News GPU-Markt: Intel und Nvidia legen zu, AMD verliert

Wie schauen denn die absoluten Zahlen aus?
Dadurch,d ass Intel in jede CPU eine Mini-GPU rein macht wird das Bild etwas verzerrt.

Wie wäre es mit %-Marktanteil in Transistoranzahl?
 
Tuetensuppe schrieb:
Kein Wunder, dass AMD im Notebook-Markt so große Verluste erlitt: bei ca. 75 verschiedenen ausgestellten Modellen in unseren Saturn - und MM-Märkten befindet sich kein einziges Gerät darunter, das Teile von AMD verbaut hat.

Ich dachte, dieses Intel-Monopol wäre rechtswidrig?

bei einem notebook ist effizenz King, und im vergleich mit Haswell ist AMD 5+ Jahre hinterher was das angeht..ich würde im Augenblick nie im leben ein AMD Notebook kaufen, oder es irgendwem empfehlen.
 
hm AMD NBs verkaufen sich offensichtlich nicht gut. Ich mein viele Hersteller haben es ja mit AMD Modellen wie dem Trinity versucht, aber seit spätestens Haswell sind die komplett ausgestorben, nach Richland scheint sich kaum ein OEM und kaum ein Käufer wirklich umzudrehen.

Wundert es? Muss man dahinter gleich Intel Praktiken vermuten?

Ich denke nein. Der Intel Vorsprung ist um Faktoren größer als damals als AMD vor Intel lag ... die erwarteten Absatzzahlen bei Intel Notebooks in Relation zu AMD Notebooks so hoch, dass sich der Entwicklungsaufwand kaum mehr rechnet. Wer macht sich den wirtschaftlich nen Kopf Mainboard, Case etc auf AMD auszulegen wenn ich dann weniger absetzen kann und die Fixkosten quasi gleich sind? Da schlagen dir die Aktionäre ja den Schädel ein. Man sieht doch wie die OEMs schon so genug kämpfen, gerade so schwarze Zahlen schreiben - da passt ne parallele AMD Entwicklung offensichtlich auch oft aus Kostengründen nicht ins Konzept, noch dazu scheint AMD nicht wirklich pünktlich zu liefern.

=/

Es ist eben ein Teufelskreis. Intel hat das Geld und den technologischen Vorsprung was in vielen Bereichen konkurrenzlose Produkte hervorbringt, gepaart mit gutem teuren Marketing. Das sorgt für viele potentielle Käufer und das einige was AMD machen kann ist versuchen über den Preis mit zu gehen, was aber AMD kaum gelingt da man da teils kaum die Selbstkosten gewinnen kann. Vielleicht gibts keine Kabinis in breiten Mengen da einfach die Selbstkosten zu hoch sind, TSMC mitverdient und die OEMs kaum was zahlen wollen... man könnte liefern, es rechnet sich aber nicht für den OEM und nicht für AMD - Anteile sinken, noch weniger Geld auf Seite AMD - noch mehr Rückstand. Selbst die Konsolendeals sind sicher gut für AMD, jetzt aber keine sprudelnde Geldquelle da sowohl Sony als auch MS hier knallharte Preise verlangen werden, die AMD Marge gering sein dürfte.

Problem ist dass sich der ganze klassische CPU Markt eben dahin verlagert, Notebooks / NB Hardware im Desktop, Tablets, Smartphones... Intel greift hier immer massiver an, der Desktopmarkt ist eher Pflichtprogramm. Auf der einen Seite buttert Intel mit PHI Unsummen in die Entwicklung der Server / HPC Umgebungen, anderseits Unsummen in die Fertigung und Architektur bei kleinen Chips wie den ATOM und den Stromsparfeatures bei Haswell, ist da locker 2-3 mal so effizient wie AMD, was Welten sind, gerade in diesem Segment der low Power Systeme. AMD bräuchte da schon Intels Fertigung um einfach eine Chance zu haben.

Intel Konkurrent ist heute viel eher Nvidia im Tesla Bereich und ARM im neuen Consumer Markt. AMD kann Intel quasi am Popo vorbei gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass AMDs aktuelle Generation 290 und 290x nicht mal ganz auf Augenhöhe mit NVidias alter Generation (Kepler) ist. NVidia brauchte nur den Vollausbau einer 2 Jahre alten Architektur bringen um die Chartspitze wieder anzuführen. Das ist im großen und ganzen eine Überrundung.

Desweiteren ist es mir unbegreiflich, wie man immer noch Karten zu Testern sendet (Computerbase, TechpowerUp, Tomshardwareguide usw.) die solch eine schlechte Kühlung haben. Da bräuchte man eigentlich kein Quiet/Uber Bios, sondern einfach nur eine normale Kühllösung.
Klar gibt es Customkarten (jedenfalls bald) aber die Tests laufen mit den Standardkühlern und damit bleiben die negativen Testergebnisse stehen, und vor allem auch im Nutzergedächtnis. Es ist mir ein Rätsel warum AMD das so handhabt.

Das einzige womit sich AMD retten kann und auch retten wird, ist der Konsolen-Deal. Aber diese Konsolen sorgen anderseits dafür, dass der Stand der Technik kaum weiterkommt, weil der Bedarf unterdrückt wird. Keine Konkurenz bedeutet Stillstand. Und die Auswirkungen der letzten Konsolen spüren die PC-Gamer nicht erst seit gestern.

AMD ist es mit dem Konsolen-Deal quasi gelungen, dem Technikwettlauf zu entfliehen weil sie nicht mehr gegen NVidias neue Generation (Maxwell) antreten müssen. Das könnten sie auch gar, denn die jetztige neue Generation von AMD ist nur knapp auf Augenhöhe mit der Architektur NVidias von vor 2 Jahren.
Und genau deswegen, haben sie (NVidia) damals auch 1. gesagt, dass sie mehr von AMD (Tahiti) erwartet hätten und 2. die GTX 680 (HighEnd-Name) auf Basis des Mittelklasse Chips GK104 gelauchned.
 
Habe AMD wieder unterstützt auch wenn die neuen Stromfresser sind unter lasst konnte ich nicht anders, und habe 2x290 geordert.
 
Ich finde NVidia läuft was Inovationen angeht AMD absolut hinter her. AMD kündigt eine neue Karte an, NVidia bringt eine neue raus. Da sehe ich absolut kein Risiko bei NVidia wenn ich immer nur auf AMD Antworte.
Zu den Treibern: ICh finde die AMD Treiber am übersichtlichsten. Hatte auch schon NVidia und bin mit dem überhaupt nicht klar gekommen.
Leider sinken die Absatzzahlen von AMD CPUs als auch GPUs.
Ecki
 
@Ecki815

die Frage ist was wirtschaftlicher ist, Innovationstreiber zu sein oder mit "wenig" das Maximum abschöpfen. Nvidia macht genau das was auch Intel oftmals gut macht, so viel wie nötig, sowenig wie möglich und genau das ist das Konzept für vergleichsweise hohe Margen.

Intel hat lange überhaupt kein Sata III gehabt, dann nur 2... kein CPU internes SI , kaum PCIe Lanes, kleinen Sockel, wenig USB 3 - immer noch dieses DMI und trotzdem oft eine mindestens so gute und dabei sparsamere und günstigere Plattform, nicht gegenüber dem Kunden, gegenüber dem OEM und der eigenen Marge zugute.

Nvidia nimmt einen kleinen GK104 her und sahnt damit mit 2 zu 3 GB GDDR5, kleinerer DIE, kleinerer TDP und günstigerem PCB lange gegen die HD7970 deutlich bessere Margen ab. Nun bringt man den mittlerweile alten GK110 lange vor der AMD Konkurrenz, teildeaktiviert, selbst die GTX 780 reicht heute oft gegen die R9 290X aus... hat dabei noch gut OC Reserven, weniger breites SI und weniger GDDR5 - das geht zugunsten der Produktionskosten. In dem Segment knabbern ja alle mehr oder weniger, der schnelllebige Markt ist eine Herausforderung. Wenn Nvidia hier einfach mit 1-3 Monaten Rückstand nachlegen kann ist das gut für Nvidia, zudem AMD gerade bei frühen Releases oft kaum liefern kann. Die HD 7970 war ja auch rein Paperlaunch.

AMD baut super Produkte, die R9 Serie is top, technisch vielleicht gar überlegen aber am Ende entscheidet das was bei rauskommt und auch hier hat AMD vielleicht wieder am falschen Ende gespart. :-/
Ergänzung ()

drago-museweni schrieb:
Habe AMD wieder unterstützt auch wenn die neuen Stromfresser sind unter lasst konnte ich nicht anders, und habe 2x290 geordert.

hoffentlisch Powercolor die sich zur R9 290X flashen lassen? Mich juckts da auch... ne günstige R9 290 zur X machen und mit Wakü und Vmod auf 1400 Mhz prügeln. So günstig wie nötig, so viel wie möglich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das insgesamt amd mehr gpus verscheppert als nvidia kann ich kaum glauben....
in allen "umfragen" auf hardware seiten, ists meißt ein 60-70 zu 30-34 % verhältniss...(jaja mir ist auch klar das da immer nur ein gewisser satz an leuten teilnimmt, dennoch ist es IMMER über die hälfte nvidia!)
dass dann amd dennoch 2% mehr insgesamt weiter bekommt ist da einfach nicht ganz logisch.....
 
Askat86 schrieb:
Die "neue" Generation von AMD hat mich leider so gar nicht überzeugt. Hab ewig auf die R9 gewartet und bin doch schwer enttäuscht. Die Leistung mag stimmen, aber ich möchte es gerne leise und mit möglichst wenig Stromverbrauch haben. Mal schauen was die Partnerdesigns so zeigen, wobei die sich in der Regel nur mehr Strom gönnen *sigh*

Wenn du schon "ewig" gewartet hast, dann macht doch 1 Monat mehr den Bock auch nicht mehr fett?
Mit "wenig" Stromverbrauch wird es bei der Konkurrenz wohl im High End Bereich auch nichts.
Die Custom Designs sollten durch die bessere Kühlung übrigens etwas weniger Strom verbrauchen (bei gleich bleibender Leistung). Wenn der Takt und die Leistung erhöht wird natürlich nicht.

@über mir
Die integrierten GPUs sind da mit enthalten. Wenn du nur die dedizierten GPUs betrachtest, dann kommen deine Zahlen schon hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
D4rk_nVidia schrieb:
Doch das die nVidia Grafikkarten Treiber besser laufen als die von AMD ist denke mal jedem klar.
Das ist mehr als ein alter Hut, die Zeiten sind schon lange vorbei.
Hier im Forum gibt es auch nicht gerade wenige Problemthreads, die über Treiberprobleme mit Nvidia Chips handeln.
Der zum Beispiel https://www.computerbase.de/forum/t...geforce-320-18-macht-probleme.1219169/page-28

Und es sind einige die Probleme haben, ich jetzt nicht, aber nach "problemlos" schaut das auch nicht aus.
Im Bekanntenkreis habe ich niemanden der auch nur annähernd ein Problem mit seiner AMD oder dem Treiber hat.

Mit den Leuten mit denen ich BF4 zocke, auf die bin ich richtig neidisch, weil AMD wöchentlich einen neuen Treiber veröffentlichte, welcher die Performance stetig in BF4 verbesserte, bei Nvidia merkte ich nicht viel davon mit meiner 680GTX.

@Topic

AMD macht sich das Leben selbst schwer, angefangen mit der neuen Serie, welche ewig auf sich warten ließ, bzw. dauernd verschoben wurde.
Auf dem Energieverbrauch will ich jetzt nicht herum reiten, auf der Temperaturentwicklung ebenfalls nicht, genau so wenig auf den noch nicht erhältlichen Partnerkarten, unterm Strich summiert sich das aber, wodurch nur wenig positives übrig bleibt.
Eigentlich sehr schade, die neuen Karten haben Potential, vor allem preislich gesehen, nur leider spricht die Summe an Negativpunkten wenig dafür.

Dazu kommen die All in One Lösungen von Intel im Notebooksektor, welche dedizierte Grafiklösungen überflüssig machen, außer es handelt sich um ein Gaming Notebook, dann macht diese wieder Sinn, da diese einfach mehr Leistung zur Verfügung stellt.

Was AMD sehr hilft, ist der Deal mit MS und Sony, das rettet so etwas...

Hoffentlich bleibt AMD am Ball, um nicht das selbe Schicksal zu erleiden, wie es bei Intel der Fall war.
Wirklich konkurrenzfähig ist AMD gegenüber Intel nicht (mehr), da braucht man sich nichts vor zu machen.
Bei den Grafikkarten muss das nicht auch noch passieren, also AMD, gib Gas!
 
Lavaground schrieb:
ajo die i-cores mit integrierter grafikeinheit machen mobile grafikkarten für officelaptops nutzlos, sind kein wunder diese zahlen ;)

Genauso die APUs von AMD, aber mangels Angebot, weiß der Geier warum die Hersteller immer noch Intelbooks bauen :freak:
 
Die AMD Mobile Prozzis sind einfach ein Flaschenhals, weil sie nix leisten ... Ultrabook darf sich nur ein Gerät nennen das Intel Chipsätze verbaut ... und ne 8970m die ein deutlich deutlich besseres P/L Verhältnis hat und deutlich über der Leistung einer 770m liegt und knapp hinter einer 780m wird kaum vermarktet und ist auch kaum wem ein begriff ... der mobile markt ist für amd im nb segment komplett außen vor und mit dem begriff ultrabook, hat sich intel ne gute plattform geschaffen.

was die treiber und das desktop segment an dgpu's angeht, kann ich die aussagen einiger kaum oder absolut garnicht nachvollziehen, aber das ist jedem selbst überlassen. Für mich hat es jedenfalls den anschein, dass er mehr hören sagen als wissen ist.
 
@SB1888
Ich sag nur Q3 2009, aber ich bin immer schon ein Verschwörungstheoretiker gewesen :D

Wer sich hier über Treiberprobleme bei Amd beschwert hat entweder immer massives Pech gehabt, ist von Werbung stark beeinflusst oder einfach (pardon) dumm

Ich laufe seit meinem 1. Rechner mit Amd karten, ich hatte NIE Probleme und damit meine ich wirklich nicht das geringste

Mein Bruder hat eine 670 FTW von Evga unter Wasser
Wir reden ausgesprochen viel über unsere Computer, und wir sind uns einig, dass da Treibermäßig bei Amd und Nvidia nicht viel zu bemängeln ist

@Topic
Mir missfällt diese Tendenz im Notebookbereich sehr
Man muss an dieser Stelle aber auch noch einmal betonen, dass die, die sich über fehlende AMD Notebooks beschweren, auch oftmals um jeden Cent kämpfen
Wenn man Produkte will, dann muss man halt auch mal 10€ mehr in die Hand nehmen...
Wenn mehr AMD Notebooks gekauft werden gibts mehr, das ist Fakt.
 
Muss mich der masse anschlissen.

AMD macht sich sein Bett leider selber.
Kann echt nicht sein das eine 2 Jahre alte Architektur ihrer selbst als GCN 2.0 betitelten Architektur so den Hintern verhaut.

Die Treiber hat AMD zumindest im Windows bereich echt im griff aktuell.
Das kennen wir deutlich anderst xD.

Das was AMD sich mit den 290er geleistet hat ist der hammer.
Groß rum getönt ah wir machen den kühler besser und ewig aufgesprochen.

was kommt raus ein Kühler der noch schlechter ist als der von der 7970 dazu nur mit extremen mitteln halbwegs unter ohren zerstörenden DB zahlen bleibt und die Karte ans absolute Limit jagt das er chip schon runter regeln muss.

das die chips dann rund 50-100 watt mehr als Die Kepler Architektur aus der Dose nugelt ist halt die Krönung.
Frag mich halt warum sie dann nicht einfach Custom sofort zu lassen wen sie selbst merken misst der kühler ist echt zu Bilieg gemacht.
 
Tuetensuppe schrieb:
Kein Wunder, dass AMD im Notebook-Markt so große Verluste erlitt: bei ca. 75 verschiedenen ausgestellten Modellen in unseren Saturn - und MM-Märkten befindet sich kein einziges Gerät darunter, das Teile von AMD verbaut hat.
Das mag absolute Zahlen erklären, aber keine Entwicklung, letztes Jahr gabs im MM vermutlich ja auch keine AMD Notebooks.

baizon schrieb:
@a-u-r-o-n
Anscheinend interessiert es hier mehr Leute, als du denkst ;)
In einem PC-Forum mag das stimmen, in der realen Welt interessiert sich fast niemand für Linux, sieh es realistisch.
 
Wundert mich das Nv im Notebooksektor noch gpus verkaufen kann, aber das sind wohl die paar alienware gamer high end power fatility notebooks.
Das NV jedoch im Desktop Berreich so zulegen konnte wundert mich etwas.

Ich nutze zwar selber eine NV, finde aber das AMD derzeit sehr gut aufgestellt ist im GPU Markt und da beide Hersteller vom selben Fertiger bzw Fertigungsprozess abhängig sind, wird es nie so eine Dominanz geben wie am CPU sektor.
Den Zaubern kann NV auch nicht.


Wer weis evtl wurde GNC ja auch im Hinblick auf Mantle entwickelt , obwohl es bis jetzt nicht ganz so effizient wie die NV -Lösung ist.
Und wenn Mantle auch nur annähernd 15% minimum bringt, dann sind die NV Gpus Geschichte ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Black&White schrieb:
Bin mehr als glücklich eine R9 290 geholt zu haben.

Glückwunsch! Die Meisten warten eben auf Customs ... schlechter kanns ja nicht werden. Ich warte auch-und sollte nix kommen, schlag ich eben bei NV zu. Normal oder?
 
Wieso wird die 290x dermaßen von einigen so schlecht gemacht, wenn sie womöglich zu 100% nicht mal eine eigene besitzen und auch eigentlich gar nicht mitreden können?
Die Karte ist mit einer gescheiten Kühlung gut und Startschwierigkeiten gibt es bei fast jeder Karte! Meine davor war eine 580GTX, jetzt ist es eine 290x. Die Treiber von Nvidia finde ich zwar auch besser, aber auch nur weil ich seit Jahren das Design gewohnt war und bei AMD Treibern erst mal schauen muss, wo was ist.

Diese Tabelle ist einfach nur nebulös wenn schon die IGPU von Intel mitgezählt werden.

PS: Seid froh das es AMD gibt, seid froh das es Nvidia gibt - denn ohne irgendeinen der Beiden würde Intel euch das Geld nur so aus der Tasche ziehen und die Innovationen wäre dann gefühlt in Zeitlupe.
 
Vitec schrieb:
Wer weis evtl wurde GNC ja auch im Hinblick auf Mantle entwickelt , obwohl es bis jetzt nicht ganz so effizient wie die NV -Lösung ist.
Und wenn Mantle auch nur annähernd 15% minimum bringt, dann sind die NV Gpus Geschichte ;) .


Die Frage ist warum Intel und Nvidia das Angebot von Dice damals abgelehnt oder nicht mitmachen wollten.Ich denke einen Grund wirds haben. http://www.heise.de/newsticker/meld...ber-AMDs-3D-Schnittstelle-Mantle-2045398.html
 
Zurück
Oben