News GPU-Gerüchte: AMD RDNA 5 (UDNA) erscheint Mitte 2027

Aslo schrieb:
Wow, dann hat meine 6900xt knapp 7 Jahre gehalten, ohne dass ihr die Luft ausgegangen ist (wqhd).
Knapp 7 Jahre? Oktober 2020 kam die Karte raus - kommst du aus der Zukunft? :freak:

7900XTX - ich "hoffe" das der VRAM Preis ordentlich reinknallt und meine 24GB mehr Wert als vorher sind, dann wird das Teil so schnell wie möglich verscherbelt! Über meine nächste GPU wird definitiv drei mal nachgedacht...

EDIT: Wenn man die 6900xt bis 2027 behält sind es knapp sieben Jahre, ich habe an "bis heute gedacht". :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011 und Marflowah
incurable schrieb:
Das interessiert Nvidia nicht die Bohne. Das ganze Segment Endkundengrafikkarten, an dem Nvidia mal eben 92% Marktanteile nach ausgelieferten Einheiten hält, ist nicht mehr als eine Ablenkung, die halt nebenbei mitläuft weil bestellte Siliziumscheiben übrig sind und durch Flaschenhälse an anderer Stelle nicht für Beschleuniger verwendet werden können.
Das wird in dieser Absolutheit hier immer wieder mantraartig vorgetragen - ich halte es in der Form aber für arg übertrieben. Das Gaming Segment liegt anteilig am Gesamtumsatz immerhin bei fast 10%. Das sind über 10 Mrd. $ im Jahr. Natürlich ist Nvidia da an einer guten Marge interessiert, auch wenn die Geschäfte mit den Rechenzentren natürlich Vorrang haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, olEn, SweetOhm und 6 andere
Wie sich schon aufgeregt wird toll keine Highend Konkurrenz….. das sind alles Gerüchte..
Und falls es wirklich keine Konkurrenz gibt, dann halt mal nicht die neuste teuerste Karte kaufen?

GOOFY71 schrieb:
Einen Vorteil hat die Sache, mit RDNA4 ist man dann noch einige Zeit topaktuell unterwegs.
Warum "Traurig"
Vielleicht erreichen die Treiber ja dann irgendwann mal Hardwareniveau.
Seit einigen Monaten läuft Adrenalin desaströs, zumindest bei mir.

Ich bin mittlerweile an dem Punkt ernsthaft zu erwägen wieder auf Nvidia zu wechseln.

Haldi schrieb:
Na toll... Die 6090 wird also mindestens 4500€ kosten
Ja ist doch toll, so zahlen die Nvidia-Kunden auch endlich die Preise die Nvidia gerne hätte, nix mit Preisdrückerei durch AMD. Wer Premium will, soll bitte auch ausschließlich Premium bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, nyster, Fyrex und 8 andere
BloodGod schrieb:
2026 wird wohl das scheisse langweiligste Hardware Jahr seit langem… quasi keine Neuheiten weit und breit. Weder Prozzi, noch GPU‘s, oder sonstiges.
Das war schon 2025...

Bei den RAM-Preisen und der Ankündigung, dass dieses Dilemma noch 2-3 Jahre andauern wird, wird eben meinerseits auch noch bis 2027/2028 gewartet mit einem neuen PC. Sollen die KI-Möchtegernriesen an ihrem Zeug ersticken...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Fyrex und He4db4nger
Meine 7900XTX rentiert sich weiterhin :)
Finde immer geil, dass hier rein das Konkurrenz-Argument gezogen wird, also kaufen doch eh alle Nvidia weiter egal wie der Preis aussieht, man hätte es nur gerne etwas günstiger durch AMD.
Mal wirklich wechseln will man dann aber doch nicht, da lässt man sich lieber ausnehmen.
Selbst Schuld sag ich da dann auch.
Zumal AMD ja eh keine Konkurrenz im obersten Segment ist.

Natürlich hätte ich gerne ne neue Generation, aber brauche ich sie bisher? Nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: KaHaKa, Taikaschi, Jagdwurst und 14 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Fyrex, SweetOhm und 4 andere
Da bin ich froh noch eine 9070XT für 549,- geschossen zu haben. Da bin ich ja noch eine weile mit vorne dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: KaHaKa, SupaRichi, SweetOhm und 7 andere
Also mir ist es recht, ich habe vor sechs Monaten ein neues System gebaut. Ich kaufe doch nicht jedes Jahr neue Hardware. Dass AMD wieder nichts im High-End zu bieten hat, muss sich 2027 erst herausstellen.

McTheRipper schrieb:
Mal wirklich wechseln will man dann aber doch nicht, da lässt man sich lieber ausnehmen.
Selbst Schuld sag ich da dann auch.
Mal ganz ehrlich, Deine 7900 XTX ist jetzt nicht gerade das Paradebeispiel für eine AMD-Grafikkarte, deren Kauf sich im Nachhinein als besonders sinnvoll herausgestellt hätte.

Dafür sind die Konkurrenzprodukte aus dem gleichen Zeitraum nicht nur architektonisch zukunftsweisender gewesen sondern erhalten im Gegensatz zum Stiefmütterchen RDNA 3 weiter aktive Verbesserungen vom Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und MGFirewater
Fighter1993 schrieb:
Was wollen die Leute mit 4K Bildschirmen wenn keine Grafikkarte diese befeuern kann?
Macht eine 9070 bestens. Die paar Hansel die mehr Geld ausgeben sind nicht der Untergang des PC und werden eh von NV bedient.
Hoch leben die Fakeframes, Mikroruckler und Bildartefakte.

Seltsame Generation. AMD schwimmt im Geld aber es kommen keine Chips.

• Gefällt mir
Reaktionen: KaHaKa, Calpi, MiroPoch und 6 andere
incurable schrieb:
Mal ganz ehrlich, Deine 7900 XTX ist jetzt nicht gerade das Paradebeispiel für eine AMD-Grafikkarte, deren Kauf sich im Nachhinein als besonders sinnvoll herausgestellt hätte.

Dafür sind die Konkurrenzprodukte aus dem gleichen Zeitraum nicht nur architektonisch zukunftsweisender gewesen sondern erhalten im Gegensatz zum Stiefmütterchen RDNA 3 weiter aktive Verbesserungen vom Hersteller.
Er kann damit immer noch zocken. Daher war es für ihn, bis hetzt eine gute Investition.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, SweetOhm und Crifty
joel schrieb:
Bei mir nicht, erläutere das bitte einmal anhand einiger Beispiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skavermin, PulsarS, MiroPoch und 6 andere
joel schrieb:
Warum "Traurig"
Vielleicht erreichen die Treiber ja dann irgendwann mal Hardwareniveau.

Ich bin mittlerweile an dem Punkt ernsthaft zu erwägen wieder auf Nvidia zu wechseln.
komplette deinstallation der treiber und abschalten von windows update bei neuinstallation wirkt wunder. das hat höchstwahrscheinlich nichts mit den treibern an sich zu tun, sondern mit einem mischmasch aus verschiedenen versionen, windows update sei dank :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, PulsarS, eXe777 und 3 andere
Zurück
Oben