GPU (und CPU?) leiser upgraden

stekepego

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe jetzt seit Ende 2019 mehr oder weniger das gleiche Setup:
  • be quiet! Pure Base 500 weiß
  • AMD Ryzen 5 3600
  • MSI B450-A Pro MAX AMD B450
  • 8GB XFX RX 5700 XL
  • 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
+ 32GB RAM und 2TB NVMe

Ich spiele auf 3440x1440.

Von der Leistung reicht es mir eigentlich noch fast, aber was mich mittlerweile echt stört ist die Lautstärke bei anspuchsvolleren Spielen, da wird der Rechner wirklich laut und auch spürbar warm.
Deshalb wollte ich mal schauen was ich so für Optionen habe. Da mir die Leistung ja an sich noch reicht, will ich auch nicht allzu viel ausgeben, ich hatte so an 300-400€ gedacht, viel mehr sollte es nicht werden.

Meine erste Idee war einfach ein neuer Lüfter für die CPU, das wäre das günstigste, aber damit bleibt ja immer noch die GPU.
Was wäre denn eine sinnvolle Option für die GPU?

Spiele aktuell Hogwarts Legacy, CS2, vielleicht dann das neue Anno (da war die Performance in der Demo ok, aber an der Grenze zu dem was ich noch akzeptieren würde).

Hätte gerne AMD, da ich nur noch auf Linux spiele und Treiberprobleme gerne vermeiden möchte.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Hogwarts Legacy, CS2, vielleicht dann das neue Anno
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Welche mir das Spiel vorschlägt, muss nicht Ultra sein, mittel-hoch meistens + moderate FSR Einstellungen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, aber irrelevant für die Empfehlung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x mit Freesync, 100Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, siehe oben
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-400
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Selbstbau gut, nur wenig Ahnung von aktueller Hardware
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
a)
stekepego schrieb:
Meine erste Idee war einfach ein neuer Lüfter für die CPU
Ein Kühler:
https://geizhals.de/arctic-freezer-36-v155684.html

b)
stekepego schrieb:
8GB XFX RX 5700 XL
https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-9060-xt-rx9060xt-16g-l-oc-a3509064.html
Ja, die 16GB sind wichtig.

c)
stekepego schrieb:
Neue Grafikkarte ausprobieren. Reicht? Gut. Reicht nicht?

Erschwinglich gibt es etwas mehr Leistung auf Seiten der CPU hier:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-000000926-a2697378.html

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

d)
Die Themen "Idealer Airflow" und "Undervolting der GPU" und "Lüfterkurve im BIOS" findest du zuhauf im Forum oder auf YouTube. Das Problem hat jeder. Also ist es dokumentiert.

All dies gilt auch für die bisherige Hardware. Einschließlich neuer Wärmeleitpaste für die Grafikkarte.

e)
stekepego schrieb:
+ 32GB RAM und 2TB NVMe
... die du hoffentlich bereits besitzt und korrekt eingestellt hast.
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeKaLi
stekepego schrieb:
da wird der Rechner wirklich laut
gegen laut helfen gescheite kühler mit vernünftig eingestellter lüfterkurve. gerade bei der graka auch undervolting und/oder ein reduziertes power limit. möglicherweise ist hier nach 6 jahren auch einfach die WLP durch und sollte mal ersetzt werden.

welchen CPU-kühler hast denn aktuell?

und auch spürbar warm.
und das stellt ein problem dar? was du an strom in die kiste steckst kriegst du als abwärme zurück.

welcher? dualchannel, XMP aktiv?

stekepego schrieb:
bei anspuchsvolleren Spielen, da wird der Rechner wirklich laut und auch spürbar warm.
Man sollte erstmal schauen was die Ursache ist! "Der Rechner wird laut und warm" ist sowas von pauschal. Irgendeine Komponente wird der Auslöser sein und meist ist es ein Wärmeproblem. Das macht sich gern mal bei neueren und anspruchsvolleren Spielen bemerkbar.
Fehlende Leistung wird durch schlechte Performance beim Spielen deutlich und nicht dadurch das der Rechner glüht und die Lüfter aufdrehen.

Moin,

relativ viel wurde ja schon gesagt, ein Punkt, bzw. Frage meinerseits.

stekepego schrieb:
be quiet! Pure Base 500 weiß
Zum einen ist hier die Standard Lüfterbestückung installiert oder wurden noch zusätzlich installiert.
Zum Zweiten, das PB500 hat zwei Deckel beiligen einmal einen geschlossenen, der müsste standardmäßig drauf sein aber auch einen Meshdeckel für besseren Airflow, welcher wird hier verwendet?
https://www.bequiet.com/de/case/1720
Sollte auf der Produktseite gut zu erkennen sein was ich meine.

Ansonsten schließe ich mich an, welcher Kühler sitzt aktuell auf der CPU?

Du kannst den CPU Kühler auch überdimensionieren, dir z.B. einen NH-D15 oder Dark Rock Pro 5 hollen. In Kombi mit etwas Undervolting bringt das manchmal viel.

@tursi:
was genau bringt das bei den hier bisher zur debatte stehenden CPUs...?

bei nem 3600 oder 5700X muss man aus dem CPU-kühler echt keine wissenschaft machen. was halbwegs solides kaufen, lüfterkurve vernünftig einstellen und gut ist. hier mit kühlern für 90€ aufwärts anzukommen ist mehr als nur albern. sage ich als besitzer eines NH-D15 der auf ner CPU mit unter 100W verbrauch sitzt.

Deathangel008 schrieb:
was genau bringt das bei den hier bisher zur debatte stehenden CPUs...?
Im Prinzip keine Zauberei. Wenn der Lüfter bei niedriger Drehzahl sehr kühlt, ist es leiser. Welchen soll er sich denn hollen? Keinen Dual Tower?

@tursi:
selbstverständlich soll er sich keinen sperrigen dualtower für 90€ aufwärts kaufen wenn ein Freezer 36 für 30€ völlig ausreichend für nen sehr leisen betrieb ist. meine güte. wir reden hier über CPUs die ab werk maximal ~80W schlucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: tursi
Zurück
Oben