Wichtig vorneweg: Ich arbeite primär mit Linux (Debian), habe aber ein Dual-Boot-System.
Ich habe, auch aus beruflichen Gründen (Lehrer), angefangen, mit lokalen-KI-Modellen zu arbeiten, um zu sehen, was ich in welcher Weise auch für unterrichtliche Zwecke nutzen kann. Mein Rechner hat 64GB-RAM, insofern kann ich auch größere Modelle (70b) starten, aber die laufen natürlich eher behäbig – will man Varianten komplexerer Prompts, evtl. auch in Verbindung mit Texten, nutzen, dauert das schon ... Dass ich diese nur mit extrem teurer Hardware richtig schnell bekomme, ist mir klar. Aber zumindest kleinere Modelle (14b) würden schon bei einer 12GB-Grafikkarte ins VRAM passen und somit deutlich flotter laufen. Daher überlege ich, meinen Rechner entsprechend aufzurüsten, auch wenn ich im Alltag mit der iGPU ganz gut klarkomme. Da das Spielen zweitrangig ist, brauche ich auch keine maximal aktuelle Karte, gebraucht wäre ok.
Aktuell habe ich mal über Folgendes nachgedacht, würde mich aber über Tipps, Erfahrungen oder Ratschläge freuen.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 300€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
LM-Studio bzw. JAN.ai (lokale LLM), RAW-Entwickler; alles hobbymäßig
4. . Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor; ASUS VP349CGL mit FreeSync und 100Hz
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Auf RGB kann ich gut und gerne verzichten. DP ist wichtig, aber das haben ja alle halbwegs aktuellen Karten.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ein paar Wochen ja, Monate: nein.
Ich habe, auch aus beruflichen Gründen (Lehrer), angefangen, mit lokalen-KI-Modellen zu arbeiten, um zu sehen, was ich in welcher Weise auch für unterrichtliche Zwecke nutzen kann. Mein Rechner hat 64GB-RAM, insofern kann ich auch größere Modelle (70b) starten, aber die laufen natürlich eher behäbig – will man Varianten komplexerer Prompts, evtl. auch in Verbindung mit Texten, nutzen, dauert das schon ... Dass ich diese nur mit extrem teurer Hardware richtig schnell bekomme, ist mir klar. Aber zumindest kleinere Modelle (14b) würden schon bei einer 12GB-Grafikkarte ins VRAM passen und somit deutlich flotter laufen. Daher überlege ich, meinen Rechner entsprechend aufzurüsten, auch wenn ich im Alltag mit der iGPU ganz gut klarkomme. Da das Spielen zweitrangig ist, brauche ich auch keine maximal aktuelle Karte, gebraucht wäre ok.
Aktuell habe ich mal über Folgendes nachgedacht, würde mich aber über Tipps, Erfahrungen oder Ratschläge freuen.
- GeForce 3060, 12GB (Treiber-Gefrickel in Linux, aber sollte lösbar sein)
- Radeon 6700XT, 12GB (vermutlich am unkompliziertesten)
- Arc A770, 16GB (am meisten VRAM, idle-Verbrauch halt so eine Sache ...)
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 300€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Ich spiele nur Casual-Games
- Welche Auflösung? Mein Monitor ist UWQHD (3440x1440), aber mit reicht FHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? egal
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? egal
LM-Studio bzw. JAN.ai (lokale LLM), RAW-Entwickler; alles hobbymäßig
4. . Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor; ASUS VP349CGL mit FreeSync und 100Hz
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 8600G
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): iGPU
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Fractal Design ION+ 2 760W
- Gehäuse: Fractal Design Pop Silent Mini
Auf RGB kann ich gut und gerne verzichten. DP ist wichtig, aber das haben ja alle halbwegs aktuellen Karten.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ein paar Wochen ja, Monate: nein.