0xffffffff schrieb:
Wilde Idee: Den 30 jahre alten ATX-Standard mal Herstellerübergreifend runderneuern.
Ich glaube auch, dass das ein angebrachter Schritt wäre.
ATX war damals ganz anders als was wir jetzt haben.
Es gibt keine PCIe Einsteckkarten je nach Bedarf, sondern eine fette Grafikkante.
Die muss nicht nur aktiv gekühlt werden, sondern ist der Hauptverbraucher unter Last. Liegt aber oft gar nicht so gut im freien Zuluftstrom.
CPUs werden als Workaround trotz geringerer Abwärme per AIO gekühlt.
RAM Plätze hat man 4 aber eigentlich "darf" man nur 2 verwenden.
Festplatten sind nicht mehr zugänglich, und sitzen unter der Grafikkarte. U2?
Airflow und Kabelmanagement sind viel wichtiger geworden und machen den Aufbau für Einsteiger (neben den Preisen) schwerer.
Gleichzeitig verbauen (gefühlt) immer mehr die Grafikkarte vertikal (aus Optik oder Kleinvolumige PCs).
Eine Vereinfachung und Überarbeitung an die veränderten Anforderungen wäre mMn gut. Aber die wird nicht durch geschlossene Systeme von Asus kommen. Eigentlich sehe ich da Nvidia AMD und Intel in der Pflicht.
MichaG schrieb:
Aber am Ende sind die Kunden schuld, die die 500-Watt-Schleudern zu horrenden Preisen kaufen, davon gibt es offenbar so viele, dass sich der ganze Markt in diese Richtung verschoben hat.
Ich befürchte an der Stelle, dass durch den KI Markt, das unglaubliche Wachstum von Nvidia in die Richtung, bei langsam immer weiter an Bedeutung verlierendem AMD (bei GPUs) die Situation so schief hängt, dass das Nachfrage/Angebot Prinzip nicht mehr greifen wird.
Nvidia kann die Kapazität für noch absurdere Margen zur KI verschieben.
Vielleicht mal ich da auch zu schwarz, aber nach dem fast nahtlos an Crypto Mining der KI Hype folgte, bin ich immer mehr in Sorge um bezahlbare Hobby PCs.
Grundsätzlich gebe ich dir aber auch unabhängig davon recht. Es hat sich gezeigt, die meisten Kunden machen bisher alle Preissteigerungen mit. Eine Erkenntnis, die die Anbieter nie hätten bekommen dürfen. (Auch in anderen Märkten)