GPU für Normalnutzer

J

JAgrazy

Gast
Hi,

ich habe mir ein neues System zugelegt (i5 2400, AsRock Z68 Pro3). Es fehlt jetzt aber noch die Graka.

Das einzige was ich am PC spiele, was "aufwendig" ist, ist Starcraft 2.

Demnächst wollte ich mir einen 24" Monitor kaufen, also sollte SC2 im window mode auf 1920er Auflösung sehr gut spielbar sein.

Meine Frage ist nun ob sich P/L technisch lohnt etwas schwächeres als ne GTX560Ti zu kaufen oder ob das rausgeworfenes Geld ist. Ich seh halt nicht, dass ich näherer Zukunft was anderes spiele ;)

Ich hatte zum System die Sapphire Radeon HD6870 dazugekauft, welche leider komische Lüftergeräusche machte.

Hauptanforderungen sind also LEISE und hauptsächlich Starcraft2.

6950 1gb von asus

Ich würde dir zur 560Ti raten. Die hat auch zukünftig noch einiges an Leistungsreserven für uns Normale Spieler.

Dann würde sogesehen eine 6850er mit 50fps bei 1920*1080 total ausreichend sein und diese Karte kostet relativ wenig. 120€ zu 190€. ^^

Die Frage ist nur, ob man auch mal etwas mehr zocken möchte, wie BF3 usw.

Die Karte ist auch gerade Retoure gegangen. War halt die Sapphire Single Fan Version. Mir wurde gesagt die wäre sehr leise, was ja auch stimmt nur kam dieses Lüftersurren dazu.

Weiss nur nicht ob ich es nochmal mit ner HD6870 von nem anderen Hersteller versuchen sollte.

Das Spiel schreit ja richtig nach einer GPU von Nvidia :rolleyes:
Die 560TI macht hier mMn. die beste Figur (unter den bezahlbaren Karten) und "ich" würde auch keine kleinere nehmen. MMn lieber in diesem Bereich etwas mehr ausgeben und evtl. eine Generation überspringen, als sich Jährlich einen neuen Krüppel (bitte nicht überbewerten) zu kaufen. :)

LG

Das Spiel schreit eher nach einer Intel CPU.

Ich würde die Graka die du hattest einfach mal austauschen (sollte Garantie drauf sein)

Wie gesagt habe ich von den 14Tagen Rückgaberecht Gebrauch gemacht. Würde aber ungern wieder auf eine Sapphire zurückgreifen.

Wegen Sapphire würde ich mir an deiner Stelle gar keine Gedanken machen, zumindestens bei Karten im Referenzdesign nicht.
Früher kamen mehr oder weniger alle Radeon von Sapphire und Firma XYZ pappte einfach ihren Aufkleber "drüber" :freaky:

(Man beachte den schief aufgeklebten Club3D aufkleber und den darunter...)

Anhänge

• x800xt.jpg
    x800xt.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 118
Moinsen,

Also ich empfehle dir die XFX HD 6870.
Ich besitze sie selber und kann Starcraft 2 auf volle Pulle auf 1920x1080 zocken...
Die Karte ist gut übertaktbar und kannst noch 10% Leistung rauskitzeln mit Standardspannung und mit Mod. ist sie auf knapp 15% übertakbar aber das sind dann nur 2-3 FPS mehr :D
So kannst du dir das Geld für die 6950 sparen...
Achja, Crysis 2 kannst du auch mit der Karte auf Hardcore zocken...

hier die Karte klüüück mit 145 Euronen bist du dabei ;)

Ich habe mir jetzt die Benchmarks bezüglich SC2 nicht angeschaut, aber eine 6870 oder 560ti macht hier wohl am meisten Sinn.
Bei AMD würde ich zu dieser hier raten wenn keine ganz besonderen Anforderungen an die Lautstärke gestellt werden (ist glaube ich genau so laut wie die Sapphire oder etwas leiser).
Wenn es NV sein darf: klick. Das Referenzdesign ist für den "normalen" User hier genau das richtige.

edit - @ReifeiZz - Bei Alternate ist die Karte noch zwei Euro günstiger und wenn Alternate und Mindfactory zur Auswahl stehen sollte man sich für Alternate entscheiden.

1337Kevim schrieb:
Ich habe mir jetzt die Benchmarks bezüglich SC2 nicht angeschaut, aber eine 6870 oder 560ti macht hier wohl am meisten Sinn.
Bei AMD würde ich zu dieser hier raten wenn keine ganz besonderen Anforderungen an die Lautstärke gestellt werden (ist glaube ich genau so laut wie die Sapphire oder etwas leiser).
Wenn es NV sein darf: klick. Das Referenzdesign ist für den "normalen" User hier genau das richtige.

Wegen der XFX HD6870 Lautstärke, die Graka ist bei mir im Idle vollkommen leise. Bei spielen z.b Crysis 2 kommt sie auf eine Temperatur bei mir von 45-50°C mit einer Lüfterdrehzahl von 40% und ich höre sie bei einem offenem Gehäuse kaum... nur bei Benchmark wird sie leicht hörbar aber hier liegt die Betonung auf leicht... :D

Für dich wenn du dein PC nur für Multimedia benutzt und gelegentlich zocken tust reicht dir die 6870 locker ;)

Sparkle GeForce GTX 560 Ti @175€
Warum 20€ für nichts mehr ausgeben? Der Mehrtakt der EVGA ist doch keine 5€ Wert.
Frage ist dann nur ob die Lautstärke da auch mithält.

//edit

ist anscheinend ja referenzmodell also sollte die karte sich ja zur EVGA nichts geben

Zuletzt bearbeitet:
Die Sparkle sieht ebnso nach dem Ref-Design aus - was für eine Grafikkartenkühlung sehr leise ist...

Daher sollte sie ähnlich laut wie die EVGA sein, die benfalls das Ref-Design besitzt.

Zurück
Oben