GPU-Treiber - immer erscheint "Ihre Hardwareeinstellungen wurden geändert. Bitte starten Sie den Computer neu, damit diese Änderungen wirksam werden."

Tanzmusikus

Fleet Admiral
1. Meine aktuelle Hardware:
  • AMD Ryzen 7 5800X3D
  • 4x G.Skill 8GiB DDR4-3600 CL16
  • ASRock X470 Taichi
  • BeQuiet! Straight Power E10 700W
  • Phanteks Enthoo Luxe
  • AMD RX 5700 XT
  • Diverse SSDs/HDD (für Win10 Crucial 250 GB SATA-SSD)
  • Kein "PCIe-Riserkabel" in Benutzung

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden
Hatte seit gestern 2 AMD Grafiktreiber installiert (zwischendurch alten Treiber & Reste entfernt): 26.5.2 und aktuell 26.6.1.
whql-amd-software-adrenalin-edition-26.5.2-win11-a.exe
whql-amd-software-adrenalin-edition-26.6.1-win11-a.exe

Die Aktivierung von S.A.M.(?) scheint Probleme zu bereiten, jedenfalls kommt diese Anzeige bei jedem Bootvorgang:
Adrenalin-SAM.png

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
SAM im UEFI deaktiviert, in Win10 gebootet. Reboot ins UEFI. SAM aktiviert. Es kommt leider immer die obige Anzeige.

Außerdem hab ich die beiden o.g. Treiber probiert. Habe auch ohne Import von bisherigen Einstellungen probiert - ändert leider nichts.

Im Geräte-Manager wurden alle Geräte erkannt.

Auf meinem Zweitsystem habe ich auch alles versucht...
SAM an und aus, neuen Chipsatztreiber und Grafiktreiber...

Geholfen hat nur den AMD Dienst zu deaktivieren, der diese Meldung einblendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Matthias206 schrieb:
Geholfen hat nur den AMD Dienst zu deaktivieren, der diese Meldung einblendet.
Okay. Welcher Dienst wäre das?

P.S.
Crash-Defender habe ich schon mal deaktiviert. Den brauchte ich noch nie.

Google hilft......

Den AMD-Hintergrunddienst deaktivieren
Diese Methode behebt das Symptom sofort, indem der Dienst abgeschaltet wird, der das Pop-up erzeugt.
  1. Drücke die Tastenkombination Windows-Taste + R, um das "Ausführen"-Fenster zu öffnen.
  2. Tippe msconfig ein und drücke Enter.
  3. Wechsle oben auf den Reiter Dienste.
  4. Setze unten einen Haken bei "Alle Microsoft-Dienste ausblenden", um wichtige Systemfunktionen zu schützen.
  5. Suche in der Liste nach "AMD External Events Utility" (oder einem ähnlichen AMD-Event-Dienst).
  6. Entferne den Haken vor diesem Dienst, klicke auf Übernehmen und danach auf OK.
  7. Starte den PC neu

• Gefällt mir
Ich persönlich würde beim doch schon in die Jahre gekommenen Netzteil ansetzen! Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil in deinem Setip zu testen?

motorazrv3 schrieb:
Ich persönlich würde beim doch schon in die Jahre gekommenen Netzteil ansetzen!
Das mach ja mal gar keinen Sinn. Unter Linux funktioniert das Feature wunderbar. Mein NT ist einwandfrei i.O.

Ich hatte leider vergessen den "Windows Schnellstart" zu deaktivieren. Dies könnte zu dem Fehler geführt haben.
Werde nochmals den Treiber neu installieren, falls sich das Problem nicht mit dem Deaktivieren des "AMD External Events Utility" Dienstes lösen lässt.

• Gefällt mir
Die Anzeige wegen dem Neustart ist jetzt weg.
Der Treiber zeigt intern aber leider immer noch an, dass SAM nicht aktiv ist.

@TheZonk88
Ja, dann werde ich mal eine "saubere Neuinstallation" durchführen. GN8!

Das Fenster bekomme ich auch alle paar Boots mal zu sehen. Weiß gerade nicht mehr seit wann aber das Netzteil ist es definitiv nicht.

Hatte erst angefangen als ich Anfang des Jahres sämtliche Treiber mal aktualisiert habe.

Tanzmusikus schrieb:
Treiber [...] SAM nicht aktiv
Gerätemanager -> GPU -> Eigenschaften -> Ressourcen

"Großer Speicherbereich" vorhanden? Wenn ja, dann ist rBAR/SAM aktiv.

• Gefällt mir
DDU oder AMD Cleaner (selbst noch nicht benutzt)

ich kann zB die letzten 2 Treiber nicht nutzen.
Spinnen beide rum und BF6 crasht beim vorletzten sofort nach max. 2min.

Mit dem 26.3.1 glaube. Finde ich schon nirgends ... meine Herren, also da kackt AMD aber böse ab. 😐

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und xXDariusXx
Zum Glück betrifft es mich kaum bis gar nicht da ich selten in Windows unterwegs bin. Aber ja unfassbar schlecht wenn es am AMD Treiber liegen sollte.

Also bei mir lief die Installation Problemlos durch. Hatte aber auch noch nie den Schnellstart aktiv. Wozu auch?

RaptorTP schrieb:
meine Herren, also da kackt AMD aber böse ab. 😐
Ja, da bekleckert sich AMD in letzter Zeit nicht gerade mit Ru(h)m. Ist ein ziemliches Hit'n'Miss, ob ein Treiber mal sauber läuft oder permanent zickt.
Gerade 26.5.x waren derber Katastrophen, auch und gerade bei "älteren" Games (~1 Jahr alt).

• Gefällt mir
Hat leider nichts geholfen.
S.A.M. wird im Adrenalin-Treiber (immer) als "nicht aktiviert" angezeigt. Unter Linux nach-wie-vor alles i.O.

Detti55 schrieb:
Hatte aber auch noch nie den Schnellstart aktiv. Wozu auch?
Das ist gar nicht möglich, denn Windows 10 wird standardmäßig mit aktivem "Schnellstart" ausgeliefert.
Da müsste man schon die Win10-ISO manipulieren/bearbeiten. :freaky:

Kann es sein, dass du das verwechselst mit dem "Fast Boot" im UEFI? Gleicher Name, aber gänzlich anders.

Dann muss ich wohl wieder ältere Versionen probieren(?). AMD bekleckert sich da wirklich nicht mit Ruhm.

TheZonk88 schrieb:
"Großer Speicherbereich" vorhanden?
Ja. Also vielleicht nur ein Anzeigefehler?

Zurück
Oben