Viele reden ja sehr positiv von Alphacool, das möchte ich auch überhaupt nicht in Frage stellen - die werden sich das schon verdient haben. Meine Erfahrungen sind allerdings zuletzt eher dürftig gewesen. Ich habe meine damalige 6900XT von AMD umgebaut und hatte immer einen Hotspot über 100°C, je nach Spiel auch bei 112°C, was schlussendlich immer zum Treiberreset führte.
Ich habe das Ding allein bestimmt sechs mal komplett auseinandergenommen und neu zusammengeschraubt, mit immer hochwertigeren Komponenten (wie z.B. Kühlpads, WLP) und bin immer zum gleichen Ergebnis gekommen. Selbst Dritte haben sich das angesehen und exakt so zusammengeschraubt, die Ergebnisse waren immer gleich: GPU auf max. 70°C, aber Hotspot bei 112°C.
Antwort von Alphacool, sinngemäß: Ja AMD ist da seit VEGA halt komisch mit ihrem Design. Mach das mal so und so (Anleitung in 3 Schritten). Ciao!
Habe ich natürlich auch öfter so wiederholt, mit dem immer gleichen Ergebnis.
Meiner Vorstellung nach muss ein Kühler um das Produkt designed werden. Ich kenne natürlich die Details nicht, glaube aber nicht, dass AMD hier irgendwelche Komponenten mal hier hin setzt und morgen wieder da hin, oder die Höhe unterschiedlich ist, oder oder oder. Das bedeutet für mich, dass es kein gutes Kühlerdesign von Alphacool ist. Und seither bin ich wieder auf Luft unterwegs und werde Wasserkühlung wohl nicht mehr anfassen.