GPU ist mit Leitungswasser in Kontakt gekommen

Equinox4989

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
75
Hallo Leute,

Ich wollte heute mein System von einer internen auf eine externe Mo-Ra Kühlung umbauen.

Beim reinigen ist mir etwas Leitungswasser zwischen GPU und dem wasserkühler gekommen.
Das Gerät war natürlich nicht am Strom angeschlossen.
Ich hab zu erst mit Luftdruck zwischen die Spalte von der GPU und Kühler gepustet und anschließend mit einem kalten Fön für ein paar Minuten auf die GPU gepustet.

Eure Einschätzung nun: soll ich jetzt einfach ein paar Tage warten und die Grafikkarte in diesem Zustand trocknen lassen oder sind andere Schritte notwendig bzw empfehlenswert, um den Weiterbetrieb der Karte zu ermöglichen.

Ich bedanke mich jetzt schon ganz herzlich für eure Hilfe.

LG,
Das Nervenbündel was gerade auf dem Boden liegt
 
Auf jeden Fall erstmal warten.
Da die Karte nicht in Betrieb war, ist es nicht das Wasser selbst, das die Karte töten würde, sondern Feuchtigkeit unter Bauteilen wenn Strom drauf kommt. Das kann durch warten (und sachte Wärme) verhindert werden.

Längerfristig ist es nicht das Wasser, das Probleme machen könnte, sondern Korrosion. Da kannst du aber nicht besonders viel machen - außer, du willst den Kühler und alles abmontieren und die Platine sehr gründlich mit Alkohol reinigen. Ob das sein muss können andere besser beurteilen, aber es besteht auch so jedenfalls Hoffnung.

Edit: Hier (Youtube-Link) die Reparatur eines Extremfalls - da dürfte aber Salzwasser im Spiel gewesen sein, das sorgt für ganz andere Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Equinox4989
Ich werde dann mal abwarten und hoffen.
Ich bin ja schon froh einen Fön mit kalter Luft Funktion da gehabt zu haben.

Würde bis morgen ausreichen zu warten oder eher doch ein paar Tage? Ich warte lieber zu lang als zu kurz.

Vg
 
Was soll da jetzt kaputt gehen?
Wenn das Waser getrocknet ist, die Karte einfach normal nutzen.

Ich hatte eine Karte die einem Hochwasser zum Opfer gefallen ist, schon in der Spülmaschine (natürlich ohne Salz und Reiniger) und die Karte macht heute 2 Jahre später noch Ihren Dienst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strikerp0le, klumpur40, Veitograf und eine weitere Person
Der Bauer hat doch auch öfters mal eine GPU unter fließendem Wasser gereinigt.
Da muss man alles ordentlich trocknen und dann passt das.
 
Ein nasses Elektronikgerät irgendwo rumliegen lassen ist nie ein gute Idee. Entweder was ist trocken oder es ist nass. Also schnell trocknen bevor was korrodiert.

Nasse Grafikkarte -> Umluftofen bei 60-80°C für eine bis zwei Stunden und man kann das wieder problemlos nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, MortyMcFly, der Unzensierte und 5 andere
Nabend,

Nimm eine Schüssel in die man die Grafikkarte rein bekommt und der deckel sauber zugeht, dann füll das ganze rundrum mit Reis.
Wenn die Grafikkarte da bis morgen früh drin ist, dann ist die Restfeuchte restlos weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Veitograf
Kühler runter, mit Alkohol reinigen und ne Stunde bei 90°C in den Backofen. Dann ist die Feuchtigkeit auch weg. Alles andere ist Mist.
Vor allem solltest du die Karte nicht ewig rumliegen lassen. Auch nicht zum Trocknen. Mir ist damals meine 1080ti krepiert, weil ich eine feuchte Stelle übersehen habe und ein Bauteil korrodiert ist. Tja, und das mochte die Karte nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Millkaa schrieb:
Der Bauer hat doch auch öfters mal eine GPU unter fließendem Wasser gereinigt.

weil der n absolut schlechtes Vorbild ist in dem Sinn und nicht weiter denkt bis Mittag! Warum auch er hat es doch und genug Kohle um das zu ersetzen.
Auch wenn das Wasser wegtrocknet, die Korrosion kommt dennoch !

Ape_F4D schrieb:
Ich werde dann mal abwarten und hoffen.

hast du zufällig Brennspitirus da? wenn da, damit bitte die Karte vorsichtig in einen gut belüfteten Raum benetzen! Der Alkohol verdrängt das Wasser und es kann keine weiteren Schaden anrichten.

Und wie immer der Hinweis: Vorsicht! Alkohol ist leicht entzündlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und lazsniper
Key³ schrieb:
dann füll das ganze rundrum mit Reis.
Der Reis tut nicht besonders viel, wenn überhaupt, dann schirmt er Luftzirkulation ab, die man braucht, um die Feuchtigkeit wegzutransportieren. Außerdem hast du dann den blöden Reis im Kühler und Lüfter...na toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Umluftbackofen und gut. Und ohne Feuchtigkeit gibt's auch keine Korrosion an Metallen. Die läuft nämlich nur bei Anwesenheit von Wasser und Sauerstoff ab. Also richtig trocknen und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boxito und lazsniper
Looniversity schrieb:
Der Reis tut nicht besonders viel, wenn überhaupt, dann schirmt er Luftzirkulation ab, die man braucht, um die Feuchtigkeit wegzutransportieren. Außerdem hast du dann den blöden Reis im Kühler und Lüfter...na toll.
silica packs ... 200 stück und gib ihm. in einer plastikbox. die packs kann man unendlich oft regenerieren im backofen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Alkohol ist unnötig.
Und da die Karte hoffentlich nicht dauerhaft feucht ist wird auch nichts anlaufen...
Einfach föhnen oder Backofen.
Auch ein etwas wärmerer Föhn ist kein Problem.
Die Karte wird im Gehäuse wahrscheinlich eh viel wärmer als ein Föhn es hinbekommen würde.
 
Danke für die vielen Tipps. :)
Den Tipp mit dem Reis, habe ich gehört sollte man nicht anwenden. Lieber die silica packs verwenden. Nur schwer an einem Sonntag diese zu bekommen.

Bzgl Ofen hab ich gehört, sei das auch nicht ganz empfehlenswert weil die Wärme die Lötstellen „angreift“.

Reinigungsalkohol hab ich etwas da.
Was ist mit gut benetzen gemeint? Kühler abmontieren und damit abputzen ?

Ich hab jetzt viel Zeit mit dem Fön gearbeitet.
 
Du machst den Backofen aber auch nicht auf volle Pulle.
Maximal 60 Grad. Das reicht schon.
 
Reis ist Blödsinn, aber weil es jeder im Internet schreibt, muss es ja wahr sein.
Alkohol wäre in der Tat die beste Lösung. Kühler ab, PCB mit Alkohol fluten, mit Druckluft ausblasen und für 2 Stunden in den Backofen bei 60°C. Danach ist garantiert nichts mehr flüssiges an der Karte (außer du hast Öl darauf gegossen) Umluft ist nicht nötig.

Ape_F4D schrieb:
nicht ganz empfehlenswert weil die Wärme die Lötstellen „angreift“.
Bei 300°C hättest du ein Problem 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Ape_F4D schrieb:
Ich hab zu erst mit Luftdruck zwischen die Spalte von der GPU und Kühler gepustet und anschließend mit einem kalten Fön für ein paar Minuten auf die GPU gepustet.
Reicht nicht aus, habe ich auch schon zweimal so gemacht und zweimal auch schon deshalb Lehrgeld gezahlt. Wasser hält sich recht lange in Spalten und Ritzen auf und ein paar Tropfen reichen aus, wenn sich Restwasser noch irgendwo befindet.

Könnte so ausgehen:


Habe auf deine Weise getrocknet und zwischen dem Stecker des Riserkabel und dem Slot befand sich noch Wasser. In meinem Fall hatte ich nicht dran gedacht, das Kabel man abzuziehen. Dieser Schaden kam auch nicht sofort nach dem Einschalten des Rechners, sondern erst ein paar Stunden später.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly
IICARUS schrieb:
Könnte so ausgehen:
Anhang anzeigen 1277025

Habe auf deine Weise getrocknet und zwischen dem Stecker des Riserkabel und dem Slot befand sich noch Wasser. In meinem Fall hatte ich nicht dran gedacht, das Kabel man abzuziehen. Dieser Schaden kam auch nicht sofort nach dem Einschalten des Rechners, sondern erst ein paar Stunden später.
Uff das macht mir gerade etwas Angst. Ist die Sicherung vorher nicht rausgesprungen?
 
Bei sowas springt keine Sicherung raus, weil das im Sekundärkreis passiert.
Da fließt soviel Strom, bis die Schutzschaltung des Netzteils greift oder auch nicht 🤯
 
ich Trau mich jetzt ehrlich gesagt mit keiner Methode mehr die Karte einzubauen. Krieg vom Gedanken gerade echt Bauchschmerzen.
 
Zurück
Oben