Gpu wird nicht belastet bei youtube videos (CPU sehr hohe belastung)

Pcmanmikail

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
219
Hey Leute,

Beim schauen von Youtube videos (4k) wird meine cpu (i7 3770k) am limit ausgelastet sprich 100% laut taskmanager aber meine GPU(660ti) ist grad mal bei 15% auslastung und es ruckelt sogar.

ich habe das gleiche an meinem anderen pc getestet und dort ist ein ryzen 5 3600 verbaut mit ner rtx2070 super und dort schaut das ganze umgekehrt aus... die gpu arbeitet ordentlich mit einer auslastung von über 65% und die cpu chillt bei 5% und es lauft alles butter weich.

ich frage mich jz woran kann es liegen das meine GPU nicht ordentlich ausgelastet wird aber dafür meine cpu am limit ist.
ich habe den grafiktreiber komplett neu installiert habe alles einstellungen zu hardware aceleration überprüft und habe einfach nichts gefunen.

es macht kein unterschied ob chrome oder firefox....
 
Pcmanmikail schrieb:
Hey Leute,

Beim schauen von Youtube videos (4k) wird meine cpu (i7 3770k) am limit ausgelastet sprich 100% laut taskmanager aber meine GPU(660ti) ist grad mal bei 15% auslastung und es ruckelt sogar.

ich habe das gleiche an meinem anderen pc getestet und dort ist ein ryzen 5 3600 verbaut mit ner rtx2070 super und dort schaut das ganze umgekehrt aus... die gpu arbeitet ordentlich mit einer auslastung von über 65% und die cpu chillt bei 5% und es lauft alles butter weich.

ich frage mich jz woran kann es liegen das meine GPU nicht ordentlich ausgelastet wird aber dafür meine cpu am limit ist.
ich habe den grafiktreiber komplett neu installiert habe alles einstellungen zu hardware aceleration überprüft und habe einfach nichts gefunen.

es macht kein unterschied ob chrome oder firefox....
Nicht verwechseln, die 65% beziehen sich dann bei 200mhz GPU Takt :D in Wahrheit wird eine GPU sogar nur unter 5% belastet..

Aber ja, das Problem ist, dass bei deinem alten PC weder CPU noch GPU den Codec nativ unterstützen.
 
Danke für die antworten

Also ist es normal so das allein durch das schaun von einem 4k video auf youtube mein i7 3770k ans limit kommt..

hmm...hätte ich jetzt echt nicht gedacht

würde eine neue GPU das ganze ändern ? sprich eine die den codec unterstützt ?
oder müsste ich auch den rest mit cpu wechseln?

mfg
 
Pcmanmikail schrieb:
oder müsste ich auch den rest mit cpu wechseln?

Nein, eine neue Graka würde das alleine ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
Zurück
Oben