GPU aufrüsten, aber welche Hardware?

Totti3004

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
52
Hallo Zusammen, ich möchte mir eine neue Grafikkarte können, um meinen 4 Jahre alten PC nochmal etwas aufzurüsten. Würde mich freuen, wenn ich ein paar Empfehlungen von den Profis hier bekommen könnte.

Vielen Dank schonmal für eure Mühe!


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 700 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk, The Last of us, Assasins Creed, Red Dead Redemption 2
  • Welche Auflösung? bis zu 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch-Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur für's Gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich verwende den AOC CU34G2/BK 34-Zoll-Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600X Six-Core
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): NVIDIA GeForce RTX 2080
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Straight Power 11 650 Watt
  • Motherboard: B450 Gaming Pro Carbon AC
  • Gehäuse: be quiet! pure base 600
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort
 
Für das Geld wird es knapp. RTX 4070, wenn du weiterhin bei Nvidia bleiben möchtest.
Da dein Bildschirm Freesync hat: RX 6800 XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Totti3004 schrieb:
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600X Six-Core
der reißt ja auch keine bäume aus. ist aktuell überhaupt die graka zu lahm? und wenn ja: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

welcher RAM, wie läuft der?


bis 700€ gibts ne 4070 oder 6800XT/6950XT. letztere würde ich bei dem NT nicht nehmen. insgesamt finde ich die 4070 von denen am besten, wobei der speicher gerne etwas größer hätte sein dürfte. liefert gut 50% mehr leistung.

edit @zivilist: ne 6700XT ist von ner 2080 kommend mMn ein sehr fragwürdiges upgrade.
 
@Deathangel008 :
Laut dem was ich gelesen habe schneller. Natürlich nicht extrem viel. Das Budget ist aber auch klein. Mit einem Upgrade eines Netzteils wollte ich hier zusätzlich nicht kommen.

Ja okay überzeugt: nochmal auf anderen Seiten geschaut: fliegt raus die Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
der reißt ja auch keine bäume aus. ist aktuell überhaupt die graka zu lahm? und wenn ja: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

welcher RAM, wie läuft der?


bis 700€ gibts ne 4070 oder 6800XT/6950XT. letztere würde ich bei dem NT nicht nehmen. insgesamt finde ich die 4070 von denen am besten, wobei der speicher gerne etwas größer hätte sein dürfte. liefert gut 50% mehr leistung.

edit @zivilist: ne 6700XT ist von ner 2080 kommend mMn ein sehr fragwürdiges upgrade.

Ah, RAM ganz vergessen... 16 GB DDR4

An die 4070 hatte ich auch schon gedacht. Kannst du da eine empfehlen?
 
@Totti3004:
nochmal: welcher, wie läuft der? wenn du es nicht weißt: CPU-Z runterladen, screenshots von "Memory" und "SPD" (natürlich mit nem slot in dem RAM steckt) machen, die hier posten.

da du 6 mit "nein" beantwortet hast -> die günstigste.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, kein Problem....
1681665133924.png

1681665170881.png
 
@Totti3004:
dualchannel ist gut, aber XMP nicht geladen und nur 2133. das kostet leistung. einfach vergessen das XMP zu laden oder läuft es mit 3200 nicht?
 
i'm sorry... i dont know what you want from me :D Aber wenn du Tipps hast, sehr gerne.
EDIT: lese mich gerade ein. Danke für den Hinweis :)
 
Zurück
Oben