News GPU-Ausfall bei New World: EVGA nennt Ursache für defekte GeForce RTX 3090

DeltaPee schrieb:
Ist ein blöder Mangel, der wohl wirklich nur in ganz besonderen Szenarien auftritt
Das glaubst du doch selber nicht. Diese Karten werden auch abseits dieses Szenarios viel früher sterben als andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
shortex schrieb:
Also was man auch sagen muss, evga hält ihr versprechen und die kunden bekommen alle ihre geräte neu.
also ich glaub das wird dann eine evga wohl werden bei der 3000 Serie
EVGA MUSS defekte Karten tauschen.
Da muss nichts versprochen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und _roman_
Es ist mir im Grunde egal was eine Anwendung macht im Bezug auf diese Kommentare 4 stellige FPS seien schlimm.

Die Firmware bzw. das Schaltungsdesign ist bei EVGA für die Mülltonne. Die Grafikkarte hat ihre Aufgabe zu erledigen, ein Bild auszugeben.

Schlechte Lötstellen bzw. eine derzeit offizielle niedrige Ausfallrate sind keine Rechtfertigung für so einen Defekt.

Üblicherweise gibt es automatische Tests und optische Kontrollen welche diese Defekte erkennen müssen und sollten. u.a. https://en.wikipedia.org/wiki/In-circuit_test bzw. boundary scan / JTAG usw.
 
Das zum Thema "ein Spiel macht eine Grafikkarte kaputt".
Eine solche Aussage war schon immer eher lachhaft.
 
andr_gin schrieb:
Speziell jetzt wo die grundsätzliche Lieferbarkeit wieder hergestellt ist sehe ich keinen Grund mehr auf einen regulären Komponentenbelastungstest beim Bau eines neuen Systems zu verzichten.

auf eine überprüfung der Komponenten bzw. Optimierung der Komponenten sollte man nie verzichten.
Wurde die versprochene Leistung wie beworben auch geliefert.

Wenn man selbst EVGA besitzt verteidigt man selbstverständlich EVGA anstatt dessen mal zuzuhören warum es Kritik gibt und ob diese Kritik auch berechtigt ist. Nicht jeder mag defekte Ware oder Ware mit verstecktem Mangel. Der Preis der Ware ist auch kein rechtfertigungsgrund warum es akzeptabel ist welches die Ware versteckte Mängel hat.

Das Konsumentenrecht ist zu lasch in der EU und die Gewährleistung inklusive Recht auf Reparatur, Erwerb von Ersatzteilen zu einem Einkaufspreis inklusive niedriger Bearbeitungspauschale sollte auf mindestens 20 Jahre nach der Erzeugung der letzten Baugruppe dieses Artikels gelten. Thema Nachhaltigkeit und Umwelt. Von einer Bauweise welche dann die sinnvolle Verwertung der Rohstoffe ermöglicht reden wir hier noch gar nicht.
 
Trimipramin schrieb:
Mir geht es da genau so. Erfahre ich, dass meine aus der Charge ist, werde ich mich um einen Austausch bemühen. Mir egal was wie wann nicht oder doch und überhaupt.
typisch deutsch halt, muss man nicht ernst nehmen. Der User der zitiiert wurde hat sicher bewusst nicht reagiert. Ist halt mal wieder das lächerlichste Verhalten wie man es gewohnt ist. Jeder wie er meint.

strempe schrieb:
Nun, wenn man bedenkt wie BMW bei den Getriebeausfällen bei den Minis reagiert hat kanns nicht so schlimm werden. Fahren noch genug auf den Straßen rum... Oder auch Autos aus dem VAG Konzern dürfte man auch nicht mehr fahren.
Du vergleichst hier falsch. Das es nicht unbedingt viel ändern wird ist sicherlich klar, aber das liegt daran das viele sich nicht Foren informieren ( ott sei dank). Versucht wird es aber trotzdem dagegen zu feuern. Einfach weil viele gar nichts anderes können und wollen.
 
Che-Tah schrieb:
Naja... wieviele EVGA RTX Besitzer haben auch genau diese eine Game gezockt?
Die eigentlich defekten Karten werden um ein Vielfaches höher sein... EVGA versucht halt einfach über den Garantiezeitraum drüber zu kommen.
Na das kann aber dauern. Die RTX3090 haben bis zu 10Jahre Garantie bei EVGA ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeltaPee
Banned schrieb:
Zumal es alleine schon recht unwahrscheinlich ist, dass alle 24 Käufer dieses Spiel gespielt haben, was es noch mal deutlich unwahrscheinlicher macht.
Ähm, die haben knapp 24 stück zugeschickt bekommen welche diesen mangel aufweisen.
Da steht nicht das sie 24 stück verkauft hätten. Da steht auch nichts über das spielverhalten der Besitzer.
Vielleicht einfach mal richtig lesen.
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@Balkoth

Ganz im Gegenteil. Seine Behauptungen sind nicht einfach so von der Hand zu Weisen. Schau nur mal das Beispiel hier:

https://www.igorslab.de/evga-und-die-erweiterte-rma-wenn-der-hersteller-zum-scalper-wird/

EVGA hat eine große, treue Fan-Gemeinde, die aber auf früheren Meriten im Bezug auf Kundenfreundlichkeit begründet ist. Die Firma hat aber was den Kunden-Support angeht, immer mehr nachgelassen.

So etwas kann man grundsätzlich beobachten, wenn Firmen meinen Tun und Lassen zu können was sie wollen, wo doch die Kunden sowieso alles mitmachen. Der Ruf den EVGA mal hatte, war wohlbegründet, keine Frage. Aber damit ist es nicht mehr weit her und daran hat nur EVGA selbst Schuld.

So long.....
Übrigens hat dort jemand einen Kommentar hinterlassen, der u.U. die Beweggründe für ein solche Vorgehen bei der Eil-RMA erklärt. Es ist nicht immer alles Abzocke oder schlechter Kundenservice sondern manchmal einfach der (Markt)-Situation geschuldet.
Hier mal der Auszug:
Ich kann beide Seiten verstehen!


Stellen euch folgendes vor:


Ich kaufe eine Karte damals um 1000
Anschließen wo die Preise hoch sind mache ich eine Eil-RMA auf zahle wieder 1000.
Ich schicke keiner der Karten zurück und verkaufe eine.


Juhu die Erste karte ist damit fast gratis
Zumindest könnte das oder ähnliches eine Erklärung sein.

rg88 schrieb:
Das glaubst du doch selber nicht. Diese Karten werden auch abseits dieses Szenarios viel früher sterben als andere.
Und das ist Fakt? Kannst du dafür Belege bringen oder ist das eher so ein Bauchgefühl oder sogenannte "Erfahrung"?

_roman_ schrieb:
Wenn man selbst EVGA besitzt verteidigt man selbstverständlich EVGA anstatt dessen mal zuzuhören warum es Kritik gibt und ob diese Kritik auch berechtigt ist.
Na klar, JEDER der selbst EVGA besitzt verteidigt den Laden... Hört doch mal auf mit solch unsinnigen Pauschalisierungen, das ist einfach nur Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed
rg88 schrieb:
Das glaubst du doch selber nicht. Diese Karten werden auch abseits dieses Szenarios viel früher sterben als andere.
Du hast den Satz völlig aus dem Kontext gerissen. Denn dieser bezieht sich auf die Qualitätssicherung und dem Problem des Entdeckens dieses Mangels. Wäre ganz einfach das aus den vor- und nachgelagerten Sätzen abzuleiten. Es ist nunmal so das dieser gehäuft bei NW auftrat…
Nächstes mal aufmerksamer lesen!
 
DeltaPee schrieb:
Du hast den Satz völlig aus dem Kontext
Nicht im geringsten.
Auch im Text danach behauptest du, dass es nur in dem Szenario Auftritt. Davor behauptest du, dass die Karten getauscht werden. Das stimmt aber nicht. Es werden nur Defekte ausgetauscht, wo sie eh nicht drum Rum kommen.
Wem sie nicht in der Garantiezeit kaputt geht, der hat potentiell weiterhin ein schlecht verarbeitetes Modell mit einer hohen Ausfallwahrscheinlichkeit.
In dem speziellen Szenario ist das nur beschleunigt.
Ergänzung ()

DeltaPee schrieb:
Denn jeder Evga Besitzer wird wohl nun darauf aufmerksam und wird wohl testen wollen, ob es ihn auch trifft.
Ja ne, ist klar. "jeder"...
Jeder, der zufällig über die News stolpert. Das wird ein geringer Prozentsatz sein
 
Rauschen auf dem I2C Bus, das nur durch die Software von EVGA gefiltert werden kann?

Sorry, aber verar***** kann ich mich selber, dazu brauche ich EVGA nicht!


Die sollten sich nochmal genau anschauen wie der Bus funktioniert oder wollte man nur unwissende über den Tisch ziehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss
D.h. EVGA könnte hier einfach nachbessern, die Stellen neu verlöten un d die Karten wieder aushändigen?
Da sollte sich der finanzielle Verlust für die ja in Grenzen halten.
 
Also wenn es stimmt mit den schlechten Lötstellen :D
Naja was soll ich sagen meine GTX 570 damals war das gleiche Thema und auch mehrfach gemeldet und EVGA hat sich damals quer gestellt das ganze über Garantie abzuwickeln.
Nach 10 Jahren immer noch kein Hersteller den ich selber kaufen, geschweige den weiter empfehlen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
rg88 schrieb:
Nicht im geringsten.
Auch im Text danach behauptest du, dass es nur in dem Szenario Auftritt. Davor behauptest du, dass die Karten getauscht werden. Das stimmt aber nicht. Es werden nur Defekte ausgetauscht, wo sie eh nicht drum Rum kommen.
Wem sie nicht in der Garantiezeit kaputt geht, der hat potentiell weiterhin ein schlecht verarbeitetes Modell mit einer hohen Ausfallwahrscheinlichkeit.
In dem speziellen Szenario ist das nur beschleunigt.
Ergänzung ()


Ja ne, ist klar. "jeder"...
Jeder, der zufällig über die News stolpert. Das wird ein geringer Prozentsatz sein
1. Na klar, dann zeig uns bitte die Quellen, die zeigen das das Problem schon viel früher als mit New World auffällig oft erkennbar aufgetreten ist.

2. Danach zitiere bitte den Satz in dem ich sagte, dass es ausschließlich auch in Zukunft nur in New World auftreten wird. Bin gespannt, denn ich bezog mich auf das erscheinen des Fehlerbildes und das gab es erst mit New World, wo und wann es in Zukunft noch auftreten kann, vermag niemand zu sagen.

3. Darüber hinaus sagte ich das Evga diese vermutlich aus Kulanz tauschen wird, soweit ich das beurteilen kann-> Das ist eine Einschätzung meinerseits. Wie ich zudem Schluss komme? Evga war bisher immer sehr kulant bei mir und bei denen Berichten, die ich bisher gelesen habe!

Das "wohl", "bisher" und "wird Evga wohl" sind kleine Hinweise, die das ganze untermauern.

Das was ich geschrieben habe zum Austausch/RMA:
DeltaPee schrieb:
Sie sind nun informiert, wie sie damit umgehen ist ihre Sache. Wenn man eine Karte aus 2020/ 1. HJ 2021 hat, wir Evga wohl sehr kulant darauf reagieren indem sie sie ohne es zu testen bzw. ohne das sie abraucht austauschen. Evga war immer schon kulant, soweit ich weiß...

Das was ich geschrieben habe zum Fehlerbild:
DeltaPee schrieb:
Ist ein blöder Mangel, der wohl wirklich nur in ganz besonderen Szenarien auftritt und schwer in der Qualitätskontrolle zu entdecken ist, bisher trat das Problem eben nur in New World auf, dass wohl der Qualitätsabteilung nicht schon 2020 zur Verfügung stand.
(Hier geht eigentlich ganz gut hervor, dass der Inhalt im Kontext mit der Qualitätskontrolle zusammenhängt und auf den bisherigen Informationen/Artikel stützt, dass dieser nur durch auffällig hohe Ausfallraten bei New World sich erst bemerkbar gemacht hat. Keine Rede ist dagegen von einem ausschließlichem Fehlergrund/Ausfallgrund und Prognosen für die Zukunft-> "nur in ganz besonderen Szenarien" stützt sich eben auf den Artikel und die Informationen, dass es bei New World erst zu auffällig vielen Ausfällen kam und nicht schon mit anderen Spielen bzw. keine auffällig hohen Ausfallraten vor New World berichtet wurden....)


Ich sehe aktuell grundlegende Defizite in Textinterpretation/-verständnis bei dir. Zwei im kontext zusammenhängende Sätze scheinen für dich schwer verstehen zu sein. Bevor du das falsche zitieren und die Unterstellungen nicht abstellst, ist die Diskussion mit dir für mich an dieser Stelle zu Ende.
Falls du einfach nur Korinthern willst, adieu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ano_Dezimal schrieb:
Leider nicht, einige Forenhelden werden dieses Thema bis zum bitteren Ende im Kopf behalten und immer wieder ansprechen und sogar in Kaufberatungen gegen EVGA feuern. Im jahre 2021 ist es leider nicht so schnell vergessen.


verstehe ich nicht, Tausch weswegen?

ziatat von dir:

Wenn es offiziell zugeben da gibt es bei einigen Karten Probleme. Dann hätte ich als Besitzer so einer Karte gern gewusst bei welchen. Und ihm falle das meine Karte dabei ist, würde ich die ganz Normal tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
DeltaPee schrieb:
Ich sehe aktuell grundlegende Defizite in Textinterpretation/-verständnis bei dir.
Lol.
Du drehst es dir halt so hin, wie du es gerne hättest.

DeltaPee schrieb:
Danach zitiere bitte den Satz in dem ich sagte, dass es ausschließlich auch in Zukunft nur in New World auftreten wird
Wie kommst du darauf? Das hab ich nicht geschrieben. Du hast geschrieben
DeltaPee schrieb:
Ist ein blöder Mangel, der wohl wirklich nur in ganz besonderen Szenarien auftritt
Was schlicht Quatsch ist.
Der Mangel hat nichts mit dem Szenario zu tun sondern ist eine Eigenschaft des Produktes. Ob nun ein allgemeiner oder nur bestimmte Chargen, ist unerheblich.
Das Problem tritt nur früher auf, wenn man bestimmte Lasten erzeugt. Mittelfristig wird der Ausfall aber kommen.


DeltaPee schrieb:
Na klar, dann zeig uns bitte die Quellen, die zeigen das das Problem schon viel früher als mit New World auffällig oft erkennbar aufgetreten ist.
Bitte? Darum geht's doch überhaupt nicht?


DeltaPee schrieb:
Darüber hinaus sagte ich das Evga diese vermutlich aus Kulanz tauschen
Wär hier nicht eine Rückrufaktion angebracht, wenn sie nach eigener Aussage wissen, dass es gewisse Bauzeiten betrifft?
Zumindest die registrierten Kunden können sie doch informieren und den Austausch anbieten?

DeltaPee schrieb:
Zwei im kontext zusammenhängende Sätze scheinen für dich schwer verstehen zu sein.
Das Kompliment gebe ich gerne zurück :)


DeltaPee schrieb:
Bevor du das falsche zitieren und die Unterstellungen nicht abstellst, ist die Diskussion mit dir für mich an dieser Stelle zu Ende.
Falls du einfach nur Korinthern willst, adieu...
Oh, jetzt auf diesem Niveau? Interessant, wie schnell Masken fallen können.
Aber so tief will ich nicht sinken, Servus
 
Ich hatte da wohl Glück, ebenfalls eine 3090FTW3 und ich habe New World gespielt. Aber zumindest habe ich nun erkannt, dass ein globaler FPS limitierer eigentlich immer sinnvoll ist.
 
Was soll denn jetzt ungefähr zwei Dutzend konkret aussagen? Etwa 24 Stück? Oder 23 oder 25?

Und bei Golem.de steht es seien etwa ein Dutzend, hmm sehr undurchsichtig all die Angaben. Wievel hätten sie gerne? Ein oder zwei Dutzend :-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dieses mal nicht zum "Premiumhersteller" gegriffen zu haben.
 
Zurück
Oben