GPU wird limitiert, aber durch was genau?

MrMac

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
43
Hallo zusammen,

Ich bin leider ein wenig am rätseln, warum meine GPU limitiert wird und dachte zuerst, dass meine CPU einfach Flaschenhals spielt, aber folgendes macht mich stutzig:

Die CPU läuft nicht auf 100%?

Für folgende Spiele kann ich ungefähre Werte geben (Das sind auch die, die derzeit am meisten gespielt werden):

Erstmal meine Hauptkomponennten:
Ryzen 7 1700x
RTX 2080S MSI Trio
X370 MSI SLI
16GB Trident Z (Läuft glaube ich auf 2133Mhz)
Edit: Kühler ist ein Dark Rock 4 Pro von BeQuit

Die CPU ist derzeit nicht übertaktet, da vor nem halben jahr oder so mal nen bios update geamcht habe und dann irgendwie zu dumm war den Multiplikator zu überschreiben, aber naja)

Rainbow (auf einer 860 1TB EVO SSD)
GPU liegt bei ca. 50%
CPU bei 60-65% meistens, höchstwert waren ca.75% was ich mit bekommen habe)

Das ist zwar die Gesamt auslastung, aber wenn ich mir die einzelnen Kerne angucke haben die alle pi mal daumen die gleiche auslastung. Also nicht nach dem Motto, dass ein Kern auf 100% ist und es somit nicht mehr weiter geht

Ram auslastung liegt bei so ca. 50%


In F1 2020 (auch SSD) liegt die GPU gerne mal bei so rund 10%...

An sich ist eigentlich nur TS offen (RTX Voice, iCUE, Geforce Experience laufen im Hintergrund, was logischer weise auch in gewissen maßen leistung zieht. was da noch alles an standart hintergrund Prozessen läuft weis ich nicht)

Manchmal ist auch Firefox offen, aber da habe ich nicht wirklich unterschiede gemerkt.


Am meisten Stört mich, dass ich in R6 seit kurzem (habe erst mit der neuen season wieder angefangen) grade so über 100Fps komme und an der 140 kratze (Ja die Einstellungen sind eher auf leistung optimiert in R6)


Ich habe zwar eh vor mir nen Ryzen der 5000er zu holen, wenn da irgendwann wieder UVP existiert (außer es gibt dann schon die nächsten lul. (ja war nen low joke ^^)), aber mich Interessiert das grade einfach, was da limmitiert, wenn nichts 90-100% anzeigt?


Ich hänge mal nen 3D Mark in den Anhang und wer weitere benchmarks möchte kann ich gucken, ob ich diese liefern kann ^^

Edit: 3D Mark Datein werden nicht unterstützt...


Beste Grüße Marc
 
Threads rotieren über die Kerne, und zwar viel schneller als der Taskmanager es anzeigt. Hat die Engine also wenige Threads und rotieren diese häufig, dann kann es durchaus sein, dass alle Kerne in etwa gleich viel Last haben und nicht unbedingt nahe 100% sind. Darüber hinaus kommt es natürlich auch auf die Engine an wieviele Kerne parallel genutzt werden können.

Der 1700X hat noch eine relativ schwache IPC im Vergleich zu Intel und viele Spiele können 8 Kerne nicht im Ansatz nutzen. Wundert mich also bei einer 2080 Super je nach Auflösung nicht wirklich, gerade mit dem sehr langsamen RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, Baal Netbeck und Wow4ikRU
MrMac schrieb:
Die CPU läuft nicht auf 100%?
Die kann trotzdem der limitierende Faktor sein. Nicht jedes Spiel kann alle Threads deiner CPU voll ausnutzen.

In welcher Auflösung und mit welchen Settings wird denn gespielt? Wie sehen die Temps aus? Kannst du ggf. Screenshots mit Afterburner machen?
 
Aus dem Thema von HisN:
Auflösung auf so niedrig wie möglich, Antialiasing aus, Ambient-Occlusion aus, Post-Prozessing aus, Texturauflösung auf Minimum.
Schafft man mit Min. Grafikeinstellungen mehr FPS und mit Max. weniger FPS, liegt das an der Grafikkarte. Werden es bei Min. nicht mehr FPS, liegt das an der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrMac
Aphelon schrieb:
Die kann trotzdem der limitierende Faktor sein. Nicht jedes Spiel kann alle Threads deiner CPU voll ausnutzen.

In welcher Auflösung und mit welchen Settings wird denn gespielt? Wie sehen die Temps aus? Kannst du ggf. Screenshots mit Afterburner machen?

Ah verdammt Auflösung habe ich vergessen...
Ich spiele alles in 1080p

Einstellungen in R6:

Texturen: Hoch
Detail Reichweite: Sehr Hoch

der rest ist eher niedrig gehalten
nutze TAA 2x mit tatsächlicher Auflösung von 1080p

GPU Speicher wird vom Spiel angegeben, dass ca 2,4 GB genutzt werden


F1 habe ich grade keine ahnung, aber ein mix aus hoch und mittel müsste es sein.



Zur CPU: Aber warum limitiert die CPU, wenn kein Kern über 70% geht im Schnitt? Ist es nicht eher Spiele typisch, dass wenige kerne hoch takten? (Ja das ändert sich, da wir ja immer mehr richtung Mehrkern optimierung gehen, aber müsste das nicht bedeuten, dass mehrer Kerne hochtakten?

Die Temperaturen sollten bei 50-60 Grad liegen nehme ich an, aber das teste ich eben und MSI Afterburner screens mache ich dann auch eben. Ich eile ^^
 
Eine CPU mit 16 Threads kann ab 6,25% Auslastung voll limitieren -> Wenn die Anwendung nur einen Thread nutzen kann.

Diese Auslastung kann vom System auch auf mehrere Kerne/Threads aufgeteilt werden.

Zusätzlich ist der 1700x jetzt wirklich nicht der Gaming Brüller.
 
cvzone schrieb:
Threads rotieren über die Kerne, und zwar viel schneller als der Taskmanager es anzeigt. Hat die Engine also wenige Threads und rotieren diese häufig, dann kann es durchaus sein, dass alle Kerne in etwa gleich viel Last haben und nicht unbedingt nahe 100% sind. Darüber hinaus kommt es natürlich auch auf die Engine an wieviele Kerne parallel genutzt werden können.

Der 1700X hat noch eine relativ schwache IPC im Vergleich zu Intel und viele Spiele können 8 Kerne nicht im Ansatz nutzen. Wundert mich also bei einer 2080 Super je nach Auflösung nicht wirklich, gerade mit dem sehr langsamen RAM.
Das mit den Threads ist interessant zu wissen. Danke dafür

Ja ich wollte die Tage auch noch mal gucken, wegen übertakten, da höherer Ram Takt ja an sich unterstützt wird. Leider leider habe ich mit Zen logischer weise ein paar Kinderkrankheiten mit an Bord, weshalb ich ja acuh wechseln will ^^. Nur 5000er gibt es net wirklich und nen 3000er (welche derzeit ja auch überteuert sind) will ich nicht, da es in der theorie ja die 5000er gibt...
 
Jut Jut dann hat sich das hier wohl erledigt...

Dachte, dass wenigstens 1 Kern nahe der 100% sein müsste, damit das limit von da kommt, aber da habe ich wohl was missverstanden ^^

Immerhin was neues gelernt. Besten Dank!
Ergänzung ()

DerDoJo schrieb:
Wenn es nicht unbedingt der 5900X sein muss, gibt es doch aktuell alle 5000er-CPUs direkt verfügbar bei den größeren wie Alternate oder Mindfactory...
Am liebsten wäre es genau der, da ich den dann auch Video schnitt nutzen möchte und zusätzlich liegt der 5800x dennoch 80 Euro über der UVP. da gucke ich glaube ich lieber erst mal ob das der neue Standartpreis wird oder ob sich da noch was tut ^^

Aber vielen Dank
 
MrMac schrieb:
Am liebsten wäre es genau der, da ich den dann auch Video schnitt nutzen möchte und zusätzlich liegt der 5800x dennoch 80 Euro über der UVP. da gucke ich glaube ich lieber erst mal ob das der neue Standartpreis wird oder ob sich da noch was tut ^^
Ich warte selbst auf den 5900X. Immerhin haben wir aktuell eine Verfügbarkeit, die länger als ein paar Stunden andauert. Das macht Hoffnung, dass wir so langsam aus dem Tal heraus kommen und dann auch die Preise etwas fallen.
 
DerDoJo schrieb:
Ich warte selbst auf den 5900X. Immerhin haben wir aktuell eine Verfügbarkeit, die länger als ein paar Stunden andauert. Das macht Hoffnung, dass wir so langsam aus dem Tal heraus kommen und dann auch die Preise etwas fallen.
Das stimmt. Bin auch gespannt, wann wieder größere Stückzahlen verfügbar sein werden/wann weniger CHips für die Konsolen und wann wieder mehr für PCs. AMD soll sich ja in letzter Zeit darauf fokussiert haben
 
MrMac schrieb:
Das stimmt. Bin auch gespannt, wann wieder größere Stückzahlen verfügbar sein werden/wann weniger CHips für die Konsolen und wann wieder mehr für PCs. AMD soll sich ja in letzter Zeit darauf fokussiert haben
Bzgl. der Verfügbarkeit sieht es ja eher andersrum aus. Die doofen 5000er CPUs kann ich ja weitestgehend kaufen. Eine PS5 ist quasi nicht zu bekommen und die Series X, die ich an einen Kollegen weitergegeben habe, konnte ich auch nur in einer 5min. Verfügbarkeit bei Amazon irgendwann um 23:45 Uhr bestellen, weil ich zufällig gerade mal geschaut hatte. Um 23:50 war schon wieder alles vorbei....
 
DerDoJo schrieb:
Bzgl. der Verfügbarkeit sieht es ja eher andersrum aus. Die doofen 5000er CPUs kann ich ja weitestgehend kaufen. Eine PS5 ist quasi nicht zu bekommen und die Series X, die ich an einen Kollegen weitergegeben habe, konnte ich auch nur in einer 5min. Verfügbarkeit bei Amazon irgendwann um 23:45 Uhr bestellen, weil ich zufällig gerade mal geschaut hatte. Um 23:50 war schon wieder alles vorbei....
Das liegt mMn daran, dass bei Konsolen ja nur alle paar Jahre ein wechsel kommt und dann quasi alle wechseln wollen.

Bei Computern hingegen hast du zwar größe anstürme, wenn neue Komponennten rauskommen, allerdings hat man das über die Jahre verteilt und auf eine größere Auswahl verteilt, da nicht zu genau diesem einem Zeitpunkt alle das haben wollen (Sieht zwar grade anders aus, aber ist ja acuh Corona mit schuld dran)
 
Bei X370 boards gehen maximal 3000er Ryzen es sei denn es gibt nächstes Jahr ein Beta- oder Mod-Bios
Bitte mal nachsehen was genau für RAM verbaut ist und mit welcher Geschwindigkeit der läuft. Ryzen 1K schafft mehr als 2133
 
Denniss schrieb:
Bei X370 boards gehen maximal 3000er Ryzen es sei denn es gibt nächstes Jahr ein Beta- oder Mod-Bios
Bitte mal nachsehen was genau für RAM verbaut ist und mit welcher Geschwindigkeit der läuft. Ryzen 1K schafft mehr als 2133
Ram habe ich TridentZ 3200er Module

Ich guck da mal am Wochenende nach nem Bios Update (Ja ich weis ich muss auf die CPUs aufpassen, nicht das es nen falsches Bios wird) und sehe dann zu, dass ich den Takt "richtig" einstelle

Danke für den Hinweis, aber ich werde CPU,MB und Ram neu kaufen, da ich 1: mehjr platz für M.2 will, mehr Ram will und zweitens meine alte Kombi dann an meine Schwester geht, die nicht so hohe anforderungen an ihrern Rechner hat wie ich
 
Zurück
Oben