machen.

Ich würde sagen, dass die eindeutig der Flaschenhals ist. Also rein mit der 380 und einem neuen Netzteil wenns geht.

VERGiL1202 schrieb:
Huch, sorry! eine HD 4870 mit 1GB. Habs oben ergänzt.

Ja, die 380er bringt da schon was...du solltest auch mal gucken, das der Speicher mit der max. möglichen Frequenz läuft (x4 geht bis 1066 DDR2 RAM).

Viele Grüße,
stolpi

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal!
Würde sich ein Übertakten der CPU lohnen? Ist ja relativ easy mit dem Multiplikator, was ich so gelesen hab.
Hab aktuell den Boxed Kühler, den würde ich dann austauschen.
Das Gehäuse ist ein Coolermaster Centurion 5 - Maße: (W) 202 x (H) 435 x (D) 480 mm
Preislich ist mir da der Alpenföhn Sella ins Auge gefallen. Der sollte sogar laut diversen Foreneinträgen ohne Mainboard-Ausbau montierbar sein.

Was meint ihr?

VERGiL1202 schrieb:
Danke erstmal!
Würde sich ein Übertakten der CPU lohnen? Ist ja relativ easy mit dem Multiplikator, was ich so gelesen hab.
Hab aktuell den Boxed Kühler, den würde ich dann austauschen.
Das Gehäuse ist ein Coolermaster Centurion 5 - Maße: (W) 202 x (H) 435 x (D) 480 mm
Preislich ist mir da der Alpenföhn Sella ins Auge gefallen. Der sollte sogar laut diversen Foreneinträgen ohne Mainboard-Ausbau montierbar sein.

Was meint ihr?

OC ist möglich, aber bitte auf keinen Fall mit dem Boxed Kühler!
Der Sella ist ein guter Kühler, bevorzuge allerdings immer gerne ein Topblow Kühler wie diesen hier: Scythe-Shuriken-Rev-B-. Der fächelt auch den auf den Board montieren Spannungswandler etwas Luft zu was gerade für OC vom Vorteil ist.

Versuche vorher auch die Vcore etwas zu reduzieren danach den NB Takt anheben soweit es geht, wenn möglich auch den HT Link anpassen.

Viele Grüße,
stolpi

Ist der Shuriken nicht für meine 125W TDP CPU etwas unterdimensioniert?
Ich tendiere eher zu einem Tower Kühler. Dieser sollte im Idealfall einfach montierbar sein, auch ohne Mainboard ausbau.

Wäre das mit dem Sella möglich? Oder gibt es da bessere Alternativen?

Außerdem will ich per Multi übertakten.

Wenn dir der Shuriken nicht reicht oder passen sollte, dann wäre dieser hier noch ein netter Kühler scythe+katana+3, der kühlt dann die Wandler noch etwas mit.

Und natürlich kannst du über den Multi übertakten, aber vorher halt den NB Takt anheben ;)

Viele Grüße,
stolpi

Ist es denn so essenziell die Wandler zu kühlen?
Beziehungsweise: Ist das speziell bei meinem Board notwendig oder ist das so eine generelle Empfehlung von dir?
Auf den meisten Internetseiten steht eigentlich man sollte nach einem Tower-Kühler ausschau halten, wenn man den Platz dazu hat..

Zuletzt bearbeitet:
Der "Sella" ist mMn nicht für OC geeignet.
Bei AMD Boards schadet es nie, die Spannungswandler mitzukühlen.
Optimal wäre der Scythe Grand Kama Cross 3 (SCGKC-3000) aber da du einen Kühler möchtest, bei dem du zur Montage das Board nicht ausbauen musst, ist die Auswahl etwas eingeschränkt. So denke ich auch, dass der Scythe Katana 3 AMD ein brauchbarer Kompromiss wäre.

Ein evtl. schon über 7 Jahre altes Netzteil kann ruhig mal ausgetauscht werden ... zumal man diesen alten Teilen die heftigen Lastwechsel einer modernen GPU nicht mehr zumuten sollte.

Zudem hat das E6 450 W nicht genug PCIe-Stecker für eine R9 380 ... Adapter sollte man nicht verwenden, wenn der Hersteller selbst dem Netzteil keine 2 PCIe-Stecker zumutet. Zumal können durch Adapter andere Schienen überlastet werden, die nicht für die Versorgung einer GPU ausgelegt sind ...

Meine aktuelle HD4870 nutzt auch zwei 6-pin Stecker. Die Karte hab ich auch seit 6 Jahren mit dem PCIe Stecker + Adapter laufen.
Die TDP ist mit 160W zu 190W (380) auch nicht Signifikant höher....

Habs irgendwie schon befürchtet, dass die ganze Aktion einen Rattenschwanz hinter sich her zieht. Wenn ich jetzt noch das NT tauschen muss, bin ich eigentlich in Preisbereichen, wo ich nicht hin will.
Gibts denn Alternativen? R7 370/ GTX 960?
Oder soll ich das "Risiko" eingehen?

Danke für den Tipp mit dem Kühler. Dann wirds wohl der Katana 3.

Zuletzt bearbeitet:
VERGiL1202 schrieb:
Meine aktuelle HD4870 nutzt auch zwei 6-pin Stecker. Die Karte hab ich auch seit 6 Jahren mit dem PCIe Stecker + Adapter laufen.
Die TDP ist mit 160W zu 190W (380) auch nicht Signifikant höher....

Wie gesagt ... es kann, aber muss nicht gut gehen ... die Lastwechsel moderner GPUs sollte man nicht unterschätzen. Die 30 W (auf der falschen Schiene belastet) können bei dir der Stein des Anstoßes sein ...

Aber siehe Zaptek ... würde dann auch eher eine Karte mit 1x 8-Pin nehmen ... die kann ja laut Spezifikation genauso viel Leistung ziehen, aber eben über die vom Hersteller dafür spezifizierten 12V-Schiene.

Zurück
Oben