Aufrüsten lohnenswert? (i5-3470)

Viper73

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
499
Hallo zusammen,

mein PC scheint so langsam das Zeitliche zu segnen und ich möchte mir einen neuen PC zulegen.
Da ich nicht mehr so oft zocke braucht es nicht HighEnd sein, aber ein vernüftiger PC auf dem alles läuft.

Ich habe aktuell:
Intel Core i5-3470 4x3,2 GHZ mit Boxed-Lüfter
ASRock H77 Pro4/MVP
16 GB Ram PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Palit GeForce GTX 1070 Super
be quiet! Straight Power E9 450W
Gehäuse: Antec Three Hundred Two
Samsung SSD 500GB
Windows 10 Home 64bit
Monitor: Dell UltraSharp U2412M

Und dachte mit das ich die Grafikkarte, SSD und das Gehäuse behalte (Netzteil auch?)
Den Rest würde ich austauschen. Denkt ihr das würde aus meiner Sicht Sinn machen?
Also Neu:
  • Prozessor
  • Mainboard
  • Ram
(- Netzteil / Gehäuse)

Ich dachte an die Komponenten der 900 Euro Vorschläge.
Meine Fragen:

a) Lohnt sich hier ein Aufrüsten so wie ich es beschrieben habe überhaupt? Oder bremst dann irgendwas aus?
b) Würdet ihr das Netzteil und das Gehäuse auch austauschen?
c) Ryzen oder i5? Wann wäre welcher Prozessor sinnvoller?
d) integrierte Grafikkarte beim i5: brauch ich ja nur falls die echt GraKa mal futsch wäre, oder? Also ohne nehmen?

Gruß, Viper


----------------------------------
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, querbeet alles mögliche. Shooter, RacingSim, Adventure, Strategie,...
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Hohe Grafikeinstellungen
  • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
einen Dell UltraSharp U2412M

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Intel Core i5-3470 4x3,2 GHZ mit Boxed-Lüfter
    ASRock H77 Pro4/MVP
    16 GB Ram PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
    Palit GeForce GTX 1070 Super
    be quiet! Straight Power E9 450W
    Gehäuse: Antec Three Hundred Two
    Samsung SSD 500GB
    Windows 10 Home 64bit
    Monitor: Dell UltraSharp U2412M

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700 Euro (aufrüsten, Grafikkarte, SSD und evtl. Gehäuse möchte ich behalten

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ja mache ich selbst
 
Hi,

ich würde wie schon sagtest CPU, MB, RAM (DDR4-3200+) sowie das Netzteil tauschen.
Das alte System aufzurüsten lohnt mMn. nicht mehr.

zu d: ja falls deine GPU mal ausfällt, könntest du mit der iGPU z.b. weiter surfen etc.
preislich macht das glaub bei Intel keinen Unterschied ob mit oder ohne iGPU
 
i5 10400 + Board und RAM (hier den crucial ballistix nehmen) aus der Kaufberatung passt hier glaub ich ganz gut
alternativ einen Ryzen 3600. hat allerdings keine iGPU
Netzteil kann man tauschen, wobei das E9 qualitativ schon was taugt und man es weiternutzen kann
 
Moin,

Viper73 schrieb:
Lohnt sich hier ein Aufrüsten so wie ich es beschrieben habe überhaupt? Oder bremst dann irgendwas aus?
Ja das lohnt sich auf jeden Fall der alte i5 hat nur 4 Kerne 4 Threads, das bremst heutzutage schon aus.
Die Grafikkarte kann man auf jeden Fall noch eine Weile weiter verwenden, im Augenblick würde ich auch jedem mit einer noch halbwegs ordentlichen Grafikkarte raten diese weiterzuverwenden bis sich die Preise mal wieder eingependelt haben.

Viper73 schrieb:
Würdet ihr das Netzteil und das Gehäuse auch austauschen?
Wenn dir das Gehäuse noch gefällt kannst du es weiter verwenden, hatte ja, wenn ich es richtig sehe auch schon Front USB 3.0, das Netzteil war seinerzeit durchaus ordentlich ist aber halt auch 9 Jahre alt und kann mal getauscht werden.

SSD kannst du ebenfalls weiter verwenden und eine weitere zukaufen, wenn dir der Speicherplatz ausgeht.

Viper73 schrieb:
Ryzen oder i5? Wann wäre welcher Prozessor sinnvoller?
Das bessere P/L hat im Augenblick Intel mit dem 10400F für 129€, der Ryzen 3600 ist teurer und gleichzeitig sogar noch minimal langsamer, ein schnellerer 5600X ist halt eine ganz andere Preisklasse.

Viper73 schrieb:
integrierte Grafikkarte beim i5: brauch ich ja nur falls die echt GraKa mal futsch wäre, oder? Also ohne nehmen?
Wenn du die integrierte Grafikkarte nicht brauchst, kannst du auf jeden Fall den F nehmen, spart beim 10400 25€.

Mal folgender Vorschlag:
Intel Core i5-10400F (G1)
Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
MSI Z490-A Pro
Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (hat auch genug Power für ein mögliches Grafikkartenupgrade in der Zukunft)
Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß
~550€

Wenn man das Budget ausreizen will, kann man alternativ auch auf einen Intel Core i7-10700F, 8C/16T setzen oder alternativ AMD Ryzen 5 5600X + MSI B550-A Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Ratlos83, Viper73 und eine weitere Person
Mork-von-Ork schrieb:

Danke erstmal an alle für die Infos. Diese Aufstellung gefällt mir schon ganz gut.

Leider ist der Crusial Ballistix aktuell ausverkauft (32GB) so wie ich das sehe. Sollten es hier wirklich 32 sein oder reichen nicht auch 16? Macht das beim zocken schon ordentlich was aus? Was käme hier denn noch in Frage mit 32 GB (was auch lieferbar ist)?

Beim Netzteil würde ich gerne ein günstigeres nehmen. Wäre das "600 Watt be quiet! Pure Power 11" hier auch empfehlenswert? Kostet halt gleich mal 25-30 Euro weniger. Oder wäre das Seasonic schon den Mehrpreis wert?

Sind die Boxed Lüfter sehr laut? Würdet ihr mir zum Arctic Freezer raten? Ich brauche es jetzt nicht zwingend flüsterleise...
 
Viper73 schrieb:
Leider ist der Crusial Ballistix aktuell ausverkauft (32GB) so wie ich das sehe. Sollten es hier wirklich 32 sein oder reichen nicht auch 16? Macht das beim zocken schon ordentlich was aus? Was käme hier denn noch in Frage mit 32 GB (was auch lieferbar ist)?
Insbesondere bei Intel kannst du auch den Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3000 nehmen, kann man auf Wunsch auch manuell auf 3200/3600Mhz takten wobei der Standardtakt bei Intel i5 eh nur 2666 ist aber mit höherem Ramtakt kannst du noch etwas Leistung rausholen.
16GB ist 2021 nicht mehr üppig, wenn es das Budget hergibt immer 32GB.

Viper73 schrieb:
Beim Netzteil würde ich gerne ein günstigeres nehmen. Wäre das Seasonic Focus GX 650W hier auch empfehlenswert? Kostet halt gleich mal 30 Euro weniger.
Genau das habe ich doch verlinkt.

EDIT: Ich sehe gerade du hast es geändert, das BQ ist technisch etwas schlechter, bietet kein CM und nur 5 Jahre Garantie, es ist nicht schlecht, ich finde es aber für das Gebotene relativ teuer.
Wenn es möglichst günstig und trotzdem noch ordentliche Technik sein soll würde ich noch das Xilence Performance X 650W ATX 2.4 in den Raum werfen.

Viper73 schrieb:
Sind die Boxed Lüfter sehr laut? Würdet ihr mir zum Arctic Freezer raten? Ich brauche es jetzt nicht zwingend flüsterleise...
Laut sind sie auf jeden Fall und bei Intel auch nur bis 65W geeignet, sprich, wenn die CPU in den Boost geht, sehe ich die Intel boxed auch als ziemlich grenzwertig von der Leitung.
 
OK, vielen Dank für die Hilfe. Den Ram finde ich etwas teuer (hatte hier mit 90 Euro gerechnet weil nur 16 GB Ram geplant war), aber ich denke das passt so. Mal noch ne Nacht drüber schlafen, aber ich denke ich nehme das hier:

PC Upgrade
 
Viper73 schrieb:
Mal noch ne Nacht drüber schlafen, aber ich denke ich nehme das hier:

PC Upgrade
Das kann man auf jeden Fall so machen.
Das NT gibt es z.Z. lieferbar und versandkostenfrei bei Amazon für 58€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper73
Und auf keinen Fall AEGIS, da werden schlechte Speicherbausteine verbaut. Der zickt gerne rum und mit Übertakten ist dann gar nix. Faktisch kostet der bei der selben Menge ungefähr gleichviel wie der Ballistix.
 
OK, dann bleib ich beim Crucial Ballistix.
 
Zurück
Oben