News GPU-Team: AMD in China dementiert Gerüchte über Entlassungen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Stets höhere Hürden in China, dazu ein schwaches GPU-Geschäft – Entlassungen bei AMD im R&D-Center in Shanghai sollen die Folge sein. Die Entlassungen sollen dabei primär in der Radeon-Sparte erfolgen, auch wenn das Center, das seit 2006 existiert, in fast allen Bereichen von Ryzen bis Radeon aktiv ist.

Zur News: GPU-Team: AMD in China dementiert Gerüchte über Entlassungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, aklaa, SweetOhm und 17 andere
Schade aber passiert halt.
 
Verrückt, da bleibt zu hoffen, das es keine klugen Köpfe sind, die entlassen werden müssen. Denn dann kommt AMD auch nicht weiter.

Nvidia ist stark, keine Frage.
Weswegen AMD dann nicht über den Preis geht, verstehe ich nicht.
Sind Marktanteile nicht wichtiger, als einen Gewinn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960, Doomshroom, SweetOhm und 16 andere
Sehr schade. Stellenabbau (sollte dieser tatsächlich auch die Entwicklung betreffen) ist in der aktuellen Lage imho definitiv der falsche Weg.
Wir sollten alle (auch die NV-Fanboys...) hoffen, dass AMD weiter an NV dran bleibt. Mit ARC ist Intel zwar auch auf einem guten Weg, aber wird wohl auch noch ein oder zwei Generationen brauchen.

Noch mehr NV-Marktanteil kann für uns alle nur negativ sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Seven2758, flo.murr und 52 andere
Skudrinka schrieb:
Weswegen AMD dann nicht über den Preis geht, verstehe ich nicht.
Ihre jeweiligen Produkte werden günstiger angeboten als die der Konkurrenz im selben Preisbereich. Marktpreis und UVP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, SweetOhm, Chismon und 19 andere
Der GPU-Bereich ist bei AMD schon lange nicht mehr das was sie mal war, daher wundert mich der Einschnitt wenig, die Zahlen zeigen ja das es nicht so gut läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, NMA, user_zero und eine weitere Person
Skudrinka schrieb:
Sind Marktanteile nicht wichtiger, als einen Gewinn?

Nein... Was bringen mir 90% Marktanteil wenn ich kein Gewinn mache?...

Ich denke das ist der normale Gang bei großen Konzernen. 15% hört sich jetzt auch nicht viel an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Kazuja, MGFirewater und 2 andere
Next_Us schrieb:
Ihre jeweiligen Produkte werden günstiger angeboten als die der Konkurrenz im selben Preisbereich
Natürlich, trotzdem kauft sich "keiner" ne GPU für 1000€, für das spitzenmodell seitens AMD.
Nvidia kann sich das aus unerklärlichen Gründen leisten. Selbst annähernd das doppelte zu verlangen.
AMD mMn. nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, IHEA1234, el_zoido und 9 andere
Meine größte Sorge ist, dass AMD das GPU-Geschäft irgendwann völlig streicht. Ich stecke da nicht drin und habe keine Ahnung wie "realistisch" dieses Szenario ist. Aber praktisch halb-jährlich liest man hier von schlechten Zahlen bei AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nolle, NerdmitHerz, Doomshroom und 12 andere
Kommt Entwicklung an dedizierten GPUs nicht irgendwann bei den iGPUs an? Da ist AMD sehr stark. Oder ist in Shanghai nur das Drumherum für dGPUs angesiedelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Newbie_9000
Sehr schade dass AMD nicht beim Erfolg von RDNA2 anknüpfen konnte, RDNA3 wirkt unausgegoren und das Treiberteam wirkt oftmals etwas überfordert. Man kann nur hoffen das sie weiterhin eine gute Alternative im mittleren Segment stellen können. Wenn nicht wird RTX 4000 nur ein Vorgeschmack für die zukünftige Preisgestaltung bei nVidia sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, NDschambar, Kanaka3001 und 2 andere
Schade für und um die Mitarbeiter aber wirtschaftlich nachvollziehbar in vielen Punkten für ein Unternehmen.
Bleibt zu hoffen das sie sich über die nächsten 2-3 Generationen wieder "aufrappeln" können. Nicht nur im Gaming GPU Bereich, sondern auch im Pro, AI Segment.

Ist Uns Kunden nur zu wünschen, denn Niemand sollte diese Nachricht freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und NDschambar
Lieber im mittleren und unteren Preissegment an der Spitze und Marktführer, als nach den Sternen greifen, die maximal für Prestige, aber nicht für den Umsatz gut sind. Auch wenn im mittleren und unteren Preissegment die Marge nicht so gut ausfallen kann, wie an der Spitze der überhöhten Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, SweetOhm, katamaran3060 und 5 andere
Cool Master schrieb:
Nein... Was bringen mir 90% Marktanteil wenn ich kein Gewinn mache?...
Man verkauft erst günstig um Marktanteile zu bekommen, und zieht dann die Preise an. Sieht man überall wie das funktioniert...Oneplus, Disney+ etc.

Wenn man 90% Marktanteile hat, muss man natürlich nicht mehr über den Preis kommen. Wenn erst mal eine zufriedene Userbase hat, kann man die Preise erhöhen ohne dass die gleich wieder abspringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, fox40phil, Smartbomb und 9 andere
Skudrinka schrieb:
Natürlich, trotzdem kauft sich "keiner" ne GPU für 1000€, für das spitzenmodell seitens AMD.
Nvidia kann sich das aus unerklärlichen Gründen leisten. Selbst annähernd das doppelte zu verlangen.
AMD mMn. nicht.
Schlecht verkauft sich die 7900XTX sicherlich aber auch nicht. Produkte stark unter Wert zu verkaufen kann sich die RTG in der jetzigen Situation sicherlich auch nicht leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Knutengore, DannyA4 und 2 andere
Skudrinka schrieb:
Sind Marktanteile nicht wichtiger, als einen Gewinn?
Kommt ganz darauf an.
Willst du den Markt durchdringen, kann es sich lohnen, drauf zu zahlen, also Verlust zu schreiben. Das geht natürlich nur kurzfristig. Ist dein Produkt aber nicht wirklich ein guter Ersatz für das Konkurrenzprodukt, bringt das auch nichts.
Läuft es so schlecht, dass dir ggf. Konventionalstrafen bei Zulieferern droht, da du nicht genug abnimmst, könnte sich das auch lohnen.
Langfristig gilt an der Börse aber: Marge, Marge, Marge. Wenn du da nicht lieferst, fließt das Kapital ab > börsenkurs fällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium, Rockstar85 und Mr. Vega
Affenartig schrieb:
Meine größte Sorge ist, dass AMD das GPU-Geschäft irgendwann völlig streicht.
Ich denke wenn dann den Gaming Bereich. Pro/Server/HPC/AI sicherlich nicht. Solange AMD die Konsolen GPUs liefert denke ich braucht man keine Sorge haben. Wenn das mal wegbricht...dann...hm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, fox40phil, Hellyeah und 3 andere
Next_Us schrieb:
Schlecht verkauft sich die 7900XTX sicherlich aber auch nicht.
Wenn ich mich im Freundeskreis umhöre, bin ich der einzige mit einer AMD GPU.
Bei der CPU stehe ich tatsächlich nicht alleine da, wohl das Ryzen sehr sehr stark war/ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, SweetOhm, fox40phil und 5 andere
Cool Master schrieb:
Nein... Was bringen mir 90% Marktanteil wenn ich kein Gewinn mache?...

Die Frage ist aber ob man langfristig mit z.B. 10% überleben kann. Man entwickelt ja mit dem selben Aufwand, egal ob für 10% oder 90%. Entsprechend hat man da schon einen großen Nachteil gegenüber Nvidia. Oder anders gesagt, Nvidia kann viel mehr investieren in Forschung und Entwicklung. Daraus entsteht ein besseres Produkt und bessere Technologien (DLSS, FrameGeneration, Reflex, KI, Raytracing...). Das führt wieder dazu, dass der Marktanteil von AMD noch weiter schrumpft.

Wenn es dann noch weiter runter geht, wird irgendwann nicht mehr für AMD optimiert von den Spieleherstellern und das Rad dreht sich weiter in eine negative Richtung. Die Frage ist also was AMD mit der Grafikkartensparte vor hat. Im Moment spricht alles für Nvidia und das sieht man bei der Entwicklung in den letzten 10 Jahren. AMD hatte eine gute 6000er Serie und hat die 7000er Serie einfach verhauen.

Wenn man nicht nativ und ohne Raytracing spielen möchte, kann ich niemanden eine AMD-Grafikkarte aktuell empfehlen. Auch wenn die Karte vielleicht 50-100€ günstiger ist bei ähnlicher Rasterleistung. Selbst bei der Effizienz ist Nvidia wieder deutlich vorne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, DarkHazard, xXBobbyXx und 2 andere
Solange sie weiterhin in der Mittelklasse Karten mit gescheitem Speicherausbau bringen, solls mir recht sein.
Die überteuerten Speicherkrüppel von NVidia zu Wucherpreisen werde ich jedenfalls nicht kaufen.

Aber die RX 6700XT wird mir eh noch eine Weile ausreichen. Mal schauen, was bis dahin noch alles passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, ÖX45, Three of Nine und 11 andere
Zurück
Oben