News GPU-Stromversorgung: Asus will künftig 250 Watt aus dem PCIe-Slot ziehen

Phu! 250W bei 12V sind etwas über 20A. Das über diese kleinen Pins.... Ne, da müsste ein ganz anderer Steckmechanismus her, wie ASUS schon einmal gezeigt hat. Oder halt bei PCIe 6 16x den Slot etwas länger machen und dort die 12V Versorgung hin.

Übrigens was den PCIe Slot angeht, der ist zwar offiziell bis 75W spezifiziert, ABER ich hab mich schon durch diverse Grafikkarten Biose / Uefis gewühlt und bei etlichen Karten schon gesehen dass dann bei der maximalen Stromaufnahme des PCIe Slots 90.000 - 100.000 als Wert drin steht, was 90W bzw. 100W entspricht.

Einfach einen modernen Stecker mit vernünftigem Verschluss. nl4fx wäre bereits besser 🙄. Dieser ganze ATX Mist ist eh schlimm. EIN Stecker aufs Board für alles was nicht PCIE ist. Den selben Anschluss dann für die GPU und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
0xffffffff schrieb:
Wilde Idee: Den 30 jahre alten ATX-Standard mal Herstellerübergreifend runderneuern.
Ich glaube auch, dass das ein angebrachter Schritt wäre.
ATX war damals ganz anders als was wir jetzt haben.

Es gibt keine PCIe Einsteckkarten je nach Bedarf, sondern eine fette Grafikkante.

Die muss nicht nur aktiv gekühlt werden, sondern ist der Hauptverbraucher unter Last. Liegt aber oft gar nicht so gut im freien Zuluftstrom.

CPUs werden als Workaround trotz geringerer Abwärme per AIO gekühlt.

RAM Plätze hat man 4 aber eigentlich "darf" man nur 2 verwenden.

Festplatten sind nicht mehr zugänglich, und sitzen unter der Grafikkarte. U2?

Airflow und Kabelmanagement sind viel wichtiger geworden und machen den Aufbau für Einsteiger (neben den Preisen) schwerer.

Gleichzeitig verbauen (gefühlt) immer mehr die Grafikkarte vertikal (aus Optik oder Kleinvolumige PCs).

Eine Vereinfachung und Überarbeitung an die veränderten Anforderungen wäre mMn gut. Aber die wird nicht durch geschlossene Systeme von Asus kommen. Eigentlich sehe ich da Nvidia AMD und Intel in der Pflicht.

MichaG schrieb:
Aber am Ende sind die Kunden schuld, die die 500-Watt-Schleudern zu horrenden Preisen kaufen, davon gibt es offenbar so viele, dass sich der ganze Markt in diese Richtung verschoben hat.
Ich befürchte an der Stelle, dass durch den KI Markt, das unglaubliche Wachstum von Nvidia in die Richtung, bei langsam immer weiter an Bedeutung verlierendem AMD (bei GPUs) die Situation so schief hängt, dass das Nachfrage/Angebot Prinzip nicht mehr greifen wird.
Nvidia kann die Kapazität für noch absurdere Margen zur KI verschieben.

Vielleicht mal ich da auch zu schwarz, aber nach dem fast nahtlos an Crypto Mining der KI Hype folgte, bin ich immer mehr in Sorge um bezahlbare Hobby PCs.

Grundsätzlich gebe ich dir aber auch unabhängig davon recht. Es hat sich gezeigt, die meisten Kunden machen bisher alle Preissteigerungen mit. Eine Erkenntnis, die die Anbieter nie hätten bekommen dürfen. (Auch in anderen Märkten)

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, ErnstHaft99 und MGFirewater
Der PCIe Standard muss den Stromstecker inkludiert haben, sonst wird sich kein Konzept durchsetzen.

demnächst brennt es nicht nur auf der Graphikkarte, sondern auch auf der Motherboard. Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist die Motherboard mit mehr Strom zu belasten

0xffffffff schrieb:
Wilde Idee: Den 30 jahre alten ATX-Standard mal Herstellerübergreifend runderneuern. (Ja ich weiß, dass es BTX gibt/gab und daraus nix wurde)

Aber hinsichtlich allgemeiner Energieversorgung, Leistungsaufnahme und die benötigte Kühlleistung hat sich in den vergangenen 30 Jahren so viel getan, dass das alles einfach nur noch planlose Symptombehandlung ist. Die GPU schaufelt mittlerweile 300+ W Abwärme in den CPU-Intake, die RAM-Riegel streiten sich mit dem CPU-Kühler um Platz während sie komplett quer im Luftstrom stehen und man weiß nicht wohin mit den ganzen Kabeln.

ich gebe dir absolut Recht. Jedes Mal wenn ich ein System zusammengesteckt habe (Und das waren in den letzten 2 Jahren einige für Freunde und Familie) habe ich, trotz neuer moderner Hardware immer irgendwie das Gefühl dass die PCI-E-slots und Stecker auf den Mainboards wie ein Relikt vergangener Zeiten sind.
Es fühlt sich irgendwie jetzt schon "retro" an.. irgendwie nicht zeitgemäß.
Komisches Gefühl.

Das ist doch der Traum der Kabelallergiker?

Hier wurde doch auch schon das Konzept vorgestellt bei dem die Grafikkarte über das Mainboard versorgt wird?

Ganz üble Idee mMn, das macht das Mainboard auf jeden Fall viel teurer und die Grafikkarten nicht billiger.

D0m1n4t0r schrieb:
Übrigens was den PCIe Slot angeht, der ist zwar offiziell bis 75W spezifiziert,
Eigentlich sogar nur 66W (5,5A) für 12V; der Rest darf an 3,3V gezogen werden...

D0m1n4t0r schrieb:
ABER ich hab mich schon durch diverse Grafikkarten Biose / Uefis gewühlt und bei etlichen Karten schon gesehen dass dann bei der maximalen Stromaufnahme des PCIe Slots 90.000 - 100.000 als Wert drin steht, was 90W bzw. 100W entspricht.
Betrieb außerhalb der Spezifikationen - wer liebt das nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Das Interessante an den Konzept ist ja eigentlich die Notwendigkeit auf kompatibelen Motherboards einer Lösung für die Stromführung. Schon jetzt fließen durch den PCI Slot ein Großteil der Rückströme der GPUs aufs Motherboard ohne, dass die Komponenten dafür ausgelegt sind. Da sind 250W schon jetzt Realität.

0xffffffff schrieb:
Wilde Idee: Den 30 jahre alten ATX-Standard mal Herstellerübergreifend runderneuern. (Ja ich weiß, dass es BTX gibt/gab und daraus nix wurde)

Aber hinsichtlich allgemeiner Energieversorgung, Leistungsaufnahme und die benötigte Kühlleistung hat sich in den vergangenen 30 Jahren so viel getan, dass das alles einfach nur noch planlose Symptombehandlung ist. Die GPU schaufelt mittlerweile 300+ W Abwärme in den CPU-Intake, die RAM-Riegel streiten sich mit dem CPU-Kühler um Platz während sie komplett quer im Luftstrom stehen und man weiß nicht wohin mit den ganzen Kabeln.

Selbst Intel ist 2003 mit BTX daran gescheitert, das erfolgreich durchzudrücken. Realistisch wäre wohl 2010-2017 die perfekte Zeit gewesen, da das der Höhepunkt von Intels Einfluss war.

Inzwischen würde nicht nur AMD, sondern auch Nvidia versuchen, sich einzumischen. Am Ende kommt man nicht auf einen Nenner und alles bleibt, wie es ist.

Ich rechne auf absehbare Zeit nicht mehr damit.

Im Großen und Ganzen wahrscheinlich sogar besser als der legendäre 12V High Failure Rate-Anschluss.
Warum „wahrscheinlich besser“?
Weil schlechter schlichtweg unmöglich ist...
Außer man legt direkt Feuer im Case!

Aber diese 250W sind sowieso nur für Mobile Geräte interessant, wie Laptops oder so.
Bei Gaming PCs machen die 250W wenig Sinn, weil die Lastverteilung sowieso nicht existent ist bei "HIGH END" Grafikkarten für > 2000€!

12V High Failure Rate-Anschluss Fix:
  1. Man nehme als Erstes das aktuelle Design und werfe es weg, einfach so... komplett weg!

2. Man nehme hochwertige Kabel, nicht diese "Ultra dünnen" Premium Heizspulen, die beim Abwinkeln schneller abrauchen als ein Föhn ohne Lüfter!

3. Man nehme zudem Stecker aus vernünftigem Material, getestet und belastbar, und so viel Abstand zwischen den Kontakten wie möglich...
    Ziel: keine Hotspots, kein Schmelzen!

Denn mal ehrlich...
    Es ist vollkommen egal, ob ein Stromanschluss für Grafikkarten 15 cm lang und 3 cm breit wäre.
    Die Karte selbst braucht sowieso halbe Backsteingröße, allein wegen Kühlkörpern und Lüftern, um die Abwärme abzuleiten!

4. Mit ein bisschen gesundem Menschenverstand könnte man locker 1000 Watt sauber liefern, ganz ohne Angst, dass der PC einen spontanen "Burnout" hinlegt.

Painkiller72 schrieb:
Ich halte schon von dem 12VHPWR nicht besonders viel, dann lieber so wie bisher oder die Stromzufuhr zusätzlich als Steckeinheit hinter dem Express Port und der 6Pin Stecker auf der Rückseite des Boards.
Nicht besonders viel?
Der 12V High Failure Rate-Anschluss ist eine Fehlkonstruktion, und zwar auf GANZER Linie... 🤦‍♂️
Schlimmer kann das mit "250 Watt aus dem PCIe-Slot" nicht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72, ILoveShooter132, chaopanda und 2 andere
Staubwedel schrieb:
Das ist doch der Traum der Kabelallergiker?

Hier wurde doch auch schon das Konzept vorgestellt bei dem die Grafikkarte über das Mainboard versorgt wird?

Ganz üble Idee mMn, das macht das Mainboard auf jeden Fall viel teurer und die Grafikkarten nicht billiger.

Ja, aber dann siehst du das Kabel nicht.

Und scheinbar wollen die Leute lieber auf ihr Gehäuse, statt auf den Monitor gucken.

Es gab schon zu Zeiten, als PCIe neu war Karten, die weitaus mehr als 75 Watt gezogen haben. Trotzdem hat man den Slot nur für 75 Watt spezifiziert. Und das bestimmt nicht weil dort nur Idioten gesessen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und Staubwedel
@MichaG Chapeau!
Ich las nur "ASUS will sich ... [etwas] ziehen" und dachte nur "mal wieder was aus dem Arsch ziehen".

Perfekter Clickbait! :evillol: Ohne Scheiß! 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Was man eigentlich auch mal machen könnte wäre ein neuer Consumer Standard der aber als Standardgröße für Board und Gehäuse Mikro ATX nimmt und für Netzteile SFX.
Die Netzteil Komponenten sind mittlerweile so hochwertig und erzeugen so wenig Hitze, da braucht es keine großen Netzeile mehr. Es gibt mittlerweile SFX Netzteile mit 1000-1200 Watt was völlig ausreichend ist. Und Kühlung ist auch kein Problem, da SFX bzw. SFX-L 120mm Lüfter aufnehmen kann, also quasi die selbe Kühlung wie in fast allen ATX Netzteilen.

Die allermeisten Leute haben nur die Grafikkarte als einzige Karte im PC. Da brauchts kein ATX Board mehr mit sieben PCIe Slots. mikro-ATX Format hat vier Slots was für aktuelle Grafikkarten perfekt ist.
Man könnte als neuen Standard z.b. folgendes machen: Davon ausgehen dass Grafikkarten mindestens 2 Slots belegen und dann baut man Boards mit vier Slots die aber abwechslend einen Stromversorgungs-Slot haben und darunter einen PCIe Slot. Und Grafikarten designed man dann so dass man eine Karte in den PCIe Slot steckt und in den Stromversorgungs-Slot. Und der Stromslot bekommt ne direkte Verbindung zu zwei bis drei 8-Pin Netzteil Stromanschlüssen die am Rand des Boards, plaziert sind wo man dann die Netzteilkabel anschliesst.
Oder halt alternativ den PCIe Slot verlängern und dahinter nen Stromversorgungs Slot machen, ist vermutlich sogar sinnvoller.

Wäre perfekt im Consumer Bereich und für Server und Business kann man ja ruhig bei E-ATX bleiben.

Sowas hier wär doch was:
asus new.jpg

Damit kann man dann Grafikkarten mit 375W Strom versorgen was eigentlich völlig ausreicht und bräuchte nichtmal viel am bisherigen standard ändern.

Bitte nicht. Technisch zwar sehr sinvoll aber dann kosten Mainboards mindestens 800€+

Mal eben 50A über‘s Board zu schicken ist ne fette Hausnummer die Budgetboards obsolet macht.
Wie bei Servernetzteilen, nur haben die Kunden da ne höhere Preismacht

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
0xffffffff schrieb:
und man weiß nicht wohin mit den ganzen Kabeln.

Welche Kabel? Die wurden über die Jahre sukzessive immer weniger. Außer 24-Pin, CPU-Pwr, Grafikkarte und die I/O Kabel fürs Gehäuse ist doch eh nichts mehr vorhanden. SATA-Laufwerke nutzt kaum noch wer, Grafikkarten-Kabel wurden konsolidiert und der nächste Schritt ist mit BTF auch schon getan.

Vergleich das mal mit früher mit mehreren Steckkarten, IDE oder gar SCSI-Kabeln etc.

HtOW schrieb:
Mal eben 50A über‘s Board zu schicken ist ne fette Hausnummer die Budgetboards obsolet macht.

Dir ist schon klar, dass ATX12VO seit Jahren ein gängiger Standard ist, der hauptsächlich bei Budget-Lösungen der großen SIs Einsatz findet!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K0r4nd, Volvo480, MGFirewater und eine weitere Person
War wohl doch nicht die richtige Entscheidung den 90er Jahre ATX Standard bis in alle Ewigkeit weiter zu führen, was? Es wäre mal so langsam an der Zeit dass sich etwas neues, wohl durchdachtes durchsetzt.

Die Einstiegs- und Mittelklasse mit maximal 250 Watt

Das mal wieder zu lesen macht mich mittlerweile nur noch traurig und wütend zugleich. Noch vor wenigen Jahren hatte selbst die Oberklasse noch deutlich unter 200 Watt, z.B. hatte die GTX 1080 sich 180 Watt gegönnt.
Ergänzung ()

Painkiller72 schrieb:
Ich halte schon von dem 12VHPWR nicht besonders viel, dann lieber so wie bisher oder die Stromzufuhr zusätzlich als Steckeinheit hinter dem Express Port und der 6Pin Stecker auf der Rückseite des Boards.

Oder einfach mal wieder Hardware entwickeln die nicht hunderte von Watt benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72 und marsipulami
Zurück
Oben