FPS bei 50 limitiert

Nimmerklug59

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7-5800x3d mit Arctic Freezer Xtreme & 2 Eingangslüfter oben wie 2 Ausgang vorn
  • Arbeitsspeicher (RAM): …G. Skill Ripjaws 32 GB DDR4
  • Mainboard: …B550F (dort könnten veraltete Treiber sein, weil Bios bisher nicht meine Welt)
  • Netzteil: … Corsair RM850x 80 Plus Gold
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …RX6950XT 16GB
  • SSD Samsung EVO 970 nach 13 Monaten defekt >> 2. SSD 980 EVO Pro 1,
  • WD Green SN 350 2/1,82 TB LW C als Sicherheits-Backup für FS2020
  • Speicher SSD 980 EVO Pro 1,82 LW D
  • Blue Ray Disc & Spiel mit CD > Micosoft Flugsimulator FS2020 Deluxe seit 2/2021
  • Bildschirm > Fernseher Panasonic TX-L50ETF62 Auflösung 1920 x 1080
  • Window-Einstellung > ENERGIE > Beste Leistung eingestellt > Window 10 22H2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... FS2020 >> Bei City-Update 12 hatte ich noch mit gleichen Voraussetzungen/Einstellungen bei Hamburg 20 - 35 FPS über Großstädte in 100 bis 200 Meter. Maximal hatte ich jedoch immer nur 50 FPS, egal welche Einstellungen ich vornehme. Jetzt sind sie wieder gesunken & war auf einmal bei Hamburg unter 5 FPS gelandet. Jetzt habe ich die Einstellungen zurück genommen, aber bei Städte wie Frankfurt komme ich nicht groß trotz niedriger Einstellungen nicht über 20-25 FPS. Meist sogar um 15 FPS.
Jetzt hat mir die KI geantwortet, weil ich gefragt habe, ob MAXIMAL 50 FPS bei meiner Ausstattung normal wären > Folgende Antwort > Probleme > entweder CPU_Limit (Bottlencking), Software-Probleme, Grafikeinstellungen schließe ich mal aus, denn trotz niedriger Einstellungen keine effektiven Resultate. Auch keine Temperatur-Probleme, selbst wenn ich GPU überreitze.
Wie bzw. was sollte ich überpfüfen & ist es überhaupt lösbar? Oder wieder eine neue GPU, wo ich diesmal als Renter nun passen müsste. PS > bzw. hat einer eine Idee, wo & zu welchen Preis ich meinen alten PC B550 F mit CD-Laufwerk/Ryzen7-5800X/RTX2080Super OC Waterface & 5 Lüfter+Wasserkühlung/Belletristic 3000/ Wireless PCI AC1200verkaufen kann?
Wenn Antworten geschrieben werden, bitte so verständlich, dass auch ich IDIOT sie verstehe & nicht auf dem techn. Niveau meiner Kinder/Enkelkinder.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Viele male im FS2020 die Einstellungen geändert. Die meisten FPS bringen mir AMD Fidelityfx Sharpening! Die habe ich auf 30 gesetzt.
AMD Software Adrealin Edition aufgespielt & GPU auch mal übertaktet. Fand aber, das dies nicht all zu viel brachte.
Was mich wundert sind die extremen Abweichungen von Anzeige X-Box (Fenster+G) zu Msi Afterburner/AMD Adrealin vor allem bei der Auslastung der GPU, wo diese in der Game-Bar immer über 90% ist, während bei den anderen immer nur 2/3 Auslastung abzulesen ist
Alle Werte FS2020-18.09..PNG
Protokoll GPU 18.09..PNG
.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Wenn das mainboard erst 2023 gekauft wurde dann war da aber eine extrem altes Bios drauf, wohl staubige Lagerware erwischt. Bios Update ist mit das erste was man nach Erhalt durchführen sollte wenn das System läuft
Nimmerklug59 schrieb:
Wie kann es sein, das gerade mal nach etws über 2 Jahren ich veraltetes Zeug habe, was nicht kompartibel ist?
Du hast wahrscheinlich damals das Mainboard behalten und kein BIOS-Update nach dem normalen 5800X
gemacht. Man sieht deutlich, dass die CPU bei 3,4 GHZ und ca. 40 Watt verbrauch rumdümpelt, das ist für
den MSFS zu wenig.

Auch den RAM solltest Du nach einem BIOS-Update mit dem XMP-Profil nachschärfen.

Denniss schrieb:
Wenn das mainboard erst 2023 gekauft wurde dann war da aber eine extrem altes Bios drauf, wohl staubige Lagerware erwischt. Bios Update ist mit das erste was man nach Erhalt durchführen sollte wenn das System läuft
Ja, egal wie alt, man lernt im Leben NIE aus.

PeacemakerAT schrieb:
Also ich sehe zwei Themen die du vorerst mal angehen solltest:

1) Bios Update auf eine aktuelle Version, müsste bei dir Version 3621 sein (3631 ist noch Beta die würde ich nicht nehmen)
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-f-gaming-model/helpdesk_bios/
Nach dem BIOS Update auch checken ob SAM (Resizeable Bar) aktiviert ist
2) RAM mit XMP Speed betreiben, der läuft nämlich nur mit 2133Mhz, deine Riegel könnten theoretisch 3600Mhz. Kannst ja mal probieren XMP zu laden, falls die CPU den Takt nicht schaffen sollte (RAM Takt hängt von der in der CPU integrierten Speichercontroller ab) dann einfach XMP einstellen und händisch den Takt auf 3200 absenken.

Wenn du dabei Hilfe brauhst bitte nochmal melden!

PS: bei deinem letzten Screenshot siehst du die GPU Auslastung, hier sieht man das du grade nur 43% hast und max 90% erreichst, das ist ein klassisches CPU Limit. Das wird mit dem schneller getakteten Speicher (XMP Profil laden) schon besser werden. Nachdem du aber einen 5800X3D hast mit extra Cache, ist der Einfluss aber nicht mehr ganz so ausgeprägt wie mit CPUs ohne Cache.
Ergänzung ()

Da Neffe z.Zt. keine Zeit hat, habe ich mich ans Bios heran getraut. Nach paar Hindernissen (beim aufrufen nicht lang genug wartet) & wieder ESC. Jedoch nach intensiven Studium hat alles geklappt. Auch im CSM gefunden, bereits deaktiviert. Und im ERWEITERT > Subsystem noch nicht "Dekodierung oberhalb 4G" aktiviert/auf Funktion gesetzt ? Und auch SR-IOV-Unterstützung noch ohne Funktion. Auch XMP-Speed aktiviert. Muss noch zurück setzten. Die Treiber im Bios habe ich noch gelassen, da ich nächste Woche mich auch um Umstellung auf Window 11 kümmern will. Beim RAOD-Controller benötige ich bitte bitte eine sicheren Link für die Treiber.
JEDOCH EIN NEUES PROBLEM. DVD/CD-Laufwerk wird nicht mehr erkannt & ist auch nicht im System nicht aufgezeichnet. Im Bios bin ich 2x alle Menüs mit 1 Schubkasten tiefer abgesucht, aber leider nichts gefunden. Ist ein Asus-Blue-Ray-Laufwerk. Dabei würde ich gleich Fragen, wo ich Inhalt finde, wie ich meine MSFS2020-CD wegen Sicherheit auf Stick oder SSD bekomme. Denn nun ist mir die zweite CD dieses Jahres im Laufwerk zerbrochen. Vielen Dank im voraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nimmerklug59
@PeacemakerAT Lieber Paecemaker. Vielen Dank für deine Unterstützung. Habe es mit viel Schwitzen & vielen Stunden des Probierens alles alleine hin bekommen. DANKE. Ich als Rentner brauche etwas länger als meine Kinder & selbst Enkelkinder. Aber dafür habe ich Zeit, Gelassenheit & logisches denken gelernt. Hauptfehler an mir >> Finger manchmal zu schnell statt abzuwarten. Aber ich war schon immer neugierig & habe mich belesen. Am Anfang nach den Update waren bei fast jeder Benutzung PC-Abstürze im & außerhalb des FS2020. Aber jetzt ist erst einmal alles perfekt. Die FPS liegen selbst bei Größstädten bei 30 FPS & oft nicht unter 45 FPS, wo maximal 50 FPS immer ist. Aber Zahlen, wie z.B. Frequenzhöhen oder ebend FPS-Zahlen wie Pixel &&& sind fmp. unwichtig. Wichtig für mich ist das Gesamtergebnis/Bild >> & da bin ich bis auf wenige Ausnahmen mehr als begeistert. Zumal Nobody ist perfekt. Bei Window 10 bin ich erst einmal geblieben & ich hoffe, dass ESU für die Verlängerung bald erscheint. Denn wie heißt es >> Greife in kein System ein, was bestens funktioniert. Als Nächstes kommt wieder eine SSD rein. Jedenfalls bin ich glücklich, dass alles besten funktioniert. LG

Zurück
Oben