News GPU-Team: AMD in China dementiert Gerüchte über Entlassungen

Kann ich nur bestätigen. Hatte auch den X4 965 BE und jetzt den 2700X. GPU's nur AMD und nie Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Capthowdy schrieb:
Müssen sie nicht, AMD kann dann auch einfach seine Chips bei Intel kaufen. Wenn der Preis stimmt, wieso nicht?
Nein, so einfach ist das nicht. AMD ist ja nicht nur auf die Fertigung angewiesen sondern auch auf das Packaging und den 3D-VCache der ja zusammen mit TSMC entwickelt wurde. Intel ist in dieser Hinsicht nicht kompatibel.
Ergänzung ()

Termy schrieb:
Mit ARC ist Intel zwar auch auf einem guten Weg, aber wird wohl auch noch ein oder zwei Generationen brauchen.
Daß man sich OpenSource Software ala DXVK bedienen muß, damit die Karte überhaupt läuft ist eigentlich ein Trauerspiel. Noch trauriger war es, daß sie das nicht von Anfang an gemacht haben. Nachdem die Abteilung quasi aufgelöst wurde und nur noch rudimentär existiert, werden wir bei Meteor Lake sehen, ob es nennenswerte Zugewinne geben wird. Aus Otto-Normalverbraucher-Sicht ist jeder derzeit mit AMD im unteren Preissegment besser aufgestellt als mit jeder Intel-Karte die ja sogar noch durstiger als AMD ist.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Nervt halt und in letzter zeit kamen ja einige Treiber.
Sind halt die kleinen und feinen dinge,wo amd halt nicht toll raussticht.
Da man unter Windows sowieso DDU vorher drüberlaufen lassen sollte, ist das wohl das kleinste Problem.
Ergänzung ()

latiose88 schrieb:
Aber sollte es weiter so kritisch bleiben, ist abstoßen der sparte wohl ne Option.
Das wird nicht passieren. CDNA ist zu eng mit RDNA verwandt und wenn man sich das Monster Instinct MI 300X anschaut, gibts auch für AMD keinen Grund das zu tun. Das ist ne Cashcow, die man nicht einfach schlachtet.
Während AMD mit Sony und M$ immerhin hunderte Millionen Konsolen absetzt, geht nvidia die Gamer am Arsch vorbei. Wie schön jetzt die Preise für die 4090 gestiegen sind, damit man um 1600€ eine 4080 SuperSusi anbieten kann.. großartig. Also nochmals, im Servermarkt braucht AMD eine Komplettlösung (deswegen hat man Xilinx und Pensando gekauft) und genau deswegen wird die Grafiksparte zwar umgebaut, aber sicher nicht dicht gemacht.
Ergänzung ()

DocWindows schrieb:
Abseits der Foren trifft man kaum Otto-Normaluser die AMD-Karten kaufen (meine Wahrnehmung), es sei denn sie waren in ihren Fertig-PCs verbaut. Diese stellen wahrscheinlich nichts um, haben daher weniger Probleme und sind damit auch nicht das Problem.
Hmmm, meine Kollegen im Büroumfeld haben alle eine AMD Graka gekauft, weil das für Ihre Ansprüche die günstigste Lösung war. Bis jetzt hat sich noch niemand bei mir beschwert (und ich frage auch nach).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also quasi nur noch wenn es wirklich hart kommt nur noch lowend, onboard, Server sowie im Workstation Bereich. Geld spielt das neben den Konsolen durchaus rein. Ist nur die frage ob das ausreicht um auf Dauer zu bestehen. Wobei man dann die Entwicklungsabteilung verkleinern kann weil dann nicht mehr so stark entwickelt werden muss. Und man könnte auch bei anderen Bereichen weitere Mitarbeiter entlassen. Durch das Sparen Sie in Zukunft Geld ein. Die Investoren sind dann zufrieden weil mehr Gewinn raus kommt und damit hat AMD sein Ziel erreicht. Nur die leid tragenden sind dann die Mitarbeiter und damit macht man sich als Arbeitgeber unbeliebt. Aber AMD kann es halt nicht anders machen.
Mein Bruder meinte wenn man sich Müll kaufen tut, dann hat man es an der backe. Aber naja ich denke mal nicht alles ist unbrauchbar.
AMD muss die sparte nur richtig umbauen und schon läuft es wieder. Ich schätze mal das es mit der Zeit zu weiteren massiven Entlassungen kommen wird. Denn sehr wenig Gewinn kann sich eben AMD bei der sparte nicht leisten. Also auf Dauer gesehen,wenn es weitere Optionen geben würde um die Mitarbeiter nicht zu entlassen, dann würde AMD das durchaus als erstes in Betracht ziehen. Aber im Moment gibt es diese nicht.
Und auch wenn AMD noch Geld macht bei den Konsolen, es wurde schon weniger die Gewinne.

Ist halt die Frage, wie viel Geld muss man machen um sich halten zu können bei der Gpu Sparte.
 
duskstalker schrieb:
Wir können AMD nicht an marktmechanismen vorbei gesund kaufen. Wir können gute Produkte empfehlen und weiterverteilen, aber AMD muss dafür schon auch was tun - und da klemmts halt.

gute launch Reviews sind bei AMD leider ne seltenheit. Da gibt's immer irgendwo ein massives aber. Entweder Preis oder Verfügbarkeit oder Technik - meistens sogar 2 davon oder gleich alle 3.
Du hast eine übertriebene Wahrnehmung. Daß den Reviewern der Preis nicht gefällt ist 1:1 das selbe bei nvidia. Also diesen Punkt kannst Dir generell abschminken. Verfügbar sind alle Karten bei AMD. Im Gegensatz zu nvidia wurde die Produktion nicht für einige Wochen gestoppt, weil zuviele GPUs auf Halde lagen. Ob die Reviews der 4090 angepasst werden, nach dem die jetzt über 100€ teurer geworden ist... ich weiß nicht.
duskstalker schrieb:
Wer Produkte immer in so einem Zustand launcht, kann halt auch nicht mehr erwarten. AMDs Aussage zur 7900 xt war, dass sie glauben, dass die Karte extrem gut ankommt. Die Realität war halt, dass das Ding gute 150€ zu teuer auf den Markt gekommen ist - Plus die massiven Probleme mit rdna3 beim Verbrauch und inkonsistenter Performance. AMD hat irgendwo ein massives Managementproblem.
Im Gegensatz zu nvidia muß man AMD immer zu Gute halten, daß sie die Preise sehr rasch senken, manchmal schon vor der Ankündigung :D. Wäre eine 7800 XT nicht erschienen (unabhängig, ob einem der Namen gefällt), wäre eine 4070 nicht günstiger geworden. Inkosistent ist die Performance nicht wirklich, die Updates bei den Treibern arbeiten meistens gut. So ein Fauxpas ala Anti-Cheat bannt den Spieler wegen Treibern darf natürlich nicht passieren, da hat das Qualitätsmanagment komplett gepennt.
Ergänzung ()

ShiftyBro schrieb:
Mit 90% Marktanteil kann man quasi automatisch davon ausgehen, dass Spiele immer zuerst auf die eigenen GPUs optimiert werden und weitere eigene Technologien (wie proprietäre Upscaler) implementiert werden. Hat sich das mal etabliert, laufen Spiele im Schnitt auf den eigenen GPUs so viel runder, dass man die Preise (pro Chipfläche) deutlich über die der Konkurrenz heben kann und trotzdem noch das gleiche Preis/Leistungs-Verhältnis bieten. Die Marge ist dann halt extra gut.
Ähm. Du solltest die Konsolen mitrechnen, dann sieht das ganze schon ganz anders aus von wegen 90% Marktanteil. Also die Developer optimieren meistens gar nix, weil die gar keine Zeit dafür haben, dafür gibts eben Launch-Treiber von nvidia und AMD und die optimieren für das Spiel.
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Highend wird immer mehr zum reinen Luxus, die Mittelklasse nimmt den Platz ein. Was man aber nicht vergessen darf die GPUs, selbst die kleinen haben mittlerweile sehr viel Power. Wenn man also seine Ansprüche nicht allzu hoch schraubt kann man sog mir Budgetkarten Spass haben, ohne alles auf low stellen zu müssen.
Und Lowend stirbt aus. Wenn AMD nun 40 CUs in die APUs bringt anstatt bisher 12, dann haben Karten ala RTX 3050 und RX 6600 (XT) keine Existenzberechtigung.
Ergänzung ()

bondki schrieb:
Datacenter hat AMD aber auch 0 Chance gegen NVidia, auch dort wird KI immer wichtiger.
Genau deswegen hat Orcale auch die Instinct Mi 300X bestellt... Auch im Datacenter gibts Anwendungen auf denen AMD wesentlich schneller als nvidia ist. Und auch Meta verwendet die. Ich weiß nicht, woher Du deine Informationen beziehst, aber nimm doch deine Fanboy-Brille ab, bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Vega
Der einzige mit "Fanboy-Brille" bist du hier, warum auch immer du so vehement versuchst AMD zu pushen.
AMD hat weder bei CPU, noch bei GPUs, noch bei Beschleunigern auch nur irgendeinen signifikanten Marktanteil. Datacenter macht 20%, Intel 70%.
Bei den von dir genannten Beschleunigern hat AMD nicht mal irgendeinen Marktanteil der erwähnenswert wäre, da NVidia auch dort mehrere Generationen weiter ist von der Performance. In Zahlen NVidia > 80%, AMD nicht mal 8%.
 
Eli0t schrieb:
Genau deswegen hat Orcale auch die Instinct Mi 300X bestellt... Auch im Datacenter gibts Anwendungen auf denen AMD wesentlich schneller als nvidia ist. Und auch Meta verwendet die.

Das mag sein aber auf jede AMD Karte kommen 2 oder 3 Nvidia Karten, auch bei den von dir genannten Unternehmen. Große Unternehmen fahren auf mehreren Gleisen und nicht nur einem. Siehe z.B.:

https://www.oracle.com/de/news/anno...idia-partner-to-speed-ai-adoption-2022-10-18/

https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/ki-sensation-meta-mit-nvidia-20340807.html

Ich mag AMD ja auch aber viele Leute entscheiden sich nach wie vor für Intel/Nvidia weil ihr Use-Case einfach nicht von AMD profitiert oder es einfach wirtschaftlich kein Sinn ergibt. Das hat nichts mit AMD vs. Nvidia/Intel zu tun sondern liegt einfach an dem Workflow der Unternehmen.
 
Cool Master schrieb:
Das mag sein aber auf jede AMD Karte kommen 2 oder 3 Nvidia Karten, auch bei den von dir genannten Unternehmen.
Ja und? wenns nur 2 oder 3 wären, wäre das nicht so schlecht. Bei Verkaufspreisen im 5-stelligen Bereich läppert sich das auch.
 
Eli0t schrieb:
Ähm. Du solltest die Konsolen mitrechnen, dann sieht das ganze schon ganz anders aus von wegen 90% Marktanteil. Also die Developer optimieren meistens gar nix, weil die gar keine Zeit dafür haben, dafür gibts eben Launch-Treiber von nvidia und AMD und die optimieren für das Spiel.
Es wurde ja nur die hypothetische Frage gestellt, was einer Firma das Erreichen von 90% Marktanteil bringen könnte, wenn sie aber zum Erreichen des Ziel ihren Gewinn opfern müsste. Von Konsolen war in der Fragestellung keine Rede. 😜
 
Eli0t schrieb:
Nein, so einfach ist das nicht. AMD ist ja nicht nur auf die Fertigung angewiesen sondern auch auf das Packaging und den 3D-VCache der ja zusammen mit TSMC entwickelt wurde. Intel ist in dieser Hinsicht nicht kompatibel.
Angenommen Intel würde TSMC deutlich abhängen, dann würde es für AMD mehr Sinn machen mit Intel die Sache neu zu entwickeln, oder in Sachen Architektur einen anderen Weg einzuschlagen, als zu hoffen das TSMC wieder aufholt. Ich sehe da jedenfalls kein echtes Hindernis.
 
Naja erst mal abwarten. Wenn nun allerdings Intel tsmc überholt sieht es für AMD nicht gut aus. Viele Optionen hat ja AMD nicht. Und was macht AMD wenn die gpu Sparte immer weiter absinkt. Können ja schlecht alle Mitarbeiter entlassen die bei der gpu Sparte tätig sind. Bei Konsolen kann AMD ja was machen. Der Rest weiß man noch nicht wohin AMD gehen wird. Ich habe den Eindruck AMD ist planlos was gpu angeht. So nen oritierungslosen Eindruck halt. Weil es hier und da nicht klappt bei AMD. Aber ich denke mal da wird sich AMD schon wieder aufrappeln. Erst mal braucht AMD einen Plan und Zeit damit die gpu Sparte umgekrempelt werden kann.
Wenn nun allerdings auch Intel AMD bei gpu überholen sollte, dann wird es umso schlimmer werden für AMD.
Hoffen wir mal das AMD das nicht zulassen wird. Wenn man schon mal gegen nvidia keine Chance hat, dann doch wenigtens gegen Intel. Will ich doch hoffen.
 
Wirklich sehr sehr schade, dass RDNA 3 mit offensichtlichen Hardwareproblemen zu kämpfen hat. So hat man nicht an den großen technischen Erfolg von RDNA 2 anknüpfen können. Kein Wunder, dass dies die ohnehin schon schwierige Situation am GPU-Markt für AMD weiterhin verschlechtert hat. Wenn gleich RX 7000 alles andere als ein kompletter Reinfall ist. Es reicht dann eben nicht, um die berühmt berüchtigten (plumpen) PC-Gamer von sich zu überzeugen. Eigentlich unverständlich, denn viele Modelle sehe ich aus Sicht der Preis-Leistung auf Augenhöhe mit dem jeweiligen Nvidia-Pendant: RX 7800 XT vs RTX 4070, RX 7900 XT vs RTX 4070 Ti und RX 7900 XTX vs RTX 4080. Trotz aller Probleme.

Ich denke mir jedenfalls immer:
Wenn alle Smartphone-Besitzer das gleiche Kaufverhalten wie die eines PC-Gamers hätten, dann würden 90% von ihnen ein iPhone besitzen... Daher ist Nvidias erdrückende Dominanz bei Gaming-GPUs zum Großteil der Unvernunft des Menschen zu verdanken und nicht der völligen technischen Überlegenheit. Denn so gewaltig ist der Rückstand von AMD auf Nvidia dann auch wieder nicht, wie es die Marktverteilung für einen Techniklaien auf den ersten Blick suggeriert.

Zum Glück gibt es noch andere Märkte für AMD, wo sie als GPU-Hersteller glänzen können. Zu allererst sind hier die Spielekonsolen zu nennen, welche einen großen Absatzmarkt darstellen. Aber auch etliche Handhelds mit Ryzen-APUs sind hier mit von der Partie, am populärsten davon ist sicherlich das Steam Deck. Und nicht zu vergessen: auch AMD hat sehr gute professionelle GPUs für Workstations, Server oder KI-Anwendungen im Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
CadillacFan77 schrieb:
ich gehe davon aus, dass sich AMD mittelfristig aus dem dGPU Markt zurückzieht.
iGPU resp. integrierte Lösungen werden sie weiter verfolgen

latiose88 schrieb:
Also quasi nur noch wenn es wirklich hart kommt nur noch lowend, onboard

Selbst dafür brauchen sie ja noch ein paar Mitarbeiter. Daher werden sie theoretisch immer genug Mitarbeiter haben, um kleine Midrange-Grafikkarten zu bauen.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies je aufgegeben wird.
Dafür hat Radeon viel zu viel Prestige.
Also so etwas wie Polaris damals 2016 werden sie wohl immer machen.
Einen quasi Depeche Mode-Chip für die Massen.
Und seien wir mal ehrlich:
Der Gedanke, dass es keine Radeons mehr zu kaufen gäbe, wäre Computerhistorisch ein Alptraum.

Radeon ist ca so alt wie Nvidia Geforce.

1999 gabs die Geforce 256
2000 gabs die Geforce 2
1999 die Ati Rage (heute AMD)
2000 die Ati Radeon 7000

Der Name "Radeon" allein ist also schon 23 Jahre alt.
Zum Vergleich: Die ganze Grafikkarten Firma 3DFX, welche die Legendären Voodoo Karten gebaut hatten, existierte nur 6 Jahre.
Ati selbst entstand schon vor Nvidia.
Nvidia entstand 1993
Ati entstand bereits 1985
Also es wäre wirklich ein Disaster wenn es bei 10% Marktanteil bleibt.
So schnell werden wir neben Intel und Nvidia keine Grafikkartenfirma für die neusten PC Spiele mehr sehen.

Nikon71 schrieb:
Mal sehen, was Intel mit Battlemage bringt.

Viele hier sagten, Nividia wird AMD nicht sterben lassen, wegen Kartellämtern und so weiter.
Beim lesen deines Posts dachte ich:
Dadurch dass es jetzt dedizierte Intel GPUs gibt, kann Nvidia nicht mehr von den Kartellämtern für ein Monopol reguliert werden. Daher wäre ein untergehendes AMD nur positiv für Nvidia.


latiose88 schrieb:
AMD muss die sparte nur richtig umbauen und schon läuft es wieder

latiose88 schrieb:
Ich habe den Eindruck AMD ist planlos was gpu angeht. So nen oritierungslosen Eindruck halt. Weil es hier und da nicht klappt bei AMD.

Erst mal braucht AMD einen Plan und Zeit damit die gpu Sparte umgekrempelt werden kann.

Viele tun hier so als könnte man bei den heutigen Architekturen noch so große Sprünge machen wie in den 90ern oder 2000ern.
Ich habe schonmal einen Chart aufgestellt, der gezeigt hat, dass bei den damaligen Grafikkarten zwischen jeder Generation (bei den Midrange-Modellen) ca 250% Mehrleistung kam (Bei nicht gesteigertem Stromverbrauch)
Heute haben wir 250% mehrleistung nichtmal innerhalb von 3 Generationen.
Und das obwohl wir schon mit Tricks wie MCM, 3D Chache und Ki design arbeiten.

Der Fortschritt geht Historisch Mega langsam vorran. Nicht umsonnst steigen seit Jahren die Leistungsaufnahmen auch bei Nvidia.
So eine Nvidia Geforce RTX 3070 Ti Ramschkarte von 2021 mit ihren 8GB Vram zieht unorthodoxe 300W.

Du kannst heutige Toptitel wie BF2042 in 1080p mit einer Nvidia GeForce GTX 980 Ti (6GB) wunderbar zocken.
Und das obwohl die Architektur nächstes Jahr 10 Jahre alt wird, und damals kein Stromfresser war.
GTX 970 145W
GTX 980 165W
(Werksangaben von Nividia)
Man stelle sich mal vor, man hätte eine Geforce 4 oder Geforce 5 stolze 10 Jahre genutzt und könnte dann noch die neusten Titel ohne Lagpartie spielen.
Undenkbar.
So etwas ist Historisch neu und beweist einmal mehr, Moores Law is Dead.
 
Ja das stimmt und bis auf Alan wake 2 kann ich jedes aktuelle game zocken. Nutze nur Full hd. Und das obwohl ich nur eine Gtx 1650 habe. Und ja ist Wie ich was besonderes. Zufrieden bin ich damit. Hätte ich damals gewusst das es nix bringt ne Gtx titan aus 2011 gegen ne gleich starke Gtx 1060 zu tauschen, hätte ich wohl noch immer die. Und dann musste ich diese gegen ne Gtx 1650 tauschen wegen den Stromverbauch.
Naja so viel wie ich ausgegeben habe, habe ich am Ende wohl nix gespart. So viel Strom war es am Ende doch nicht gewesen obwohl die Gtx titan 215 Watt gezogen hatte. Die Gtx 1060 nur noch 120 Watt und die Gtx 1650 75 Watt und so.
Mal sehen wie lange ich damit noch zurecht komme. Noch gibt es ja kein aktuelles game wo koop Modus per splittscreen auf dem PC interessant ist. Die meisten sind ja nur multiplayer oder reine online games.
Solange ich also kein aktuelles Game habe, brauche ich mir über die gpu Leistung keine Gedanken zu machen. Also kann ich damit noch etliche Jahre unterwegs sein.
Ich werde die entspannte Zeit genießen.
 
Mcr-King schrieb:
Naja soll ruhig 2500-3000€ kosten und die RTX5060 ca 700€ mit 8GB ich habe meine PS5 und bin glücklich.;)

Wie gesagt der Kunde ist selbst schuld.
Die Aussage ist ziemlich kurz gehüpft. Was soll man halt machen als Kunde? So viele Optionen gibt es ja nicht. Man kann nur das holen, was man angeboten bekommt. Und schön für Deine Konsole. Warum ist die denn so günstig? Weil sie subventioniert ist und die Leistung nur mittelklassig. Schon mal daran gedacht, was mit den Konsolenpreise passiert, wenn die RTX5060 bzw. das AMD Leistungspendant 700 Eur kostet? :freak:
Ergänzung ()

So schlecht ist AMD auch nicht wie teilweise geschrieben wird, bei der 6xxx war sie eigentlich sogar besser als NV. Die 6700XT 6800XT sind beide besser als die NV-Alternativen. Selbst die 6900XT hat teilweise der 3090 Konkurrenz gemacht. Größtes Handicap war die Verfügbarkeit. Man hat sie lange einfach nicht bekommen, weil Leute teilweise auch (meist illegale) Geschäfte damit gemacht haben.

Bei der neuen Generation liegen die Probleme woanders. Nur gegen die 4090 ist AMD nicht konkurrenzfähig. Müssen sie m.E. auch nicht. Wichtiger wäre, dass sie darunter konkurrenzfähig sind. Die 7900XT(X) war da einfach zu lange zu teuer (man stelle sich vor, die 7900XT hätte es für 650 oder 700 Eur gegeben und die XTX von Anfang unter 1000 (vielleicht um die 900), was sicher nicht unrealistisch ist). Noch wichtiger wäre aber gewesen, dass die "Brot- und Butterkarten" 7600 (XT), 7700 (XT) und 7800(XT) hätten viel schneller kommen müssen, nicht ein Jahr nach der 7900XT(X). AMD hat aber den Fehler gemacht, dass sie die alten Karten noch abverkaufen wollen. Und die neuen hätten anders positioniert werden müssen. Leistungstechnisch sind viel zu dicht beieinander. 7700, 7800, 7900GS, 6800XT, 6900XT, 6950XT sind quasi fast alle mehr oder weniger in einem Leistungsbereich. Man macht sich selbst also Konkurrenz und damit selbst auch schlecht, weil die neuen Karten zwangsläufig mit den alten verglichen werden. Man hätte die GS gar nicht bringen , sondern die 7800(XT) dort ansiedeln sollen. Und bei der Effizienz hätte AMD noch einen Schritt zulegen müssen.

Für einen Abgesang ist mir das aber doch alles zu überdramatisiert. NV ist weit weg von hochwertiger Qualität und tollen Treibern. Die haben genauso Probleme ggf. an anderer Stelle. m.E.. sind das nur Nuancen, die AMD fehlen. Das Problem ist halt, dass die Karten der neuen Generation generell unattraktiv sind. Das ist bei NV ja nicht anders die 4060 und 4070 sind genauso Flops verglichen mit der vorherigen Generation. Nur die 4080 und 4090 sind halbwegs vernünftige aber völlig überteuerte Verbesserungen.
Ansonsten liegt vieles auch an der schlechten Gesamtwirtschaftslage. Viele Leute haben halt bei 10% Inflation und komischer gesamtpolitischer Lage andere "Sorgen", als sich eine neue Graka zuzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, BxBender, pookpook und eine weitere Person
Capthowdy schrieb:
Angenommen Intel würde TSMC deutlich abhängen, dann würde es für AMD mehr Sinn machen mit Intel die Sache neu zu entwickeln, oder in Sachen Architektur einen anderen Weg einzuschlagen, als zu hoffen das TSMC wieder aufholt. Ich sehe da jedenfalls kein echtes Hindernis.
Bei den vielen Verzögerungen die Intel bis dato hatte, halte ich das eher für eine akademische These. Und Du kannst nicht einfach was neues entwickeln in kurzer Zeit... Bis der VCache funktioniert hat, sind ja auch locker zwei Jahre ins Land gezogen, der war ja schon viel früher geplant. AMD hat doch schon vor langer Zeit einen anderen Weg als Intel eingeschlagen und Intel war gezwungen auch etwas zu entwickeln was Chiplets ermöglicht, nachdem sie von "zusammengeklebt" gefaselt hatten. Also bis auf die eine Zusammenarbeit bei den NUCs mit Intel CPU und AMD GPU sind sich vorallem die Manager nicht sehr freundlich gesinnt, wobei vermutlich die Lisa eher mit dem Gelsinger kann als mit allen anderen. Und während Intel Ponto Vecchio Ende 2019 angekündigt hat, wurde mit der Auslieferung erst Ende 2022 begonnen. Wenn Du vergleichst wie AMD innerhalb dieser Zeit Instinct Mi 300X entwickelt und ausgeliefert hat, kannst Dir vorstellen, daß eine andere Fertigungstechnologie für derartige Produkte nicht geeignet ist. Wenn Bosch bei Intel irgendwelche Automotive Chips fertigen läßt, dann ist das wieder eine ganz andere Spielwiese, weil die brauchen weder ein kompliziertes Packaging noch irgendwelche superduper Technologien.
 
Artikel-Update: AMD China hat gegenüber chinesischen Medien Stellung bezogen und die Gerüchte als unwahr deklariert. Dennoch erklärte das Unternehmen auch, „Optimierungen und Reorganisationen in der Struktur“ vorgenommen zu haben – ohne jedoch genauer ins Detail zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr, ETI1120, Mr. Vega und 6 andere
Eli0t schrieb:
Daß man sich OpenSource Software ala DXVK bedienen muß, damit die Karte überhaupt läuft ist eigentlich ein Trauerspiel.
Warum soll man das Rad neu erfinden?
 
Nikon71 schrieb:
RDNA4 wird nur Mittelklasse.
Highend ist wichtig fürs Marketing und für den kleinen Prozentsatz der DIY Enthausiasten.
Die Mittelklasse ist und bleibt die Absatzstärkste Leistungklasse und das ist nicht erst seit gestern so.
Ergänzung ()

bondki schrieb:
Datacenter hat AMD aber auch 0 Chance gegen NVidia, auch dort wird KI immer wichtiger.
Das sieht Oracle wohl anders.
Natürlich ist Nvidia an der Spitze, das heißt aber nicht das kein Platz oder Interesse an AMD/Radeon Produkte da ist.

https://www.wccftech.com/amd-report...n-instinct-mi300x-ai-accelerators-from-oracle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, .fF und TigerherzLXXXVI
Die Meldung über die Entlassungen war nur ein Gerücht? Es klang für mich im Artikel als wäre es eine Tatsache...

Ich hoffe, dass CB immer Neutralität bei der Berichterstattung wahrt. Soll heißen: es wird nicht einfach leichtfertig eine schlechte Nachricht über AMD veröffentlicht, während bei Nvidia überwiegend gute Meldungen aus einem riesigen Nachrichtenpool herausgepickt werden. Das ist mir in Zeiten von Monopol-Konzernen mit bereits klaren dystopischen Ansätzen extrem wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, M11E, Hate01 und 4 andere
Zurück
Oben