GPU-Upgrade - Was ist W10 - seitig zu beachten?

Oakley

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
383
Liebe Experten,

was ist beim GPU Upgrade GTX 1080 -->> RTX 2080S, W10 - seitig zu beachten? Sprich sollte der Treiber vorher deinstalliert werden (z. B. mit DDU - Tool) ? Was wäre Best Practice ?
Oder einfach alte GPU vor dem Ausbau im Geräte-Manager löschen, shutdown und neue GPU einbauen und Nvidia Treiber nstallieren und haken setzen bei "Neuinstallieren" ?

Danke für Euere Hilfe/Tipps!
Oakley
 
Nvidia zu Nvidia?
PC herunterfahren, Ausbau, Einbau, hochfahren.
Fertig.
Aspethic schrieb:
Ja! Um eventuelle Treiberunklarjeiten auszuschließen immer den alten mit DDU löschen...
Bleibt doch derselbe...(?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666, FSKCypher, Aduasen und 2 andere
Richtig, Nvidia auf Nvidia bleibt alles gleich. Nur wenn Nvidia auf AMD dann halt alten Treiben mittels DDU im abgesicherten Modus löschen.
 
Du nutzt doch für deine alte GPU den selben neuesten Treiber (hoffe ich) wie dann für die neue GPU. Also einfach Karte tauschen und fertig.

Sollte absolut keine Probleme machen.
 
wenn du eine gpu des selben herstellers einbaust reicht es einfach die gpu zu tauschen...eventuell den treiber neu zu instalieren bzw ein update zu machen aber mit ddu löschen musst du ihn dabei nicht :)
 
nVidia zu nVidia sollte es überhaupt keine Probleme geben.

Bei nVidia zu AMD und umgekehrt muss man sogar in einigen Games darauf achten, VOR dem Wechsel Einstellungen raus zu nehmen, die ggf. exklusiv für die jeweilige Marke sind.
 
perfekt, Danke Euch für die Verifikation!

btw. was wir aber noch einfällt, wie verhält es sich beim Afterburner und den dortigen Profilen (UV - via CurveEditor). Einfach diese löschen oder gibt es dort auch eine Art Reset-Knopf. Der AB selbst müsste ja dann auch dynamisch erkennen das eine neue GPU verbaut ist........?

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Reset kannst du machen. Ich hab kürzlich den gleichen Wechsel vollzogen (1080->2080S) und da es eine andere GPU ist, meine ich mich zu erinnern, dass der AB danach sowieso zurückgesetzt war. Aber Reset schadet ja nicht.

Danach kannst du wieder mit der Curve loslegen, alles wie gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oakley
Killer65 schrieb:
Nur wenn Nvidia auf AMD dann halt alten Treiben mittels DDU im abgesicherten Modus löschen.
Einfach Quatsch, dieser DDU-Wahn..
Windows 10 lädt keine Treiber für nicht installierte Hardware
und schon gar nicht AMD Treiber für eine Nvidia Grafikkarte.
Man bräuchte noch nicht mal die Treiber zu deinstallieren, dann belegen sie nur Speicherplatz.
 
Zuletzt bearbeitet: (deinstallieren)
  • Gefällt mir
Reaktionen: dinkelmehl und Markchen
Nicht richtig gelesen oder falsch verstanden ? Wenn man von Nvidia-Graka auf AMD-Graka wechselt, hat DDU seine Berechtigung. Von AMD-Treiber für Nvidia-Graka hat niemand geschrieben.
 
Wurde richtig gelesen und verstanden und du wiederholst es wieder.
Killer65 schrieb:
Wenn man von Nvidia-Graka auf AMD-Graka wechselt, hat DDU seine Berechtigung. Von AMD-Treiber für Nvidia-Graka hat niemand geschrieben.
Du hast wohl nicht gelesen und nicht verstanden.
Ergänzung ()

DDU ist eher gedacht, dass man die Treiber für seine Grafikkarte "sauber" deinstallieren kann
(z.B. NV Treiber für eine NV Karte).
Denn nur hier kann es evtl. zu Treiber Problemen kommen und Sinn und Zweck soll hier sein,
den Treiber komplett zu deinstallieren, so dass von diesem nichts mehr geladen wird.

Vorherige AMD Treiber können hier keine Probleme machen, die werden nicht geladen.
Darum auch:
Nickel schrieb:
Windows 10 lädt keine Treiber für nicht installierte Hardware
und schon gar nicht AMD Treiber für eine Nvidia Grafikkarte.
Das gilt auch umgekehrt,
Nvidia <-> AMD.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nvidia <-> AMD)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Zurück
Oben