Hallo liebe CB Gemeinde,
würde gerne meine GTX 1070 upgraden um dem System, welches bisher ganz gut und passabel für mich läuft noch ein bisschen Feinschliff zu verleihen, dass ich durch CPU, Netzteil und Gehäuse ggf. etwas eingescghränktere Auswahl habe ist mir bewusst. Habe schon ein bisschen Recherchiert und bin auf die RTX 3060 aufmerksam geworden, weiß nur nicht ob es da nicht noch eine bessere Wahl gibt oder ich noch etwas beachten sollte.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
sofort bis knapp über 300€, je nach Mehrwert auch etwas mehr 400x€ z.B.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Die Verwendung von einem Monitor ist vorrangig. Nutze einen alten Philips TV, dieser unterstützt kein G-Sync o. FreeSync
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Muss ins vorhandene Gehäuse passen, Lautstärke ist wenig relevant, Farbe egal, Hersteller egal, keine Beleuchtung.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten in nächster Zeit, kann aber auch noch etwas warten.
würde gerne meine GTX 1070 upgraden um dem System, welches bisher ganz gut und passabel für mich läuft noch ein bisschen Feinschliff zu verleihen, dass ich durch CPU, Netzteil und Gehäuse ggf. etwas eingescghränktere Auswahl habe ist mir bewusst. Habe schon ein bisschen Recherchiert und bin auf die RTX 3060 aufmerksam geworden, weiß nur nicht ob es da nicht noch eine bessere Wahl gibt oder ich noch etwas beachten sollte.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
sofort bis knapp über 300€, je nach Mehrwert auch etwas mehr 400x€ z.B.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Assetto Corsa Competitione, Rennsport (läuft aktuell bei 45 FPS), Le Mans Ultimate, Automobilista 2, Raceroom, iRacing, Assetto Corsa EVO, Assetto Corsa, World of Warcraft
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Hübsch wäre WQHD, aktuell ist aber maximal Full HD mit verwendetem Bildschirm möglich.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Grafikeinstellungen wären wünschenswert, wenn auch vermutlich nicht immer realistisch.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS sollten es schon sein, gerne aber mehr.
Nein.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Die Verwendung von einem Monitor ist vorrangig. Nutze einen alten Philips TV, dieser unterstützt kein G-Sync o. FreeSync
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Gehäuse: Fractal Design Meshify C
- Mainboard: MSI MAG B550M Mortar WiFi Mainboard
- CPU: AMD Ryzen 5 3600 Boxed CPU
- CPU Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO (ACFRE00060A)
- GPU: Nvidia GTX 1070
- RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B) RAM
- SSD: 2000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT2000MX500SSD1) SSD
- SSD: 250GB Crucial MX500 2.5"
- PSU: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
- Betriebsystem: Windows 11
- 5x Gehäuselüfter (Hersteller Fractal Design, andere nicht bekannt)
Muss ins vorhandene Gehäuse passen, Lautstärke ist wenig relevant, Farbe egal, Hersteller egal, keine Beleuchtung.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten in nächster Zeit, kann aber auch noch etwas warten.