News GPU-Gerüchte: AMD Radeon RX 6700 XT mit 2.560 ALUs und 12 GB GDDR6

Valhalla auf beiden Konsolen:
sprich man hat die Bildqualität und Fps im unmittelbaren Vgl.
(ist ja auch ein echt forderndes Game)

Die PS5 ist erstaunlich gut! (und hat auch den besseren Controller... weniger Inputlag)

btw.
Bei PCGH gabs mal einen interessanten Artikel zum Detroit become Human-Port von der PS4.
Der Dev meinte, das Sony noch hardwarenäher programmiert ist als Vulkan.(weniger Overhead)
Sowas erklärt Einiges.
Ein Windows-PC ist halt ein überfetter Kompromiss für 1000ende Hardware-Konfigs.

edit:
Die XboxS scheint im 60fps-RT-Mode in ColdWar zu schwächeln:
Call of Duty Black Ops Cold War PS5 vs Xbox Series X|S Frame Rate Comparison - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Weils gerade Oben um Vulkanport ging, Es gibt anscheinend auch Leute, die ältere DX9+11-Games mittels DXVK
starten/spielen:
RDNA2 RX6000 Series Owners Thread, Tests, Mods, BIOS & Tweaks ! | Page 12 | guru3D Forums
(dabei gehts mehr um das Umgehen vom CPU/Drawcall-Limits in älteren AC etc., die dann flüssiger laufen)
Ist quasi ne konvertierte API. (mit zusätzlichem Support für 4 AsyncComputeThreads)

edit:
In MP-Games darf man Das glaube net anwenden! (=cheating)
Fortnite@Vulkan ist ja schonmal ne gute Entwicklung, verstehe daher net warum bei PUBG nur MOBIL Vulkan darf!? (das würde wohl einige Balkenlängen am PC durcheinander bringen)
 

Anhänge

  • DXVK.png
    DXVK.png
    42,7 KB · Aufrufe: 299
  • PUBGmobil@VLK.png
    PUBGmobil@VLK.png
    628,6 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
192Bit-Speicherinterface und das bei einer 300-400€ teuren Grafikkarte.

Nein Danke so einen Krüppel hole ich mir niemals.
 
Hat halt noch nicht jeder mitbekommen, wie Infinity-Cache wirkt. Die 6800XT hat auch nur 256Bit und schlägt sich ziemlich gut gegen eine 3080. Die 3900XT, die noch nicht erschienen ist, wird auch nur 256Bit haben, denke aber, dass sie sich relativ gut gegen die deutlich teurere 3090 macht (damit ist nicht zwangsweise besser gemeint, aber auf Augenhöhe oder nur leicht dahinter sind angesichts der aufgerufenen UVP auch schon ziemlich gut).

Wenn man diverse Berechnungen nicht immer in den VRAM schieben muss und dann wieder von da zu laden, spart das eben Bandbreite zum VRAM ein, beschleunugt damit sogar ein paar Vorgänge, weil die eben im schnelleren Cache zwischengespeichert werden. Die Tests haben bisher gezeigt, dass das Vorgehen aufgeht, die Karten sind Konkurrenzfähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Mcr-King
Jo,
Die kleine 6700 ohne XT als evtl. nur FHD-Graka hat ne excellente Trefferquote im Cache.(ca. 75%)
Die 6700xt in WQHD nur minimal schlechter.

Die großen 6800xt+6900xt in 4k haben glaube noch >56..58% Trefferquote, dh. nur ca. 40% müssen über den 256bit - Bus extra angefordert werden.
Man müsste mal nach der Grafik googlen. Txt siehe unten:
RDNA 2 deep-dive: What's inside AMD's Radeon RX 6000 graphics cards | PCWorld
Naffziger says the large size lets Infinity Cache achieve a 56 percent “hit rate” across a wide range of titles at 4K resolution, and higher hit rates as the resolution scales down. Part of the reason why these cards perform better than their Nvidia competition at 1440p gaming is due to high Infinity Cache hit rates, AMD’s Laura Smith said.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
DerMond schrieb:
Die sollen keine neuen Karten entwickeln sondern die aktuellen flächendeckend ausliefern. Immer der gleiche Mist die letzte Zeit.
Genau, schließt die Entwicklungsabteilung und haut alle Ingenieure raus!:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Mcr-King
Weiss jetzt net ob die geleakten Zahlen stimmen, aber AMD gibt mehr Chips an die AIB´s ab, als für die Ref`s verbaut werden. --> Es besteht Hoffnung, das sich bis Weihnachten doch Einiges tut.

Man darf net vergessen, das NV schon ein paar Monate länger die User knapp hält, also gebt AMD auch dieselbe Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Kann ich Dir jetzt gar net genau sagen, weil ichs irgendwo auf Twitter gelesen hatte, das die AIB`s anteilig mehr bekommen. Das waren aber keine festen Prozentangaben oder Stückzahlen.(x)
Wahrscheinlich wars irgendwas, wo es um die Länge der Produktionsdauer der Refs ging, vermutlich Winter.
(sehr schade, da die 6800-2 Slot sehr praktisch ist und ich wissen wollte wieviel Zeit bleibt)

(x) Das ist aber eigentlich bei AMD in jeder Generation so, nach dem Launch der Customs.

edit:
Leak zur 3060Ti in Ashes (nur 12% langsamer als die 3070). Für 399$ = wäre evtl. auch der Preis der 6700xt ???
Das Ergebnis ist schonmal besser als die nominelle Rohleistung der 3070-20%.
Wg. der Vram-Menge und Speicherbandbreite sicher die interessanteste/rundeste Ampere.
(gehe mal davon aus, das die Paletten net aus Spass gefüllt werden)
 

Anhänge

  • 3060-Ti-Ashes-of-the-Singularity.png
    3060-Ti-Ashes-of-the-Singularity.png
    81,6 KB · Aufrufe: 274
  • 3060Ti vs 3070.png
    3060Ti vs 3070.png
    109,3 KB · Aufrufe: 279
  • 3060Ti_Palette.jpg
    3060Ti_Palette.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 268
  • 3060Ti.jpg
    3060Ti.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und Mcr-King
Wann ist mit einem Release der Radeon 6700 (XT) zu rechnen? Was sagen bzw. schätzen die Forenexperten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Januar / Februar 😛

Edit: Ich weiß, dass ein Hersteller (mit drei Buchstaben) im Januar mit der Massenproduktion beginnt. Ich kann dir aber noch nicht sagen, wann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB, Mcr-King und Lord B.
Hersteller mit 3 Buchstaben...müsste dann wohl ASU,ASR oder GIG sein :) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und patrickschur

Anhänge

  • RASP_PI400_KIT_01.png
    RASP_PI400_KIT_01.png
    4,9 MB · Aufrufe: 285
  • RASP_PI400_02.png
    RASP_PI400_02.png
    4 MB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Lord B.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Zurück
Oben