GPU-Upgrade von 1060; ~350-450€

TheOneofAll

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Ein Freund möchte seine Grafikkarte tauschen, da die aktuelle nicht immer ausreicht. Primär geht es um Anno 117, dessen Demo nicht sonderlich gut lief. Alle anderen Spiele, die evtl gespielt werden sollen, sind deutlich älter oder haben allgemein niedrigere Anforderungen. Prinzipiell hat die 9060 XT in dem Preisrahmen ja mit das beste P/L-Verhältnis, andererseits zeigt die 5060 Ti zum einen deutlich mehr Übertaktungspotential, falls man das ausnutzen möchte und sie schien auch in der Anno 117 Demo laut Tests ein gutes Stück besser zu performen. Sind aber derzeit ja auch preislich etwas auseinander.
Als dritte (günstigere) Option hatte ich überlegt, mir eine neue Karte zu holen und ihm meine 2070 Super für ~100€ zu verkaufen, andererseits spielt die natürlich leistungstechnisch auch mindestens eine Liga weiter unten. Außerdem wollte ich eigentlich auf einen Refresh oder neue Generation warten.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350€; falls es deutlich sinnvoller sein sollte sind evtl auch 450€ möglich.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?: Anno 117, ansonsten nur ältere/nicht fordernde Spiele
  • Welche Auflösung?: Derzeit Full HD, Im Frühjahr ist aber der Schritt zu 2560x1080 angedacht.
  • Details?: Mittel bis hoch
  • FPS?: 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 alte Samsungs in Full HD, 60Hz. Weder Freesync noch Gsync
Geplant ist im kommenden Jahr ein 21:9 (2560x1080); Da könnte man die Sync-Technologie im Zweifelsfall dann auch nach der Karte ausrichten, wenn der Monitor nicht ohnehin zu beidem kompatibel ist.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 12700
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1060 6G
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus GX - 650W
  • Gehäuse: Genesis Irid 505
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nicht zu laut, ansonsten egal.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im November

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der GPU würde ich mir mal genauer überlegen:

https://www.pcgameshardware.de/Anno...Test-Benchmarks-Demo-Anforderungen-1484293/2/
+
https://www.computerbase.de/artikel...schnitt_benchmarks_in_wqhd_uwqhd_und_ultra_hd

Vor allem weil du schreibst, dass du im Frühjahr einen neuen Monitor kaufen willst.
Glaube mit 350-400 Euro wirst du ggf. nicht sehr zufrieden sein, du schreibst ja auch Detail gern hoch.
Gute 5060Ti 16GB gibt es knapp über 440 Euro eine 9070XT kostet dann zwar mehr, bringt aber einen großen Sprung.
Würde keine Garte der prelast Gen kaufen.
Und auf keinen Fall unter 400 Euro wieder einen Krüppel wie die 6GB Variante deiner Karte.

Ich würde 9070XT oder 5070 oder 5060TI empfehlen, dann natürlich tieder in die Hosentasche greifen.

Hier das beste Video Stand heute:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOneofAll
Schließe mich an, nimm am besten gleich eine 9070xt

• Gefällt mir
Reaktionen: TheOneofAll und Legalev
Übertaktungspotenzial kannste im allgemeinen Knicken, klar da kann man hier a bissle, da a bissle. aber da musste überall viel basteln für fast nichts. alle CPU und Grakas heutzutage laufen mit boost schon am limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheOneofAll, Der Lord, djducky und eine weitere Person
Wie weit wohnt dein Kumpel denn weg?
Falls der halbwegs in der Nähe wohnt bau doch einfach mal deine Karte aus und schau für einen Abend bei ihm vorbei und ihr probiert einfach aus ob ihm die Leistung reicht.
Die verlinkten Benchmarks sind alle in maximal aufgedrehten Details getestet. Wenn er auch mit Mittel-Hoch zufrieden ist könnte es gut sein, dass auch die RTX 2070 Super schon gut für ihn reicht, da damit wesentlich mehr FPS möglich sein sollten. (Auch in der etwas höheren Auflösung.)
In einem Strategiespiel brauch es idr. ja auch keine dreistelligen Frameraten.

Einfach mal testen, wenn ihm die Karte reicht kommt er wesentlich günstiger weg als mit einer neuen Karte und du bekommst etwas "Startkapital" für dein nächstes Upgrade. Win-win.
Für 100€ hat er im Zweifel auch nicht viel verloren, wenn er mittelfristig doch etwas schnelleres will, denn die Karte bekommt er auf Ebay sicherlich auch noch die nächsten Jahre für >50€ wieder los.

• Gefällt mir
Alexander2 schrieb:
Übertaktungspotenzial kannste im allgemeinen Knicken, klar da kann man hier a bissle, da a bissle. aber da musste überall viel basteln für fast nichts. alle CPU und Grakas heutzutage laufen mit boost schon am limit.
Bisschen UV mit gleichzeitigem OC macht man noch gerne, ich auch... Aber der Leistungssprung ist nicht so doll.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheOneofAll und Alexander2
AlanK schrieb:
Glaube mit 350-400 Euro wirst du ggf. nicht sehr zufrieden sein, du schreibst ja auch Detail gern hoch.
Gute 5060Ti 16GB gibt es knapp über 440 Euro eine 9070XT kostet dann zwar mehr, bringt aber einen großen Sprung.
Würde keine Garte der prelast Gen kaufen.
Und auf keinen Fall unter 400 Euro wieder einen Krüppel wie die 6GB Variante deiner Karte.
Details in mittel wären für ihn vermutlich auch OK. Die 9070XT ist leider deutlich über seinem Budget.
Ihm meine 2070 zu geben wäre ja quasi nur als "Budget"-Lösung, aber sehe natürlich die Nachteile der "nur" 8GB.
Die 9060 XT bzw. 5060Ti hätten in dem Fall ja beide immerhin 16GB.
Alexander2 schrieb:
Übertaktungspotenzial kannste im allgemeinen Knicken
Hm, im CB-Test wurde der 5060Ti ~10% Mehrleistung in einigen Spielen bescheinigt, daher kam ich überhaupt auf die Idee. Aber gut, ist natürlich keine Garantie, dass das funktioniert.
Xes schrieb:
Die verlinkten Benchmarks sind alle in maximal aufgedrehten Details getestet. Wenn er auch mit Mittel-Hoch zufrieden ist könnte es gut sein, dass auch die RTX 2070 Super schon gut für ihn reicht, da damit wesentlich mehr FPS möglich sein sollten. (Auch in der etwas höheren Auflösung.)
In einem Strategiespiel brauch es idr. ja auch keine dreistelligen Frameraten.

Einfach mal testen, wenn ihm die Karte reicht kommt er wesentlich günstiger weg als mit einer neuen Karte und du bekommst etwas "Startkapital" für dein nächstes Upgrade. Win-win.
Für 100€ hat er im Zweifel auch nicht viel verloren, wenn er mittelfristig doch etwas schnelleres will, denn die Karte bekommt er auf Ebay sicherlich auch noch die nächsten Jahre für >50€ wieder los.
Hm, ja, könnte eine Option sein. Das wird allerdings nicht direkt am Release-Tag möglich sein und so wie ich ihn kenne, würde er da sicherlich gerne schon eine "Lösung" haben, die sicher funktioniert. Zudem müsste ich dann bis dahin auch Ersatz für meine Karte haben und eigentlich würde ich da gerne bis zum hoffentlichen Refresh warten, auch wenn der ja nicht offiziell bestätigt ist.

TheOneofAll schrieb:
Prinzipiell hat die 9060 XT in dem Preisrahmen ja mit das beste P/L-Verhältnis
Die soll er sich holen. Von einer Demo kann man nicht ausgehen. Da wird noch einiges optimiert und AMD holt aus Spielen durch optimierte Treiber meist nochmehr raus.

Mit Abstrichen lief Anno 1800 auf einer iGPU

Muss ja auch auf Konsolen laufen.

• Gefällt mir
Für knapp über 300€ gibt's doch schon gebrauchte 6800xt, für paar Euro mehr auch 6900xt/6950xt

• Gefällt mir
Nur können die alle kein FSR4 und schlucken auch deutlich mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, TheOneofAll und Langi1
TheOneofAll schrieb:
Hm, ja, könnte eine Option sein. Das wird allerdings nicht direkt am Release-Tag möglich sein und so wie ich ihn kenne, würde er da sicherlich gerne schon eine "Lösung" haben, die sicher funktioniert.
Das Game rennt ja nicht weg und direkt zu Release läuft heutzutage ja eh das wenigste komplett rund. Ob das nun ein paar Tage mehr oder weniger werden, deswegen jetzt übereilig irgendwas auf Verdacht kaufen muss jeder selbst wissen. 🤷‍♂️
TheOneofAll schrieb:
Details in mittel wären für ihn vermutlich auch OK. Die 9070XT ist leider deutlich über seinem Budget.
Ihm meine 2070 zu geben wäre ja quasi nur als "Budget"-Lösung, aber sehe natürlich die Nachteile der "nur" 8GB.
Die 9060 XT bzw. 5060Ti hätten in dem Fall ja beide immerhin 16GB.
Ich würde mich wegen dem VRAM nicht verrückt machen.
Ausnahmen bestätigen die Regel (und die "Ausnahmen" werden zukünftig natürlich mehr) aber aktuell ist das in den allermeisten Fällen erst in höheren Auflösungen und mit hohen/max. Details mit Raytracing usw. richtig kritisch.
Mit reduzierten Details (Mittel-Hoch) kommt man in in FullHD in den meisten Fällen noch gut hin, mit meiner RTX 3070 8GB komme ich sogar in WQHD noch halbwegs gut klar, auch wenn da die Einschränkungen schon deutlicher stärker werden.
Bei einer neuen Karte für mehrere hundert Euro schaut man da natürlich deutlich eher drauf und da würde ich auch nichts mehr unter 12GB (eher gleich 16GB) kaufen, weil man sich ansonsten auf absehbare Zeit einen unnötigen Flaschenhals einhandelt.
Wir sprechen hier aber über eine günstige 100€ Karte, die leistungstechnisch heutzutage eh eher in der Einstiegsliga spielt, womit zwangsweise Grafikdetails heruntergeschraubt werden müssen. Für die Settings welche die RTX 2070S in FullHD flüssig packt, sollten auch die 8GB VRAM noch ganz gut reichen.

Ansonsten eben eine neue Karte, wenn das Budget da ist und ohne schlechtes Gewissen ausgegeben werden kann. Dann hätte er auch längerfristig Ruhe falls die Anforderungen doch noch steigen. (z.B. doch ein WQHD Monitor oder doch noch andere neue Spiele mit höheren Anforderungen.)

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges und TheOneofAll
ja wenn du jetzt die 2070s nicht über hast fällt die option ja zeitnah zumindest eh flach, klar wär das ne günstige option etwas mehr rauszuholen aber richtigen sprung würd ich davon auch nich erwarten...
da wär für ihn sicherlich ne 9060xt16gb der bessere sprung und die hat sicher auch noch für ne weile genug power wenn man überlegt wie lange das mit der 1060 funktioniert hat.
alternativ gibts für schmalen taler sicher auch paar gebrauchte karten im markt die man da als günstiges upgrade nutzen könnte als alternative zur für ihn jetzt nicht verfügbaren 2070s.

• Gefällt mir
Ich würde erstmal die Benchmarks nach dem Release abwarten und dann entscheiden, zur Demo kann sich da noch viel tun.

Soll der neue Monitor wirklich 2560x1080p haben? Das wäre dann ja weniger als 1440p, da könnte dann auf dem Stand der Demo eine 9060XT reichen, um ca. 60 min fps zu bekommen.

• Gefällt mir
HerrRossi schrieb:
Soll der neue Monitor wirklich 2560x1080p haben?
Ja, er ist von dem Seitenverhältnis sehr angetan, möchte aber nicht auf 3440x1440 gehen, da das auf Hardwareseite dann zu kostspielig wäre und er bisher mit 1080p in der Höhe auch glücklich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
zumindest einer der einsieht das höhere auflösung auch extra mehr hardware erfordern.

gibt ja leider genug die nicht verstehen das man für 4k 150fps ultra settings in den neusten titeln etwas mehr power brauch wie für 1080p e-sport.

• Gefällt mir
TheOneofAll schrieb:
Ja, er ist von dem Seitenverhältnis sehr angetan, möchte aber nicht auf 3440x1440 gehen, da das auf Hardwareseite dann zu kostspielig wäre und er bisher mit 1080p in der Höhe auch glücklich ist.
Dann sollte eine 9060 XT mit 16GB RAM ausreichen, ich würde aber trotzdem die Tests nach dem Release abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und TheOneofAll
djducky schrieb:
Nur können die alle kein FSR4 und schlucken auch deutlich mehr.
Offiziell nicht, inoffiziell schon. Und in allen Spielen trotzdem ne gute Ecke schneller.
Zumal Anno 117 , um das es hier ja primär geht, gar kein FSR 4 unterstützt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@rocka81
Nein, auch nicht inoffiziell. Sie können einen Teil davon mit sehr viel Bastelei und möglichen Auswirkungen auf Anti-Cheat-Programme.

Abgesehen davon kann FSR4 in Anno 117 schon über Treiber erzwungen werden und wird bis zum Release vsl. noch nativ implementiert.

Wer mehr Rasterleistung will und sich das mit der fehlenden Garantie und dem starken Mehrverbrauch gut übelegt hat - der kann von mir aus ne 6900 XT oder sowas kaufen.

• Gefällt mir
Eine günstige RTX 5060 Ti in der 8GB Version wie eine ASUS Prime GeForce RTX 5060 Ti OC 8GB gäbe es als Neuware mit Garantie und Gewährleistung ab 339€: https://www.guenstiger.de/Produkt/Asus/Prime_GeForce_RTX_5060_Ti_OC_8GB_90YV0MP0_M0NA00.html

Ansonsten würde natürlich auch noch Gebrauchtware in Frage kommen. Schon eine RTX 3060 Ti für ca. 200€ wäre natürlich eine deutliche Verbesserung und sollte für Anno 117 locker reichen. Eine RTX 3070 Ti gibt es aber auch schon für ca. 280€.

Wenn du mehr als 8GB VRAM möchtest dann gäbe es auch eine günstige RX 7700 XT mit 12GB wie eine ASRock Radeon RX 7700 XT Challenger OC ebenfalls als Neuware mit Garantie und Gewährleistung ab 369€: https://www.guenstiger.de/Produkt/ASRock/Radeon_RX_7700_XT_Challenger_OC_12GB.html

Oder als Gebrauchtware eine RTX 3080 in der 10GB Version für ca. 330€ und in der 12GB Version für ca. 390€.

Aber für Anno 117 als Simulationsspiel sollen auch 8GB in QHD reichen, denn da sind ein bisschen FPS Lows a nicht so schlimm.

• Gefällt mir
Was soll man denn mit ner 7700 XT wenn eine schon im Raster leicht schnellere 9060 XT 16GB genauso viel kostet, 4GB mehr hat, FSR4 nativ beherrscht und deutlich weniger schluckt?

8GB kann ich niemandem mehr guten Gewissens empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, maxi_rodriges, Organix und eine weitere Person
Zurück
Oben