News GPUOpen: AMD startet Plattform „von Entwicklern, für Entwickler“

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.917
Also ich bin gespannt, ob das in Zukunft fruchten wird und sogar volle GitHub Projekte sehen, die nicht unbedingt von AMD angestoßen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ap2000 schrieb:
Nicht zu verwechseln mit AVOpen. *hust*

:freak: Die Frage ist, wie "man" das verwechseln soll? :p :p

Schön dass es beginnt, mal sehen wie schnell es anläuft, hoffe die Entwickler beteiligen sich rege :)
 
Spannende Geschichte, hoffe die Entwickler nutzen die Möglichkeiten und das ganze schläft nicht wieder ein.
 
Ich sag mal solange die meisten Gamer immer noch Nvidia Produkte kaufen und damit non-standards befürworten und technologien die für das gaming eco system ein Rückschritt sind (GameWorks) wird es für GPUOpen und alles was drum rum ist recht schwierig dagegen anzutanzen.
 
Da alle Konsolen auf AMD spielen und dort die meisten Games verkauft werden hat AMD doch eine gewisse Macht.
 
Und woher ziehst nun diese Erkenntnis?
Software- und Treiberentwicklung muss AMD doch trotzdem noch selber leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist das, wenn man keine eigenen Resourcen mehr in die Softwareentwicklung investieren will/kann.
Es ist doch eine Sache, die ON TOP kommt. Ist ja nicht so, dass AMD sagt, dass sie nun die Treiber von der Community entwickeln lassen. Schwachsinn.
 
naja die Erkenntnis wird wohl einfach daher kommen dass das Internet und Plattformen dieser Art wohl schon seit etwa 20 Jahren möglich wären und es jetzt nicht gerade einen Geniestreich und Geistesblitz für sowas braucht. ;)

Ich wünsche AMD natürlich das die Plattform fruchtet. Fällt und stirbt aber wie jedes Wiki / Forum mit der Community, in dem Fall die Entwickler...
 
Falls die kommende 14/16 nm GPU Generation von AMD einschlagen sollte und in vielen Verkäufen/wachsendem Marktanteil resultiert, was ich sehr hoffe, dann dürfte das auch der GPUOpen Plattform zugute kommen. Die Situation im GPU Markt (gegenüber nVidia) ist ja immer noch weitaus ausgeglichener als im CPU Markt, auch wenn Zen natürlich ein Hoffnungsträger ist um zu Intel aufzuschließen.
 
noxon schrieb:
So ist das, wenn man keine eigenen Resourcen mehr in die Softwareentwicklung investieren will/kann.

Wie wahr! Leider werden das die Jubler nicht einsehen wollen. Ich frage mich sowieso, warum hierüber jeder so happy ist. Letztendlich müssen doch wieder Fremdentwickler die ganze Arbeit in eigener Regie machen. Es ist wahrscheinlich, dass GPUopen genau so in der Mittelmäßigkeit dahin dümpelt wie HSA, OpenCL und TressFX zuvor. Der einzige Unterschied ist jetzt nur, alle unter einem Dach zu haben. In Wirklichkeit ist es immer noch Stückwerk, das in kleinster Handarbeit und vielen Mannstunden angepasst werden muss.


makromart schrieb:
Und woher ziehst nun diese Erkenntnis?
Software und Treiberarbeit muss AMD doch trotzdem noch selber leisten.

Dir wird sicher aufgefallen sein, dass AMD die Treiberreleases immer weiter verlängert hat. Wenn dann mal ein WHQL-Treiber dabei ist, muss man noch lange suchen, bis man einen funktionionsfähigen findet. In Sachen Software haben sie auch seit Jahren abgebaut. Alles ist nur noch "open", auf gut Deutsch sollen Fremdentwickler die Arbeit für AMD machen. Grund dafür ist die fortwährende Finanzmisere im Unternehmen. Die Budgets wurden notgedrungen gekürzt und die Softwareprojekte größtenteils auf Eis gelegt.

Selbst das Vorzeigeprojekt "Mantle" ist eigentlich eine Fremdentwicklung. Man kann sich davor verschließen, aber die Wahrheit ändert es nicht.
 
yui schrieb:
Spielt für den PC überhaupt keine Rolle.

Ach ne natürlich nicht, der Großteil der Spiele sind ja keine Konsolen Games die nur für den PC angepasst werden.

Mach mal die Augen auf :rolleyes:
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Dir wird sicher aufgefallen sein, dass AMD die Treiberreleases immer weiter verlängert hat. Wenn dann mal ein WHQL-Treiber dabei ist, muss man noch lange suchen, bis man einen funktionionsfähigen findet.

Völliger Unsinn, der leider immer und immer wiederholt wird, aber deshalb nicht wahrer wird.

Mit den neuen "Radeon Software" Treibern hat AMD doch nun wirklich einen großen Schritt gemacht und damit gezeigt, dass man auch in Sachen Treiber weiterhin deutliche Verbesserungen anstrebt.

Aber statt das zu honorieren wird immer weiter auf AMD eingedroschen. Lieber hyped man den Krempel von NVidia, die dauernd irgendwelche "Game Ready" Treiber bringen müssen, damit ihre tolle GTX970 nicht an ihrem Krüppelspeicher zugrunde geht.
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Letztendlich müssen doch wieder Fremdentwickler die ganze Arbeit in eigener Regie machen.

Alles ist nur noch "open", auf gut Deutsch sollen Fremdentwickler die Arbeit für AMD machen.
Oh nein, Softwareentwickler müssen selber Software entwickeln und AMD übernimmt nicht deren Arbeit.

Selbst das Vorzeigeprojekt "Mantle" ist eigentlich eine Fremdentwicklung.
Totaler Blödsinn.
 
Morrich schrieb:
Völliger Unsinn, der leider immer und immer wiederholt wird, aber deshalb nicht wahrer wird.

Ja, natürlich! Die ständigen Erfahrungen viele User sind alles wieder nicht wahr?! Wir brauchen diese Diskussion nicht erneut zu starten! Ist ja eh sinnlos!


Morrich schrieb:
Mit den neuen "Radeon Software" Treibern hat AMD doch nun wirklich einen großen Schritt gemacht und damit gezeigt, dass man auch in Sachen Treiber weiterhin deutliche Verbesserungen anstrebt.

Verbesserungen anstreben reicht nicht, man muss sie auch dauerhaft umsetzen. Gerade die Radeon-Software war kein Allheilmittel. Eine neue Oberfläche mit teilweise noch altem Ballast ändert wenig. Vor allem wenn man dabei noch in der ersten Version gleich noch die Lüftersteuerung grillt. Ist sicher alles nicht wahr, wirst du sagen. AMD hat leider Gottes viel zu viel Aufholbedarf.

GPUOpen ist nur ein Versuch von AMD, die Industrie die Fehler selbst zu beseitigen zu lassen oder alternativ sich den eigenen Wünschen entsprechend anpassen und entwickeln.


Morrich schrieb:
Aber statt das zu honorieren wird immer weiter auf AMD eingedroschen. Lieber hyped man den Krempel von NVidia, die dauernd irgendwelche "Game Ready" Treiber bringen müssen, damit ihre tolle GTX970 nicht an ihrem Krüppelspeicher zugrunde geht.

Frag doch lieber AMD-User, wie lange sie auf ihre Crossfire-Profile bzw. deren Unterstützung warten müssen. Das hat nichts mit Nvidia oder sonst wem zu tun, sondern einzig und allein bei AMD und deren Softwareabteilung.

Conceptions schrieb:
Oh nein, Softwareentwickler müssen selber Software entwickeln und AMD übernimmt nicht deren Arbeit.

Nicht, wenn es um AMD-Produkte, bzw. Plattformen und Technologien geht. Dort muss man zu oft selbst Hand anlegen.


Conceptions schrieb:
Totaler Blödsinn.

Zum THEMA "Selbst das Vorzeigeprojekt "Mantle" ist eigentlich eine Fremdentwicklung."
War mir klar, dass sofort der erste kommt. Mantle ist zum Großteil von DICE (mit-)entwickelt. Dafür hat EA als Muttergesellschaft eine große Summe kassiert.

Kannst du gerne alles nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben