GPU verwenden in VM

Das hört sich für mich alles sehr kompliziert vor. 🙈
Ich habe mich gestern noch ein wenig in Proxmox eingelesen und damit sollte es auch gehen. Aber dafür müsste ich meinen jetzigen PC als Server nutzen und kann da die VM installieren. Von der Idee finde das ich es gut, aber ich möchte eigentlich meinen PC so behalten, wir er ist.
Gibt es sonst noch Tutorials die ich mir anschauen kann?

Moin, dein erster Ansatz war ja hyper-v mit remotefx

ich rate jetzt mal, du hast einen desktop (windows 10) und willst eine vm da laufen lassen (nochmal windows 10) wo du zum Beispiel per rdp drauf arbeiten willst.

probier doch das mal asu um remotefx wieder zu aktivieren

https://netosec.com/how-to-use-windows-10-remotefx-with-gpu-acceleration-and-sound-in-hyper-v/

bitte nochmals bedenken, remote fx gpu accel ist nicht volle gpu Leistung in der VM ...

mach ein Backup, probier es aus ;)

Proxmox und co hieße ja, Rechner neu machen mit Linux Server und VM(s) als Aufsatz, unraid ist da etwas leichter in der Bedienung und recht gut dokumentiert.

Also wenn ich das richtig herauslese ist GPU und vermtlich auch USB passthrough unter Linux einfacher/besser machbar.
Ich wollte mich mal informieren ob folgendes Szenario realisierbar und auch im Kosten/Aufwand/Nutzen-Verhältniss sinnvoll wäre:

Ein "Familien"-Rechner auf dem für jedes Familienmitglied eine VM läuft (insgesamt 4-5 Stk) Entsprechende Bildschirme sowie Peripheri wären vorhanden. Die VM würden nur für Surfen und Office benutzt. Also keine Spiele oder anderen rechenintensiven Anwendungen.

Brati23 schrieb:
Ein "Familien"-Rechner auf dem für jedes Familienmitglied eine VM läuft (insgesamt 4-5 Stk) Entsprechende Bildschirme sowie Peripheri wären vorhanden.
Das ist so ein klassisches MultiSeat-Szenario und geht auch völlig ohne VM. Gerade wenn man sich eh schon dafür entschieden hat Linux zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Brati23 schrieb:
Also wenn ich das richtig herauslese ist GPU und vermtlich auch USB passthrough unter Linux einfacher/besser machbar.
Ich wollte mich mal informieren ob folgendes Szenario realisierbar und auch im Kosten/Aufwand/Nutzen-Verhältniss sinnvoll wäre:

Ein "Familien"-Rechner auf dem für jedes Familienmitglied eine VM läuft (insgesamt 4-5 Stk) Entsprechende Bildschirme sowie Peripheri wären vorhanden. Die VM würden nur für Surfen und Office benutzt. Also keine Spiele oder anderen rechenintensiven Anwendungen.

vielleicht besser ausführen wie das aussehen soll ?

Ein Server wo die VM's laufen und clients wären dann in sep. Räumen usw ? oder ein Rechner für mehrere Benutze, dafür bräuchte es ja keine VM ... nur mehrere Benutzer, wobei ich jetzt auf ersteres tippe ...

für echtes passthrough braucht jede VM Ihre eigene Hardware, also habe ich 2 VM's parallel laufen brauche ich mind. 2 x GPU's, 2 x USB Controller ... dann clients wo darauf "wie auch immer jetzt" zugreifen, wenn per remote bräuchte man das Thema USB eher nicht als passthrough am Server sondern ein Protokoll wo Server/client usb ermöglicht.

• Gefällt mir
alturismo schrieb:
Ein Server wo die VM's laufen und clients wären dann in sep. Räumen usw ?
Ja genau so war es gedacht. In jedem Zimmer alles, nur kein Rechner. (die Benutzer sind immer in Ihrem eigenen Zimmer, das wechselt also nicht)
alturismo schrieb:
für echtes passthrough braucht jede VM Ihre eigene Hardware
Ok. Bräuchte ich denn "echtes" passthrough für mein Vorhaben?

für nur surfen und office nicht unbedingt, was für ein OS soll denn laufen für die VM's ? windows ? linux ? ...

und was sollen die clients sein ? wenn du sagst es soll kein Rechner in den Zimmern sein, irgendwas wirst du schon brauchen als client oder eine außergewöhnliche Verkablung ;)

Annahme, kleine RPi's als rdp clients, dann auf dem server die VM's per RDP als Beispiel.

Ich teste auch aktuell gvt-g wo die igpu auf verschiedene Maschinen parallel laufen kann, jedoch etwas "tückisch" und kein plug & play ...

also möglich, klar, nur ob es den Ansprüchen genügt ... geht schon los mit einem Video (YT, Netflix, ...) schauen ... da käme schon die hw Unterstützung zum Tragen, usw usw ...

Meine Überlegung war:
VMHost: Win10 / Hyper-V
VMClients: Win 10

In jedem Zimmer einen Bildschirm und USB-HUB welcher auf den VMHost geht.
Das Bild sollte soweit ja kein Problem sein. VMClient auf VMHost starten, auf Bildschirm 1 fixieren, nächster VM Client auf Bildschirm 2 fixieren usw.
Hinter der Sockelleiste ist geschlitzt, sowie Durchbrüche im Bereich dieser sind vorhanden. Da passen locker noch Kabel rein. Haus-Hardwareseitig spricht also nichts dagegen :p
Für das USB-passthrough habe ich auch schon Lösungswege gesehen, soll aber unter Linux einfacher sein.
Da müsste ich jedem VM-Client einen USB_Port zuweisen können.

Aber wenn dann nichtmal ein Video geschaut werden kann weil zu wenig Leistung durch fehlendes GPU-passthrough bringt das nichts..

Was würdest Du mir raten? Ist es nicht so einfach wie ich mir das vorstelle?

Alternativ könnte ich mir was mobiles für jedes Zimmer besorgen. Das wird früher oder später vermutlich eh ein Thema wegen der Schule.

ja, USB wird dann nicht das Thema sein, sprich du willst tatsächlich nur Bildschirm und Eingabe in den Zimmern haben.

Ich mach es mal kurz, lass es .... jedes System würde nur vernünftig laufen mit eigener GPU

1619120436763.png

hier mal ein Beispiel hier,
die ersten 3 VM's laufen entweder oder oder ... da Sie auf die eine GPU (GT1030) zugreifen, ist mein Desktop.
Die Media VM hat Ihre eigene GPU, ist mein Media/Gaming PC am TV (mit langen Kabeln ... HDMI, USB)
die Work_gvt ist wie beschrieben eine reine Remote VM, jedoch mit intel igpu Unterstützung, Parsec als bevorzugter client, ist aktuell mein Homeoffice PC.

so machen die VM's alle Spaß, laufen rund, können alle auch Medien abspielen ohne Stottern usw ...

für eine reine Office VM würde jetzt auch ohne GPU gehen, sprich, etwas Internet, bissel Office, aber Medien machen da keinen Spaß ... und diese würden einen client benötigen da die ja keinen HDMI, DP, ... Anschluss haben ohne GPU ;)

• Gefällt mir
Zurück
Oben