GPU Upgrade oder neuer Rechner

s0ned

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
5
Hallo,

Ich überlege aktuell, ob es für mich Sinn macht, eine neue GPU in meinen alten Rechner zu stecken oder gleich einen neuen Rechner zusammen zu stellen. Wollte erst einen neuen Rechner zusammenstellen und die Grafikkarte übernehmen. Da ich aber drauf gekommen bin, dass in den meisten Spielen lt. Afterburner meine GPU der Flaschenhals scheint ist das eventuell nicht sinnvoll.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, Aktuell spiele ich Wolcen, POE, The Outer Worlds, Destiny 2 auf 1080p

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Wenn neuer PC, dann wäre RGB gewünscht und er sollte optisch was hermachen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 1080p, 144hz Freesync Monitor (LG 24GM79G-B)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel I7 3770 (nicht K)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DRR3 1600 (4x4GB)
  • Mainboard: ASUS P8Q77-M
  • Netzteil: Seasonic 500w ss500et
  • Gehäuse: Antec P280
  • Grafikkarte: RX 590 8GB Red Dragon
  • HDD / SSD: 1x 120 GB Samsung SSD; 1x 480 GB Sandisk SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für einen neuen Rechner ca. 600-700€ (den alten ev. noch Verkaufen?)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bald, nächste 1-2 Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ja, unbedingt selbst zusammenbauen.

Habe mir bereits eine grobe Config herausgesucht, falls ich die Grafikkarte und SSD übernehme (war mein ursprünglicher Plan).
CPU: AMD Ryzen 5 2600 oder Ryzen 5 1600 AF 12nm
Motherboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX
Memory: Corsair Vengeance RGB Pro 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3200
Case: Corsair iCUE 220T RGB Airflow
Power Supply: Corsair CXM 550 W 80+ Bronze Certified Semi-modular ATX Power Supply

Was würdet ihr mir empfehlen?
 
ich würde wohl wirklich den alten als schönes Komplettpaket verkaufen.

Geht dann noch was am Budget wenn du den verkauft bekommst ?

100€ für ein Case ist schon ordentlich bei dem Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und s0ned
s0ned schrieb:
Habe mir bereits eine grobe Config herausgesucht, falls ich die Grafikkarte und SSD übernehme (war mein ursprünglicher Plan).
CPU: AMD Ryzen 5 2600 oder Ryzen 5 1600 AF 12nm
Motherboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX
Memory: Corsair Vengeance RGB Pro 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3200
Case: Corsair iCUE 220T RGB Airflow
Power Supply: Corsair CXM 550 W 80+ Bronze Certified Semi-modular ATX Power Supply
Wenn dir die Kapazität der SSD und die Leistung der 590 noch ausreicht, dann klar.

Zur Konfig:
  • wenn, dann den 1600AF. Der 2600 ist durch diesen quasi obsolet geworden, v.a. preislich überhaupt nicht attraktiv.
  • Board ist gut. Das A-Pro wäre eine Alternative und würde je nach dem Raum für einen R5 3600 geben.
  • muss es RGB Ram sein? Der hervorragende, und übertaktbare Ballistix kostet dich weniger.
  • Case kann man machen
  • PSU: das Corsair ist jetzt nicht der Shit. Muss es günstig sein, das Xilence. Ansonsten das PP11 für 3€ mehr oder auch gerne ein Focus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und s0ned
Wenn die Performance doch nicht reichen sollte...
Ich habe mal kurz bei ebay geprüft was deine Komponenten ca. Wert sind. Das wären ungefähr 460€.
Mann müsste noch die Gebühr abziehen falls dort verkauft wird. Mit deinen 700€ wären wir bei ca. 1160€.

Ich würde beim Ryzen auf den 3600 setzen da die Spiele Performance schon ein Stück besser ist.
Ich habe mal etwas zusammen gestellt so wie ich das machen würde, vielleicht hilft es dir ja bei deiner entscheidung.

https://geizhals.de/?cat=WL-1488680

Das ganze ist für ca. 1070€ zu bekommen. Für ca. 20€ mehr auch mit RGB Speicher :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ned
s0ned schrieb:
  • Prozessor (CPU): Intel I7 3770 (nicht K)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DRR3 1600 (4x4GB)
  • Mainboard: ASUS P8Q77-M
  • Netzteil: Seasonic 500w ss500et
  • Gehäuse: Antec P280
  • Grafikkarte: RX 590 8GB Red Dragon
  • HDD / SSD: 1x 120 GB Samsung SSD; 1x 480 GB Sandisk SSD
jegliche Investitionen zum Aufrüsten sind verbranntes Geld es sei denn das System wird um mehr RAM erweitert oder Datenträger wie Festplatte/SSD.

32GB RAM würden dem System definitiv gut tun.

Gruss HL
 
???? DDR3 kaufen ist auch verbranntes Geld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ned
Starte Deine Software um die es Dir geht in 640x480 ohne AA/AO mit Texturen und Renderscalierung auf Minimum. Schau hin.
Genug FPS: Neue Graka
Nicht genug FPS: Neues System

Ganz ohne das wir raten was Dir ausreicht und was Du mit der Kiste machst.
Der Hintergrund ist ganz einfach: Die Auflösung ist zu 100% Sache der Graka, genau so wie Anti-Aliasing und Ambient-Occlusion. Wenn Du die aus der Rechnung nimmst, dann siehst Du was der REst vom System leistet, und ob es Dir "reicht".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ned und RaptorTP
Wow danke für die Antworten!
Das Case ist ja immer Geschmackssache, und mir gefällt der Form Faktor und die RGB Lüfter. Anteil am Gesamtbudget ist aber leicht unverhältnismäßig da habt ihr recht.

@HisN: Danke für den Tipp! Ich habe kurz getestet -> nicht genug FPS.

Ich werde mal sehen was ich für meinen jetzigen Rechner noch realistisch bekomme in meiner Region.
Beim Build werde ich mal PSU und CPU tausche, ev. auch beim Case was günstigeres suchen was mir gefällt.
Danke 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und RaptorTP
Gute Beobachtung.
 
Ich habe deine Methode in 2 Spielen getestet und der FPS Sprung war nicht groß (z.B. Destiny 2 nur 65-75 FPS mit minimaler Auflösung und alles Aus/Niedrig).
Daher schließe ich, dass der Rest des Systems am Anschlag ist - korrekt?
 
Sobald die Graka-Auslastung unterhalb von 95% war: Ja.
Ansonsten würde es bedeuten das die Graka selbst dafür zu lahm gewesen wäre^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ned
mit MSI Afterburner sich per OSD die Auslastung anzeigen lassen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ned
Dann habe ich es richtig gemacht ;) Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
HisN schrieb:
Starte Deine Software um die es Dir geht in 640x480 ohne AA/AO mit Texturen und Renderscalierung auf Minimum. Schau hin.
Genug FPS: Neue Graka
Nicht genug FPS: Neues System

Ganz ohne das wir raten was Dir ausreicht und was Du mit der Kiste machst.
Der Hintergrund ist ganz einfach: Die Auflösung ist zu 100% Sache der Graka, genau so wie Anti-Aliasing und Ambient-Occlusion. Wenn Du die aus der Rechnung nimmst, dann siehst Du was der REst vom System leistet, und ob es Dir "reicht".

Wobei was man wirklich braucht und was man möchte auch so ne Sache für sich ist ne ^^
Muss jede/r selbst wissen, ich würde wie geschrieben vorgehen.

Ich wüsste nicht wofür man ein "besseres" System bräuchte als das was ich hier habe, Videobearbeitung, konvertieren, Audiobearbeitung, Zocken....

Gruss HL
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
???? DDR3 kaufen ist auch verbranntes Geld
kommt auf den Preis an, gebrauchte Hardware sicherlich nicht, man muss ja keine Mondpreise bieten
 
? verbrannt ist verbrannt xD

Ich hab damals mein Z77 System verkauft da einige Board gestorben sind und konnte es mit Gewinn verkaufen ;)

So lang es läuft - fott mit.
Also es wird ja weitergenutzt ;)
 
Zurück
Oben