Ich tu mich schwer das zu glauben, die Quelle ist so schwach und was ich glauben soll so absurd das das Verhältnis nicht stimmt. Also ich soll 2 Dinge glauben:
1. das Release der nächsten Gen ist extrem spät
2. es gibt keinerlei Refresh.
Ich mein in der News steht ja schon als "Möglichkeit" das noch 1-2 Karten kommen könnten aber das wird auch eher als unwahrscheinlich angesehen.
Ich bin schon fast "froh" wenn die Speicherkriese bis in 2H 2027 an hält aber richtung Weihnachten wird man schon wieder deutlich auf dem Weg nach unten sein, wenns nicht schon wieder im Januar oder März oder so komplett zusammen bricht.
Der ganze Dezember gehen die Speicherpreise ja schon wieder weitgehend Seitwärts:
https://geizhals.de/adata-xpg-lance....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Also kann ich nicht glauben das zu Weihnachten nächstes Jahr das so weit oder weiter oben ist, für mich persönlich wärs gut sollen wegen mir 5000% hoch hab noch altram rumliegen verkauf mein DDR5 und bau mir mit neimen ddr4 ram noch nen system da mir das letztlich reicht, aber nochmal ich glaub das einfach nicht.
Daher werden sie nicht mit so ner 2 Jahre Alten Grafikkarte 9070 in den Weihnachtsmarkt gehen... mindestens ein Refresh der 100mhz mehr hat oder gleich ne art 9080 deutlich übertaktet irgend sowas wird kommen.
Klar man kann sagen RDNA4 kam auch 2,5 Jahre nach RDNA3 aber da gabs nen fettes Lineup von RDNA3 7900xtx 7900xt und 7800xt 7700xt und 7900GRE 7600(...) das sind mindestens 6 Karten jetzt haben wir 3, die Stromsparvariante rechne ich nicht als extra Karte...
Dazu kommt das nach aktuellen Gerüchten die Superkarten von Nvidia nicht gecancelt sind sondern nur auf Q3 2026 verschoben sind, dann hat man fast ein ganzes Jahr lang 3 vs 20 Nvidia Karten... und alleine ca. 6 Karten die teils deutlich auch grad mit RAM besser sind als das beste von AMD. Wenn ne RTX 5070 Ti Super dann schon 24GB Vram hat und AMD maximal 16GB dann hat AMD nicht mal mehr in der oberen Mittelklasse eine Karte die mithalten kann, und Nvidia wird dann alles tun um den VRAM ganz schnell zu füllen mit extra "features" die sie den Spielefirmen dann schmackhaft machen da hab ich keine Angst.
Auch der Imageschaden eines der wenigen Vorteile das Nvidia der Speichergeizige war und man bei AMD mehr Ram / Dollar bekam (mit deutlichem Abstand) das AMD zum Speicherkrüppel wird... das kann AMD nicht akzeptieren und warum sollten sie können mit einem Fingerschnipp ne 32gb 9070xt raus bringen, schön gebinnt und übertaktet und schon hat man ne 9080xt.