GPU-Upgrade

AMD bietet mit FSR eine Alternative zu DLSS. Zugegebenermaßen ist DLSS besser, FSR hat aber auch zugelegt.
Bleib bei der 6700XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Ardan Redburn und N1COL41
Die Fragen zur Einstellung von deinem Ram sind noch gänzlich offen..
Ist XMP im Bios aktiviert?
Wenn die Ripjaws auf Anhieb mit 3200 mit dem R5 1600 laufen wärs schon ein Glücksfall. Wennich,auf 2933Mhz sollten die save laufen..
Ryzen skaliert sehr gut mit Ram-Takt,wäre Verschwendung an FPS wenn der ohne Einstellung nur mit 2133/2400Mhz läuft.(CPU-Z)
Ram ist auch wie Hubraum,viel hilft viel... bei deiner Auslastung würd ich durchaus auf 32GB gehen.. die Ripjaw-3200er Kits gibts grad hinterhergeworfen,bis sie weg sind.(16GB=49€,32GB 87€@Mindfactory)
ggf das 2x8er Kit verticken und 2x16GB nehmen... läuft ggf besser als 4x8GB

gl&hf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N1COL41
Das sind meine aktuellen Memory-Daten:
BIOS ist auf XMP gestellt, die Daten haben sich in CPU-Z nicht verändert.

Am besten auch mal ein BIOS-Update machen, oder? Meine aktuelle Version ist von 2017 glaube ich.

Bzgl. RAM-Erweiterung: Geht auch 2x8 + 2x16, vermutlich nicht, oder?
 

Anhänge

  • 123.png
    123.png
    15,6 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Bei CPU-Z ist für die RAM Betrachtung auch der Reiter SPD wichtig. XMP hat meist verschiedene Profile. Schau mal im BIOS nach, welches da aktiv ist.

2x8 und 2x16 würden schon gehen, ist aber meist nicht ratsam. Vollbestückung und Mischbetrieb sorgen oft dafür, dass nur noch niedrigere Taktraten genutzt werden können, wodurch der Vorteil des größeren Speichers oft wieder "aufgefressen" wird. Darüber hinaus wirst du aktuell mehr als 32GB auch gar nicht brauchen. Selbst 16GB sind in den meisten Fällen immer noch genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N1COL41
Vielen Dank für die Beratung, ist mega hilfreich für mich.
Ich habe das Profil 1 eingestellt.
Okay, dann gehe ich wie du gesagt hast, einfach auf 32 GB. Bzgl. der RipJaws, sind die überhaupt noch aktuell, gibt es da nicht mittlerweile schnellere für den Fall, dass ich meine CPU in den nächsten Jahren upgrade?

Und hier ist der Reiter SPD:
 

Anhänge

  • 456.png
    456.png
    29,2 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Die Ripjaws 3200 CL 16 sind schon seit einiger Zeit eine sehr gute P/L-Empfehlung. 3600 CL 18 kosten aktuell fast das gleiche und sind leistungstechnisch auch praktisch identisch.

Das Mainboard wird aber vermutlich mit 3600 MHz eh nicht klar kommen. Alles was darüber hinaus geht ist für ein B350 Board somit erst recht unsinnig. Ein Ryzen 5600 profitiert auch nicht davon. Die maximale Ausbaustufe wäre der 5800x3d, dem schnelle/scharfe RAM Setting ohnehin relativ egal sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N1COL41
Vor dem Kauf einer Radeon Karte bitte diesen Thread beachten:

https://www.computerbase.de/forum/t...tet-nicht-runter-loesung-mittels-cru.1986961/
AMD hat den Treiberbug immer noch nicht behoben, welcher dazu führt, dass unter vielen Bedingungen im Idle der VRAM nicht runtertaktet was zu hoher Stromaufnahme führt. Ich sehe den Kauf von AMD GPUs daher aktuell wegen dieses Problems als kritisch. Hinzu kommt das:

https://extreme.pcgameshardware.de/...ung-von-defekten-rx-6000-grafikkarten.629216/

So sehr ich AMD Fan bin würde ich aktuell zu einer Nvidia GPU zwangsweise tendieren. Die 3070 ist ein netter Sweet Spot wenngleich leider preislich nicht ganz in der Waage. Als CPU würde ich, nach einem UEFI Update, auch zum 5800X3d tendieren, wenn das Budget das zulässt. Ansonsten zum 5600X.

Wenn Dich die oben genannten Faktoren nicht stören, sind AMD GPUs sicher eine gute Alternative aus der "Value" Sicht. Die 6700XT wäre hier der Sweet Spot. Die aktuellen Treiberprobeme würden mich vom Kauf aktuell aber abhalten. Eventuell macht hier auch noch Abwarten Sinn bis AMD und Nvidia die Mittelklassekarten der neuen Generationen veröffentichen und RDNA3 etwas gereift ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N1COL41
N1COL41 schrieb:
BIOS ist auf XMP gestellt, die Daten haben sich in CPU-Z nicht verändert.
ist nicht ungewöhnlich dass ein Zen1 3200 nicht (ohne weiteres) packt. versuche doch mal das XMP zu laden und dann den takt auf 2666 zu reduzieren.

ein aktuell(er)es BIOS schadet da auch absolut nicht, da hatte sich anfangs echt einiges getan bei AM4.

Bzgl. RAM-Erweiterung: Geht auch 2x8 + 2x16, vermutlich nicht, oder?
warum sollte das denn nicht gehen? man sollte dann nur darauf achten dass in beiden speicherkanälen jeweils die gleiche menge RAM steckt.

gibt es da nicht mittlerweile schnellere für den Fall, dass ich meine CPU in den nächsten Jahren upgrade?
was für ne CPU wäre das denn? ne in ein paar jahren aktuelle CPU wird DDR5 brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N1COL41
Ich hab die Powercolor 6700XT schon bestellt und wurde auch schon verschickt. Hm, also die dann ggf. wieder zurück und die 3070 dann stattdessen, vielleicht die Gigabyte? Kostet halt fast 50% mehr.

Stören tut mich das natürlich, die Frage ist, ob ich das durch eine alte Treiberversion überbrücken kann oder vielleicht erstmal testen, ob ich diese Probleme überhaupt habe?

Bono35 schrieb:
AMD und Nvidia die Mittelklassekarten der neuen Generationen veröffentichen
Wann schätzt du, wäre das und welche würdest du dann nehmen?

Deathangel, ich schau deine Punkte nachher mal in Ruhe an, kam da jetzt noch nicht dazu.
 
Mehr als blabla ist da nicht dran,an den horrormeldungen über kartenfressende Treiber... meine 6900xt läuft ganz sauber mit dem 22.11.2,schon länger.

Wann neue mittelklasse kommt weiß noch niemand,ebensowenig was die können und kosten... behalt die 6700xt mMn..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N1COL41
Ich halte das mit den Treibern auch für einen ganz großen Haufen Sch......
Wenn das so wäre, wäre es ein riesen Skandal den sich weder AMD noch sonst wer leisten könnte.
Also tatsächlich nur Wichtigtuerei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N1COL41
  • Gefällt mir
Reaktionen: N1COL41
Ich habe das BIOS aktualisiert, dann unter OC A-XMP-Profil aktiviert, zwei Profile zur Auswahl, 2933 und 3200 MHz.
Habe das 1) 2933 genommen, kann das Profil selbst aber nicht verändern.
Daher DRAM Frequency auf DDR4-2666 gestellt. Ist das korrekt? Muss ich A-XMP wieder ausschalten, weil das auf 2933 gestellt ist?

Die CPU-Z Werte unter Memory haben sich wie folgt verändert, SPD ist unverändert.

Deathangel008 schrieb:
warum sollte das denn nicht gehen? man sollte dann nur darauf achten dass in beiden speicherkanälen jeweils die gleiche menge RAM steckt.
Warum weiß ich nicht, nur Hörensagen, mal gehört, das wäre nicht gut, hat Zoidberg oben auch geschrieben.
Du meinst in 1+3 und 2+4?

Wenn sich die 2x8 und 2x16 nicht gegenseitig in der Taktrate o.Ä. einschränken würd ich meine 2x8 erstmal behalten, sind ja bisher sauber gelaufen.

Deathangel008 schrieb:
was für ne CPU wäre das denn? ne in ein paar jahren aktuelle CPU wird DDR5 brauchen.
Weiß ich noch nicht, muss erstmal schauen wie die Lage mit neuer GPU und ggf. mehr und besser eingestelltem RAM ist. Hier wurde der 5600 bspw. mehrfach empfohlen. Meine Frage ist im Prinzip, dass ich, wenn ich jetzt zusätzlich RAM kaufe, gerne was kaufen würde, das langlebig ist und nicht, wenn ich vielleicht bald CPU und ggf. sogar MB tausche, dann mit getauscht werden muss. Kp, ob man das so verallgemeinernd sagen kann?

GPU ist auch angekommen, habe mal überschlagen, 650W NT, ~65-95W CPU, ~230W GPU, der Rest braucht nicht viel, müsste also passen von der Leistungsversorgung. Die baue ich nachher mal ein.
 

Anhänge

  • 78.png
    78.png
    29,7 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
N1COL41 schrieb:
Die CPU-Z Werte unter Memory haben sich wie folgt verändert
2666 CL16-18-18-38. sieht doch gut aus.

SPD ist unverändert.
alles andere würde mich auch sehr irritieren.

Du meinst in 1+3 und 2+4?
in A1 und A2 sollte das gleiche stecken wie in B1 und B2.

Wenn sich die 2x8 und 2x16 nicht gegenseitig in der Taktrate o.Ä. einschränken
vollbestückung kann sich negativ auf den erreichbaren takt auswirken. unterschiedliche RAMs mit unterschiedlichen speicherchips und ggfs anderem XMP helfen da nicht. gerade bei Zen1 kann das echt lustig werden. das gilt aber auch für zwei dualkits der gleichen größe.

Meine Frage ist im Prinzip, dass ich, wenn ich jetzt zusätzlich RAM kaufe, gerne was kaufen würde, das langlebig ist
für deine aktuelle AM4-plattform brauchst du DDR4. AM5 braucht zwangsläufig DDR5, LGA1700 kann beides, wie es beim nachfolger LGA1851 aussieht weiß ich nicht, würde aber von DDR5-only ausgehen.

müsste also passen von der Leistungsversorgung.
das reicht mehr als locker, aber schließe die karte bitte NT-seitig an PCIe1 und PCIe2 an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N1COL41
Okay, dann am besten 2x16GB. Dann ist die Frage auch geklärt, solang ich auf dem MB bin also DDR4.

Bzgl. NT, ich hab aktuell nur ein PCIe Stromkabel, die Karte hat 6+8 Pins, meinst du, ich soll sie nicht an was anderes als PCIe anschließen, oder dass 6 Pins an PCIe1 und 8 and PCIe2 müssen?
 
N1COL41 schrieb:
oder dass 6 Pins an PCIe1 und 8 and PCIe2 müssen
das. wobei es egal ist ob 6pin an PCIe1 und 8pin an PCIe2 oder umgekehrt. hauptsache beide anschlüsse (und damit 12V3 und 12V4) werden genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N1COL41
Okay, dann bestell ich mir zwei Einzelkabel, wenn ich mich richtig erinnere, war bei dem bequiet nur day Y-Kabel dabei. Ich nehm aber an, die Karte kann ein paar Tage noch via Y-Kabel betrieben werden?
 
@N1COL41:
warum irgendwelche kabel kaufen? dem SP11 650W liegen zwei kabel mit jeweils zwei 6/8pin-steckern bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N1COL41
N1COL41 schrieb:
Ist die 6700 XT auch in einem DLSS-Szenario besser als die 3060 Ti oder
Die 6700 XT kann kein DLSS. Die hat FSR, was aber meines Wissen nach (noch) nicht in allen Spielen zur Auswahl steht die DLSS unterstützen.

Edit: Ah, wurde schon beantwortet. Habe Seite 2 übersehen und dachte der Post den ich zitiert habe war der aktuellste im Thread :)
 
Deathangel008 schrieb:
@N1COL41:
warum irgendwelche kabel kaufen? dem SP11 650W liegen zwei kabel mit jeweils zwei 6/8pin-steckern bei.
Danke für den Tipp, hatte schon geschaut aber nix gefunden, muss dann nochmal beim meinem alten NT schauen, ob ich die da dabei hab.
 
Zurück
Oben