GPU Update Fortnite 150 FPS

inzayN

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

da ich neu hier bin und dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist ersteinmal ein freundliches Moin aus dem Nordwesten, ich bin Thomas oder in Spielen auch inzayN und 25 Jahre alt :D :)

Folgendes Ziel:
- min. 144 FPS in Fortnite bei 1080p, View Distance Hoch und alles andere Niedrig/Aus
- das ganze mit AMD Grafikkarte (weil 144hz FreeSync Monitor angeschafft werden soll)

Aktuelles System:
Mainboard: AS Rock Z 77 Pro 4
RAM: 8 GB
CPU: i5 3570k (nicht übertaktet)
GPU: Gigabyte GeForce GTX760 2GB
Power: 630W
SSD: 128 GB

Reicht es die GPU upzudaten? Würde mir gerne eine gebrauchte Karte kaufen, welche ist zu empfehlen (AMD)? Ich gebe keine Budget vor, es soll ausreichen um konstant 150 FPS zu halten...
Oder brauch auch die CPU ein Update?

Viele Grüße
Thomas

630W = Hersteller/Modell ? Kann bruachbar sein aber auch ein Chinaböller.
Grafik muß wohl mindestens RX580 8GB sein, schneller von AMD wäre nur Vega aber zu teuer und Netzteil zu unbekannt
RAM dürfte ein wenig knapp sein, zusätzliche 8 sollten rein

Nur weil man nen FreeSync Monitor hat muss man nicht zwangsweise eine AMD Karte kaufen...
Schau doch erstmal in welchen FPS-Bereichen FreeSync dir was bringt ^^

https://www.computerbase.de/artikel...cpu.63023/seite-2#diagramm-fortnite-1920-1080
Hier siehste dass selbst der 4770K auf Stock keine 150 FPS im Schnitt schafft.
Mit der CPU wirst du selbst übertaktet nicht so hoch kommen.
Mal dvon abgesehen dass deine 8GB Ram unbekannten Taktes ein weiterer Flaschenhals sind.

https://www.computerbase.de/artikel...sse.62914/seite-2#diagramm-fortnite-1920-1080
Und hier siehste, dass selbst ne 580 keine 150 FPS packt.
Bleibt also noch ne Vega 56 und eine neues Mainboard, CPU, Ram.

Fortnite scheint mit den grünen besser zu funktionieren. Ich würde mich also bei einer 1060 6 gb oder einer 1070er umsehen. Am besten wartest du noch bis die neue Generation kommt.

Falls es AMD sein muss würde ich nicht unter die Vega 56 gehen. die RX 580 scheint ca. 20% langsamer als die 1060 GTX zu sein.

Komplett aufrüsten würde ich nicht. Der 3570K ist wirklich noch gut. Ich habe selbst einen 2600k und komme fast überall noch gut klar.

.uNited schrieb:
Komplett aufrüsten würde ich nicht. Der 3570K ist wirklich noch gut. Ich habe selbst einen 2600k und komme fast überall noch gut klar.
Moin, hast du 144Hz?
Wenn nicht, hat deine Aussage keinerlei Bedeutung.
Ich hab von nem 2600K@5Ghz auf nen 7700K aufgerüstet, weil es ein Flaschenhals bei 144Hz wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Ich hatte vor meinem Threadripper auch ein 2600K und auch der machte selbst in 1440p langsam schlapp.

Mit FreeSync darfst du nicht über 144Hz kommen, ich habe einen 144Hz G-Sync Monitor und limitiere meine Frames immer auf 140FPS. Ab 144FPS ist der Bildlauf unruhiger, weil nicht mehr jedes Bild auf dem Monitor ausgegeben wird, oder aber der Input-lag durch vSync höher. Deine Anforderung ist also stabile 140 FPS und nicht 150+ FPS. Als Prozessor solltest du hier idealerweise einen 8600K kaufen, der würde am besten passen für eSport Titel mit hohen FPS Anforderungen. Mache um Ryzen am besten einen Bogen, die sind bei HighFPS nicht konkurrenzfähig. Mit deinem CPU hast du keine Chance auf stabile 140 FPS.

da bislang niemand darauf eingegangen ist: mindestens 144fps nützt dir bei 144Hz FreeSync genau gar nichts, weil du dann mehr Bilder produzierst als der Bildschirm darstellen kann - ergo fällst do oben hinaus schon wieder aus der FreeSync Range und hast wieder Tearing.

Bei einem FreeSync Monitor mit 144Hz hast du (meistens) eine Range von 48-144Hz, also sollte dein Setup im Idealfall stets maximal 144fps liefern, damit FS überhaupt noch greift.

• Gefällt mir
Reaktionen: mightymill
@Te, dreh mal die Auflösung und sämtliche Einstellungen im Spiel runter bis auf Sichtweite weil das hast du ja immer auf hoch, und schau was deine CPU maximal an FPS stemmen kann in dem Szenario wo du immer spielst in Fortnite. Dann weisste ja was deine CPu noch maximal kann an FPS

Du kannst es auch so machen das du auf 1080P bleibst und nur die Grafiklastigen einstellungen rausnimmst und Sichtweite ebenso läst wie du immer spielst dann hast das Ergebnis näher an deinem Szenario

CPU übertakten, dann RX 580 kaufen und 8 GB RAM und glücklich sein, mit dem was man hat. Das wäre mein Vorgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: valnar77
der Te hat ja noch kein Freesync-Monitor im eingansthread steht er wolle sich einen anschaffen! so zumindest habe ich das gelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mussa95
Chillaholic schrieb:
Moin, hast du 144Hz?
Wenn nicht, hat deine Aussage keinerlei Bedeutung.
Ich hab von nem 2600K@5Ghz auf nen 7700K aufgerüstet, weil es ein Flaschenhals bei 144Hz wird.

Ja ich habe 144 Hz und ja ich erreiche nicht mehr überall die 144 fps. In Bf1 z.B merke ich es extrem. Fortnite müsste ich testen wie es mit den angegebenen Settings aussieht.

Ob ich nun 100-120 fps habe oder 144 merke ich weniger stark weshalb es für MICH in Ordnung ist und ausreichend ist.

Ein CPU Update wird bei mir aber auch bald fällig falls ich neuere Titel bei annehmbaren fps spielen möchte. Da gebe ich dir Recht. Die 144 fps sind teilweise nicht mehr drin.

Trotzdem kann der TE erstmal nur eine GPU kaufen. Wenn es nicht reicht besteht ja immernoch die Möglichkeit weitere Umrüstungen vorzunehmen. Sofort mehr Geld ausgeben ist ja nicht nötig. Evtl. reicht es ihm ja.

Die CPU sollte 4,2 GHz je nach Kühler locker mitmachen, mein 3570k macht nach delid 4,4 GHz. Vor dem delid waren es 4,2 GHz bei Standardspannung, einziges Problem war die Temperatur.
Eine RX 580 dazu, fps in Fortnite auf 135~140 limitieren und gut. Freesync bügelt die Drops ziemlich gut, so dass sie viel weniger auffallen. Mit ner 1060 schaffst du dank der CPU ja auch keine konstanten 144 Hz und hättest dann die Wahl zwischen V-Sync stottern oder Tearing, dann lieber AMD mit Freesync.

@.uNited Siehste und du hast nen 2600K, er hat nur nen i5 Ivy.
Da hat er wehniger OC-Potential und nur 4 Threads, wenn er dann noch 1333 oder 1600er Ram hat kommt er nicht weit.

Denniss schrieb:
630W = Hersteller/Modell ? Kann bruachbar sein aber auch ein Chinaböller.
Grafik muß wohl mindestens RX580 8GB sein, schneller von AMD wäre nur Vega aber zu teuer und Netzteil zu unbekannt
RAM dürfte ein wenig knapp sein, zusätzliche 8 sollten rein

Be Quiet! L7 Pure Power PC ATX Netzteil 630W PCIe P8
Mein Rechner wurde mir damals von einem Teammate zusammengestellt von dem ich der Meinung war er hätte recht viel Ahnung und Erfahrung..

Captain Mumpitz schrieb:
da bislang niemand darauf eingegangen ist: mindestens 144fps nützt dir bei 144Hz FreeSync genau gar nichts, weil du dann mehr Bilder produzierst als der Bildschirm darstellen kann - ergo fällst do oben hinaus schon wieder aus der FreeSync Range und hast wieder Tearing.

Bei einem FreeSync Monitor mit 144Hz hast du (meistens) eine Range von 48-144Hz, also sollte dein Setup im Idealfall stets maximal 144fps liefern, damit FS überhaupt noch greift.

Da habe ich mich ein bisschen falsch ausgedrückt. Im Spiel hätte ich dann die FPS auf 140 (oder 144, bin mir gerade nicht sicher was da voreingestellt möglich ist) fixiert, wollte mit den 150+ ausdrücken das die 144 wirklich konstant gehalten werden sollen :D

-Snaggletooth- schrieb:
Du kannst es auch so machen das du auf 1080P bleibst und nur die Grafiklastigen einstellungen rausnimmst und Sichtweite ebenso läst wie du immer spielst dann hast das Ergebnis näher an deinem Szenario

Das werde ich nachher zu Hause mal testen!

Allgemein sind die Meinungen ja doch sehr sehr unterschiedlich. Ich werde mal testen was die CPU bei runtergefahrener Grafik mitmacht. Ich kenne mich leider nur sehr, sehr bedingt in der Hardware-Materie aus und möchte deshalb nicht unnötig etwas kaufen aber natürlich auch nichts versuchen was sowieso nicht funktionieren kann. Ich habe kein Problem damit ein paar hundert Euro in die Hand zu nehmen um etwas neues zu kaufen, brauche aber wirklich nicht mehr als diese 144 fps und möchte nur kaufen was unbedingt sein muss..

Da ich mich aber mit dem übertakten überhaupt nicht auskenne, tendiere ich dazu dann definitiv CPU und GPU auszutauschen. Ist es definitiv notwendig auch RAM upzudaten? Da hätten wir das nächste Problem das ich 2x4GB habe und demnach dann wohl eher auf 2x8GB wechseln sollte statt 4x4GB oder? Ich meine mal etwas in die Richtung gelesen zu haben. Benötige ich dann auch noch ein neues Mainboard?
Netzteil, SSD und HDD sollte ich ja behalten können..

(SSD: 840 EVO; RAM: HyperX blu 2 x 4 GB)

Wie wichtig ist FreeSync / GSync bei konstanten 140/144 FPS und 144hz?

Ihr seht schon, Fragen über Fragen :D

Zurück
Oben