• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

GPU jetzt verkaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pac0

Cadet 4th Year
Hallo Welt,

Ich überlege ob ich meine circa 3 Jahre alte RTX 2070 jetzt verkaufen soll, da ich aktuell fast den Kaufpreis i.H.v 620€ widerbekommen würde.

Aktuell kann ich eh nicht so viel zocken, ich spiele mit dem Gedanken mir im Sommer/Herbst von dem Geld dann hoffentlich eine neuere GPU kaufen zu können. Die Kryptowährungen werden ja auch wieder im Kurs fallen, und das Krypto-mining unattraktiv wird.

Was haltet ihr von dem Gedankenspiel? Denkt ihr das im Sommer/Herbst die Kurse immer noch sehr hoch sein werden und damit fast keine Karten verfügbar sein werden?

Grüße,

Es gibt keinen Grund das sich die Lage dieses Jahr entspannen wird.

Ich würde das sogar so machen. Jetzt die 2070 verkaufen und irgendwann dann z.B. eine 3070 ergattern.

Die Frage ist in etwa so ob du auf Rot oder Schwarz setzen sollst.So wie berichtet wird wird der Markt weiter angespannt bleiben.Das heisst aber nicht,dass die Möglichkeit ausgeschlossen ist an eine Karte mit einem vernünftigen Preis ran zu kommen.Eine Frage des richtigen Zeitpunktes.Andererseits solltest du dir Frage stellen ob es den Aufwand wegen paar Kröten Ersparnis wert ist wenn du eh nicht viel zockst.

Verkaufen.
Eine 2070 wieder zu bekommen, dürfte einfacher sein, als eine 30xy zu erhalten.

Mmh diese Idee haben ja viele...
Dann sitzen Sie erstmal ohne da und gucken b**** aus der Wäsche.
Beißen dann in den sauren Apfel und geben für eine 500€ Grafikkarte (alter Stand) auf einmal 1000€ aus.
Kannst dir ja ausrechnen was das mit dem Markt macht, bzw. wir sehen es ja alle.
Also freu dich das du eine gute hast. Du kannst zocken wenn du magst. Musst dir keine überteuerete Grafikkarte leisten. Ob und wie was wann sich irgendwas entspannt, kann dir keiner mit bestimmtheit sagen.
Also nicht raffgierig sein.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii, wolve666, n8mahr und eine weitere Person
Tada100 schrieb:
"bloß eine neue Graka günstig zu bekommen ist nicht so einfach"
Momentan ja, aber vielleicht lockert sich der Markt im Sommer/Herbst. Ist natürlich ein Risiko aber ich wollte mich mal nach anderen Meinungen umhören.

NVIDIA steuert bereits mittels Hashrate-Reduzierung gegen den Mining-Einsatz der neuen RTX.
Das dürfte dann ab Mitte/Ende 2021 bei den Marktpreisen/Nachfrage zum Tragen kommen.

Eine Besserung bereits im Sommer kann ich mir nicht vorstellen. Allenfalls gegen Ende des Jahres. Ich rechne nicht vor Frühjahr 2022 mit einer 3070 für regulär 500€ von Sonderaktionen und Glücksfällen mal abgesehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Genoo
Dafür ist das Forum ja erfunden worden, um meinung auszutauschen.
Bin der meinung das selbst wenn der Markt sich lockern sollte, die Preise oben bleiben .
Ebay ist nicht umbedingt die Referenz um günstig gebrauchte Hardware zu kaufen.
Ja es gib gelegenheiten, aber wie man jetzt sieht sind alle ausser rand und band zurzeit.

440 - 742€ für ne Gebrauchte 2070 wäre mir Persöhmlich zu viel .. die 3070 kostet als Fe (wenn man sie den kaufen könnte) ~500€, die 3060 als Custom gab es für ~560€ Im proshop.
Die Ref 6800 bekommt für ~564€ falls man geduld und glück hat.
Beide karten sind Schneller und haben [Hersteller]Garantie sowie [Händler]Gewähleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Also, wir haben Mining in ausmaßen wie "Stromausfälle in Großstadt", "Markt Leergekauft" und "Laptopmarkt wird leergekaut" neben "Jeder will eine Graka und fast keiner bekommt eine".

Nur rein hypotetisch, was würdest du machen wenn du keine Graka bekommst? Ist es dir das auch wert?

MuP schrieb:
NVIDIA steuert bereits mittels Hashrate-Reduzierung gegen den Mining-Einsatz der neuen RTX.

Das ist aber effektiv auch nur treiberseitig bei der 3060. Und Treiber Modding gibts schon seit Jahren. Glaube kaum, dass das was bringt. Davon ab verkaufen sie ja die Chips hinten rum an die Miner in extra Spezialversionen. Angeblich nur Abfallchips die nicht gut genug für RTX waren. Wers glaubt wird selig.
Auch ein ganz schönes Video zu dem Thema: NVIDIA pretends to care about gamers.

Nur um ein paar Euro mehr zu bekommen wäre mir das Risiko nicht wert.

Ich habe für meinen alten Rechner inklusive GTX 1070 letzte Woche noch ein gutes Stück mehr bekommen als ich erwartet habe.
Seit März habe ich quasi nichts mehr gespielt was nicht auf einer Kartoffel laufen würde.

Wenn der Miningwahn wieder vorbei ist kann ich mir für das Geld vom alten Rechner einen ziemlich guten Unterbau kaufen - die neue Grafikkarte müsste ich dann halt drauflegen.

Naja wenn man sich den Sommer und Herbst vornimmt gesünder zu leben, viel Sport zu machen und raus zu gehen ist das auf jeden Fall ein guter Deal, notfalls muss man wohl auch noch den Winter überbrücken. Ich habe jetzt mal 3 Monate nicht mehr gezockt, das hat mir auf jeden Fall sehr gut getan.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spiele auch gerade mit dem gleichen Gedanken.
Aber wie viele auch schon geschrieben haben, gibt es eben das Problem des "Nachschubs". Ich finde einfach keine passable und bezahlbare Alternative für meine Vega 56.
Eine RTX 2080S für unter 600€ zu finden, ist schwierig und ein Upgrade sollte es dann halt auch sein, wenn die alte weichen muss.
Fazit: Ich behalte meine erstmal und suche parallel nach Ersatz. Bevor Ersatz da ist, würde ich nicht verkaufen.

Der TE sucht eine neue Karte für "Sommer/Herbst", nicht für sofort.
Da könnten die Neu-Preise schon fallen, aber parallel dazu natürlich auch die Verkaufspreise der alten 2070.

Hänge mich hier auch mal rein: habe aktuell eine GTX 1080 Ti Strix (im September für 320€ gekauft) und eine Vega 64 Nitro+ (November 2018 für 450€ gekauft) und beide gehen aktuell für mindestens 400€ weg, zumindest eine von beiden würde ich gerne verkaufen, eher die Vega, weil die im wassergekühlten Zweitrechner läuft, den Bykski-Wasserkühler würde ich dann abnehmen, separat verkaufen und den originalen Nitro+ Luftkühler wieder draufschrauben und in den Rechner dann übergangsweise die Radeon Pro WX 3100 die ich noch in nem anderen (der noch Onboard-Grafik hat) habe, einbauen.

Sollte ich das jetzt machen oder noch ein Weilchen warten, ich sehe jedenfalls nicht, dass die Preise demnächst sinken könnten. :rolleyes:

GTX1080Ti ist stärker als RTX3060 also bringt die mind. 500€. Würde ich nicht unter 555€ einstellen.
PS: Ohne Aktion fallen bei Ebay 10% Verkaufsprovision an. Ach so Asus war bei 1080 echt schlecht !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben