News GPU-Markt: Intel und Nvidia legen zu, AMD verliert

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Laut Statistiken von Marktforschern legte das Geschäft mit PC-Grafikchips im dritten Quartal des Jahres mit einem Plus von 1,6 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal leicht zu, es liegt im Jahresvergleich aber 8,8 Prozent zurück. Während Intel und Nvidia mehr Grafiklösungen auslieferten, sank der Absatz bei AMD.

Zur News: GPU-Markt: Intel und Nvidia legen zu, AMD verliert
 
Kein Wunder, dass AMD im Notebook-Markt so große Verluste erlitt: bei ca. 75 verschiedenen ausgestellten Modellen in unseren Saturn - und MM-Märkten befindet sich kein einziges Gerät darunter, das Teile von AMD verbaut hat.

Ich dachte, dieses Intel-Monopol wäre rechtswidrig?
 
ajo die i-cores mit integrierter grafikeinheit machen mobile grafikkarten für officelaptops nutzlos, sind kein wunder diese zahlen ;)
 
Die "neue" Generation von AMD hat mich leider so gar nicht überzeugt. Hab ewig auf die R9 gewartet und bin doch schwer enttäuscht. Die Leistung mag stimmen, aber ich möchte es gerne leise und mit möglichst wenig Stromverbrauch haben. Mal schauen was die Partnerdesigns so zeigen, wobei die sich in der Regel nur mehr Strom gönnen *sigh*

Ansonsten sehr schade, ich hoffe die OEMs bauen noch ein paar vernünftige Notebooks mit AMD-Unterbau, was aktuell auf dem Markt ist, ist ja nur peinlich...
 
Die "neue" Generation von AMD hat mich leider so gar nicht überzeugt
Das kannst du laut sagen.Es ist schon teilweise eine Frechheit.
Ich sage nur release-termine..

Schade um AMD.Ich hätte mir nämlich fast eine vor paar Wochen gekauft.
 
Ich warte immer noch auf einen neuen Catalyst für Linux als non Beta, damit dieser endlich in Distros integriert werden kann. Und ich warte seit 6 Monaten und beobachte nun den x-ten Nvidia Treiber release.

13.4 war der Letzte non Beta, aktuell ist 13.11 Beta6. Ein Witz ist das.
Nächstes mal mache ich um AMD Plunder einen riesigen Bogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hoffentlich wird Mantle nicht auch so eine herbe Enttäuschung :(
 
Momentan habe ich das Gefühl, dass AMD mal blind in alle Richtungen schießt in der hoffnung etwas zu treffen.
An vielen Fronten gleichzeitig zu kämpfen, macht nur Sinn wenn man auch die Ressourcen dafür hat.
Und genau das sehe ich bei AMD nicht.
Habe das Gefühl, dass sich sich mal mit einem Thema befassen und dann mal mit etwas anderem.
 
Der Aufschwung für Nvidia dürfte der Effekt der 700er-Generation sein, der AMD erst mal nichts entgegen zu setzen hatte. (Auch wenn Nvidia dabei bis auf die 780 nichts Neues gebracht hat, sondern nur umbenannt und im Preis gesenkt.)
Mit der 200er-Generation von AMD dürfte sich das im 4. Quartal wieder ändern. (Ebenfalls obwohl bis auf die 290er nichts wirklich Neues dabei ist.)
 
Konsolen GPUs!?
 
black90 schrieb:
Ich warte immer noch auf einen neuen Catalyst für Linux als non Beta, damit dieser endlich in Distros integriert werden kann. Und ich warte seit 6 Monaten und beobachte nun den x-ten Nvidia Treiber release.

13.4 war der Letzte non Beta, aktuell ist 13.11 Beta6. Ein Witz ist das.
Nächstes mal mache ich um AMD Plunder einen riesigen Bogen.


???

Der letzte NV treiber ist vom 11.6
Der letzte von AMD vom 29.5

Ich weiß jetzt nicht ob diese zwei Wochen ein so großen Unterschied machen
 
2LOST schrieb:
Momentan habe ich das Gefühl, dass AMD mal blind in alle Richtungen schießt in der hoffnung etwas zu treffen.
An vielen Fronten gleichzeitig zu kämpfen, macht nur Sinn wenn man auch die Ressourcen dafür hat.
Und genau das sehe ich bei AMD nicht.
Habe das Gefühl, dass sich sich mal mit einem Thema befassen und dann mal mit etwas anderem.

Leider scheint es so, wie du es formuliert hast.
Irgendwie ist für AMD der Zug wohl endgültig abgefahren. Ich frage mich, wie AMD das Meisterstück mit den Xbox One und PS4 landen konnte. Wenn sie daraus nicht ordentlich Profit erwirtschaften können, wird es ziemlich düster werden für AMD, zumal wie du schon richtig geschrieben hast, so große Ressourcen haben die wahrlich nicht (mehr).
 
HAHAHAHA

Sorry aber, wer hier rum heult "schade für AMD" o.ä. ist echt peinlich. Ihr kauft euch eine Nvidia Karte die Langsamer & teurer ist nur weil sie 10 Watt weniger Verbraucht, habt ihr 2,50€ gespart :D Das sind dann wahrscheinlich auch noch die Leute, die die Glotze & Pc gleichzeitig laufen haben, sich aber über 10 Watt mehr Verbrauch bei der Graka aufregen.

Bin mehr als glücklich eine R9 290 geholt zu haben. Wenn möglich würde ich gerne auch den i5 abgeben und einen schönen FX holen. Die Preispolitk von NV mache ich nicht mit. Hoffe mit dem PS4 & XBone deal kommt AMD mal wieder auf den richtigen Pfad. Den Release der R Serie hätte man geschickter anstellen können & wären Costum-Modelle direkt erlaubt, würde sich nicht so viele Leute doch ne Gtx 780 holen ( weil sie nicht warten können )
 
Doch das die nVidia Grafikkarten Treiber besser laufen als die von AMD ist denke mal jedem klar.
Mit einer nVidia Grafikkarte hatte ich unter Ubuntu und anderen Linux Distributionen gar keine Probleme.
Aber mit AMD habe ich immer irgend ein Problem in Linux.
Hätte nach meiner ersten Grafikkarte von AMD wieder zu nVidia wechseln sollen aber irgendwie war Mantle ein Grund zu bleiben.
Hoffe das es sich gelohnt hat.
Wenn Mantle gut ist muss nur noch vom I5 zum 8Kerner von AMD gewechselt werden :)
 
Ich denke das liegt bei Notebooks auch daran, dass im Preisbereich um die 1000 Euro, welche von vielen in meinem Umfeld als ungefähre Preisregion angesehen wird AMD einfach nichts bietet. Die GT 750m/GTX 760m sind schlicht besser als eine HD 7870m und andere GPUs findet man quasi nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im GPU Bereich zumindestens auf dem Desktop sind sie gut aber sonst leider im moment überall am abstürzen. Die neuen 200er Karten von den entwickeln zu viel Wärme. Die CPU's ähm - kein Kommentar und im Mobilen Bereich quasi 0 Marktanteile weil eher nur von Intel + Nvidia dominiert. Einzig durch die Konsolen kommt noch was rein ^^
 
Ich war vor 2 Jahren noch AMD'ler. Dann letztes Jahr einfach mal Nvidia ausprobiert und von den Treibern direkt überzeugt, dass ich jetzt wieder gekauft habe.
Tja und Notebook wird's Intel Region bleiben, da wird wede AMD, noch Nvidia das Sagen haben.
Einzig die APUs in den Konsolen stellen ein echtes Alleinstellungsmerkmal dar. Damit ist AMD ein echt gutes Stück Technik gelungen.
 
D4rk_nVidia schrieb:
Doch das die nVidia Grafikkarten Treiber besser laufen als die von AMD ist denke mal jedem klar.
Mit einer nVidia Grafikkarte hatte ich unter Ubuntu und anderen Linux Distributionen gar keine Probleme.
Aber mit AMD habe ich immer irgend ein Problem in Linux.
Hätte nach meiner ersten Grafikkarte von AMD wieder zu nVidia wechseln sollen aber irgendwie war Mantle ein Grund zu bleiben.
Hoffe das es sich gelohnt hat.
Wenn Mantle gut ist muss nur noch vom I5 zum 8Kerner von AMD gewechselt werden :)

Also Linux interessiert jetzt aber wirklich nur ein Handvoll Leute.:rolleyes:
 
@a-u-r-o-n
Anscheinend interessiert es hier mehr Leute, als du denkst ;)

@AMD Linux Treiber
Da ich die OS Treiber nutze und keinerlei Probleme habe, bin ich doch ziemlich zufrieden :)
 
Zurück
Oben