Ein Freund möchte seine Grafikkarte tauschen, da die aktuelle nicht immer ausreicht. Primär geht es um Anno 117, dessen Demo nicht sonderlich gut lief. Alle anderen Spiele, die evtl gespielt werden sollen, sind deutlich älter oder haben allgemein niedrigere Anforderungen. Prinzipiell hat die 9060 XT in dem Preisrahmen ja mit das beste P/L-Verhältnis, andererseits zeigt die 5060 Ti zum einen deutlich mehr Übertaktungspotential, falls man das ausnutzen möchte und sie schien auch in der Anno 117 Demo laut Tests ein gutes Stück besser zu performen. Sind aber derzeit ja auch preislich etwas auseinander.
Als dritte (günstigere) Option hatte ich überlegt, mir eine neue Karte zu holen und ihm meine 2070 Super für ~100€ zu verkaufen, andererseits spielt die natürlich leistungstechnisch auch mindestens eine Liga weiter unten. Außerdem wollte ich eigentlich auf einen Refresh oder neue Generation warten.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350€; falls es deutlich sinnvoller sein sollte sind evtl auch 450€ möglich.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 alte Samsungs in Full HD, 60Hz. Weder Freesync noch Gsync
Geplant ist im kommenden Jahr ein 21:9 (2560x1080); Da könnte man die Sync-Technologie im Zweifelsfall dann auch nach der Karte ausrichten, wenn der Monitor nicht ohnehin zu beidem kompatibel ist.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Nicht zu laut, ansonsten egal.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im November
Als dritte (günstigere) Option hatte ich überlegt, mir eine neue Karte zu holen und ihm meine 2070 Super für ~100€ zu verkaufen, andererseits spielt die natürlich leistungstechnisch auch mindestens eine Liga weiter unten. Außerdem wollte ich eigentlich auf einen Refresh oder neue Generation warten.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350€; falls es deutlich sinnvoller sein sollte sind evtl auch 450€ möglich.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau?: Anno 117, ansonsten nur ältere/nicht fordernde Spiele
- Welche Auflösung?: Derzeit Full HD, Im Frühjahr ist aber der Schritt zu 2560x1080 angedacht.
- Details?: Mittel bis hoch
- FPS?: 60
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 alte Samsungs in Full HD, 60Hz. Weder Freesync noch Gsync
Geplant ist im kommenden Jahr ein 21:9 (2560x1080); Da könnte man die Sync-Technologie im Zweifelsfall dann auch nach der Karte ausrichten, wenn der Monitor nicht ohnehin zu beidem kompatibel ist.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): i7 12700
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1060 6G
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus GX - 650W
- Gehäuse: Genesis Irid 505
Nicht zu laut, ansonsten egal.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im November
Zuletzt bearbeitet: