GPU und CPU Ratschläge

Hardstyler255

Ensign
Hallo,

falls ich mit diesem Thema hier falsch bin, könnt ihr gerne Switchen.

Ich hab von Kumpel RTX 3080 bekommen. Nur meine CPU ist eine Intel i7 7700K also auch nicht das neuste :D

Ich hab in YouTube was gesehen, da haben welche gemeint, wenn man RTX 3080 hat und mit UHD spielt dann ist diese CPU gut. Nur wenn ich auf HD spiele, dann brauche ich ein besseres ist das Wahr?

Ich dachte immer, wenn man 4k spielen will braucht man ne bessere CPU.

Also wenn ich damit, 2k oder 4k spiele, dann brauche ich keine neue CPU, weil dies völlig ausreiche. Je mehr pixel umsowichtiger die GPU anstatt CPU, die Faustregel.

Was meint ihr, wäre es sinvoll neuen Mainboard (mein Mainboard ist eine MSI Z370 m5 gaming mit Sockel: So.1151.) mit neuartigen CPU oder reicht meiner für 2k und 4k ?

wenn sich jemand fragt, was ich meine mit youtube video, würde link gerne hier posten, aber ich weiß nicht ob hier regeln gibt wegen Links

Das kommt zwar auch auf das Spiel etc. an, aber man kann schon sagen, dass in höheren Auflösungen die CPU weniger gefordert wird als in bspw. HD.

Liegt einfach daran, dass in höheren Auflösung viel eher die GPU schlapp macht und deshalb die CPU nicht so viele Bilder berechnen muss.

Hardstyler255 schrieb:
Was meint ihr, wäre es sinvoll neuen Mainboard (mein Mainboard ist eine MSI Z370 m5 gaming mit Sockel: So.1151.) mit neuartigen CPU oder reicht meiner für 2k und 4k ?
Das kannst du doch selber herausfinden wenn du eh alles da hast :)

Auf Youtube findet man sehr viel Blödsinn, letztlich kommt es auf das Spiel drauf an. Und einige Spiele brauchen nun mal sehr viel CPU Leistung, da nützt es auch nicht die Auflösung hoch zu drehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Du brauchst eine CPU, die Deine Games in Deinen von Dir gewünschten FPS rechnen kann. Nur wenn die CPU das schafft, kann die Graka (Kausalkette) sie auch in (für Dich ausreichend) FPS umsetzen.

Zu viele Unbekannte für uns. Und völlig unabhängig von der Graka, denn Die CPU ist in jeder Auflösung gleich schnell, da die Auflösung Sache der Graka ist. Die CPU interessiert nur: Welche Games, welche Settings, wie viele FPS sollen erreicht werden.
Sacken lassen. Darüber nachdenken.
Infos nachreichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA und H3llF15H
Drewkev schrieb:
Das kommt zwar auch auf das Spiel etc. an, aber man kann schon sagen, dass in höheren Auflösungen die CPU weniger gefordert wird als in bspw. HD.

Liegt einfach daran, dass in höheren Auflösung viel eher die GPU schlapp macht und deshalb die CPU nicht so viele Bilder berechnen muss.

Das kannst du doch selber herausfinden wenn du eh alles da hast :)

Wenn Grafikkarte schneller ist als die CPU dann ist es schon ratsam , neue CPU zu kaufen oder?
ich kenn mich mit CPU und gaming nicht so aus, deswegen frage ich :( Ob da dann mehr FPS gibt?

Das kann man pauschal nicht beantworten, eine CPU kann auch ohne Probleme langsamer sein als die GPU solange alles vernünftig läuft.
Ein Ungleichgewicht wird man immer haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Fujiyama schrieb:
Auf Youtube findet man sehr viel Blödsinn, letztlich kommt es auf das Spiel drauf an. Und einige Spiele brauchen nun mal sehr viel CPU Leistung, da nützt es auch nicht die Auflösung hoch zu drehen.
Die aktuelle spielen wie Cyperpunk 2077 allses auf Ultra sowie Raytracing auf psycho :) meine Hadware wird da sehr heiß und komme dan nur zwischen 40 und 50 fps

Braucht man in hoher Auflösung tatsächlich weniger CPU Leistung, oder doch nur mehr GPU Leistung und deswegen fällt die CPU vielleicht nicht so sehr/früh auf? Ich könnte mir nicht erklären wieso die CPU tatsächlich weniger zu tun haben sollte nur weil die Grafikkarte mehr machen muss.

Es ist nicht ungewöhnlich das Hardware im PC sehr heiß wird, in den allermeisten Fällen muss man sich da aber keine Sorgen machen.

Kannst ja mal überprüfen wie hoch die Auslastung von CPU und Grafikkarte ist. Dann sieht du warum es nicht mehr als 40-50 FPS sind.
Kannst ja auch mal probieren die Einstellungen nicht auf Ultra zu verwenden. Wenn du die Einstellungen herunterdrehst wird das spiel auch nicht schlechter.

Drewkev schrieb:

2k und raytracing auf Psycho, aber muss ich nochmal testen, so genau weiss ich nicht mehr das mit den FPS!
Ergänzung ()

Youtube video ist

BESTE CPU & GPU Kombinationen 2022 🔥 Welche Grafikkarte passt zur welcher CPU? Kanal ist : Pc Games hardware​

the_ButcheR schrieb:
Braucht man in hoher Auflösung tatsächlich weniger CPU Leistung, oder doch nur mehr GPU Leistung und deswegen fällt die CPU vielleicht nicht so sehr/früh auf? Ich könnte mir nicht erklären wieso die CPU tatsächlich weniger zu tun haben sollte nur weil die Grafikkarte mehr machen muss.

Solange man im CPU-Limit ist, ist die CPU immer gleich schnell, weil die Auflösung Sache der Graka ist.
Beispiel:
arma3_2017_01_03_20_2evu3n.jpg
arma3_2017_01_03_20_2n8un2.jpg

Die Leute drehen das nur immer um, und gehen davon aus, das man in 4K SOFORT UND ABSOLUT UND UNGEFRAGT im Graka-Limit hängt (was natürlich völlig daneben ist).

Wenn die Graka in 4K so ausgelastet ist, dass sie weniger FPS rendern kann, als die CPU vorzubereiten in der Lage ist, NUR DANN würde das lustig umgedrehte auch stimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FGA und Deathangel008
HisN schrieb:
Solange man im CPU-Limit ist, ist die CPU immer gleich schnell, weil die Auflösung Sache der Graka ist.
Beispiel:
Anhang anzeigen 1230549Anhang anzeigen 1230550

Die Leute drehen das nur immer um, und gehen davon aus, das man in 4K SOFORT UND ABSOLUT UND UNGEFRAGT im Graka-Limit hängt (was natürlich völlig daneben ist).

Wenn die Graka in 4K so ausgelastet ist, dass sie weniger FPS rendern kann, als die CPU vorzubereiten in der Lage ist, NUR DANN würde das lustig umgedrehte auch stimmen.
wann ist die CPU immer im Limit unter 100% auslastung oder?

the_ButcheR schrieb:
Braucht man in hoher Auflösung tatsächlich weniger CPU Leistung, oder doch nur mehr GPU Leistung
Die Max-FPS, die die CPU erreichen kann sind natürlich dieselben. Aber, wie du schon erkannt hast: Man ist dann viel eher im GPU-Limit, dadurch erreicht man das CPU-Limit nicht/seltener und dadurch ist die CPU dann nicht mehr so entscheidend.

Hardstyler255 schrieb:
2k und raytracing auf Psycho, aber muss ich nochmal testen, so genau weiss ich nicht mehr das mit den FPS!
Hol dir den MSI Afterburner und schau ingame nach, wie hoch die GPU dabei ausgelastet ist.

Dann hast du deine Antwort.

Hardstyler255 schrieb:

Die CPU ist immer dann im Limit, wenn die Graka weniger als 95% ausgelastet ist. Die Auslastung der CPU ist seit 2005 so egal, dass man da nicht mehr hinschaut und sich verwirren lässt.

Das liegt daran, dass ein Game nicht "automatisch" alle Kerne der vorhandenen CPU nutzt, sondern nur so viele wie der Programmierer vorgesehen hat. Wenn Du jetzt 24 Kerne hast, und Dein Game aber nur ein Kern benutzt (weil es so programmiert ist), dann hast Du eine CPU-Auslastung von wenigen Prozent, bist aber trotzdem im harten CPU-Limit. Deshalb bringt es überhaupt keine Punkt auf die CPU-Last zu schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Hardstyler255 schrieb:
Nein. Die CPU ist am Limit, wenn die Kerne die das Spiel nutzen kann ausgereizt sind.

Beispiel:
8-Kern CPU -> Spiel kann 4 Kerne nutzen -> CPU-Limit bei 50% Auslastung.

Edit:
Das von Hisn is noch einfacher :D

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
ok ich starte heute Cyperpunk Afterburner hab ich install mit den riva turner. Ich zeig die Graka auslastung und die cpu sowie wie Grad. Ich poste es heute hier rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Drewkev
Zurück
Oben