GPU / Ghettomod / 120 vs 140mm

fowLakatah

Lieutenant
Hallo zusammen,
hab nach einer kurzen Suche nichts passendes gefunden, daher hier folgende Frage:
Ich habe eine RX580 von Gigabyte, wobei die Lüfter eine Katastrophe sind. Die Karte wird sowohl brüllend heiß (~85°) als auch "schreiend" laut (sehr hochtönig). Da mich das wahnsinnig macht, hab ich den Kühler runtergenommen und 2x120mm Arctic F12 Gehäuselüfter draufgeschnallt. Sowohl wesentlich ruhiger, als auch kühler (Nun ca. 72-75° max.).

Rein aus Neugier hab ich mich nun folgendes gefragt:
Wäre es noch besser wenn ich statt der 2x120mm einen 140mm (be quiet! Purewings 2) draufpacke? Ich habe da noch einen übrig. Hat sowas schonmal jemand gemacht?

Und ja, ich weiss das ich es ja einfach pürobieren könnte, ich frag nur vorher mal nach etwaigen Erfahrungen bevor ich wieder alles auseinander nehme :P

Besten Dank und Gruß

Ich denke mit dem was du zur Verfügung hast (2x 120er und 1x 140er) bist du jetzt beim Optimum. Selbst wenn du da 2x 140er draufschnallen würdest, bezweifle ich, dass es einen riesen Unterschied macht.
Falls noch nicht geschehen, könntest du die Wärmeleitpaste neu machen. Das kann noch ein paar Grad bringen.

Moin,

bei so Mods kommt es oft auch auf den "Druck" der Lüfter an. BeQuiet ist jetzt nicht unbedingt bekannt für Lüfter, die das gut können, dafür sind sie schön leise. Ich glaube also nicht, dass dir der größere BeQuiet da Vorteile bringt.

Abgesehen davon ist die Last Temperatur doch jetzt sensationell für ne AMD oder? Ich würds so lassen und vielleicht noch kucken, was mit undervolting machbar ist.

vg Chris

lass so wie es ist, für 140er bräuchtest du nen dickeren kühlkörper. habe auch 2 120er sauf meiner vega 56 pulse und die decken schon alles ab

Oh,
den Thread hab ich nicht gesehen. Sorry und danke dafür.
Auch an die anderen! Ich lass es dann vermutlich wie es ist. :)

Gruß

Zurück
Oben