News GPU-Stromversorgung: Asus will künftig 250 Watt aus dem PCIe-Slot ziehen

Asus will künftig 250 Watt aus dem PCIe-Slot ziehen

Ich übersetze: Ab demnächst nur noch Grafikkarten ab 250W TDP erhältlich. Spaß beiseite: Diese 75W waren der einzige Anreiz, überhaupt noch mit unter 100W zu experimentieren. Und da siehts mau aus. Die verspätete RTX 3050 / 6GB -- und das wars. Dabei wäre mit effizienteren Architekturen als Turing sicher mehr drin gewesen. Vor allem: Aktuelle Reihen fangen bei 130W erst an. Beziehungsweise bei AMD bereits seit der letzten Generation bei ~160. Das waren einst die Kennzahlen der Higher-End-Modelle, die GTX 980 / 1080 z.B. mit 170-180W.

Achtung, Ironie: Grafikkarten, die SUVs unter den PC-Bauteilen. Nicht nur vom maximalen Verbrauch -- auch von den Dimensionen. (Fast) jede Popelkarte ein Kreuzfahrtdampfer, für den die Gehäusewahl, Zimmertemperatur, Boardwahl, Kühlung und Fütterung überlegt und auf Jahre verplant sein will -- und Asus setzt Anreize, um aus Kreuzfahrtdampfern Schlachtschiffe zu machen. War Borderlesslands nicht neulich wieder Consumer-Level-Verschwendungs-Warnsignal genug? 500W für ne Handvoll Ruckel-Comicpixel mehr. Wie schaut das denn aus, wenn Games irgendwann tatsächlich annähernd wie ne UE5-Demo von Anno 2020 aussehen? Und nicht nur Randy "Colonial Marine" Pitchford, sondern Asus neue Standards on top of Randy setzt? :D

Zuletzt bearbeitet:
MichaG schrieb:
Der Fokus sollte bei Grafikkarten wieder mehr auf Effizienz ausgelegt werden

Hm? Die Effizienz steigt doch seit Jahren von Generation zu Generation, das zeigt ihr ja selbst in euren Watt/FPS-Charts.

Das Problem(oder die Krux) ist eher: Auch die Anforderungen an die GPUs wachsen stetig. Wir(und da nehme ich mich nicht aus) wollen halt Jahr für Jahr mehr Details, höhere Auflösungen und bessere Grafik in Spielen.

Des Weiteren bin ich mir zu 💯 sicher, dass die Hersteller die Effizienz ganz groß aufm Schirm haben, da diese mit der Gesamtleistung einher geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jintho
ich verstehe den Sin dahinter nicht. Die kabel verschwinden nicht da sie jetzt halt auf das mainboard gesteckt werden. Die produktion von mainboard und Gpu wird teurer, selbst wenn es nur cent beträge wären, lassen sie sich soetwas vergolden. Man macht aus einer einfachen lösung eine umständliche mit mehr fehlerquellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Die Ära 12V und 5V für große Stromverbraucher sollte besser zusende gehen.
Bei 48V und 16 Ampere wären bis 750 Watt für GPU plus CPU machbar, was 95% des Bedards der Kunden abdecken würde.
Klar, die PCIe Slots müssten verlängert werden aber die Stromstärken liegen dann im etablierten Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und Blende Up
Man könnte auch GPU's Sockeln, und Ram dynamisch teilen, mit einem Kühler arbeiten...und ausschließlich dass Mainboard mit Strom versorgen

DerMond schrieb:
Ja gerne, je weniger Kabel und Stecker im PC desto besser.
es werden ja nicht weniger, sie wandern nur von der gpu auf das Mainboard. Ob ich die pciE leitung jetzt an die gpu oder auf das mainboard stecke, da hat sich nix reduziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und Miuwa
Wenn ich dafür ein extra Kabel ans Mainboard stecken muss bin ich mir nicht sicher, ob dadurch was gewonnen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Miuwa schrieb:
...ein Extra Kabel ans Mainboard ... ob dadurch was gewonnen ist
Es geht darum, Kabel aus dem sichtbaren Bereich zu schaffen. Teils über Verzicht, teils über Verlagerung auf die Rückseite.

In diesem Fall könnten irgendwann Karten bis 225W ohne "sichtbares" Kabel verbaut werden.

Leute, welche wenig Wert auf Optik legen, sind hier natürlich nicht die Zielgruppe. ✌️

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RKCPU schrieb:
die PCIe Slots müssten verlängert werden
Oder man macht das wie bei USB, und erkennt über irgendeine Sensorik/Protokoll ob die Karte mehr als 12V verträgt, und legt dann halt mehr Spannung auf die Pins. Dann kann auch der Slot gleich bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Sinatra81 schrieb:
Hm? Die Effizienz steigt doch seit Jahren von Generation zu Generation, das zeigt ihr ja selbst in euren Watt/FPS-Charts.
Klar tut sie das, allerdings sind gerade die RTX 4090 und ebenso die RTX 5090 auch negative Beispiele für den aktuellen Trend.

Beide Grafikkarten lassen sich nämlich sehr effizient mit geringem Leistungsverlust weit unterhalb ihrer TDP betreiben.

Eine RTX 4090 kannst du bei 300 - 320 W deckeln und sie verlier im Schnitt nur 10 %.

Eine RTX 5090 kann ohne Probleme auf 450 W begrenzt werden und ist immer noch 20 % schneller als eine RTX 4090.

Bei einer RTX 6000 - nahe voll Ausbau - erreicht man mit 300 W die Leistung der RTX 4090 von 450 W TDP.

NVIDIA hat sich mit ADA Lovelace und nun Blackwell zum Teil selbst unnötig in die Spirale der steigenden TDP gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye und wagga
D0m1n4t0r schrieb:
Man könnte auch die bisherigen 8-Pin Anschlüsse nach unten-hinten auf der Grafikkarte verlegen und dann sowas machen:
Anhang anzeigen 1658665
Dazu braucht man dann nur nen passendes Kabel oder stylischer nen 90° gewinkelten Adapter der Board und Grafikkarte verbindet. Hätte den Vorteil dass man die Kontakte richtig massiv machen kann und nicht so filigran wie bei nem PCIe Slot.
Die Idee ist ziemlich gut. Man könnte das mal testen. Liebe Grüße.

D0m1n4t0r schrieb:
Was man eigentlich auch mal machen könnte wäre ein neuer Consumer Standard der aber als Standardgröße für Board und Gehäuse Mikro ATX nimmt und für Netzteile SFX.
Intel ist mit BTX gescheitert weil ATX schon zu lange Standard war.

Bin kein µATX-Fan, aber kompakte Gehäuse gibt es doch genug? Riesige Platzersparnis mit SFX ist nicht drin, wenn man das Gehäuse kleiner macht gewinnt man keinen Platz für restliche Komponenten.

Was SFX betrifft, warum soll ich mehr Geld zahlen und wesentlich schlechtere Auswahl haben? Zwar gibts auch leise SFX-NTs mittlerweile, allerdings findet man bei ATX sowas einfacher und öfter
D0m1n4t0r schrieb:
Die Netzteil Komponenten sind mittlerweile so hochwertig und erzeugen so wenig Hitze, da braucht es keine großen Netzeile mehr.
Trifft auch mich zu, aber ich kaufe meist überdimensionierte NTs weil kleinere Varianten oftmals alte Technik haben. Besonders mit ATX3.x hat sich das Neuentwicklen von kleinen NTs für die Hersteller erledigt.
D0m1n4t0r schrieb:
Da brauchts kein ATX Board mehr mit sieben PCIe Slots. mikro-ATX Format hat vier Slots was für aktuelle Grafikkarten perfekt ist.
Hast du schon mal ein aktuelles Board angeschaut? µATX haben wegen der M.2-Slots manchmal nur 1x PEG und 1x PCIe

Spaßeshalber bei Mindfactory geschaut, MSI AM5-Boards ausgewählt. µATX 8 Boards, bestverkaufte Boards Stückzahl 1790 und 1400.

ATX 22 Boards, die 2 bestverkauften Modelle mit Stückzahl 31270 und 27610

Die Realität im Selbstbau-Bereich unterscheidet sich also stark von deinen Wünschen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Elverado schrieb:
Einfach keine GPUs mit >350W und gut ist. Wird im Sommer doch eh nur unnötig warm. Seit Turing steigt die TDP des Flaggschiff um grob 100W pro Gen., das geht ohnehin nicht unendlich.
Die letzten 100W haben ohnehin nix gebracht:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-rtx-5090-leistung-weniger-tdp.91156/

Dann würden sich auch schmelzende Stecker und solche Notlösungen erübrigen.
Bzw. hier geht es ja auch um das "saubere Bild", aber da hatten sie ja schon die extra-Pins (HPCE/BTF) für.
Ich kaufe beim nächsten mal auch wieder einer 60er Karte. Mit maximal 150/200 Watt.
Aktuell würde ich wenn ich neu kaufen müsste eine 9060 Dualslot kaufen. Aktuell tendiere ich zur XFX Dualslot 9060 (XT). Mit einmal 8 Pin. Aktuell reicht mir noch die RX 6600 mit 130 Watt. Liebe Grüße.
Ergänzung ()

Staubwedel schrieb:
Intel ist mit BTX gescheitert weil ATX schon zu lange Standard war.

Bin kein µATX-Fan, aber kompakte Gehäuse gibt es doch genug? Riesige Platzersparnis mit SFX ist nicht drin, wenn man das Gehäuse kleiner macht gewinnt man keinen Platz für restliche Komponenten.

Was SFX betrifft, warum soll ich mehr Geld zahlen und wesentlich schlechtere Auswahl haben? Zwar gibts auch leise SFX-NTs mittlerweile, allerdings findet man bei ATX sowas einfacher und öfter

Trifft auch mich zu, aber ich kaufe meist überdimensionierte NTs weil kleinere Varianten oftmals alte Technik haben. Besonders mit ATX3.x hat sich das Neuentwicklen von kleinen NTs für die Hersteller erledigt.

Hast du schon mal ein aktuelles Board angeschaut? µATX haben wegen der M.2-Slots manchmal nur 1x PEG und 1x PCIe

Spaßeshalber bei Mindfactory geschaut, MSI AM5-Boards ausgewählt. µATX 8 Boards, bestverkaufte Boards Stückzahl 1790 und 1400.

ATX 22 Boards, die 2 bestverkauften Modelle mit Stückzahl 31270 und 27610

Die Realität im Selbstbau-Bereich unterscheidet sich also stark von deinen Wünschen ;)
MicorATX hat mir zu viele Einschränkungen nur 2 RAM Slots nur ein PCI E Anschluss. Das Board kauft man nur wenn man sich nicht sicher ist das man erweitert. Ich z.B. wollte in mein Board eine USB 4.0 Karte einbauen so bald diese verfügbar ist. Liebe Grüße.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elverado
Nicht lang schnacken, machen! 👍🙏

200–250 Watt sollten an sich mehr als ausreichend sein. Wenn das nicht reicht, wird auch das Doppelte nichts ändern – hier braucht es effizientere Hardware, nicht eine künstliche Verteuerung durch die Stromversorgung. Heutzutage macht ein großer Teil des PC-Preises Kühlung, komplexe Spannungswandler und Netzteil aus – völlig unnötig.

@wagga, @D0m1n4t0r
Die Idee mit dem abgewickelten eps8-Stecker hört sich sicherlich interessant an, aber wie willst du eine GPU gleichzeitig nach unten in den pcie und in Richtung CPU (in den eps-Stecker) bewegen. Das klappt nicht. Da immer ein Stecker die Bewegung in die andere Richtung blockiert. Zumindest verstehe ich so deinen Ansatz. Dann besser deine Idee aus Beitrag 57 umsetzen. Wo alles in einer Flucht verbaut ist.

• Gefällt mir
Sinatra81 schrieb:
Nicht bei der aktuellen Nvidia-Generation. Da war die 5070 sogar minimal ineffizienter, wie die gleichschnelle 4070 S. Ich meine es wäre bei Raytracing gewesen.
Ich denke auch, dass wir am Ende der Hardwarefortschritte sind. Es hat schon seinen Grund, dass Nvidia DLSS so fokussiert. Bald wird man nur noch Software-Updates kaufen.
Ergänzung ()

DevPandi schrieb:
Eine RTX 4090 kannst du bei 300 - 320 W deckeln und sie verlier im Schnitt nur 10 %.

Eine RTX 5090 kann ohne Probleme auf 450 W begrenzt werden und ist immer noch 20 % schneller als eine RTX 4090.
Das gilt doch für quasi alle GPUs. Das Problem ist, dass dieser Schritt überhaupt notwendig ist. Wenn die Karten in 5 Jahren 1000 Watt ziehen, helfen einem 20% auch nicht mehr weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Dev-Pandi schrieb zum Mainboard Thema:
"wegen den Leiterbahnen im Mainboard: durch die fließen ohne hin schon teilweise 250 Watt und mehr, und das ohne Probleme. Problematischer sind die Übergabepunkte."
-
Meine Gedanken dazu.
Wenn jetzt schon bei 75W über den heutigen PCIe Slot samt Ram und CPU und restlichen Stromanschlüssen bereits 250W und mehr durch das Mainboard fließen, kann ich mir nicht vorstellen dass wir bei der erhöhung auf 250W im PCIe Slot, dann auf 500W Total durch das Mainboard noch Passive Mainboards haben können.
Aktiv Luft Gekühlte Mainboards sind nie leise.
Und so viel Kupfer draufpacken wie geht bringt da auch nichts, da eine Starke Gehäusebelüftung Pflicht ist, und dies nicht von jedem Kunden vorausgesetzt werden kann.
Edit:
Für die die es noch nicht kennen.
Fast 150C° erreicht die stelle zwischen Kabel und GPU bei der RTX 5090.
(Bild Quelle, Video von derbauer)
1758353345572.png

Und auch wenn wir auf dem Mainboard "nur" 250W haben, und keine 500W so wie auf dem Bild, so ist mir dennoch nicht geheuer dabei. Selbst wenn da nur dauerhaft 90-100C° auf dem Mainboard ist, hätte ich sorge vor schnellerem Verschleiß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
wagga schrieb:
MicorATX hat mir zu viele Einschränkungen nur 2 RAM Slots nur ein PCI E Anschluss.
Gibts auch mit 4 DIMMs, wenn auch seltener. Die haben dann die max. Breite, was manchmal in Standard-ATX-Gehäusen mit 5,25"-Slots problematisch war wenn man z.B. HDD-Wechselrahmen eingebaut hat.

Aber allein schon wegen der M.2-Slots werde ich für meine Zwecke weiterhin nur ATX verbauen. µATX-Boards sind da meist schon sehr eingeschränkt bzgl. M.2-Slots und noch mehr bzgl. PCIe

Die Verkäufe bei MF zeigen dass µATX für Endkunden keine große Rolle spielen

Nur bei absoluten Einsteigerboards mit A-Chipsatz oder H-Chipsatz könnte ich mir das vorstellen weil es da wenige PCIe-Lanes gibt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben