GPU-Z verhindert "Exclusive Fullscreen"

Don_Tralle

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
350
Ich habe einen neuen Rechner und hab beim Einstellen und optimieren immer GPU-Z offen, um zu sehen was die Grafikkarte so macht. Nach diversen Benches und Stabilitätstests stand natürlich auch der Test ingame an. Aktuell zocke ich CoD MW2, hier fiel mir folgendes auf: Ist GPU-Z gestartet, ist im Spiel der exklusive Vollbildmodus nicht anwählbar. Dann hab ich nur Fenster und .... wie heißt das auf Deutsch.....windowed fullscreen.....ingame heißt es:

"Exklusives Vollbild wird nicht unterstützt, weil dein Betriebssystem einem anderen Fenster Priorität gibt."

Das muss dann das GPU-Z Fenster sein. Hat vielleicht mit Win11 zu tun, hatte vorher Win10. Kann aber nicht sagen ob das da auch schon so war, da war GPU-Z nicht mehr so oft an, da war alles gut eingestellt. Es reicht übrigens GPU-Z zu minimieren, dann ist der exklusive Fullscreen wieder auswählbar.

Einstellmöglichkeiten gibts ja nicht in GPU-Z.....ist vermutlich normal, oder? Oder liegt am Spiel? Irgendwas scheint GPU-Z da zu blockieren oder so, keine Ahnung. Falls jemand weiß woran das liegt oder ob man das abstellen kann.....

Wer es selbst testen möchte: Warzone und DMZ ist kostenlos, GPU-Z ja auch. Win11 haben bestimmt auch schon einige. Danke
 
Versuch mal das hier zu deaktivieren, falls aktiv:
1676024968589.png


Ist das bei dir an? Könnte mir vorstellen, dass das dann das blockiert. Auch wenn ich's grad nich gegentesten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don_Tralle
Nero1 schrieb:
Versuch mal das hier zu deaktivieren, falls aktiv:
Anhang anzeigen 1323333

Ist das bei dir an? Könnte mir vorstellen, dass das dann das blockiert. Auch wenn ich's grad nich gegentesten kann.
O M G .... das war´s

Das war ja einfach...dass ich das selbst nicht gecheckt hab. Kopf -> Tisch
Braucht ja auch kein Mensch wenn man es eh auf nem 2. Monitor liegen hat.

Da is wohl einer auf der Strippe gesessen :) Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Motorrad schrieb:
Oder eben halt GPU- Z minimieren, wie du es geschrieben hast!
Das hilft leider garnicht...

Wenn das GPU-Z Fenster minimiert ist, dann kann man die Werte darauf ja nicht ablesen! OMG.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibts tolle OSDs, wie das vom Rivatuner Statistic Server.
Die blenden die Werte direkt ins Spielfenster ein.

Und man kann doch mit den GPU-Z-Werten auch was anfangen, wenn man aus dem Game raustabbt und sie dann anschaut. Muss man deshalb gleich ausfällig werden? Lol?
Ich meine, wenn Du schon Fragen stellst, die Du eigentlich selbst beantworten könntest.

Don_Tralle schrieb:
Das war ja einfach...dass ich das selbst nicht gecheckt hab. Kopf -> Tisch
Braucht ja auch kein Mensch wenn man es eh auf nem 2. Monitor liegen hat.
Da is wohl einer auf der Strippe gesessen :) Danke

Und jetzt weißt Du wie ich auf 80.000 Beiträge komme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und chrigu
2 Monitore...steht doch oben....da tabbt keiner raus. und rivatuner hätte das problem ja auch nicht gelöst, nero hatte die lösung, das war ne hilfreiche antwort.

hab meinen beitrag editiert, bevor sich jemand auf den schlips getreten fühlt. mich nerven einfach (allgemein) beiträge die an der frage oder am problem vorbei sind. das ist wenig hilfreich, das ist nur zeitverschwendung.
 
Don_Tralle schrieb:
Das hilft leider garnicht,

Don_Tralle schrieb:
Es reicht übrigens GPU-Z zu minimieren, dann ist der exklusive Fullscreen wieder auswählbar.

Hilft scheinbar doch und daß du mehrere Monitore verwendest, hast du auch nicht in deinem Startpost erwähnt!

Den Rest hättest du dir sparen können!
 
Don_Tralle schrieb:
rivatuner hätte das problem ja auch nicht gelöst

Warum nicht? Sobald Du CPU-Z nicht startest gibt es das Problem doch nicht.
 
Don_Tralle schrieb:
. mich nerven einfach (allgemein) beiträge die an der frage oder am problem vorbei sind. das ist wenig hilfreich, das ist nur zeitverschwendung.
und wieso reagierst du darauf statt einfach deine kostbare Zeit zu verschwenden mit genau solchen Texten? Verstehe ich jetzt überhaupt nicht.
 
Don_Tralle schrieb:
das ist wenig hilfreich, das ist nur zeitverschwendung
Egal wie hilfreich man was findet, man kann sich immer entscheiden darauf gar nicht oder angemessen zu reagieren...und nicht pampig zu werden. Wie man in den Wald schreit so schallt es hier auch schnell mal zurück und dann wird das hier nicht gerade produktiv. Wenn man merkt, dass das Adrenalin in den Kopf schießt ruhig auch 5 min mehr gönnen zum schreiben und dann weniger Emotionen in den Text stecken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und HisN
wir scheinen ja alle viel zeit zu haben...vielleicht zu viel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Zurück
Oben