Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GPU Kauf jetzt noch oder warten?
- Ersteller Kuhprah
- Erstellt am
Ich würde abraten davon, rein aus Vernunft. Eine 5080 ist immer noch teuer genug, viel zu teuer, aber der Aufpreis zur 5090 ist mit Leistung nicht gerechtfertigt, womit die 5080 hier die sinnvollere Wahl bliebe.
Vom gesparten Geld kannst du dir dann schöne Sachen für den "Kuhprah" kaufen
Vom gesparten Geld kannst du dir dann schöne Sachen für den "Kuhprah" kaufen
Für 2400 Euro sofort kaufen, wenn es sich um Neuware handelt. Man kann sich ggf. in 6 Monaten ärgern das sie evtl. günstiger ist man könnte sich aber wohl wahrscheinlicher eher ärgern das man sie für 2400 nicht gekauft hat weil sie dann 5000 kostet.Kuhprah schrieb:etzt hat mein Händler noch ne ASUS TUF RTX 5090OC 32GB auf Lager (alle anderen 5090 Karten sind derzeit nicht verfügbar, Liefertermin unbekannt) die ich mit Spezialkonditionen für umgerechnet 2.400€ kaufen könnte...
Wolfgang.R-357: schrieb:überwiegend bei höheren FPS - ab 100 FPS.
Hab ich noch nie geschafft und wird die 5090 auch nicht schaffen
Habs jetzt geordert, zum aktuellen Wechselkurs sinds 2148.76€ ...
@DJMadMax
Die xx80er sind leider keine Option. 16 GB VRAM sind zu wenig. Die 24 der 4090 sind in VR auch quasi permanent voll, in Mixed Reality sieht es dann noch übler aus. Da sind die 32 der 5090 schon ein kleiner Polster
Von welcher Simulation sprechen wir denn hier genau?Kuhprah schrieb:16 GB VRAM sind zu wenig.
Dein Problem wird ja grundsätzlich sein, dass du, wenn die Grafikeinstellungen derart hoch sind, dass sie weit über 16 GB VRAM hinausgehen würden, du sowieso kein flüssiges Bild mehr bekommst. Da bringen dir dann die 24 GB VRAM einer 4090 oder 5090 doch auch nicht wirklich etwas.
Du hast also immer einen Tradeoff bei hohen Auflösungen (VR) - Entweder, die Bildrate sackt unendlich ab oder aber die Auflösung / Bildqualität wird entsprechend heruntergeschraubt, sodass wieder spielbar flüssige FPS anliegen <- und in dem Fall würde ich jede Wette eingehen, langen aktuell auch bei jedem nutzbaren VR-Szenario die 16 GB VRAM einer RTX 5080 aus.
Letztlich musst du das aber wissen. Immerhin ist eine RTX 5090 bei Bedarf tatsächlich um bis zu 50% schneller, wenn es die CPU zulässt. Auch hier wirst du also ein Upgrade planen müssen, wenn du 72 FPS pro Auge, also in Summe 144 FPS haben möchtest.
Zwar weiß ich, wie das versetzte Rendering in HMDs grundsätzlich funktioniert (sofern die Software das unterstützt) und dass zwei Augen eben nicht exakt 100% mehr Renderleistung als bei einem Auge brauchst (erneut: perspektivisch versetztes Rendering), aber dennoch könnte dir natürlich genau hier die durchaus hohe Renderleistung der 5090 durchaus zu Gute kommen - meiner Meinung nach eher, als die 24 GB VRAM.
Persönlich verzichte ich liebend gern auf Bildqualität, wenn ich dafür ein immersiv-flüssiges Spielerlebnis haben kann. Ich kann dir nur soviel sagen: mit meinem 12600K, selbst übertaktet und mit 4000er DDR4-RAM CL16, war das nicht möglich, da bin ich selbst mit der 4080 Super schnell ins CPU-Limit gerannt und je nach Spiel sogar bei unter 100 FPS (z.B. Horizon: Zero Dawn Remastered).
Von daher erneut mein Appell: denke auch an deinen CPU-Unterbau. Entweder also, du greifst wirklich blind zur 2400 Euro teuren 5090 und planst nochmals gute 1000 Euro Unterbau-Wechsel dazu, oder aber du nimmst stattdessen die 5080, passt die Grafiksettings passend an und bekommst für 2400 Euro nicht nur die GPU, sondern besagtes Plattform-Upgrade direkt dazu.
Ich bin aber weiterhin neugierig: welches VR-Sim-Szenario genau schwebt dir denn vor, dass du 24 GB VRAM (unabhängig der Renderleistung) brauchst? Zumindest in Verbindung mit meiner Quest 2 reicht mir die 4080 Super in allen Lebenslagen aus.
So weit würde ich nicht gehen. Selbstverständlich ist es ärgerlich, wenn man in seinem Hobby ans technologische Limit herangehen möchte und dann von einem Quasi-Monopol abhängig ist. Dennoch bleibt es Hobby und ob man sich nun für 5.000 Euro ne Karbon-Angel mit entsprechendem Zubehör kauft, ne Systemkamera mit ebenso teuren Objektiven oder einen Fahrradrahmen für's selbe Geld, das bleibt immer dem Kaufinteressenten überlassen.Karl.1960 schrieb:Aber es gibt immer D…….e die jeden Preis bezahlen und dadurch alles teurer machen.
Wenn es sich hier z.B. um ein "echtes" Sim-Rig handelt, dann wird, spätestens, wenn Hydraulik ins Spiel kommt, das System sowieso um ein Vielfaches teurer sein, als eine "popelige Grafikkarte für ~2500 Euro".
Dennoch wären Details zum genauen Sim-Szenario interessant, um das ganze noch besser einschätzen zu können.
Einfallslos2023
Lt. Commander
Und wie ist es mit seiner Garantie bei der ASUS für schmale 2400 Euro wo Asus doch gerade "down" ist?
@Einfallslos2023
Dass der deutsche Webauftritt von ASUS nicht erreichbar ist, hat erst einmal nichts mit der Garantieleistung zu tun.
Zudem tritt der Händler die ersten 24 Monate bezüglich Gewährleistung inkraft, das ist in diesem Zeitraum dein einziger Ansprechpartner bei Problemen.
Darüber hinaus, sofern ASUS mehr als zwei Jahre Garantie gibt, wird die Hotline bzw. der E-Mailsupport kontaktiert und für den braucht man keinen deutschen Webauftritt.
Dass der deutsche Webauftritt von ASUS nicht erreichbar ist, hat erst einmal nichts mit der Garantieleistung zu tun.
Zudem tritt der Händler die ersten 24 Monate bezüglich Gewährleistung inkraft, das ist in diesem Zeitraum dein einziger Ansprechpartner bei Problemen.
Darüber hinaus, sofern ASUS mehr als zwei Jahre Garantie gibt, wird die Hotline bzw. der E-Mailsupport kontaktiert und für den braucht man keinen deutschen Webauftritt.
ruthi91
Rear Admiral
Die TUF ist ein gutes Custommodell und der Aufpreis zur Nvidia FE (2100€) gerechtfertigt, da es diese ja nur in homöopathischen Dosen am Markt gibt. Zudem noch die aktuelle Preisexplosion bei allem was irgendeinen Speicher beinhaltet und weil Nvidia ihr Knebel- bzw. Partnerprogramm gecancelt hat, sprich für die Hersteller gilt Wilder Westen was ihre Preisgestaltung angeht.Kuhprah schrieb:Jetzt hat mein Händler noch ne ASUS TUF RTX 5090OC 32GB auf Lager (alle anderen 5090 Karten sind derzeit nicht verfügbar, Liefertermin unbekannt) die ich mit Spezialkonditionen für umgerechnet 2.400€ kaufen könnte...
Kauf das Ding jetzt sofort.
So schnell werden die Preise höchstwahrscheinlich nicht sinken, dass wir im Herbst wieder auf dem Preisniveau für eine 5090 angekommen sind.
Performator
Lieutenant
Ist die AMD R9700 32GB für ca. 1500€ eine Alternative?
Die Karte soll ja auch ne Weile verbaut bleiben. Ich gehe da jetzt dann mal von ner Nutzungsdauer von 6 bis 10 Jahren aus. Und bei Gesamtkosten von inzwischen weit über 60.000€ hauen es die paar € für ne GPU auch nimmer raus
Aber der Preis war jetzt (beobachtete die Karte seit rund nem halben Jahr) stabil, da hat sich nix geändert. Lediglich die Verfügbarkeit von quasi allen 5090er Karten wurde die letzten 5 bis 6 Wochen schlechter und schlechter. Etliche Modelle sind verschwunden, andere nur noch mit unbekanntem Datum verfügbar.
@DJMadMax
Ich verwende DCS World und Falcon BMS. Letzteres geht grad einen Optimierungsprozess durch, so dass man nicht mehr zwingend 16GB VRAM als Minimum braucht wenn man 8K Texturen will. Ich würde aber gern die 16K Tiles verwenden....
Und DCS World zieht auch fett am Speicher. Allein ein einzelner Skin für nen Flieger hat zwischen 450 und 550MB. Bei aktuell 12 Leuten sind allein schon 6 - 7GB an Texturen nur für unsere 12 Flieger weg.. da sind die Mods und andere Dinge noch gar nicht eingepreist...
Ich hab ja sowohl bei der 3090 früher als auch der 4090 aktuell auch diverse Tools offen gehabt die die Speicherauslastung vom VRAM zeigen. Und die 24GB bekomm ich voll, da hab ich noch nicht alle Regler auf Hoch, sondern viele noch auf Mittel.
Und mit Mixed Reality dann ab Herbst is die 4090 dann wohl definitv zu schwach. Und warten bis 2028... ne danke.
Garantie is mir da relativ egal. Ist ja nicht D
Hier ist mein Händler der einzige Ansprechpartner. Das klappt seit 20 Jahren 1A. Ich hab denn Defekt, er schickt am gleichen Tag Ersatz los oder es gibt Geld zurück... und bei der Karte hat er 48 Monate Garantie. Von daher
Ich würde nie bei nem Händler kaufen der mit RMA und so Zeugs arbeitet... so billig kann der gar nicht sein
@DJMadMax
Ich verwende DCS World und Falcon BMS. Letzteres geht grad einen Optimierungsprozess durch, so dass man nicht mehr zwingend 16GB VRAM als Minimum braucht wenn man 8K Texturen will. Ich würde aber gern die 16K Tiles verwenden....
Und DCS World zieht auch fett am Speicher. Allein ein einzelner Skin für nen Flieger hat zwischen 450 und 550MB. Bei aktuell 12 Leuten sind allein schon 6 - 7GB an Texturen nur für unsere 12 Flieger weg.. da sind die Mods und andere Dinge noch gar nicht eingepreist...
Ich hab ja sowohl bei der 3090 früher als auch der 4090 aktuell auch diverse Tools offen gehabt die die Speicherauslastung vom VRAM zeigen. Und die 24GB bekomm ich voll, da hab ich noch nicht alle Regler auf Hoch, sondern viele noch auf Mittel.
Und mit Mixed Reality dann ab Herbst is die 4090 dann wohl definitv zu schwach. Und warten bis 2028... ne danke.
Garantie is mir da relativ egal. Ist ja nicht D
Ich würde nie bei nem Händler kaufen der mit RMA und so Zeugs arbeitet... so billig kann der gar nicht sein
@Kuhprah
Ach, ich sehs grade in der Signatur (Zeile 2 und 3), dass du ja schon durchaus üppig ausgestattet bist, was CPU und GPU angeht. Und dann reicht es dennoch nicht?
Nun, dann ist die Frage wohl eindeutig und du suchst hier die klassische Absolution
Von meiner Seite aus hast du die, wenn's am Geld nicht mangelt. Klar muss man's nicht zum Fenster rauswerfen und 2.400 Euro sind und bleiben eine gigantische Menge Geld für eine Grafikkarte (und auch allgemein). Wenn du dich hinterher jedoch darüber ärgerst, es nicht getan zu haben und die Mehrperformance zur 4090 tatsächlich auch nutzbar umsetzen kannst, dann tu dir keinen Zwang an.
Hobbies sind nunmal Spaß und Spaß kostet bekanntlich
PS: bei 60.000 Euro Gesamtprojektkosten fällt das tatsächlich kaum noch ins Gewicht. Gibt's denn Fotos von all den unzähligen Schaltern, Hebeln, Cockpitelementen, etc.? Oder beschränkt sich der finanzielle Aufwand hauptsächlich auf die unzähligen DCS-Erweiterungen? Da kann man ja auch schnell arm werden.
Ach, ich sehs grade in der Signatur (Zeile 2 und 3), dass du ja schon durchaus üppig ausgestattet bist, was CPU und GPU angeht. Und dann reicht es dennoch nicht?
Nun, dann ist die Frage wohl eindeutig und du suchst hier die klassische Absolution
Von meiner Seite aus hast du die, wenn's am Geld nicht mangelt. Klar muss man's nicht zum Fenster rauswerfen und 2.400 Euro sind und bleiben eine gigantische Menge Geld für eine Grafikkarte (und auch allgemein). Wenn du dich hinterher jedoch darüber ärgerst, es nicht getan zu haben und die Mehrperformance zur 4090 tatsächlich auch nutzbar umsetzen kannst, dann tu dir keinen Zwang an.
Hobbies sind nunmal Spaß und Spaß kostet bekanntlich
lWllMl schrieb:na ok teurer werden die neuen karten auch nicht, aber die alten billiger
Du glaubst ernsthaft, nVidia wird sich eine weitere Erhöhung der UVP nicht gönnen? Obwohl die Speicherpreise verrückt spielen? Spätestens an der Theke wird der Preis trotzdem höher sein.
Und die 5090 wird genauso wie die 4090 Monate vorher schon eingestampft werden, da gehe ich jede Wette ein.
Kuhprah schrieb:So schauts derzeit aus...
Leider geil.
Ich hoffe, wenn alles fertig ist, gibt es dann einen ausführlichen Leserartikel, evtl. auch mit Zwischendokumentation.
lWllMl
Lt. Junior Grade
lol was ein , für irritationen auslösen kann 🤭 klar werden die karten mit mehr vram teurer, meine die 4090 ging auf 1700€ runter damals, das wird die 5090 wohl nicht schaffen und es dauert ja vermutlich eh bis vor gta6 release 😏 nehme mal an der TE hat die 5090 jetzt schon gekauft, für 2,4K dürfte sie sicher nicht lange auf ein käufer warten 🤣