GPU Umzug NV=>AMD auf Dual-PC(Kubuntu 24.04.03/Win11)

marco_f

Commander
Hallo in die Runde,
Ich habe hier ein RX6750XT geerbt die ich gegen meine GTX1660S tauschen möchte. Primär nutze ich Ubuntu LTS 24.04.03(bald 26 LTS) aber auch Win 11 für Steuersoftware sowie Engineeringsoftware und als Backup falls sich Linux mal zerlegt oder vice-versa .

1. Denkt ihr, dass das Upgrade sinnvoll ist(Leistung/ Linux Support)?
Ich spiele ältere Spiele à-la Anno 1800, Frost Punk, EU IV, ... auf Steam, Heroic Games Launcher. Und falls mal was zickt auch auf Windows. Weiters nutze ich es gerne für lokale Bildgeneration(Stable Diffusion => 6vs 12 GB und NV vs AMD+neuer => Was ist besser?)
2. Wie sollte man umziehen? Neuinstallation oder einfach Treiber tauschen? Wann letzteres in welcher Reihenfolge?

Dank geht raus an die Community :)!

zu 1. Ist sinnvoll das GPU-Upgrade. 🤓 👍

zu 2. Die nVidia-Treiber deinstallieren & nach Neustart läuft das System (AMD-Treiber sind bereits im Kernel). :cheerlead:

Mit Stable Diffusion kenne ich mich nicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: marco_f
1. RX6750XT ist schneller
2. Bei Ubuntu 24.04 brauchst du in der Regel nichts machen, da ist Ubuntu zum Glück schon neu genug für diese GPU.
Wenn noch nicht drauf, dann ggf. "apt-get install mesa-vulkan-drivers mesa-vulkan-drivers:i386" ausführen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der Wechsel ist in jeder Hinsicht ein Gewinn. Nicht nur bei der Performance, auch für Linux ist AMD besser!

Da Du scheinbar Dual Boot machst: Ich würde mir mit VirtualBox eine Windows-VM aufsetzen und sie bei Bedarf von Linux aus starten. Das geht im Alltag viel schneller und ist angenehmer im Umgang.

• Gefällt mir
Zurück
Oben