News Arc Pro B60 Single-GPU: 24 GB VRAM gibt es bei Intel jetzt ab 599 US-Dollar

Naru schrieb:
Ist dieses schlanke, schnieke Design bloß ein Modelling-Build oder steckt dahinter noch mehr?
Das schlanke Design wird es so nicht geben.

Es gibt die Arc Pro B60 und B50 nicht in dem Referenzdesign, welches auf den Slides zu sehen ist.

Die Herstellermodelle sehen eher so aus:

1758390401407.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon, cosmo45, AB´solut SiD und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, OnaldUck, s0ja und 14 andere
paganini schrieb:
Nein aber gefühlt denken die Leute gerade „oh mehr VRAM“ dann ist die Karte besser ohne auf andere Themen zu schauen
Nun VRAM in Spielen ist deshalb sehr wichtig, weil Spiele meistens schnell, schnell ohne jede Optimierung programmiert werden. Und unbedachte Programmierer sehr oft rekursive Funktionen aufrufen, aber dann gerne mal vergessen nach Gebrauch, den für die Funktion reservierten Speicher wieder freizugeben. Und irgendwann ist der Speicher voll und das Game stürzt ab. Oder wird immer langsamer, bis aus anfänglich 60 FPS keine 5 mehr übrig bleiben, wenn man nur lange genug am Stück spielt.

So etwas siehst Du in Benchmarks nicht, und hat primär auch gar nichts mit FPS zu tun. Bei sehr vielen Spielen spielt man eben doppelt so lange mit doppeltem Speicher, bis das Game abstürzt. Das gilt sowohl für RAM, wie VRAM und z.T. aber auch für irgendwelche Cache-Speicher. Schon zu 486er-Zeiten war es der Geheimtip unter Gamer die Cache-Chips auf dem MB mit doppelt so großen auszutauschen. Und heutzutage feiern D3D Prozessoren unter anderem deshalb die Pool-Position, weil sie über mehr Cache verfügen.

Der Speicher ist nie genug!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lzon
Crifty schrieb:
@JumpingCat
Bin eher gespannt wie lange Intel den Leuten erzählen will, das es noch in Zukunft Arc geben wird, obwohl alle wissen das es bald keine Arc mehr geben wird.

Hat was von einem Trabbi Kauf, obwohl man weiß das morgen die Mauer fällt.
Beim KI Thema man die Zukunftsfähig keine Rolle spieen wenn man LLM auf eine GPU Architektur optimieren will, aber as kann ich nicht beurteilen.

Aber für alle andere Anwendungen, vorallem Gaming, aber auch Hardwarebeschleunigung beim De- und Encoding von Videos oder auch Crypto-Mining ist es doch egal ob es nach Battlemage noch eine weitere Arc Architektur geben wird oder nicht.

Guenstigste neue Karte mit SR-IOV support?

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und eastcoast_pete
Ich verstehs nachwievor nicht dass Intel keine Arc B770 gebracht hat. Die A770 war eigentlich ziemlich gut als sie rauskam und die B570 / B580 auch, wobei die leider nur 10 / 12 GB Speicher hatten.
Ne B770 mit 20GB, 24GB oder 32GB Speicher hätte durchaus Erfolg haben können.
Voraussetzung: Gescheiter Treibersupport, aber das Problem lässt sich mit Personal und Geld lösen, beides hat Intel ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, lzon, Pentium Jünger und eine weitere Person
Der "kleine" Battlemage war schon absurd groß für seinen Endkundenpreis. Eine größere Version würde noch größere Löcher ins Ergebnis reissen.

Crifty schrieb:
@JumpingCat
Bin eher gespannt wie lange Intel den Leuten erzählen will, das es noch in Zukunft Arc geben wird, obwohl alle wissen das es bald keine Arc mehr geben wird.

Hat was von einem Trabbi Kauf, obwohl man weiß das morgen die Mauer fällt.
Wenn ich mir gleich nach dem Mauerfall schnell und billig einen dann neuen Trabbi gekauft und den dann eingelagert hätte, wär's allerdings eine gute Investition gewesen 😀. Heute ist der ein Sammlerstück und kostet entsprechende €€€€€.
Ergänzung ()

@Jan: Bitte testen!

Und, bis zu 4 oder 5 B60 sollten laut Vorstellung in Taipei doch auch Teil des "Battlematrix" Projekts von Intel sein/werden? Gibt's dazu Nachrichten?
Ergänzung ()

konkretor schrieb:
Allerdings wäre diese Anordnung ganz schlecht für die Wärmeabfuhr der (von vorne nach hinten) zweiten bis vierten Karte, da der Lufteinlass der Blower bei denen so blockiert ist. Ein paar Zentimeter Raum zum Luft ansaugen sollte man auch einem Blower doch noch lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
D0m1n4t0r schrieb:
Ich verstehs nachwievor nicht dass Intel keine Arc B770 gebracht hat. Die A770 war eigentlich ziemlich gut als sie rauskam
Den Teil würde ich auch unterschreiben.

D0m1n4t0r schrieb:
und die B570 / B580 auch, wobei die leider nur 10 / 12 GB Speicher hatten.
Ne B770 mit 20GB, 24GB oder 32GB Speicher hätte durchaus Erfolg haben können.
Voraussetzung: Gescheiter Treibersupport, aber das Problem lässt sich mit Personal und Geld lösen, beides hat Intel ja.
Finde die 10-12 GB VRAM eigentlich ganz okay für FHD, WFHD sowie QHD und auch für WQHD reicht es im Prinzip noch, auch wenn für WQHD dann schon 14-16 GB VRAM nicer wären.

Das grösste Manko finde ich ist eher das 18-20 Xe Kerne für höhere Einstellungen und vorallem Raytracing etwas wenig sind. Da hätte ich mir bei der Arc B700 Reihe eher eine Verdoppelung auf bis zu 40 Xe Kerne gewünscht, hätte es mir so vorstellen können.

B770: 32 Xe Kerne, 12GB VRAM, 192 Bit Speicherbus;
B780: 36 Xe Kerne, 14GB VRAM, 224 Bit Speicherbus;
B790: 40 Xe Kerne, 16GB VRAM, 256 Bit Speicherbus;

Versionen mit doppelten 24GB, 28GB und 32GB hätte man dann als B70, B80 und B90 Workstation-Modelle für KI Anwendungen vermarkten können. Aber fürs UHD und WUHD Gaming wären auch 32-40 Xe Kerne noch zu wenig.

0x8100 schrieb:
wieso aktuelles rocm? es ging um die mi50 - dafür gibt es kein aktuelles rocm. damit ist eine anwendung mit oneapi immer schneller als eine mi50, deren rocm von der anwendung nicht unterstützt wird.
Ja kenn mich mit zu wenig aus, vielleicht ists ja ne gute Karte dann kauft eine der Weltweit geschätzt 500 produzierten/releasten...

Die Stückzahl wird sehr klein sein da es nur ne Werbekampagne ist und man massiv drauf zahlt pro Stück.

LustigerLurch23 schrieb:
Mein Pa wartet heute noch auf seinen Trabi.
So langsam sollte er mal anrufen wie langs noch dauert ... :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
0x8100 schrieb:
letztes rocm-release war 5.7 - und ohne aktuellen softwarestack geht heute nicht mehr viel damit. hat schon seinen grund, warum man die für wenig geld loswerden will :)
Unter Linux wird sie auf absehbare Zeit noch de facto Support haben (der Treiber-Teil dafür wird auch bei anderen offiziellen Karten benutzt).

Verkauft werden die vermutlich eher, weil sie einfach nicht mehr die schnellsten sind und irgendwann sowieso weg müssen (im Geschäftsumfeld). Privat ist das ne andere Sache...

paganini schrieb:
Naja RAM ist nicht alles. Kommt mir langsam so vor wie beim Blödelmarkt mit der Aussage „die Kamera hat 200MP die ist besser als 48MP“
es geht hier aber nichts um zocken oder viele FPS, es geht um AI und da ist VRAM zumindest sehr sehr wichtig. Passt das Model nicht in den VRAM ist es unendlich viel langsamer, es ist keine blöde Idee das günstiger als Nvidia anzubieten. Gerade für consumer gibt es da momentan nur sehr wenig konkurenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
JumpingCat schrieb:
Mal schauen wie gut sich davon 1 oder ein Pärchen bei z.B. ollama und co schlägt.
sag bescheid, dann bestell ich :D

Cat Toaster schrieb:
Wenn man mit AI und VRAM die Kuh richtig fliegen lassen will, schein mir dieses System einladender. 128 GB 8-Kanal LPDDR5X 8600
leider ist ddr5 recht langsam und rocm ist noch immer kaum gescheit nutzbar. es fühlt sich an wie Cuda um 2014. Selten so viele kernel module von hand compiled :/
Ergänzung ()

paganini schrieb:
Naja RAM ist nicht alles.
bei ML Workloads schon irgendwie..
Im Spiele Bereich sind RAM Mengen und Bandbreiten hingegen inzwischen so absurd hoch, dass sie kaum genutzt werden

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und JumpingCat
JumpingCat schrieb:
Das läuft hier Out of the Box. Fedora im Unterbau, ollama in Docker. Was muss man da kompilieren?
ok, vielleicht folter ich mich da daheim mit 6800xt unter arch ein wenig selbst :/

• Gefällt mir
Joah rocm läuft hier mit ner 7800xt und auch mit einem Ryzen AI 7 350 mit den üblichen Verdächtigen (llama.cpp, pytorch) inzwischen einfach so. Vor einem guten Jahr sah das noch anders aus.

• Gefällt mir
@madmax2010

8x8000 MT/s aufgelötet ist jetzt nicht unbedingt der Popelkram, mit dem der gemeine AM5-User unterwegs ist. Der hat 2x6000 MT/s, gesteckt mit Latenzen aus der Hölle. Allein für die Zahl der Speicherkanäle brauchst Du ja schon eine Threadripper-Plattform und den gibt es glaube ich nicht mit der Leistung einer 4060-GPU auf der CPU.

Mir ist zumindest keine preiswertere Möglichkeit bekannt, ein 128GB Modell laufen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben