Es geht hier nicht um Spiele. Wenn der VRAM nicht ausreicht, ist die schnellste GPU für AI workloads nutzlos.paganini schrieb:@Schinken42 Nein aber gefühlt denken die Leute gerade „oh mehr VRAM“ dann ist die Karte besser ohne auf andere Themen zu schauen
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Arc Pro B60 Single-GPU: 24 GB VRAM gibt es bei Intel jetzt ab 599 US-Dollar
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Arc Pro B60 Single-GPU: 24 GB VRAM gibt es bei Intel jetzt ab 599 US-Dollar
usernamehere
Lt. Commander Pro
Jetzt muss nur noch die Software stimmen!
MalWiederIch
Commander
Du meinst wegen läppischen 5 Milliarden für eine Kooperation würde Nvidia jetzt bei Intel das sagen haben?incurable schrieb:Wenn Nvidia das nicht ins Preisgefüge passt, wird das Produkt ganz schnell wieder im Giftschrank verschwinden.
Zum Vergleich - Intel hat allein die letzten 2 Jahre 100 Milliarden an Umsatz gemacht … selbst bei der Konkurrenz mit weniger als dem halben Umsatz hätte man mit 5 Milliarden nicht viel zu melden …
Nvidias Interesse an Intel liegt eher an deren x86-Lizenz begründet und um Intels GPUs muss man sich wegen Nvidia auch keine Sorgen machen - hier die CB News dazu:
Ein GB10 mit x86 zu erwarten, Intels eigene GPUs bleiben
Ergänzung ()
Das ist doch kein VergleichCat Toaster schrieb:Wenn man mit AI und VRAM die Kuh richtig fliegen lassen will, schein mir dieses System einladender. 128 GB 8-Kanal LPDDR5X 8600 und eine noch gar nicht mal so schwache CPU und das ganze restliche System dazu.
LPDDR5X 8600 im Dual-Channel bietet gerade einmal knapp die Hälfte - und in der Regel bleibt es ja nicht bei einer Karte …Mit einer Speicherbandbreite von 456 GB/s bietet diese Karte eine Rechenleistung von bis zu 197 TOPS in INT8.
Zuletzt bearbeitet:
Die ARCs waren vor dem Intel/NV Deal bereits Risiko, weil man nie wusste, wohin sich Intels Grafiksparte bewegt. Nach dem Deal ist das Risiko noch viel höher. Würde ich keinen Cent für ausgeben, außer ich wüsste zu 100%, dass sie meine jetzigen Bedürfnisse abdecken und sich an den Bedürfnissen auch nie was ändern wird.
Intel ist Pleite, das Tafelsilber ist verscherbelt, und selbst zur spontanen Teilverstaatlichung konnten sie nicht mehr als "Herzlichen Dank" beitragen. Vor den 5 Milliarden war Intel gerade noch mit 120 Milliarden US-Dollar bewertet.MalWiederIch schrieb:Du meinst wegen läppischen 5 Milliarden für eine Kooperation würde Nvidia jetzt bei Intel das sagen haben?![]()
Die Firma hat schon länger keinen Zugang zu den Kapitalmärkten mehr und kann sich ihre "Partner" nicht mehr aussuchen. Natürlich muss man auf deren Interessen Rücksicht nehmen.
Fight for Right
Lieutenant
24GB VRam schön und gut ab Bandbreite ist die andere Sache!
Unsinn, was hat Nvidia damit zu tun?incurable schrieb:Wenn Nvidia das nicht ins Preisgefüge passt, wird das Produkt ganz schnell wieder im Giftschrank verschwinden.
Das interessiert Nvidia kein Stück, ob die Intel Karte 24, 48, 96 oder 9999999999999 GB VRAM hat. Der ganze VRAM bringt gar nichts, wenn der Rest nicht leistungsfähig ist.
Also ja, die Karte wird vermutlich schnell verschwinden. Aber Nvidia hat damit nichts zu tun. Übernahme hin oder her.
JumpingCat schrieb:Nachtrag: Laut https://www.intel.de/content/www/de...ntel-arc-pro-b60-graphics/specifications.html gibt es 4 Monitor Anschlüsse.
Und die sieht man auch auf den Bild, wenn man genau hinschaut. Das schlanke Design mit dem Radialluefter, der hinten rausblaest, ist bei Karten, die fuer den Gebrauch in Servern gedacht sind, ueblich, weil da die Lautstaerke egal ist und man oft mehrere Karten reinstecken koennen will.
Ergänzung ()
SVΞN schrieb:
Da frage ich mich bei drei der vier Karten, wo der Radialluefter die Luft herbekommt, wenn daneben mit nur 1mm Abstand die naechste Grafikkarte kommt.
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia ist einer der wenigen verbliebenen potenziellen Wege für Intel außerhalb des laufenden Geschäfts Kapital zu generieren.BDR529 schrieb:Unsinn, was hat Nvidia damit zu tun?
Ergänzung ()
Der Lüfter muss nur den lokalen Druck mindern, den Rest übernimmt dankenswerterweise die Atmosphäre.mae schrieb:Da frage ich mich bei drei der vier Karten, wo der Radialluefter die Luft herbekommt, wenn daneben mit nur 1mm Abstand die naechste Grafikkarte kommt.
Es ist allgemein ratsam, Kaufentscheidungen darauf basierend zu treffen, was das Produkt zu bieten hat, gut erkannt.karamba schrieb:Die ARCs waren vor dem Intel/NV Deal bereits Risiko, weil man nie wusste, wohin sich Intels Grafiksparte bewegt. Nach dem Deal ist das Risiko noch viel höher. Würde ich keinen Cent für ausgeben, außer ich wüsste zu 100%, dass sie meine jetzigen Bedürfnisse abdecken und sich an den Bedürfnissen auch nie was ändern wird.
Ich weiß nur leider nicht ganz, welches Risiko du meinst. Hardware ist Hardware und sowohl Treiber als auch Software-Stack sind open source. Sehe nicht, wo da Risiko entsteht und was der Intel/nvidia-deal damit zu tun hat.
Bitte erklär mir den Vergleich, ich bin zu blöd dafür. Welche Mauer wird fallen? Und inwiefern entwertet das den Kauf des Trabbis/der Arc-Karte?Crifty schrieb:Hat was von einem Trabbi Kauf, obwohl man weiß das morgen die Mauer fällt.
Zensored
Ensign
Ja für eine bessere Beratung sollte, da hast du recht, idealerweise angegeben werden, wofür man die Karte überwiegend nutzen möchte.paganini schrieb:Nein aber gefühlt denken die Leute gerade „oh mehr VRAM“ dann ist die Karte besser ohne auf andere Themen zu schauen
Es liegt auch an uns den Forum Nutzern uns gegenseitig zu helfen.
Bei manchen Aufgaben (nicht nur bei mir) da ist auch "langsamer" aber ein Haufen (V)RAM eine Supersache.
Wenn man z.B. mit 400-500millionen oder bis zu 1 Milliarde Punkten herumhantiert oder einen Transformer/Monster für einen Film anmalt, ist es mit Verlaub schietegaal das dein Lieblingsspiel den (V)Ram nicht braucht oder daraus keinen Profit schlagen kann.
Ob ich Cuda und andere Toolkits/SDKs benötige weiß ich idealerweise auch vorher...
EDIT: kein Angriff auf dich persönlich, das ist allgemein gehalten, um zu verdeutlichen das dieses Forum viele Leute mit unterschiedliche Schwerpunkten hat.
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall der Beweis dafür, dass der VRAM Geiz rein politisch ist und nicht auf ach so hohen Kosten basiert. Ner 5080 24GB zu spendieren, dürfte wahrscheinlich im wahllosen Gieraufschlag locker unterzubringen sein.
Ob man das für den jeweiligen Einsatzzweck "braucht", ist meiner Auffassung nach nicht die richtige Frage. Wenn man für ein Produkt sehr hohe Preis aufruft, muss man über dem "was man braucht" abliefern. Damit kommt man als defacto Monopolist dann halt durch.
Insofern ist es richtig, wie der Underdog Intel sich da positioniert. Hat AMD ja früher auch exakt so gemacht, bis sie meinten auch rumgeizen zu müssen obwohl sie nicht in der Position dazu waren. Wo sie heute sind, sieht man ja.
Ob man das für den jeweiligen Einsatzzweck "braucht", ist meiner Auffassung nach nicht die richtige Frage. Wenn man für ein Produkt sehr hohe Preis aufruft, muss man über dem "was man braucht" abliefern. Damit kommt man als defacto Monopolist dann halt durch.
Insofern ist es richtig, wie der Underdog Intel sich da positioniert. Hat AMD ja früher auch exakt so gemacht, bis sie meinten auch rumgeizen zu müssen obwohl sie nicht in der Position dazu waren. Wo sie heute sind, sieht man ja.
incurable schrieb:Der Lüfter muss nur den lokalen Druck mindern, den Rest übernimmt dankenswerterweise die Atmosphäre.
Je kleiner der Spalt, desto weniger nuetzt das. Wenn ich die Flaeche am Rand des Luefters mit 80mm Durchmesser abschaetze, und den Abstand mit 1mm, dann entspricht das einem Rohr mit 18mm Durchmesser, durch das der Luefter ansaugen muss. Klar, ein bisschen Luft geht da schon durch, aber diese Einschraenkung duerfte die Foerderleistung und damit die Kuehlleistung schon deutlich reduzieren.
Alexander 65
Lieutenant
Das Problem mit dem VRAM ist sag ich mal so, es ist ein Unterschied ob der Rechner bei 16 GB VRAM
für die Anwendung ca. 10,5 GB vorab läd oder bei 24 GB VRAM ca. 13,5 GB vorab läd.
Diesen Unterschied darf jeder für sich selbst entscheiden.
für die Anwendung ca. 10,5 GB vorab läd oder bei 24 GB VRAM ca. 13,5 GB vorab läd.
Diesen Unterschied darf jeder für sich selbst entscheiden.
PusteBlume0815
Lt. Commander
Stehst du eigentlich direkt neben an, wenn solche Entscheidungen getroffen werden oder woher willst du wissen das es so kommt? Und selbst wenn Arc eingestampft wird - und dann? Kannst du belegen, daß das die Pläne von Intel/Nvidia sind oder ist das einfach nur so daher gelabert.Crifty schrieb:Bin eher gespannt wie lange Intel den Leuten erzählen will, das es noch in Zukunft Arc geben wird, obwohl alle wissen das es bald keine Arc mehr geben wird.
Zuletzt bearbeitet:
CadillacFan77
Lt. Commander
Naja, bei mehr als einer Karte ist die Speicherbrandbreite wiederum weniger als die Hälfte von Strix Halo und 24GB ist zwar net wenig, aber halt auch nicht wirklich viel für Modelle.MalWiederIch schrieb:LPDDR5X 8600 im Dual-Channel bietet gerade einmal knapp die Hälfte - und in der Regel bleibt es ja nicht bei einer Karte …
therealcola
Commander
die grafikkarten hersteller führen sowieso monopolie die könnten ja auch enfach die grafikkarten mit modularen vram stückplätzen besetzten wo der user nach bedarf selbst vram aufschnallen kann, oder ist das technisch nicht machbar?
Modularer Speicher ist nur auf Kosten erheblich geringerer Bandbreite pro Pin möglich.therealcola schrieb:oder ist das technisch nicht machbar?
Nicht ohne Grund wurden solche Konstruktionen vor bald 30 Jahren aus dem Markt gedrängt.
Der Puritaner
Lt. Commander
Aber Klar, das ist eine Politische Verschwörung gegen Spieler und wer weis noch was.p-trettin schrieb:dass der VRAM Geiz rein politisch ist und nicht auf ach so hohen Kosten basiert
Das ist doch Quatsch es geht nur um Kohle.