GPU Upgrade von GTX 1070

Colectoor

Cadet 1st Year
Hallo liebe CB Gemeinde,

würde gerne meine GTX 1070 upgraden um dem System, welches bisher ganz gut und passabel für mich läuft noch ein bisschen Feinschliff zu verleihen, dass ich durch CPU, Netzteil und Gehäuse ggf. etwas eingescghränktere Auswahl habe ist mir bewusst. Habe schon ein bisschen Recherchiert und bin auf die RTX 3060 aufmerksam geworden, weiß nur nicht ob es da nicht noch eine bessere Wahl gibt oder ich noch etwas beachten sollte.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
sofort bis knapp über 300€, je nach Mehrwert auch etwas mehr 400x€ z.B.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Assetto Corsa Competitione, Rennsport (läuft aktuell bei 45 FPS), Le Mans Ultimate, Automobilista 2, Raceroom, iRacing, Assetto Corsa EVO, Assetto Corsa, World of Warcraft
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Hübsch wäre WQHD, aktuell ist aber maximal Full HD mit verwendetem Bildschirm möglich.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Grafikeinstellungen wären wünschenswert, wenn auch vermutlich nicht immer realistisch.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS sollten es schon sein, gerne aber mehr.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Die Verwendung von einem Monitor ist vorrangig. Nutze einen alten Philips TV, dieser unterstützt kein G-Sync o. FreeSync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify C
  • Mainboard: MSI MAG B550M Mortar WiFi Mainboard
  • CPU: AMD Ryzen 5 3600 Boxed CPU
  • CPU Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO (ACFRE00060A)
  • GPU: Nvidia GTX 1070
  • RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B) RAM
  • SSD: 2000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT2000MX500SSD1) SSD
  • SSD: 250GB Crucial MX500 2.5"
  • PSU: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
  • Betriebsystem: Windows 11
  • 5x Gehäuselüfter (Hersteller Fractal Design, andere nicht bekannt)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Muss ins vorhandene Gehäuse passen, Lautstärke ist wenig relevant, Farbe egal, Hersteller egal, keine Beleuchtung.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten in nächster Zeit, kann aber auch noch etwas warten.

9060 XT 16 GB

In 2025 noch eine 3060 zu kaufen würde mich schmerzen. Die 5060 und auch die 9060 (XT) mit 8 GB sollte man aber in 2025 genauso wenig kaufen, wenn man mehr als nur bisschen Counter-Strike oder League of Legends zockt.
Die 50 Euro über Budget wären hier sehr gut investiert. Insbesondere wenn du wieder vor hast, die Grafikkarte einige Jahre zu behalten. 8 GB sind einfach heute schon in 1080p einfach ein No-Go als Neukauf (das man, wenn man eine solche Karte hat, noch irgendwie drumherum arbeiten kann, ist ja in Ordnung. Bei einer neuen Karte würde ich diesen Kompromiss nicht wollen. 12 GB ist das Minimum.)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1. VizeComander, Lonex88, Dahak und 8 andere
9060XT 16GB oder RTX 5060 Ti 16 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buddy_S. und DJMadMax
Bis zur Blackweak warten und nach einer 9060xt mit 16GB suchen
(aber nichts von Gigabyte)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Die 9060 XT 16GB ist deutlich schneller als die RTX 3060. Gut für jetzt und die Zukunft. Auch mein +

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und Legalev
5060ti 16GB all in. :daumen:

Mist das olle Budget zu knapp so hätte ich als Endaufrüstung gesagt 5700X/5800X (später nachrüsten) +
jetzt eine 9060XT 16GB.

Zur Not wäre eine RX6600 XT/RTX3060 noch so 50% schneller

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und SANDTIGER
Würde auch zu RX 9060 XT 16GB raten.
Gebraucht wäre 3080 12GB oder RX 6800XT/900XT interessant, aber da würde ich trotzdem lieber die RDNA4 (9060 XT 16GB) neu kaufen.
Ergänzung ()

Ach ja einer der Gründe weswegen alle von 8GB Versionen abraten:
1760598917909.png

Natürlich kann man die Regler bedienen, aber deswegen kauft man nicht eine neu Karte.

Zuletzt bearbeitet:
@SANDTIGER selbst wenn das Budget passen würde, die Mehrleistung ist m.m.n deutlich zu gering im gegensatz zu am5. Selbst bei Battelfield 6 das sehr gut mit 8vs6 skaliert, sind es wahrscheinlich nur 30% mehr.
Der 3600 ist nicht dabei aber liegt irgendwo zwischen 2600 und 5600. Die komplette Plattform gibts es für 350€ und man hat direkt fast die doppelte Leistung und könnte in vier Jahren nochmal aufrüsten.
1760601478220.png

Für 80 € gebraucht kann man auch einen 5600X zum Untermauern überdenken. Macht im Test 30% mehr Frames.

Als ich den 5700X gekauft habe, habe ich zum 5600X kaum Unterschied bemerkt. Bevor man einen 5700X3D kauft, kann man auch die Plattform wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: morpheus22
Colectoor schrieb:
60 FPS sollten es schon sein
Das war doch die Anforderung...
Zimmbo schrieb:
Die komplette Plattform gibts es für 350€
Damit sind dann schon min. 650€ fällig🤪

Colectoor schrieb:
MSI MAG B550M Mortar
Aus meiner Sicht geht bei der Plattform leistungsmäßig noch was.
https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B550M-MORTAR/support#cpu
8C mit dem 5700X gibt's ab 130€
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-100000926wof-a2709092.html?t=v&hloc=de&va=b
oder gebraucht entsprechend günstiger 🤔

Hallo an alle,

sorry, für die späte Antwort wo ihr euch doch so fix darum gekümmert habt mir bei meinem Anliegen Unterstützung zu bieten.
midwed schrieb:
Danke übrigens auch an alle beteiligten, hab durch eure Beiträge einiges gelernt und aus einer anderen Perspektive betrachtet, wodurch ich dann natürlich vom Gedanken an die 3060 weg bin und mich für die 9060 XT von Powercolor entschieden habe, die mit Lüfter an der Front vom Gehäuse mit ach und Krach reingepasst hat und mich mehr als zufriedenstellt.
kachiri schrieb:
Insbesondere wenn du wieder vor hast, die Grafikkarte einige Jahre zu behalten.
Meine FPS sind nun von gut 40 auf satte 100 in Rennsport gestiegen und auch die sonstigen Einstellungen sind für mich mehr als ausreichend, so habe ich vermutlich mal wieder einige Jahre eine für mich passende Grafikkarte verbaut.
morpheus22 schrieb:
Aus meiner Sicht geht bei der Plattform leistungsmäßig noch was.
Den Vorschlag zum Upgrade des CPU verstehe ich, aktuell recherchiere ich auch noch nach einem passenden für mich, dort dienen eure Vorschläge natürlich als perfekte Quelle für.
shaadar schrieb:
Bevor man einen 5700X3D kauft, kann man auch die Plattform wechseln.
Die Plattform möchte ich bisher nicht wechseln, kam mit meinen Rechnern immer eine gefühlte Ewigkeit nach Upgrade hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: fundeath
Zurück
Oben