Hallo,
ich habe jetzt seit Ende 2019 mehr oder weniger das gleiche Setup:
Ich spiele auf 3440x1440.
Von der Leistung reicht es mir eigentlich noch fast, aber was mich mittlerweile echt stört ist die Lautstärke bei anspuchsvolleren Spielen, da wird der Rechner wirklich laut und auch spürbar warm.
Deshalb wollte ich mal schauen was ich so für Optionen habe. Da mir die Leistung ja an sich noch reicht, will ich auch nicht allzu viel ausgeben, ich hatte so an 300-400€ gedacht, viel mehr sollte es nicht werden.
Meine erste Idee war einfach ein neuer Lüfter für die CPU, das wäre das günstigste, aber damit bleibt ja immer noch die GPU.
Was wäre denn eine sinnvolle Option für die GPU?
Spiele aktuell Hogwarts Legacy, CS2, vielleicht dann das neue Anno (da war die Performance in der Demo ok, aber an der Grenze zu dem was ich noch akzeptieren würde).
Hätte gerne AMD, da ich nur noch auf Linux spiele und Treiberprobleme gerne vermeiden möchte.
ich habe jetzt seit Ende 2019 mehr oder weniger das gleiche Setup:
- be quiet! Pure Base 500 weiß
- AMD Ryzen 5 3600
- MSI B450-A Pro MAX AMD B450
- 8GB XFX RX 5700 XL
- 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
Ich spiele auf 3440x1440.
Von der Leistung reicht es mir eigentlich noch fast, aber was mich mittlerweile echt stört ist die Lautstärke bei anspuchsvolleren Spielen, da wird der Rechner wirklich laut und auch spürbar warm.
Deshalb wollte ich mal schauen was ich so für Optionen habe. Da mir die Leistung ja an sich noch reicht, will ich auch nicht allzu viel ausgeben, ich hatte so an 300-400€ gedacht, viel mehr sollte es nicht werden.
Meine erste Idee war einfach ein neuer Lüfter für die CPU, das wäre das günstigste, aber damit bleibt ja immer noch die GPU.
Was wäre denn eine sinnvolle Option für die GPU?
Spiele aktuell Hogwarts Legacy, CS2, vielleicht dann das neue Anno (da war die Performance in der Demo ok, aber an der Grenze zu dem was ich noch akzeptieren würde).
Hätte gerne AMD, da ich nur noch auf Linux spiele und Treiberprobleme gerne vermeiden möchte.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Hogwarts Legacy, CS2, vielleicht dann das neue Anno
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 3440x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Welche mir das Spiel vorschlägt, muss nicht Ultra sein, mittel-hoch meistens + moderate FSR Einstellungen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ja, aber irrelevant für die Empfehlung
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Leise
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1x mit Freesync, 100Hz
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja, siehe oben
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 300-400
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Zeitnah
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Selbstbau gut, nur wenig Ahnung von aktueller Hardware
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.