GPU-Z verlässlich was Bus Interface angeht? 4090 angeblich nur X8 4.0 unter Last auf Asus Rog Strix XE B550

RenoRaines

Banned
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.662
Hallo zusammen,

seit gestern ist meine 4090 da. Bauartbedingt musste ich diese in den zweiten PCIe 4 x16 packen, wenn diese in den ersten kommt wird der zweite verdeckt und ich kann meine WD Add-In SSD nicht mehr installieren. Mein Board unterstützt laut Handbuch in beiden Slots 16 Lanes

Handbuch:
https://gzhls.at/blob/ldb/e/2/e/6/39267e8f5e92c43894746d130405fe7062b8.pdf

Folgendes Problem: GPU-Z (neuste Version vom 1.10.22) zeigt bei Last nur folgendes an:

1666530431867.png


3DMark Time Spy zeigt folgendes an:
1666530498188.png


Deutet das auf eine Limitierung hin?

Im Bios habe ich den zweiten PCIe Slot auf 4 GEN gesetzt (mehr kann ich nicht einstellen soweit ich es sehe). Slot 1 mit der Addin Card steht auf Auto.

Einer einen Tipp oder eine Idee wie ich es hinbekomme das die Grafikkarte mit 16 Lanes angesprochen wird? Oder ist das gar nicht nötig, reichen 8 vollkommen aus?

Danke vorab
Reno
 
RenoRaines schrieb:
Bauartbedingt musste ich diese in den zweiten PCIe 4 x16 packen[...]Mein Board unterstützt laut Handbuch in beiden Slots 16 Lanes
tut es nicht. der zweite x16-slot ist elektrisch nur mit x8 angebunden.

edit: und wenn die 4090 im ersten und die AN1500 im zweiten x16-slot steckte liefe die auch nur mit x8.

edit²:
Deathangel008 schrieb:
der zweite x16-slot beim Strix B550-XE ist nur mit 8 lanes angebunden.
:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Macht auch keinen wirklichen unterschied in der Performance ob du die nun auf x8 oder x16 laufen hast im PCIe 4.0 Slot.
 
Bisschen verwirrend... auf Seite 1-7 steht es.
 
Well...
B550 hat halt nur 20 PCIe-Lanes.
In der Regel 16 für die GPU und 4 als "Chipset"-Downlink für Diverses. Bei den meisten dürften diese 4 Lanes für die M.2-SSD im ersten Slot M.2-Slot draufgehen.
Sind zwei PCIe-Steckplätze an die CPU angebunden, dann ist der zweite meistens eh nur mit 8 Lanes angebunden und sollte halt nur bei Dual-GPU-Setups genutzt werden. Der erste läuft bei Bestückung des zweiten Slots automatisch auch nur mit 8 Lanes.
Sprich, wenn bisher die Addin-SSD im zweiten Slot lief, war auch die vorherige GPU im ersten Slot nur mit x8 angebunden...

Klar. Das schmerzt am Ende nicht, weil der Verlust marginal ist. Aber irgendwie würde es mich schon stören. ^^
Warum überhaupt eine überteuere PCIe-SSD?
 
@Slayn
Ja die sitzt im ersten Slot. Aber wenns nur 2% sind dann ist es verkraftbar. Ich dachte die 4090 braucht bei ihrer immensen Power zwingend 16 Lanes.

@kachiri
Die "überteuerte" PCIe-SSD hab ich vor gut 1,5 Jahren zum Superpreis von ~550 Euro (4 TB) in UK bekommen. Da hat die hier noch 900 gekostet und war selbst im Vergleich zu den m.2 ein Hammerschnäppchen. Und die beiden m.2 waren zu dem Zeitpunkt auch schon belegt.

@All
Ich sehe gerade:
Was wäre denn wenn die Addin Karte in den PCIEX16_3 kommt und dann nur mit x2 lief? Wäre die 4090 dann in Slot 1 mit vollen 16 unterwegs? Oder trotzdem nur 8?
 
@RenoRaines:
wenn der zweite x16-slot unbelegt ist läuft der erste x16-slot mit x16.

der untere x16-slot läuft mit x4 wenn die x1-slots leer sind. würde die AN1500 vor allem lesend halt stark einschränken; ob das für dich relevant ist ist dann ne andere frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RenoRaines
Deathangel008 schrieb:
der untere x16-slot läuft mit x4 wenn die x1-slots leer sind. würde die AN1500 vor allem lesend halt stark einschränken; ob das für dich relevant ist ist dann ne andere frage.
Danke, aber hilf mir doch kurz noch mal auf die Sprünge. Mit X1 Slots meinst du die beiden kleinen PCI Slots? Die sind leer.

Und wie stark denn einschränken? Ich vermute mal halbieren da nur x4 statt x8, oder? Ich frag mich ob das in Spielen viel ausmacht, dass wären ja dann immer noch über 3000Mb/s. Ob das überhaupt ein PC Spiel ausnutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
RenoRaines schrieb:
Ich frag mich ob das in Spielen viel ausmacht, dass wären ja dann immer noch über 3000Mb/s. Ob das überhaupt ein PC Spiel ausnutzt?

In Spielen merkst du keinerlei Unterschied, ob du ne ultraschnelle PCIe 4.0 SSD nutzt, oder eine SATA SSD. Ladezeiten sind maximal messbar unterschiedlich, aber keinesfalls spürbar.

Bei Videobearbeitung, wenn riesige Dateien gelesen und geschrieben werden, sieht das etwas anders aus.
 
kachiri schrieb:
B550 hat halt nur 20 PCIe-Lanes.
In der Regel 16 für die GPU und 4 als "Chipset"-Downlink für Diverses. Bei den meisten dürften diese 4 Lanes für die M.2-SSD im ersten Slot M.2-Slot draufgehen.
Fast.

AM4 CPUs haben in der Regel 20 Lanes direkt von der CPU. 16 für den primären PCIe Slot 1, sowie 4 für den primären M.2 Slot.
Dazu kommen dann nochmal 4 Lanes zum Chipsatz, welcher diese wiederum als Link für seine eigenen Lanes nimmt.

Kommt aber für den TE aufs gleiche raus: steckt die GPU in Slot 2 oder stecken GPU und AIC in direkt mit der CPU verbundenen Slots, werden sie jeweils nur mit x8 angebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Wenn die PCIe SSD nicht zum Booten benötigt wird, kannst du relativ einfach selbst rausfinden, ob und wieviel Leistung durch 8x verloren geht. Einmal Grafikbenchmark (TimeSpy, Heaven, etc.) ohne die SSD mit GraKa im ersten Slot laufen lassen (also 16x Anbindung) und einmal GraKa im zweiten x16 Slot (mit "echter" 8x Anbindung) und einmal mit zusätzlich der SDD im ersten Slot verbaut. Dann weißt du genau, was die Unterschiede sind und ob es für dich relevant ist.

Wenn du es machst, gerne mit Rückmeldung hier. Würde mich auch interessieren, wieviel es tatsächlich ausmacht.
 
Zurück
Oben