GPU Lüfter dreht hoch und runter

Yasef

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i)-10750H 2.60GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16384RAM
  • Mainboard:
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, ich habe seit einiger Zeit ein heftiges Problem mit meinem GPU Lüfter. Dieser fährt ständig hoch und runter. Es brummt auch ganz böse. Habe mal zwei Videos hochgeladen, in denen man das hören und anhand der Armoury Crate sehen kann. Ich kann weiterhin Spiele spielen. Es wird nicht heißer als 96 Grad, aber keine Ahnung, ob das auf Dauer etwas beschädigen kann (wahrscheinlich schon). Aber dieses brummende hoch- und runterfahren ist wirklich extrem nervig. Seit einigen Tagen fahre ich den Laptop auch gar nicht mehr hoch, weil mich das so nervt. In den Videos könnt ihr sehen, wie der Lüfter mal auf 6600 RPM und dann mal auf 3800 RPM hochballert und dann wieder runter auf 0 RPM fällt. Das geht immer in einem etwa 6 Sekunden-Takt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bisher habe ich meinen Laptop (Asus Rog Strix G15) aufgeschraubt und Staub in fast allen Bereichen entfernt und auch die Lüfter gereinigt. Verschiedene Stresstests durchgeführt. Resultat: okay. Aber Lüfter immer noch am rumdummen. Lüftereinstellungen auch mal manuell verändert. Auch nichts geändert. Treiber neu installiert. Problem besteht weiterhin.

Habt ihr eine Idee was ich noch machen und woran das liegen könnte? Neue Grafikkarte wäre mir ehrlich gesagt zu teuer und würde sich wohl eher nicht lohnen.

Für all eure rege Hilfe bedanke ich mich schon im Voraus ganz dolle!
Yasi

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • GPU Lüfter auf Armoury Crate.mp4
    6,2 MB
  • GPU Lüfter fährt hoch und runter.mp4
    5 MB
Der kommt irgendwo dran und stoppt dann komplett.
Würde mal unten den Deckel aufschrauben und mal schauen, ob man irgendwas sehen kann. Kabel was im Weg liegt, Dreck im Lüfter, etc.
Eventuell mal mit Druckluftspray ein wenig freipusten.

Kann aber auch sein, dass der Lüfter nen Schuss hat und einfach defekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yasef
Ich vermute das einer der Lüfter ein Schuss weg hat, ansonsten kann ich mir den Brummton kaum erklären.
So ein Lüfter kann man aber durchaus tauschen, dazu idealerweise die Teilenummer mal suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yasef
Original Lüfter Ersatz kriegt man dann oftmals nur aus China (AliExpress).
Evtl. mal beim Support der Karte nachfragen, dass die noch welche haben,
für'n paar €. Sapphire hat das bei mir schon gemacht, über's Support Forum bei HardwareLuxx.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yasef
Nickel schrieb:
Original Lüfter Ersatz kriegt man dann oftmals nur aus China (AliExpress).
Evtl. mal beim Support der Karte nachfragen, dass die noch welche haben,
für'n paar €. Sapphire hat das bei mir schon gemacht, über's Support Forum bei HardwareLuxx.


Das ist ein Asus Laptop.
Einfach mal bei Asus nachschauen/fragen, ob man Ersatz bekommt, bzw. ob die auch die Reparatur übernehmen. Je nach Laptop kann der Ausbau einzelner Teile sehr kompliziert sein (teilweise muss man das ganze MB ausbauen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yasef
Es gibt eine Reparaturanleitung, aber für den LI, nicht für den LW.
Gehäusetechnisch sollten die ähnlich bis gleich aufgebaut sein:

.

Man könnte die Lüfter mal säubern und die Wärmeleitpastenhaufen von GPU und CPU auf Minimum bringen.

Aber paß auf, so wie ich gelesen habe, sind einige Chips mit metallischer Wärmeleitpaste belegt, was man auch auf dem Video sieht.
Davon darf nichts auf die Umgebung kommen, sonst kann es Kurzschlüsse geben.

Die Wärmeleitpads sind sehr dünn und reißen leicht beim Abbau der Kühler.
Das wird sich nicht vermeiden lassen.
Wenn Du sie nicht berührst und wieder exakt so auf die Gegenstücke aufsetzt, kühlen die wieder genau so.
Ein winziger Tropfen Silikonöl hilft da.

Man kann die auch tauschen, aber da muß man die exakte Dicke wissen.

Im Video wird die Kühlung von CPU auf MX-4 umgestellt.
Das geht auch, bringt aber ein paar Grad mehr im Betrieb, denke ich.

Die Laptoplüfter sind leider fast alle minderwertig, so daß da ein Tausch nicht viel bringen wird.
Wenn doch, achte auf die exakte Form der Ersatzlüfter.
Ich hab da selber auch schon Fälschungen gekauft.
Billig wird es nicht, ein Lüfter kommt um die 50.- EUR.

Die Säuberung des Luftauslasses ist sehr wichtig.
Da sitzt oft ein Filz aus Staub und behindert die Luftabfuhr massiv.

Wenn das alles fertig ist, sollte der Laptop wieder ruhig laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yasef
Lieber wuselsurfer, deine Antwort ist megahilfreich. Dies hilft mir enorm, damit ich Fehler vermeide und mein lieber Lapi am Ende nicht in der Tonne landet. Ganz großes Dankeschön! Werde alles so umsetzen.

DANKESCHÖN!
Ergänzung ()

Ich bedanke mich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei allen Beitragenden. Danke, dass ihr mich an eurem wertvollen Wissen habt teilhaben lassen. Sehr wertvoll für mich.

GANZ LIEBEN DANK!!!
 
Zurück
Oben