News GPU-Gerüchte: GeForce RTX 4070 ab 13. April ab 599 US-Dollar im Handel

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend, DJMadMax, Zeitreisender und 13 andere
Bei 35-40% weniger Leistung (gegenüber der 4070Ti) liegt diese Karte fast gleichauf mit der 3070Ti. Die 3080 zu schlagen wird nur in Ausnahmefällen möglich sein. Voraussichtlicher Preis 599$, d.h 669€-799€ für die Custom Modelle in Deutschland.

Sollten die Angaben zum Stromverbrauch stimmen, ist die Karte ineffizienter als die 4070Ti. Angesichts des gesunkenen Taktes wäre das Gegenteil zu erwarten gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Peter_01, MiroPoch und 12 andere
"GeForce RTX 4070, die weniger Leistung zum kleineren Preis bringen wird"

Für 499 € ein "Schnäppchen" ... :evillol:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, muh0rsen, MichaelaRegena und 7 andere
Für mich sind diese specs keine 70 er Karte sorry ist die 4070ti auch nicht !! Lächerlich dass der Versuch da war es als 4080 unterzujubeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Scheinriese, Axyl und 32 andere
Simanova schrieb:
Bei 35-40% weniger Leistung (gegenüber der 4070Ti) liegt diese Karte fast gleichauf mit der 3070Ti
Solang der Preis angemessen ist, wäre das ja okay. Aber wir reden hier ja von Nvidia :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, heimomat, Strahltriebwerk und 6 andere
Reset90 schrieb:
meine alte gebrauchte 3070 erst vor kurzem verkauft. So wenigstens noch bisschen was für bekommen
So schlecht ist die 3070 nicht. Selbst mit WQHD kann man damit die meisten Spiele mit genügend FPS spielen... vielleicht wäre es ja gar nicht notwendig gewesen, die zu verkaufen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Harpenerkkk, Cpt.Willard und 22 andere
Im Gegensatz zu der 4080 und 4090 wird die 4070 beliebter sein, allein wegen dem niedrigeren Preis. Die 4070 Ti verkäuft sich auch besser als die 4080, auch wenn allgemein die GPU Verkäufe bedingt durch die Preissteigerungen der neuen Gen zurückgegangen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz, Simanova, Hobojobo und 3 andere
benneq schrieb:
Solang der Preis angemessen ist, wäre das ja okay. Aber wir reden hier ja von Nvidia :evillol:
3070ti so 650,- und 4070ti so 950,-. Dann bleibt mit 800,- ja die Mitte.

Interessant wär mittlerweile ja mal wieder eine vollständige GPU Generation. Also ab etwa 150,- bis... wobei mir das Obenrum egal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minijobber, Lahire690, InvalidTexture und 2 andere
Immer noch zu teuer für eine 70er Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Axyl, MiroPoch und 25 andere
seyfhor schrieb:
3070ti so 650,- und 4070ti so 950,-. Dann bleibt mit 800,- ja die Mitte.

Interessant wär mittlerweile ja mal wieder eine vollständige GPU Generation. Also ab etwa 150,- bis... wobei mir das Obenrum egal ist.
Bei den Specs wird sie aber nur knapp über der 3070Ti liegen. Da muss sie dann aber <600 kosten um wenigstens die gleiche P/L wie die 4070Ti zu haben. Aber das ist Logik, nicht unbedingt Nvidias Credo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Sennemaa und Onkel Föhn
Chesterfield schrieb:
Für mich sind diese specs keine 70 er Karte sorry ist die 4070ti auch nicht !! Lächerlich dass der Versuch da war es als 4080 unterzujubeln

Die 4070 Ti als "4080 12 GB" wäre eine komplette Fehlbenennung seitens Nvidia gewesen da ein anderer Chip, absolut richtig.

Die 4070 Ti ist aber in der Benennung schon ok. Der Speicherinterface-Bus ist zwar kleiner, aber dafür hat die 4070 Ti auch nun eine Art Infinity Cache der es ausgleicht, den die Ampere Karten nicht hatten. 12 GB reichen meiner Meinung nach auch noch lange für WQHD aus, und damit für die eigentliche Zielgruppe (WQHD Gaming).

Das Problem der Karte ist nur der Preis, 900 Euro für eine -70 Ti ist locker 200 Euro zu viel, imo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ein_individuum, Zeitreisender, Gesualdo und 7 andere
Zum arbeiten taugt die Graka auch nicht so sehr, da die Speicherbandbreite auf Grund der kleinen 192-Bit-Schnittstelle niedriger ist. Also da finde ich die 3070er deutlich besser und immer noch als die beste P/L-Graka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, vti und Arbed
Für rund 450 bis 500 € könnte man die Karte durchaus nehmen, aber alles darüber ist Wucher. Eigentlich sollte das der Preis der 4070 Ti sein, und die 4080 bei etwa 700. Schade, dass AMD diesmal keinen Preisdruck ausüben kann und Intel ARC auch meilenweit davon entfernt ist. Hoffentlich bekommt Nvidia bezüglich der Verkaufszahlen einen Schlag ins Gesicht, damit man endlich wieder angemessene Preise bietet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Gesualdo und CableGuy82
@Artanis90 Kommt halt darauf an inwiefern sich die Daten vorhersagen lassen (Hitrate des Caches).

@Simanova Woher der Vergleich mit der 3070Ti?
Von den Specs sieht das deutlich eher nach +- RTX 3080 Leistung aus.
Zumindest solange der Cache nicht allzu sehr beschnitten wurde.
 
SaschaHa schrieb:
Schade, dass AMD diesmal keinen Preisdruck ausüben kann und Intel ARC auch meilenweit davon entfernt ist. Hoffentlich bekommt Nvidia bezüglich der Verkaufszahlen einen Schlag ins Gesicht, damit man endlich wieder angemessene Preise bietet!

Kein Preisdruck ausüben kann? Wenn die wollten könnten sie es! Die Gewinnmaximierung ist aber da für AMD genauso wichtig wie für Nvidia. Anders kann man genau denselben Preiswucher von AMD (940-1100 Euro für eine 7900 XT) nicht erklären.

Nvidia und AMD geben sich da diese Gen nichts, beide sind maßlos überteuert und verdienen dass die Verkäufe bei den Preisen stagnieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother, Cpt.Willard, Bitcatcher und 13 andere
So in etwa würde ich mir eine angemessene Preispolitik vorstellen:
  • RTX 4090 Ti: 1399 €
  • RTX 4090: 1199 €
  • RTX 4080 Ti: 999 €
  • RTX 4080: 799 €
  • RTX 4070 Ti: 599 €
  • RTX 4070: 479 €
  • RTX 4060 Ti: 379 €
  • RTX 4060: 329 €
  • RTX 4050 Ti: 279 €
  • RTX 4050: 229 €
Leider ist man aber weit jenseits davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bonkers, Aladin86, Animal Mother und 64 andere
Mal abseits von den Preisen interessiert es mich, wo die Karte sich von der Leistung her "hinlegt". 12 GB für so eine Karte ist ja sehr in Ordnung. Gerade bei Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
Klever schrieb:
Die 4070 Ti ist aber in der Benennung schon ok. Der Speicherinterface-Bus ist zwar kleiner, aber dafür hat die 4070 Ti auch nun eine Art Infinity Cache der es ausgleicht, den die Ampere Karten nicht hatten. 12 GB reichen meiner Meinung nach auch noch lange für WQHD aus, und damit für die eigentliche Zielgruppe (WQHD Gaming).
Ich bin normalerweise absolut der anderen Meinungen und finde die Speicheraustattung bei NV meist einfach lächerlich und dazu noch inkonsistent. Und auch wenn es sich einige schön labern, ist eine 3070 von der Speicherausstattung her bereits heute mausetot.

Wer will kann das, aber auch etwas anderes in umfangreichen Testreihen bei der PCGH aktuell nachlesen: Die 4070ti hat nicht nur aktuell genug Speicher für alles inkl. 4k, sie geht auch mit dem Speicher noch einmal sparsamer um als Ampere.
Dass die AMDs signifikant mehr Speicher brauchen als NVs ist ja nicht neu (10GB AMD entsprechen ungefähr 8GB NV), aber bei ADA hat NV wohl noch einen weiteren Sprung nach vorne gemacht und die 12GB der 4070ti sind sicher ausreichend für die nächsten Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pR3z, C4rp3di3m, Pro_Bro und 3 andere
Und wieviel soll die Kosten ?
Ich schätze so um 800 (T)Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerVagabund
Zurück
Oben