GPU ist mit Leitungswasser in Kontakt gekommen

Ape_F4D schrieb:
Uff das macht mir gerade etwas Angst. Ist die Sicherung vorher nicht rausgesprungen?
Sicherung? Hierbei hat noch nicht mal das Netzteil abgeschaltet. Wäre ich nicht vor dem Rechner gesessen, wäre vermutlich zuvor die halbe Bude abgebrannt. Es hat geknallt, dann sah ich auch schon eine Flamme im Gehäuse und sehr starke Rauchentwicklung. Zu diesem Zeitpunkt, als ich dieses sah, befand ich mich auf dem Weg zum Boden, um die Mehrfachsteckdose auszuschalten.
Ergänzung ()

Ape_F4D schrieb:
ich Trau mich jetzt ehrlich gesagt mit keiner Methode mehr die Karte einzubauen. Krieg vom Gedanken gerade echt Bauchschmerzen.
Habe mir auch mal eine Grafikkarte durchbrennen lassen und eine SSD ist mir auch mal durchgebrannt. Der Grund dazu war, ich war zu faul die Sachen auszubauen und zu zerlegen. Ausgebaut und für ein paar Stunden mit 50 Grad zerlegt im Backofen hätte ausgereicht.

Hatte daher in meinem Fall nichts mit Nichtwissen was zu tun, sondern weil ich auch einfach nur mit einem Föhn auf gut Glück getrocknet habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly
Ape_F4D schrieb:
Was ist mit gut benetzen gemeint? Kühler abmontieren und damit abputzen ?

benetzen heißt, das es gut feucht aussieht wie eben als wäre etwas Wasser drauf, was man hin und her bewegen kann.
dann das ganze hin und her bewegen, das es gut unter die BGA Chips läuft.

Kühler abmontieren kommt drauf an, wo das wasser überall hingekommen sein könnte. Wenn es unter dem Kühler war, dann ja und ebenfalls säubern. Ansonsten die Bereiche säubern mit dem Alkohol, nur die Plastik Teile abmotieren und ab in den umluftofen bei 60 °C

Ape_F4D schrieb:
ich Trau mich jetzt ehrlich gesagt mit keiner Methode mehr

mach den Akohol drauf, abtrocknen lassen für ein paar Stunden. Dann sollte zumindest kein kurzschluss mehr auftreten können.

Diese Vorfälle hatte ich aber immer nach Umbauten.

Entweder weil ein Anschluss noch nicht fest genug verschraubt war und mir ein paar Tropfen ausliefen oder mit Hardtube nicht alles an Wasser rausläuft und ich manche Röhren kontrolliert so abstecken muss, das ich das Wasser direkt mit Zewa auffange.

Oben am Radiator habe ich auch eine Verschlussschraube und diese löse ich gerne, damit beim Ablassen mein Kühlwasser besser abläuft. Normalerweise verschließe ich danach direkt wieder, aber in diesem Fall bemerkte ich beim Befüllen, dass ich die Verschlussschraube vergessen hatte.

Alle meine Fälle wären daher vermeidbar gewesen, da zu dem Zeitpunkt als mir das Wasser auslief, nur meine Pumpe mit Spannung betrieben wurde. Seitdem achte ich auch vermehrt darauf, immer alles schön mit Zewa auszustopfen.

Ape_F4D schrieb:
ich Trau mich jetzt ehrlich gesagt mit keiner Methode mehr die Karte einzubauen. Krieg vom Gedanken gerade echt Bauchschmerzen.
Das war damals noch nicht mal alles.

Meine Grafikkarte war nicht nass geworden, aber durch den Brand am Sockel ist auch meine RTX 2080 Super defekt gegangen und hat dann nur noch ein fehlerhaftes Bild angezeigt. Vermutlich eine Überspannung, da der Brand im Spannungsbereich des Slots war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Pads und Paste noch abmachen oder so in den Ofen packen?

Anhänge

• 19FB2CC7-9E39-4D9B-8286-E96360FA4AB6.jpeg
    19FB2CC7-9E39-4D9B-8286-E96360FA4AB6.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 228
die Karte wird im betrieb rund 100°C Warm die Pads können das also ab.
D.h. ~60°C im Backofen machen der garnix.
Über 80°C sollte man nicht gehen, weil dann Kunststoffstecker Schmelzen.

Also den Backofen auf ~60°C stellen.
Am besten mit einem Thermometer nachmessen.
1-2h da rein und du kannst dir sicher sein, das alles in ordnung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und IICARUS
Mit Isopropanol kannst du Stellen die betroffen sind auch etwas sauber machen.

PS: Geiz ist manchmal geil, aber mit Umbauten ist es auch besser frisches destilliertes Wasser oder Fertiggemisch als Kühlflüssigkeit zu verwenden. Grund dazu ist, dass destilliertes Wasser, was auch in Kühlflüssigkeiten vorhanden ist, nur sehr geringfügig leitend ist. Sollte was mit einem Umbau auslaufen, wird es nicht so stark leitend sein, sodass nicht gleich ein Schaden entsteht.

Das System kann aber auch anormal reagieren, wie z.B. dass es abschaltet und sich ggf. etwas seltsam verhält. Kühlflüssigkeit nimmt sehr schnell Inhaltsstoffe aus dem Kreislauf auf und wird dann zwar nicht so stark leitend wie Leitungswasser, aber ausreichend, dass es zu einem Brand kommen kann.

Ich hab es nun mit einer neuen Zahnbürste und iso 70% beidseitig gereinigt.
Jetzt einfach aufs Rost legen und abwarten?
Sorry falls ich mich so blöd anstelle. Aber lieber eine Frage zu viel als das ich es nachher bereue es nicht gefragt zu haben

Richtig, bei 50-60 °C passiert auch nichts.
Die Grafikkarten werden im Betrieb heißer.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, lässt sie noch 1-2 Tage liegen.
Aber ein paar Stunden im Backofen trocknen, reicht normalerweise aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Ape_F4D schrieb:
Jetzt einfach aufs Rost legen und abwarten?
Auf jeden Fall. 70% ist etwas wenig, aber egal.
IICARUS schrieb:
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, lässt sie noch 1-2 Tage liegen.
Jetzt übertreiben wir aber etwas ;)
Ich habe früher in der Baugruppenreparatur gearbeitet und da sind Baugruppen bei Bedarf im Ultraschallbad gewaschen worden, danach mit Leitungswasser abgespült und anschließend mit Druckluft ausgeblasen worden. Danach für etwa 1h in den Wärmeofen bei 60°C und fertig.
Daheim hat so gut wie keiner Druckluft zur Verfügung, aber selbst da könnte man das Teil mit Wasser und Spülmittel reinigen, danach mit Alkohol fluten und dann lange genug in den Backofen legen.

Fusionator schrieb:
Jetzt übertreiben wir aber etwas ;)
Ja, ist etwas übertrieben, aber manchmal ist es besser etwas zu übertreiben, als später die Rechnung dazuzubekommen. Zudem schrieb ich auch dazu, dass der Backofen normalerweise ausreichen würde. ;)

Siehe:
IICARUS schrieb:
Aber ein paar Stunden im Backofen trocknen, reicht normalerweise aus.

Leute ich danke auf jeden Fall für die Hilfe, Ratschläge und den mentalen Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Fusionator schrieb:
Trockener als trocken geht nun mal nicht. Und wenn im PCIE-Slot oder am Mainboard Wasser ist 💥 Shit out of luck. Aber das passiert einem eh nur einmal 🙈
Und worin liegt jetzt genau dein Problem? Sollen wir jetzt daraus eine Grundsatzdiskussion machen? Da werde ich nicht der richtige dazu sein, da ich schon aus solch einem Kindergartenalter raus bin, wo jeder Furz auf die Goldwaage gesetzt wird. ;)

Ape_F4D schrieb:
Leute ich danke auf jeden Fall für die Hilfe, Ratschläge und den mentalen Support.
Kein Thema, dafür sind wir ja da. :)

Nené die Grafikkarte war meilenweit vom pc entfernt. Im pc selbst dürfte alles trocken sein. :)

P.S. Im pc selbst wird auch Ultra protect oder wie es heißt verwendet. Da sollte die Gefahr ja noch niedriger sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Die gpu war jetzt für ne Stunde im Ofen. Die Rückseite Seite sieht wie folgt aus:

Vorne ist alles schniecke blank. Nur hinten sieht man solche weiße Stellen.

Ist das bedenklich?

Anhänge

• 71ABA87D-EE80-42C8-8979-95D8D526D15D.jpeg
    71ABA87D-EE80-42C8-8979-95D8D526D15D.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 235
Sieht für mich aus, wie Reste von Flussmittel. Unbedenklich.
Allerdings würde ich mal mit etwas Isopropanol und einem Tuch o.ä. die PCIE-Kontakte mal abwischen und noch einmal trockenwischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Equinox4989
Na dann sollte ja alles passen, wenn Kk/Lüfter auch trocken ist.
Vorsichtig zusammenschrauben und wieder einbauen.
Das Mainboard hat aber sicher kein Wasser abbekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Equinox4989