News GPU-Z 2.48.0: Tool listet installierte DLSS-Spiele und erschwert Leaks

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, pvcf, aid0nex und 8 andere
feature request by NVIDIA ist leider kein Feature.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, TorenAltair, Corpus Delicti und 21 andere
Wenn eine Vorserien-GPU von Nvidia im System steckt, wird der gesamte von GPU-Z ausgehende Netzwerk-Traffic blockiert. Grundsätzlich sendet GPU-Z jetzt keine Daten mehr an die Domain Techpowerup.com, sondern eine eigens dafür eingerichtet, so dass sich der Netzwerkverkehr des Tools ohne unerwünschte Nebenwirkungen besser komplett von einer Firewall blocken lässt.
Warum bietet man dafuer nicht einfach eine Option um so etwas ein- oder ausschalten zu koennen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Capthowdy, CHILEChile und 3 andere
Hmm, ob das auf einer Intervention seitens Nvidia beruht? Warum sollte man sonst so etwas blockieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak und bierbuddha
Ich bevor ich in den Kommentarbereich gehe:
1662621895556.png


Lest die Kommentare vom Dev bei TPU warum wieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic, _Sebu_, nan1bot und 20 andere
Das mit der Geheimhaltung verstehe ich.

Aber wieso die Auflistung von Spielen, die ein Nvidia Feature unterstützen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199 und RaptorTP
Ja gut das wars mit dem Rückgrat. Schade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Dass das alles nur bei NV passiert hat schon ein sehr spezielles Geschmäckle...
Das mit dem NDA versteh ich noch, aber gleichzeitig dann im selben Update Support nur für DLSS ist wirklich ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, up.whatever und Gerithos
Ich glaube, da fehlt was? :)

"Grundsätzlich sendet GPU-Z jetzt keine Daten mehr an die Domain Techpowerup.com, sondern eine eigens dafür eingerichtet, so dass..."
 
Außerdem scheint gpu-z den DLSS scan zu starten, sobald man auf den Tab geht. Eine vorherige Abfrage wäre da durchaus angebracht.
Das hat schon ein faden Beigeschmack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, Gerithos und rony12
Ich wusste gar nicht, dass GPU-Z per se Daten hochlädt ohne dass man das aktiv getriggert hat? Weil sonst müsste ja dieser Umstand NICHT gebaut werden, die ES zu erkennen und dann auf eine andere URL hochzuladen - oder versteh ich am morgen etwas falsch?

Das GPU-Z dann auch noch meine Festplatte nach installierten Spielen scannt find ich auch nicht so prickelnd - vor allem wenn die Daten per se hochgeladen werden sollten Öö
Ok, der Scan soll wohl nur nach Klicken auf den Tab durchgeführt werden - aber das würde mir persönlich nicht reichen, denn auf so einen Tab ist schnell geklickt ohne zu wissen, was dieser ausführt.

Und dieser Tab wird wohl auch Leuten von nicht DLSS kompatiblen (andere Hersteller, ältere Nvidia Karten) Karten angezeigt - dann ist es ja schon fast eine art Werbung, für Nvidia um zu zeigen, wie viele Spiele DLSS könnten, wenn man doch nur eine andere Karte im System hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS, konkretor, Redirion und 2 andere
Man hätte schon längst melden können, das das Programm ungefragt meine Daten versendet. In dem Bericht wird das so nebenbei erwähnt, als müsste das jeder wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joe65, MORPEUS, Thrask und 21 andere
Die Auflistung der DLSS-Spiele inkl. der jeweiligen DLSS-Version find ich gut; direkt neuste GPU Z-Version installiert :]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux und Laphonso
Find ich auch.
Ich seh das auch nicht als Bevorteilung von NV, sondern als nettes Feature. Insbesondere, dass ein Klick den Ordner mit der .dll öffnet zeigt doch, wie das gedacht ist.
Es ist ein Komfortfeature um die dll auszutauschen.

Deshalb auch nicht für FSR.
Das der Scan beim Klick gestartet wird, dass der Tab für nicht DLSS-fähige Karten nicht standardmäßig deaktiviert ist und optional aktiviert werden kann, all das hätte aber nicht sein müssen.

Edit: Scheinbar wird der Tab auch nur mit DLSS fähigen Karten angezeigt (oder nur NV?). Ist er denn zumindest aktivierbar auf anderen Karten falls es mich interessiert?

Irgendwie enttäuschend, wieviele Fragen der Artikel offen lässt oO.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Tanzmusikus
Habe ebenfalls gerade die neueste Version installiert, aber ich kann mir die DLSS-Spiele nicht anzeigen lassen. Der Punkt fehlt bei mir im Advanced-Menu. Funktioniert das nur mit nVidia Grafikkarten? Macht zumindest den Anschein.

Und ja, falls die Frage aufkommen sollte, ich habe definitiv Spiele mit DLSS-Unterstützung installiert. Da wäre zum Beispiel Death Loop.
 

Anhänge

  • GPUZ.jpg
    GPUZ.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 286
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Schinken42
midwed schrieb:
Die Auflistung der DLSS-Spiele inkl. der jeweiligen DLSS-Version find ich gut; direkt neuste GPU Z-Version installiert :]
Ich habe aktuell keine Nvidia Karte, deswegen die Frage:

Ist diese Liste nicht Bestandteil des Nvidia Treiberpakets? O.o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Damien White schrieb:
Ist diese Liste nicht Bestandteil des Nvidia Treiberpakets? O.o
Also ich wüsste nicht wo ich aktuell beim "Nvidia Treiberpaket" eine solche Liste (inkl. der jeweiligen DLSS-Version je Spiel) finden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Zurück
Oben