News GPU-Ausfall bei New World: EVGA nennt Ursache für defekte GeForce RTX 3090

Hallo,

immerhin kommuniziert EVGA zum Kunden und tauscht aus.

Versucht mal wie in meinem Fall eine Defekte Zotac Karte getauscht zu bekommen. Das braucht Ihr bei Zotac gar nicht erst versuchen. Der Versand zudem kostet 43 Euro da das Paket nach England geschickt wird.

Prost Mahlzeit meine nächste Karte kommt jetzt von AMD und sollte ich nvidia noch einmal kaufen wird es definitiv eine EVGA Karte denn da kriegt man wenigstens Support.
 
sonny2 schrieb:

Scheint ja so.
Ich hatte auch den Orig. Artikel gelesen.
Scheinbar wieder eines der "selteneren Szenarien"
 
cruse schrieb:
Format C kann das gar nicht untersuchen, dafür braucht er erstmal eine der defekten von evga. Er kann es höchstens von anderen Karten reflektieren.
klar, aber ich mochte seine Analyse zu dem Thema…vielleicht war es aber auch nur eine schöne Geschichte und die Lötstellenstory stimmt, ob wir es jemals erfahren werden?

Im Prinzip auch egal, den Leuten mit defekten Karten scheint geholfen zu werden.
 
Zwei dutzend Karten sind also kaputt gegangen.
Das sind ja fast 80% der verkauften Exemplare.
Skandalös

(Die Anzahl von "zwei dutzend" mag ich zu ohnehin anzuzweifeln)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF
amorosa schrieb:
Scheint ja so.
Ich hatte auch den Orig. Artikel gelesen.
Scheinbar wieder eines der "selteneren Szenarien"
Das war so selten, dass auch andere Karten überhitzten und einfach ausgingen, selbst der lieber Igor hat das in seinem Video erwähnt. Nur hat/hatte die EVGA 3090 FTW3 eine Schwachstelle, durch die die Karte kaputt gehen konnte in dem Prozess. Es gibt Gründe warum NVidia und AMD solche Szenarien mittels Treiber unterbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Amazon hat bei New World das Problem gepatcht und ich hatte da keine Probleme mit meiner Karten. Hatte das Spiel mehr als 6 Stunden gespielt.
Demnach habe das Unternehmen nur etwa zwei Dutzend defekte GeForce RTX 3090 erhalten. Das Ausmaß sei also gering. Die betroffenen Modelle sollen aus frühen Chargen mit Produktionsdatum im Jahr 2020 stammen
Ich würde aber schon gern genaues Wissen wollen, um bei Bedarf meine Karte zu tauschen. Hab ja eine sehr lange Garantie bei der Karte.
 
DarkerThanBlack schrieb:
Solange alle ihr Geld wiederbekommen haben oder die Karte repariert wurde, so ist doch alles wieder gut. 😊👍
Leider nicht, einige Forenhelden werden dieses Thema bis zum bitteren Ende im Kopf behalten und immer wieder ansprechen und sogar in Kaufberatungen gegen EVGA feuern. Im jahre 2021 ist es leider nicht so schnell vergessen.

Zanza schrieb:
Ich würde aber schon gern genaues Wissen wollen, um bei Bedarf meine Karte zu tauschen.
verstehe ich nicht, Tausch weswegen?

ziatat von dir:
Zanza schrieb:
ich hatte da keine Probleme mit meiner Karten. Hatte das Spiel mehr als 6 Stunden gespielt.
 
Ano_Dezimal schrieb:
Leider nicht, einige Forenhelden werden dieses Thema bis zum bitteren Ende im Kopf behalten und immer wieder ansprechen und sogar in Kaufberatungen gegen EVGA feuern. Im jahre 2021 ist es leider nicht so schnell vergessen.

Nun, wenn man bedenkt wie BMW bei den Getriebeausfällen bei den Minis reagiert hat kanns nicht so schlimm werden. Fahren noch genug auf den Straßen rum... Oder auch Autos aus dem VAG Konzern dürfte man auch nicht mehr fahren.
 
Ano_Dezimal schrieb:
verstehe ich nicht, Tausch weswegen?
Weil sie in die Charge mit reinfallen könnte. Wir reden hier nicht von einer 50€ GPU von Ebay Kleinanzeigen, sondern mitunter über 2000€. Und da (und auch bei EVGAs eigenem Anspruch als Premiumhersteller) kann ich verstehen, dass man ein makelloses Produkt haben möchte.

Mir geht es da genau so. Erfahre ich, dass meine aus der Charge ist, werde ich mich um einen Austausch bemühen. Mir egal was wie wann nicht oder doch und überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zanza
Könnte man nicht ein Burn in Tool schreiben, das das Verhalten des Spiel nachstellt. Dann könnte GPU Käufer solange sie noch in der Garantiezeit (am Besten noch in der 14 tägigen Rückgabefrist) feststellen, ob ihre GPUs korrekt funktionieren statt dass diese nach 3 Jahren um die Ohren fliegen. Speziell jetzt wo die grundsätzliche Lieferbarkeit wieder hergestellt ist sehe ich keinen Grund mehr auf einen regulären Komponentenbelastungstest beim Bau eines neuen Systems zu verzichten.
 
"die Verlötung"

das ist auch der Grund warum die Karten immer schneller krepieren. Jedesmal wenn die Karte auf 85C+ aufheizen und anschliessend wieder abkühlen (desktopbetrieb) entstehen mikrorisse im Lot. Das ist bei jeder Karte der Fall (je höher die Temperatur desto schneller passiert es)
 
Darum gibt's den zeroFan Modus, um eben das Temperatur delta zwischen last und idle geringer zu halten - allerdings geht das nur gut wenn man den Rechner lange an hat und lange spielt, und im Spiel gibt's ja öfter mal Passagen wo es keine gpu Belastung gibt.
Nachteilhaft ist es natürlich wenn man nur den PC fürs Internet browsen nutzt - da würde eine aktive Kühlung besser tuen, weil beim surfen wird die gpu ja trotzdem meist um die 50°C warm - da hat man ebenso 30°C Temperatur delta zwischen PC eingeschaltet und PC ausgeschaltet.
Es kommt halt immer auf das Delta an, das ist es was eine Karte altern lässt.
Ja bleifreies Lot ist nicht schön und seit dem gibt's das Problem an und für sich, angefangen mit der GeForce 7000er Serie und ganz schlimm wurde es bei der GeForce 8800 - da findet man heutzutage kaum noch funktionstüchtige... Eine GeForce 6800 oder Fx5950 hingegen lebt in den allermeisten Fällen noch. Bleifreies lot ist zwar schon besser geworden, aber meiner Meinung nach bei weitem nicht so thermisch stressresistent wie eben bleihaltige lot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawnkiller und CMDCake
AssassinWarlord schrieb:
gpu ja trotzdem meist um die 50°C

Woher kommt diese Erkenntnis?

Desktopmodus:

1630610686013.png


Schwankt zwischen 36°C und 39°C
 
Das ist so lustig, ich bekomme meine 3090 TUF OC nicht verkauft, obwohl die komplett mit voll MLCC ausgestattet ist und zu den besten 3090 gehört und die Leute verteidigen wie "hulle" die EVGA Karten.

Ich war auch mal EVGA "Fan", daher auch mein ewig altes Kingpin Bild. Es ist halt einfach "cool" EVGA gut zu finden.

Ja, bei EVGA kann man günstig die Garantie verlängern, aber qualitativ ist EVGA schon länger nicht mehr auf der höhe der Zeit.

Netzteile von EVGA sind bestenfalls Durchschnitt, die Platinen von den GPUs sind Durchschnitt, die Kühlleistung ist Durchschnitt und sooo super kundenfreundlich ist der Support auch nicht.

Wenn man einen instant Austausch benötigt, muss man erst in Vorkasse treten. Tickets werden teilweise erst nach Tagen bearbeitet.

Ich war 15 Jahre lang Stammkunde bei EVGA, habe dort tausende Euros direkt im Shop gelassen. Gebracht hat es mir auch nichts. Das StepUp Programm hatte auch seine Schwächen.

Darf man natürlich alles nicht sagen, weil EVGA den Heiligen Gral in der Fanboy Community hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
strempe schrieb:
Woher kommt diese Erkenntnis?

Desktopmodus:

Anhang anzeigen 1119244

Schwankt zwischen 36°C und 39°C

Bei Zero fan kommt es auch ganz stark auf die Gehäuse Belüftung drauf an und eben die Raumtemperatur und natürlich was man betrachtet, 10 minütiges yt video oder nen twitch stream lassen auch die Temps steigen.


Web browsen:
idle.gif


Schließe ich denn browser fallen auch die temps auf 40°C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knito
Kalte Lötstellen und nur zwei dutzend defekte Karten? Also wer das glaubt macht doch die Hose mit der Kneifzange zu.

Gibt doch genug Berichte wo ein FPS Limiter das Problem behoben hatte und ohne die Karte nach Zeit X diese abrauchen lässt, und NW ist da nicht das einzige Spiel. Es wurde auch bei anderen Spielen dieses Verhalten gesehen, nur nicht mit so krassen Auswirkungen.
 
Hallo zusammen,

@Balkoth
Balkoth schrieb:
Deine Behauptungen sind halt auch unhaltbar
Ganz im Gegenteil. Seine Behauptungen sind nicht einfach so von der Hand zu Weisen. Schau nur mal das Beispiel hier:

https://www.igorslab.de/evga-und-die-erweiterte-rma-wenn-der-hersteller-zum-scalper-wird/

EVGA hat eine große, treue Fan-Gemeinde, die aber auf früheren Meriten im Bezug auf Kundenfreundlichkeit begründet ist. Die Firma hat aber was den Kunden-Support angeht, immer mehr nachgelassen.

So etwas kann man grundsätzlich beobachten, wenn Firmen meinen Tun und Lassen zu können was sie wollen, wo doch die Kunden sowieso alles mitmachen. Der Ruf den EVGA mal hatte, war wohlbegründet, keine Frage. Aber damit ist es nicht mehr weit her und daran hat nur EVGA selbst Schuld.

So long.....
 
Zuletzt bearbeitet:
mxpower schrieb:
Rauschen auf dem i²c Bus soll die Ursache für falsche Meßwerte sein ?
Wo soll das Rauschen bitte herkommen ?
Ist bei I2C nicht ungewöhnlich: Das sind Open Drain Signale (der High Pegel wird durch einen Widerstand gegen Vcc definiert, und nur Low wird aktiv getrieben) Das ist anfällig für Störungen. Dann liegt der niedrige Bustakt von ca. 100-400khz in Bereichen, wo die Störungen durch z.B. PWM Signale noch gut reinstreuen. I2C hat auch keine Erkennung von Bitfehlern (Parity oder CRC ), daher gibt es keine Erkennung von falschen Werten. Da per I2C oft Sensorwerte gelesen werden, behilft man sich mit Plausibilitätsprüfungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Ich habe hier noch eine RTX2080 Ti von EVGA die immer mal wieder Treiber resetted (leider bin ich nicht Erstkunde…). Ich bin eh versucht gewesen das TIM zu tauschen…
 
Zurück
Oben