News GPU-Markt: Intel und Nvidia legen zu, AMD verliert

LundM schrieb:
Kann echt nicht sein das eine 2 Jahre alte Architektur ihrer selbst als GCN 2.0 betitelten Architektur so den Hintern verhaut.

Ich glaube wir haben wohl völlig unterschiedliche Tests gelesen. Von verhauen kann ja wohl gar keine Rede sein, bei den lächerlichen 2-10% Vorsprung die Nvidia mit der neuen GTX780Ti hat (mit Einbezug von Ultra-HD und ohne Project Cars was eh aus dem Testparcour fliegt). https://www.computerbase.de/2013-11/nvidia-geforce-gtx-780-ti-vs-gtx-titan-test/

Des Weiteren hat AMD bei seiner neuen Architektur nie von GCN 2.0 gesprochen. Das waren alles nur Gerüchte (siehe hier https://www.computerbase.de/2013-10/amd-radeon-r9-290x-test/). Also versohlt wohl eher AMD mit einer mittlerweile 2 Jahren alten Architektur Nvidia den hintern. GCN kam nämlich schon am 22. Dezember 2011 und Kepler erst am 22 März 2012.

LundM schrieb:
was kommt raus ein Kühler der noch schlechter ist als der von der 7970 dazu nur mit extremen mitteln halbwegs unter ohren zerstörenden DB zahlen bleibt

Da sagen die Tests im Internet aber was völlig anderes. Siehe hier: https://www.computerbase.de/2013-10/amd-radeon-r9-290x-test/9/

LundM schrieb:
das die chips dann rund 50-100 watt mehr als Die Kepler Architektur aus der Dose nugelt ist halt die Krönung.

Was rauchst du eigentlich so den ganzen lieben Tag über? Die R9 290X zieht sogar unter Last 5 Watt weniger als die GTX 780 Ti. Siehe hier: https://www.computerbase.de/2013-11/nvidia-geforce-gtx-780-ti-vs-gtx-titan-test/9/


Halten wir also fest, du bist ein Dummschwätzer und ein AMD-Hater oder Nvidia-Fanboy wie man an deiner Signatur ja auch erkennen kann oder du hast einfach keine Ahnung was du da von dir gibts und trollst wie so oft nur herum.
 
Klikidiklik schrieb:
Was rauchst du eigentlich so den ganzen lieben Tag über? Die R9 290X zieht sogar unter Last 5 Watt weniger als die GTX 780 Ti.

Und in Maximaleinstellungen braucht die 290X 18 Watt mehr. So what?

Außerdem gehören zu so einer Betrachtung nicht nur die Kosten (Watt) sondern auch der Ertrag (Leistung)
https://www.computerbase.de/2013-11/nvidia-geforce-gtx-780-ti-vs-gtx-titan-test/4/

Für die 5 Watt mehr Verbrauch bekomme ich 12, bzw. 15 Prozent mehr Leistung
Für die 18 Watt weniger (max) bekomme ich 11, bzw. 8 Prozent mehr Leistung.

Das wird natürlich durch den fabulösen Referenzkühler der 290X aufgefangen, der ordentlich Leistung in Form von Dezibel an meine Ohren heranträgt (um auch mal was negatives positiv darzustellen)


Tuetensuppe schrieb:
Ich dachte, dieses Intel-Monopol wäre rechtswidrig?

Jeder Händler bestimmt selbst was er anbietet. Es ist lediglich verboten dass ein Hersteller einen Händler zwingt (in Form von Geld oder anderen Vorteilen) etwas anderes nicht anzubieten.
Wenn sich dein Elektronikmarkt frei entscheidet 75 Intel-Notebooks und 0 AMD-Notebooks anzubieten ist das völlig ok.
Und mal ehrlich: Bei derzeit verfügbaren 3470 Intel-Notebooks gegenüber 237 AMD-Notebooks (Quelle Geizhals Preisvergleich) ist es nicht besonders schwer 75 Intel-Notebooks für den eigenen Markt rauszupicken.

@Topic: Wenn die das gleiche Quartal 3 meinen wie ich (also das 3. Jahresviertel) dann würde ich den Einbruch eher mit dem Warten auf die neue Kartengeneration begründen statt irgendwelche Trends rauszulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon seltsam.
Bei den CPU´s wurde AMDs deutlicher Anstieg begründet mit den Konsolen der neuen Generation, wobei die PS4 und die Xbox720p da als Begründung herhalten musste.
Hier nun bei den GPUs, wo AMD alle Konsolen unter seinen Fittichen hat, soll der Wert gefallen sein?
Irgend etwas stimmt an den beiden Statistiken nicht (wären es Arbeitslosenstatistiken oder Warenpreisstatistiken wüsste ich wenigstens warum sie nicht stimmen ...).
 
DocWindows schrieb:
Für die 5 Watt mehr Verbrauch bekomme ich 12, bzw. 15 Prozent mehr Leistung

Du bekommst zwischen 2% und 10% mehr. Und das wirst auch du nach den nächsten Tests feststellen, sobald Project Cars endlich aus dem Testparcours geflogen ist. In Anbetracht des doch sehr gesalzenen Aufpreises für die GTX 780 Ti relativiert sich dann der sehr geringe Vorsprung noch mehr.
 
Ich finde es erbärmlich was AMD abzieht.
Ich wäre zu AMD gewechselt wenn sie nicht immer solche schlechten Launches der Karten machen.

Wenn sie jetzt auch noch verpassen vor Weihnachten die 290X ohne gute Customlösungen freizugeben dann sage ich nur selbst schuld.

Die Karten hätten soviel Potential aber AMD schenkt teilweise soviel her das man eigentlich nur noch zu NV greifen kann. Mittlerweile ist NV von Preis her auch sehr attraktiv geworden und liefert trotz alter Architektur gute Ergebnisse.

AMD muss einfach etwas aufholen da sie derzeit sehr weit zurückliegen. Zumindest was CPUs betrifft.
Mit den GPUs verdummens sie gerade.

Aber nur zu gut das es AMD gibt. Sonst wären nämlich die NV Karten unbezahlbar.


Ich hoffe das sie mit der nächsten Generation etwas mehr Erfolge haben als mit der jetzigen. Ein Hoffnungsschimmer wäre noch Mantle aber da sollte man auch erst Tests abwarten als jetzt schon blind darauf extra eine AMD GPU zu kaufen.


@Thema Treiber
Ist es nicht so das jeder ein anderes Empfinden zum Thema Treiber hat ?
Ich persönlich finde die NV Treiber besser, übersichtlicher. Aber jemand anderes findet die Übersichtlichkeit bei AMD besser.
Probleme liegen auch meistens nicht bei den Treiber selbst sondern sitzen meistens etwa einen halben Meter vor dem Monitor ;)
 
Ich habe die Werte 1:1 zu dem von DIR angeführten Test übernommen. Gilt der jetzt als die Referenz für deine Ausführungen oder nicht? Wenn nicht dann such dir nen anderen raus, wenn doch dann stehen die Zahlen auch weiter so da.

Project Cars beeinflusst die Leistungswerte übrigens genauso wie die Verbrauchswerte.
Weißt du wie positiv oder negativ der Verbrauch durch Project Cars bei nVidia und AMD ausgefallen ist? Ich sehs nicht in dem Test.

Und wenn man den "Aufpreis" nun auch noch anführen muss. Naja.
Wenn man den heranzieht braucht man überhaupt keine Tests mehr lesen. Dann ist von vornherein klar dass man immer das billigere kauft, koste es was es wolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt muss ich zugeben, dass ich von der R9 290X Lautstärke im Idle überrascht gewesen bin. Erst ab 1300rpm wird der Lüfter zunehmend wahrnehmbar. Da war meine GTX570 im Referenzdesign im Idle lauter.
 
delta-xtr schrieb:
Ich finde es erbärmlich was AMD abzieht.
Ich wäre zu AMD gewechselt wenn sie nicht immer solche schlechten Launches der Karten machen.

Wenn sie jetzt auch noch verpassen vor Weihnachten die 290X ohne gute Customlösungen freizugeben dann sage ich nur selbst schuld.

Die Karten hätten soviel Potential aber AMD schenkt teilweise soviel her das man eigentlich nur noch zu NV greifen kann. Mittlerweile ist NV von Preis her auch sehr attraktiv geworden und liefert trotz alter Architektur gute Ergebnisse.

AMD muss einfach etwas aufholen da sie derzeit sehr weit zurückliegen. Zumindest was CPUs betrifft.

Customlösung=ja das ist von AMD taktisch unklug gewesen
Potential verschenkt=sehe ich nicht so, gerade für Personen wie mich die eine WAKÜ einsetzen ist die Referenzlösung noch immer am besten und ganz ehrlich, eher die Hardcoreuser greifen so schnell zu einer neuen Karte und die Modden etc dann sowieso. Außerdem gibt es bereits gute Kühlerlösungen von anderen Anbieter, ok, die Garantie erlischt, aber da sind wir wieder beim Thema Hardcoreuser, dem kann es egal sein.

delta-xtr schrieb:
Mit den GPUs verdummens sie gerade.
Das erkläre mal bitte, finde diese Aussage von Dir ziemlich dämlich.


delta-xtr schrieb:
Aber nur zu gut das es AMD gibt. Sonst wären nämlich die NV Karten unbezahlbar.

Ich hoffe das sie mit der nächsten Generation etwas mehr Erfolge haben als mit der jetzigen. Ein Hoffnungsschimmer wäre noch Mantle aber da sollte man auch erst Tests abwarten als jetzt schon blind darauf extra eine AMD GPU zu kaufen.
Ich finde den Erfolg der neuen Karte beachtlich und es ist immer ein nehmen und geben beider Hersteller, lediglich gegenüber Intel hat AMD das nachsehen, aber da weis man ja aus der Historie woher das rührt. Ich finde Intel ist viel zu soft aus der Sache herausgekommen. hier hat AMD in der Tat nichts entgegen zu wirken, aber auch mit der aktuellen CPU von AMD wirst du so gut wie keinen Flaschenhals haben (vor allem für einen niedrigen Preis), wenn es dann aber um den "wer hat den längsten" geht, bist du natürlich auf Intel angewiesen.


delta-xtr schrieb:
@Thema Treiber
Ist es nicht so das jeder ein anderes Empfinden zum Thema Treiber hat ?
Ich persönlich finde die NV Treiber besser, übersichtlicher. Aber jemand anderes findet die Übersichtlichkeit bei AMD besser.
Probleme liegen auch meistens nicht bei den Treiber selbst sondern sitzen meistens etwa einen halben Meter vor dem Monitor ;)

Ja ist so, aber das Problem ist nicht immer oder oft 1 Meter hinter dem Monitor, nicht bei neuen Karten. Mein aktuelles Beispiel, AMD und Flashvideos mit HW Beschleunigung, Schuld war eine 1 Woche alte AIDA64 Version. Die neuste Version (2 Tage alt) läuft jetzt alles Problemlos. Wir sind nicht mehr in DOS oder WIN95 Zeiten, dass man sagen kann, das Problem sitzt 1 Meter dahinter.


Ich bleib dabei, AMD hat definitiv mehr zu melden als diese Tabelle uns suggerieren will.
 
Tuetensuppe schrieb:
Ich dachte, dieses Intel-Monopol wäre rechtswidrig?

War und wird es nie sein!

Ein Händler darf zum glück immer noch selber entscheiden was er verkauft und wenn der MM und Saturn lieber INtel verkauft ist ds ihr gutes Recht.
 
CoolMaster@ von Dir hätte ich jetzt nicht so eine dumme Aussage erwartet. Intel hatte damals Druck auf die Händler ausgeübt "verkaufe kein AMD und du bekommst unsere zu einem noch günstigeren Preis" so in etwa. Und nicht zu vergessen, AMD hatte damals zu dem Zeitpunkt das bessere Produkt! Aber anderes Thema.
 
Tuetensuppe schrieb:
Kein Wunder, dass AMD im Notebook-Markt so große Verluste erlitt: bei ca. 75 verschiedenen ausgestellten Modellen in unseren Saturn - und MM-Märkten befindet sich kein einziges Gerät darunter, das Teile von AMD verbaut hat.

Ich dachte, dieses Intel-Monopol wäre rechtswidrig?

Rechtswidrig sind Absprachen von intel mit den Anbietern, die durch massive Rabatte keine Konkurrenten erlauben.

Du kannst aber einen Hersteller nicht zwingen auch AMD zu verbauen.
 
flappes schrieb:
Rechtswidrig sind Absprachen von intel mit den Anbietern, die durch massive Rabatte keine Konkurrenten erlauben.

Das werden wir Endverbraucher wohl nie erfahren.

Selbst wenn Intel solche Praktiken durchführen sollte, moralisch verwerflich mag es zwar sein, aber legitim aus marktwirtschaftlicher Hinsicht ist es alle mal. Alle Firmen streben letzendlich nach einer Monopolstellung. AMD hätte es genauso gemacht, wenn sie in der gleichen Position wie Intel jetzt wären.

AMD sollte durch Werbung seine Produkte schmackhafter machen, aber da sehe ich ehrlich gesagt auch nicht viel.
 
@Tronx

Der Hintergrund ist mir klar und Intel wurde dafür bestraft. Trotzdem darf der Händler immer noch entscheiden was er verkaufen möchte. Wenn das Intel only ist so be it.
 
Tronx schrieb:
Customlösung=ja das ist von AMD taktisch unklug gewesen
Potential verschenkt=sehe ich nicht so, gerade für Personen wie mich die eine WAKÜ einsetzen ist die Referenzlösung noch immer am besten und ganz ehrlich, eher die Hardcoreuser greifen so schnell zu einer neuen Karte und die Modden etc dann sowieso. Außerdem gibt es bereits gute Kühlerlösungen von anderen Anbieter, ok, die Garantie erlischt, aber da sind wir wieder beim Thema Hardcoreuser, dem kann es egal sein.


Das erkläre mal bitte, finde diese Aussage von Dir ziemlich dämlich.
Ich meinte damit das Customlösungen solange auf sich warten lassen. Wieviele Leute kaufen eine Karte um auf WaKü umzusteigen? Das sind wohl sehr wenige. Die meisten bleiben bei guten Luftkühlern und genau da bietet AMD derzeit garnix bis auf den Referenzkühler. Verdummen tut AMD es vielleicht nicht aber sie lassen die Kunden warten und der ein oder andere greift dann doch eher zu Nvidia weil man einfach keinen Bock hat zu warten.

Das mit den CPUs ist so eine Sache.
Das Verhältniss aus Verbrauch und Leistung stimmt einfach garnicht.
AMD verbrät zu viel Strom auf zu wenig Leistung.
Vergleich:
FX8350 Verbrauch: 158% Leistung: 86% Preis: 165€
Intel i7 4670k: Verbrauch: 100% Leistung: 100% Preis: 195€
Entnommen aus diesem Test:
https://www.computerbase.de/2013-10/intel-xeon-e3-1230-v3-test/6/#leistungsaufnahme-volllast-prime95

Ergo für 30€ mehr bekommt man ~15% mehr Leistung und der Verbrauch sinkt um ca. 55%.
Stromkosten mit 20ct pro kWh gerechnet (3 Stunden pro Tag bei 365 Tagen)
Intel:
BezeichungWattLaufzeit€ / Tag€ / Woche€ / Monat€ / Jahr
137 W3 h0.08 €0.58 €2.47 €30.00 €
Ihr Verbrauch bei: 20 cent/kWh0.08 €0.58 €2.47 €30.00 €
Ihr geschätzter jährlicher Gesamtverbrauch:150 kWh

AMD:
BezeichungWattLaufzeit€ / Tag€ / Woche€ / Monat€ / Jahr
217 W3 h0.13 €0.91 €3.91 €47.52 €
Ihr Verbrauch bei: 20 cent/kWh0.13 €0.91 €3.91 €47.52 €
Ihr geschätzter jährlicher Gesamtverbrauch:238 kWh

17€ Unterschied auf ein Jahr. Wenn ich die CPU 2 Jahre verbaut habe dann rechnet sich der Intel definitiv da man auch noch ein paar Prozent mehr Leistung und ein niedrigeres TDP bekommt.
 
drago-museweni schrieb:
Habe AMD wieder unterstützt auch wenn die neuen Stromfresser sind unter lasst konnte ich nicht anders, und habe 2x290 geordert.

Eine gute Entscheidung! Wobei ich den Stromverbrauch gar nicht so kritisch sehe: 1. ist er bei Nvidia auch nicht viel besser und 2. kann man ihn mit einem Framelimiter deutlich reduzieren.
Und wie man hier wieser so tut als wäre AMD alleine schuld, dass es finanziell nicht gut aussieht... Die Kundschaft selbst ist der eigentliche Grund dafür. Viel mehr als konkurenzfähige Produkte zu fairen Preisen anzubieten, kann ein Unternehmen nicht tun. Und da bietet AMD schon seit vielen Jahren mehr Leistung fürs Geld und verliert weiter Marktanteile. Bestes Beispiel HD 7970 GE: stärker als GTX680, 1 GB mehr VRAM, günstiger und dennoch bei weitem nicht so erfolgreich wie das Konkurrenzprodukt. Dann kam Nvidia mit seinen Mondpreisen an und das wurde auch akzeptiert.
Ich selbst stand im vergangenen Jahr kurz vor dem Kauf einet GTx660, hatte dann aber mitbekommen wie angeschlagen AMD finanziell war, und hab dann eine ähnlich schnelle HD7870 gekauft, was ich bis heute nicht bereue.
Wenn Fortschritt und Konkurrenz erwünscht sind, dann müsste man die Konkurrenz auch unterstützen.
 
mrdeephouse schrieb:
Glückwunsch! Die Meisten warten eben auf Customs ... schlechter kanns ja nicht werden. Ich warte auch-und sollte nix kommen, schlag ich eben bei NV zu. Normal oder?

wird bei einigen so sein.

Es geht auch eher um 780 vs 290.
de da ist Nvidia mit Custom und co auf dem Markt und AMD dümpelt mit ref rum.

bei der 290X ist der Druck erst in 7-10 tagen da wen nvidia die 780Ti Custom auf den Markt schmeißt.
AMD könnte mit jetzt Custom Freigabe richtig viel boden gutmachen gegen Nvidia.

Denke dann würd ich auch ne 290X kaufen.
 
Cool Master schrieb:
@Tronx

Der Hintergrund ist mir klar und Intel wurde dafür bestraft. Trotzdem darf der Händler immer noch entscheiden was er verkaufen möchte. Wenn das Intel only ist so be it.

das seh ich genauso. Zudem sind es wohl weniger die Märkte um Saturn, MM etc... es geht ja prinzipiell darum dass die OEMs kaum AMD Produkte ausprägen - diese dann selten wirklich in allen Bereichen überzeigen also zb oft ein grottiges Display haben um Kosten zu drücken, denn irgendwo muss man eben einsparen wenn man bei kleiner Stückzahl ne hohe Marge will...

Und wenn er OEM dann noch 80% der angekündigten Produkte gar nicht bringt ... was soll dann MM Saturn groß in den Laden stellen (nur damit was von AMD im Laden steht)? Man muss nur bei gh.de schauen wie die Verteilung ist. Viel Optionen gibts da nicht.
 
Zurück
Oben