Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGPU-Stromversorgung: Asus will künftig 250 Watt aus dem PCIe-Slot ziehen
MicorATX hat mir zu viele Einschränkungen nur 2 RAM Slots nur ein PCI E Anschluss. Das Board kauft man nur wenn man sich nicht sicher ist das man erweitert.
Micro-ATX ist eigentlich für Fertig-PCs gedacht, also Aldi, Mediamarkt & Co. Wer da kauft, wird auch nicht ansatzweise dran denken, zusätzliche Hardware reinzustecken.
ErnstHaft99 schrieb:
Ich denke auch, dass wir am Ende der Hardwarefortschritte sind. Es hat schon seinen Grund, dass Nvidia DLSS so fokussiert. Bald wird man nur noch Software-Updates kaufen.
Das wäre super - dann könnte man zusammen mit dem High-Power GPU Stecker 850 Watt in die Grafikkarte pumpen. Das wäre sicher sinnvoll für die nächsten GPU Generationen die anstehen.
Hatte 4 Stück.
3 sind innerhalb von einem Jahr kaputt gegangen. Damals wurden die falsch eingebaut, aber das wusste man noch nicht. Ich hatte die so eingebaut, wie es im Handbuch stand.
Die vierte verlor nach nicht mal 3 Jahren das die Pumpe trocken lief und die AIO war nicht nachfüllbar.
Nie mehr AIO für mich.
Ja sorry aber das ist wie sein Leben lang schrottreife Fiats zu fahren und dann dem Auto abzuschwören weil es zu unzuverlässig sei. Nimm halt was gescheites. Selbst meine Liqtech II läuft schon seit 7 Jahren munter. Anfangs das Kühlmittel gewechselt und seitdem nie Probleme. Aktuelle Modelle kann man mittlerweile bedenkenlos nutzen.
Wenn jetzt schon bei 75W über den heutigen PCIe Slot samt Ram und CPU und restlichen Stromanschlüssen bereits 250W und mehr durch das Mainboard fließen, kann ich mir nicht vorstellen dass wir bei der erhöhung auf 250W im PCIe Slot, dann auf 500W Total durch das Mainboard noch Passive Mainboards haben können.
Das Problem sind nicht die Leiterbahnen im Mainboard. Klar gibt es auch hier einen Widerstand, der ist jedoch zu vernachlässigen. Bei den 5 angedachten Pins - wenn über alle 5 der Strom läuft - kommt man pro Leiterbahn auf 4 A, die da durch müssen. Das ist harmlos.
Bei einer CPU bis 250 W laufen auf den Leiterbahnen je nach Phasenzahl deutlich höhere Ströme, da die CPUs in der Regel um die 1 V benötigen (das ist jetzt vereinfacht). Bei 12 Phasen bei voller Auslastung hast du pro Leiterbahn der Phase auch 20 A die da durch müssen.
Die problematischen Punkte, und die sprichst du ja selbst sogar an, sind die Verbindungspunkte. Es wäre in dem Fall also der Stecker am Mainboard und ebenso der PCIe-Slot selbst. Dazwischen ist es unproblematisch.
Wir sind hier keine Elektronik Ingenieure, aber zumindest beim Layout wäre eine Möglichkeit die Grafikkarte oberhalb der CPU, horizontal aufs Mainboard zu stecken eine Idee.
Damit wären die unteren Slots frei und die Abwärme kann sinnvoll nach oben oder hinten weg gezogen werden ohne sich mit der CPU in die Quere zu kommen.
Das Mainboard könnte dann eine Nummer kleiner werden (ATX zu mATX, mATX zu mITX) und trotzdem wäre unten noch Platz für PCIe Karten.
Die NVMe wird nicht mehr von der Grafikkarte gebraten.
Trotz Fullsize 4 Slot Grafikkarten könnte man mit half size PCIe Karten kleine und schmale Gehäuse bauen ohne auf Funktionalität zu verzichten.
Die Aquarium Fans brauchen keinen Riser mehr und die Audiophilen haben die Grafikkarte (Störquelle) ganz weit weg von der (onboard) Soundkarte.
Ebenso sinnvoll der Vorschlag weiter vorne in den Zuge auch Mal zu überlegen mit 24V vom Netzteil zu kommen und das gesamte Strom Konzept nochmal zu überarbeiten.
Wie teuer sollen solche Boards denn werden?
Und wie viele Pins würde so eine GPU brauchen? Zweite Frage ist nicht rhetorisch.
Ergänzung ()
SavageSkull schrieb:
Ebenso sinnvoll der Vorschlag weiter vorne in den Zuge auch Mal zu überlegen mit 24V vom Netzteil zu kommen und das gesamte Strom Konzept nochmal zu überarbeiten.
Wenn wir es schon überarbeiten, warum nicht direkt auf 48V oder gar 60V? Sind doch beides noch für den Hobbybereich ungefährliche Spannungen, nur wären die Ströme viel niedriger.
Der letzte Aufschlag waren bei RTX 90 33% von 450w auf 600w. Nochmal 33% drauf und wir sind bei 800w. Bei 12V wir dann bei annähernd 70A.
Mein Hauptproblem mit dieser Idee ist , das mit mehr Strom über das Motherboard auch die Wahrscheinlichkeit steigt das im Fehlerfall das Motherboard stirbt.
Und warum beim Stecker knausern ? Statt der etwas unterdimensionierten 150 W PCIe-Steckverbindung eine EPS Steckverbindung benutzen.
Wenn wir es schon überarbeiten, warum nicht direkt auf 48V oder gar 60V? Sind doch beides noch für den Hobbybereich ungefährliche Spannungen, nur wären die Ströme viel niedriger.
Am einer Stelle muss man die Spannung wieder auf die rund 1V für CPU/GPU bringen. Man verschiebt dann das Netzteil immer mehr auf das Board und bringt dort mehr Verluste hin und Abstände und steck Verbindungen müssen dann alle nochmals genauer betrachtet werden.
Kurzschlüsse und Fehlanwendung vom Nutzer haben dann auch größeres Zerstörungspotential.
Höher gehen macht Sinn, aber beliebig hoch solange man sich noch im Bereich Schutz klein Spannung bewegt hat auch noch Konsequenzen und Nachteile, die man auch erstmal beachten muss.
Das wäre super - dann könnte man zusammen mit dem High-Power GPU Stecker 850 Watt in die Grafikkarte pumpen. Das wäre sicher sinnvoll für die nächsten GPU Generationen die anstehen.
Man könnte auch die bisherigen 8-Pin Anschlüsse nach unten-hinten auf der Grafikkarte verlegen und dann sowas machen:
Dazu braucht man dann nur nen passendes Kabel oder stylischer nen 90° gewinkelten Adapter der Board und Grafikkarte verbindet. Hätte den Vorteil dass man die Kontakte richtig massiv machen kann und nicht so filigran wie bei nem PCIe Slot.
MicorATX hat mir zu viele Einschränkungen nur 2 RAM Slots nur ein PCI E Anschluss. Das Board kauft man nur wenn man sich nicht sicher ist das man erweitert. Ich z.B. wollte in mein Board eine USB 4.0 Karte einbauen so bald diese verfügbar ist. Liebe Grüße.
Keine Ahnung was du dir da zusammen dichtest aber mATX hat weder die Einschränkung „nur zwei RAM Slots“ noch „nur einen PCIe Anschluss“…
Das mATX Board aus meiner Signatur hat vier RAM Slots, zwei mechanische PCIe x16 Slots (von denen natürlich nur einer auch elektrisch x16 bietet, was aber auch bei ATX Mainboards mit dem Chipsatz der Normalfall wäre), einen PCIe x4 Slot und zwei M2 Slots. Dazu ne anständige VRM Bestückung und ordentlich Anschlüsse an der Rückseite (und gekostet hat mich das damals durch ASUS Cashback Aktion effektiv keine 100€).
Das Board würde wohl 99% der „Selberbauer“ problemlos ausreichen, aber in „der Szene“ herrscht halt die Meinung vor, es sei sinnvoll 200€ für überbestücke ATX/E-ATX Boards zu zahlen, von denen dann idR 80% der teuer bezahlten Anschlüsse/Erweiterungsslot über die gesamte Nutzungsdauer unbenutzt bleiben…
Für mich ist es in den letzten 15+ Jahren nach AM2 und 1155 jetzt das dritte mATX System in Folge und obwohl ich die Plattformen entsprechend lange nutze (5+ Jahre) fehlte mir zu keinem Zeitpunkt etwas, was ein ATX Board geboten hätte…
Ja sorry aber das ist wie sein Leben lang schrottreife Fiats zu fahren und dann dem Auto abzuschwören weil es zu unzuverlässig sei. Nimm halt was gescheites. Selbst meine Liqtech II läuft schon seit 7 Jahren munter. Anfangs das Kühlmittel gewechselt und seitdem nie Probleme. Aktuelle Modelle kann man mittlerweile bedenkenlos nutzen.
Weil? Also mal ganz Objektiv nach welchem Maßstab?
Die Rechenleistung wird "benötigt", die Wärme kann abgeführt werden und ich vermute, dass die Stromkosten bei den meisten Nutzern im Vergleich zu den Anschaffungskosten auch nicht komplett aus dem Rahmen fallen. Und es ist jetzt auch nicht so, dass die (Strom-) Leistungsdichte im Halbleiterkontext einzigartig wäre, wenn man Richtung Rechenzentren schaut.
Betreibt man die Graka damit im Effizienzwertspot? Nein. Ist es sinnvoll? I.d.R. wahrscheinlich nicht (genauso wenig wie die 4090 oder 5090 generell), aber das hängt halt von den persönlichen Anforderungen und wünschen ab. Aber "Geistesgestört" sehe ich da noch lange nicht
Das Mainbaord hat sich weder in meiner Signatur noch in meinem System in den letzten Jahren geändert, es ist nach wie vor ein TUF GAMING B550M-PLUS
Ist aber auch vollkommen unerheblich, jeder der grundlegende Ahnung von der Materie hat und/oder zumindest eine simple (Preis-)Suchmaschine bedienen kann, weiß, dass deine Aussage bzgl. mATX Boards und Anzahl der PCIe/RAM Slots einfach nur kompletter Unsinn ist