GPU Kauf - Lohnt es sich zu warten?

ciao

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.508
Hallo Leute,
meine R380 funktioniert nicht mehr so dolle, sodass ich es vergessen kann das neue Unreal Tournament zu zocken. Es bietet sich dann natürlich an eine neue GraKa zu besorgen, allerdings kann ich als Gelegenheitsspieler auch warten.
Alle derzeitigen Wahlmöglichkeiten sind eher Murks - weil Mininghype. Ich will auf jeden Fall keine gebrauchte und eigentlich von Nvidia, weil mir die Ausfallraten deutlich geringer erscheinen. Mein Budget liegt so um die 200eu. Die 1050ti bietet sich gut an, aber bringt keine Mehrleistung. Die kleine 1060 bringts nicht wirklich und die 6gb Version ist zu teuer.
Jetzt ist die Frage, wann sich wieder was am Markt tut. Weiß jemand wann die kleineren Vegas kommen? Weiß jemand wann AMDs und Nvidias Nachfolger kommen? Weiß jemand wann ein Dritter Entwickler mitspielt (Ironie)?

Ciao Simon
 
Was heißt funktioniert nicht mehr so dolle?

Auflösung? Spiele? (Nebst dem neuen UT)

Wo limitiert die Grafik? Wie schauts mit der CPU aus?


R380 behalten und sparen und dann nen größeren Sprung
 
System siehe Sigantur. CPU ist ein FX8350. Ansonsten ist ein FullHD-Monitor vorhanden.

GPU zeigt Artefakte (glücklicherweise nur) beim Start. NFSMW2 funktioniert, UT bricht immer wieder ab. Treiber spackt auch immer mal wieder. Zum Arbeiten und ab und an ne Runde NFS reichts.

Ich würde noch so bis JAn/Fabruar warten wollen wenn es sich lohnt, aber ansonsten geb ich mir eben die 1050Ti. Ich will dann auch komplett aufrüsten. Evt. mit Coffee Lake und microATX in einem praktischen Core V21.
 
Hi :)
Die 1050ti bietet sich gut an, aber bringt keine Mehrleistung. Die kleine 1060 bringts nicht wirklich und die 6gb Version ist zu teuer.
schau mal hier https://www.youtube.com/watch?v=WqSV2cE4TT8
Ich will auf jeden Fall keine gebrauchte und eigentlich von Nvidia + Mein Budget liegt so um die 200 €
da bleibt dir nur die GTX 1060 3GB zur Auswahl und du kannst sie später auch wieder verkaufen. Das mit der neuen GTX 1050Ti würde ich lassen.
https://www.caseking.de/pny-geforce...c&utm_campaign=geizhals&campaign=psm/geizhals
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst vergessen. Anscheinend werden die Preise um 10% teurer, weil Speicher knapp wird^^"
Aktuell gibt:s die: https://www.caseking.de/evga-geforc...c&utm_campaign=geizhals&campaign=psm/geizhals
Meiner Meinung nach: Spar drauf, und gönn sie dir. Sehr gute karte, mit viel potenzial~
AMD ist nicht kaufbar bei den Preisen. Eine RX 570, die eigentlich 170-180€~ kosten dürfte, kostet 270€+. Das ist quatsch. Da ist ne GTX 1060 günstiger, schneller und stromsparender.

Kleine Vega: Die 56 ist doch schon draußen. Es bedarf nur noch Customs.
Was kleineres wird nicht kommen. Denn da ist schon ne RX 580. Die ist nur 30% langsamer~, da lohnt sich nix drunter.

Nvidia Volta: Irgendwann 2018. Definitiv nicht januar/februar (Wozu denn.. Nvidia hat keine Eile, und das wär viel zu früh)

Und jo, Ryzen 5 1600 wäre die sinnvollere Wahl. Kostet "nur" 190€~, und 80€ für ein Board mit übertaktbarkeit.

Bei Coffee Lake wirst du minimum auf nen i5 mit 6 Kernen hoch gehen müssen, oder besser auf den i7 mit 6 Kernen und 12 Threads. Alles andere ist nicht interessant, da Ryzen schon für 190€ 12 Threads bietet. Intel MUSS hier mti dem Takt gegensteuern, und dazu braucht es übertaktbarkeit --> teure CPU + teures Z-Board.

Ryzen ist nicht schlechter im ganzen, deutlich günstiger, und von der differenz ist die GTX 1060 6gb drin.
 
Wenn, dann ein Ryzen 7, aber ich habe noch nicht verstanden, ob PCIe 3.0 voll unterstützt wird (http://www.pcgameshardware.de/Mainb...-Ryzen-AM4-Chipsaetze-PCI-Express-30-1223308/) oder welche Probleme es da wieder gibt. Generell ist mir erstmal Stabilität am wichtigsten und der Ryzen-Start war ja recht holprig. Auch aus den AMD-Erfahrungen heraus würde ich lieber auf ein Intelsys umsteigen wenn es sich lohnt.

EDIT: Wie ist das eigentlich mit PCIE 4? Vega 20 sollja PCIe 4 bekommen (https://www.tweaktown.com/news/55788/amds-vega-20-32gb-hbm2-7nm-pcie-4-2018-release/index.html). Weiß man schon, ob Cannonlake oder Zen2 mit PCIe 4 kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es sich auch hier wieder wahrscheinlich um einen Speicherdefekt handelt, stehen die Chancen gut, das backen deine Grafikkarte reparieren könnte. Kannst also mal darüber nachdenken das mal zu versuchen. Falls sie dann immer noch nicht geht kannst immer noch nach einer neuen umschaue halten.

Mein Tipp:
180°C Umluft vorheizen
15 min
Vorher natürlich Kühler und alles runter von der Karte. Funktioniert fast immer.
 
PCIe 4.0 gibt's noch nichbt. Oder willst du noch 1 1/2 Jahre warten für ein upgrade der CPU ?^^
Auf solche Gerüchte brauchst du nix zu setzen. Mai 2016, als die GTX 1080 vorgestellt wurde, hieß es auch überall "kauf keine Nvidia, warte auf Vega, die zerstören Nvidia. Kommt im Herbst".
Und was war? Kam wirklich im Herbst. Aber 2017, ein jahr später.

Das kann mit Vega20 genau so passieren, dass die doch erst 2019 kommen^^"
Und dann ist Volta auch schon draußen, und da wird sich Vega20 genau so die Zähne ausbeißen, wie Vega an Pascal. Wird auch nicht anders aussehen. Außer AMD schafft es, die Leistung pro Watt fast zu verdoppeln.

Kaufe dann, wenn du es brauchst.

Btw: Selbstverständlich unterstütrzt Ryzen PCIe 3.0 ^^

Intel kann sich lohnen, aber nur mit coffee Lake.
Kaby Lake ist tot. 4 Kerne muss man nicht mehr kaufen ;-) Besonders, wenn man zum selben Preis in nem Monat 6 Kerne bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben