GPU Temperaturen mit SFX/L oder ATX PSU für NZXT H200

Gummifuchs

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
25
Problemfall :
Im aktuellen System wird meine GPU bis 80C heiß und sehr laut. Ich habe jetzt mehrfach im Netz gelesen das eine kleinere PSU in meinem Gehäuse (NZXT h200) die Temperaturen sinken lässt da die perforierte Oberfläche zunimmt. Bei YouTube gibt es 2 Ansätze von 2 bekannteren Personen, 1-mal JaystwoCent wo das abdichten der Löcher unterhalb der GPU kaum Veränderung bringt und einmal GamersNexus der darauf hinweist das ein kleines Nerzteil und damit mehr Perforierte Oberfläche stark die Temperaturen beeinflusst. Was soll man jetzt glauben? Dazu kommt das SFX Nerzteile gleich teurer sind und die Kabel zumindest in meinem h200 zu kurz sind (nur 300mm) was wieder den Kauf von neuen Kabeln erfordert. Als Bsp nehm ich hier das Be Quit SFX 500W oder das Corsair SF600W.

Im System verbaut ist ein Corsair AX650 Gold Netzeil von der ca. 2010-2011.

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Case und verschiedenen PSUs?


CPU: 2600x
GPU: Zotac 1070 Mini
SSD: 2x mal
Lüfter: 4x Be Quit Silent Wings + 1 CPU Lüfter

MFG Gummifuchs
 
Hallo Gummifuchs,
das gleiche Verhalten/Problem habe ich mit der Zotac 1070 Mini in meinem Phanteks Enthoo Evolv ITX. Ich habe ebenfalls in Erwägung gezogen ein SFX-NT zu verbauen und habe sogar eines hier für ein anderes Projekt. Dennoch denke ich, dass konstruktionsbedingt auch ein kleineres Netzteil für keine großartig bessere Belüftung sorgen wird. Bei der kurzen Zotac Mini sind halt beide Lüfter mehr oder wenig "abgedeckt" in den ITX-Gehäusen dieser Bauart.
 
anderer ansatz: undervolte die 1070 doch, reduziert den verbrauch und damit die abwärme.
 
Bild wäre gut. Wenn kaum leeres Volumen im Gehäuse zur Verfügung steht kann sich die Luft schlecht verteilen und entweichen und ein Hitzestau ist vorprogrammiert.
80°C sind für eine GPU erstmal unproblematisch.

Weißt du wie es im Sommer aussieht oder hast du das System noch nicht so lange?
 
Da das Netzteil in einer geschlossenen Kammer untergebracht ist, würde ich die These, ein kleineres Netzteil könnte die Temperaturen senken, zumindest skeptisch betrachten. Ein ATX-Netzteil wird bei gleicher Effizienz aufgrund der niedrigeren Packdichte in aller Regel auch kühler bleiben als ein SFX-Modell. Es bliebe daher, wenn man da tätig werden möchte, der Weg ein möglichst effizientes Netzteil (Titanium) zu nehmen bzw. eines, das eine etwas aggressivere Lüftersteuerung hat. Aber ob das spürbare Auswirkungen auf die GPU-Temperaturen hat, möchte ich dann doch für fraglich halten.

Grundsätzlich ist es wie immer die Frage, ob den Preis für die Miniaturisierung bereit ist zu zahlen. ITX ist eben nicht immer sinnvoll ...
 
Ein Fazit nach einem Test mit dem Corsair SF600 (SFX) und einem Corsair ATX Netzteil.

Grafikkarte (Zotac 1070 Mini) Temperatur und RPM Vergleich im NZXT h200

ATX Netzteil
Temp.: 80C
RPM: 80%

SFX Netzteil
Temp.: 75C
RPM: 65%

Der Test zeigt mir sehr deutlich das die Mesh-Gitter im NZXT hier durchaus durchdacht sind und die Kühlung einer Grafikkarte stark beeinflussen. Damit ist das Review von GamersNexus bestätigt.
Ich empfehle hier mit Nachdruck ein SFX oder SFX L Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burnout150
Zurück
Oben