News GPUs auf Ebay (ver)kaufen: Die neue alte Realität am Grafikkarten-Gebrauchtmarkt

Ahhh ... ich habe falsch gestimmt xD

Ich bin doch kein Scalper ! Pfui !

Eine HD 2600 XT AGP verkauft
eine GTX 1660 Super gekauft

Eine Geforce FX 5900 XT sowie GTX 970 noch nicht an den Mann gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Anfang des Jahres 1550€ für meine Rx 6900 xt xtxh bezahlt. Es schmerzt, aber ich wollte es so :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pumpi und injemato
Cool Master schrieb:
Der "Haben-Will" Faktor bei der 4000er ist schon da ABER ich sehe aktuell für mich kein Grund zu aktualisieren. Mein letztes AAA Spiel war Cyberpunk 2077 seit dem habe ich nicht wirklich etwas gespielt was auch nur annähernd and das Limit der 2070 kommt. Im Gegenteil dank DLSS kann ich einige Titel sogar in noch mehr Details und UHD spielen.



Schau mal an wie viel schneller aktuelle Karten sind als noch vor 10 Jahren. Ich finde für das gebotene sind die sogar noch viel zu billig.
Sorry, selten so einen Bullshit gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Innocience, Trefoil80 und 2 andere
Ich konnte mich mit einem Miner einigen.

Er hat meine RTX 3080 non LHR bekommen
und ich seine 3080 Ti LHR

Also 872€ + 2h Autofahrt.

Ein Tausch ohne Bargeld. Beide hatten was davon !!

Der eine Gamer, der andere Miner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Ich verkaufe und kaufe ständig PCs und Komponenten und mein Erlös ist eigentlich immer > Kaufpreis.... Aber Lohnen tut es sich dennoch fast nie ist halt mehr ein Hobby und die Hardware sind einfach fast immer alte Schinken
 
Ich habe während der letzte Mining-Zeit meine alte, zwei Jahre Vega 64 (Kaufpreis ca. 450€) für 700€ über Kleinanzeigen an einen Miner verkauft, der extra dafür einige Stunden zu mir gefahren kam. Habe mir dann für 800€ eine RTX 3070 aus dem Equippr Drop gekauft.
Die Vega Karten gingen damals für einen absurden Kurs weg, ein Kumpel konnte mit seiner Vega 56 ein ähnlich gutes und günstiges Upgrade auf eine RTX 3060Ti machen.

Das war aus P/L-Sicht mein günstigstes Upgrade jemals: Effektiv 100€ für die knapp doppelte Leistung und eine neue Karte mit neuen Features und frischer Garantie.

Die 4000er Generation werde ich mit Aussicht auf den wohl deutlich ansteigenden Energieverbrauch und die zu erwartend hohen Preise überspringen, zumal mir die RTX 3070 zum aktuellen Zeitpunkt auch prima ausreicht.
Mein nächstes Upgrade darf dann gerne wieder ca. +100% Leistung zum fairen Preis und mit einem vernünftigen, der aktuellen Zeit angemessenen Energieverbrauch werden.
Mal sehen ob es dann eine RTX 5070 wird.

Das einzige Upgrade was ich meinem Rechner die nächsten zwei Jahre spendieren werde, werden wohl weitere 16GB RAM werden und eventuell eine weitere SSD (bin aktuell noch bei Sata-Modellen, die mir im Grunde aber reichen). Außerdem (relativ unwahrscheinlich) falls die Gebrauchtpreise sehr weit runter gehen, könnte ich mir ein Upgrade auf einen gebrauchten ein Ryzen 9 5900X oder Ryzen 9 5800x3d vorstellen.
Ansich gebe ich mein Geld aber aktuell lieber für andere Hobbys aus.
Es gab in den letzten Jahren kaum mehr ein Spiel, welches ich wirklich viel gespielt habe und welches die Hardware voll ausgereizt hätte. Die 400H, welche ich in Lost Ark versenkt habe, hätte ich vermutlich auch mit einer GTX 1060 in gleicher Grafikqualität erleben können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Denke mal über folgendes nach: Es gibt Privatpersonen die Autos bauen. Wie viele Privatpersonen kennst du die schon eine GPU gebaut haben?
ist oftopic, aber mit verlaub...das ist romantisierung lange vergangener zeiten!
die heutigen fahrzeuge haben zulassungsanforderungen die keine privatperson in seiner bastelgarage mehr hinbekommt. das was maximal noch geht sind umbauten vorhandener fahrzeuge...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse und Cornuostium
Dank Inflation und super Zukunftsaussichten wird in 5 Jahren diese vergangene Hochpreisphase wie ein ferner Fiebertraum aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Beg1 schrieb:
Und auch die Preissteigerungen der letzten Jahre in 10€-Schritten (59,99€ -> 69,99€ -> 79,99€) ist mit ~33% sehr moderat.
nein.
33% preissteigerungen, bei einer "zielinflation" die in der regel bei 2% liegt, sind alles andere als moderat!
diese preissteigerung ist - wenn man historische inflationsraten/preissteigerungen betrachtet das was in über 20 jahren (!) passiert.

vor knapp 20 jahren konnte man die geforce 4 karten kaufen. die spitzenmodelle ("ti 4800") kosteten seinerzeit zw. 270 und 300€.
rechnet man die historischen inflation von 2002 bis heute ein (33,69% im übrigen), dürfte eine karte des leistungssegments einer geforce 4 ti4800 um die 400-450€ kosten - und nicht irgendwo bei 2 bis 3-fachem dieses preises. (ja, ich weiß dass die gpu's komplexer und teuerer in der fertigung geworden sind..)
rein mit der inflation lässt sich so eine preisentwicklung also nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Innocience, Draco Nobilis und eine weitere Person
Gravlens schrieb:
Ja, Ebay-Kleinanzeigen...

Bei den Preisen dort für Computer/Hardware wundere ich mich immer wie die überhaupt etwas verkaufen können, vermutlich sind dort viele Käufer die kurzfristig unbedingt Hardware brauchen, anders kann ich mir das nicht wirklich erklären. :D
Kam brav als Abholer vorbei und hat sich davon überzeugt, dass die Karte auch in meinem Rechner läuft. :)
 
Xes schrieb:
Die 4000er Generation werde ich mit Aussicht auf den wohl deutlich ansteigenden Energieverbrauch und die zu erwartend hohen Preise überspringen
Mit der Absicht bei der RTX 5000 noch mehr Geld auszugeben 😄
 
ich habe ende '18 einem chronisch abgebrannten kumpel eine rx 580 bei ebay gekauft für +/-160.
dann irgendwann im frühjahr/sommer '21 (oder '20? weiß ich nicht mehr) hat er mir erzählt (beiläufig) das seine karte ja jetzt auf ebay für 450,- gehandelt wird.

da habe ich den erstmal ausgelacht (gibt ja immer leute die irgendwelche sachen zu überteuerten preisen anbieten), dann habe ich mir den markt angeschaut. und konnte mir diesen irrsinn erst gar nicht erklären, bis ich dann darauf gekommen bin das die miner den ganzen markt leerkaufen.

der hat dann die karte bei ebaykleinanzeigen reingestellt und innerhalb von 20 minuten für 350,- verkauft.

ich hab ihm noch gesagt er soll das gelb beiseite legen, aber hat er natürlich nicht gemacht.
(sonst hätte er jetzt evtl. ne gebrauchte 1080 ti)

naja, aktuell ist er nach wie vor pleite und zockt mit einen 2200g, der ich ihm auch gegeben habe (+b450er board, ram etc)

aber ne neue graka gibts von mir nicht mehr. :daumen:
muss er jetzt halt mit 30fps und 1600x900 zocken.

naja, wie auch immer, die leute waren wirklich extrem wahnsinnig - und ich im nachhinein natürlich auch.
was ich für meine 3060 ti bezahlt habe ... crazy shit

für die gamer ist die 3000er generation irgendwie ein reinfall gewesen, aufgrund der hohen preise - für die hersteller war die saison aber vermutlich gut, weil die dinger ja wie geschnitten brot weggingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Wie viele hier schön angeben mit ihren "profitablen" Verkäufen in der miningzeit lässt bei mir nen faden Geschmack.

Einerseits wurde über die hohen Preise gekotzt, andererseits vom boom profitiert. Doppelmoral mMn


Btw, ich finde die Preise gerade von midrangekarten immer noch zu hoch. Und befürchte, die neuen Serien werden auch hohe Preise haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elderian, Innocience, mrcoconut und 4 andere
romeon schrieb:
schau mal, was CPUs vor 35 Jahren gekostet haben. Mittlerweile sind sie 100.000 mal schneller. Also sollten sie auch so viel mehr kosten?
Sehe ich genauso, nur weil was von Generation zu Generation schneller wird bzw komplexer wird muss es nicht mehr kosten

Keiner weiss von uns was deren internes Entwickler Budget ist.... Vieleicht ändert sich da innerhalb von 5 Jahre wenig

Was ist wenn dank neuer herstellung Möglichkeit die Kosten gar gesenkt werden können oder einer in der Entwicklung auf was kommt Kosten massive zu sparen

Und hey man muss die hersteller nicht mehr in Schutz nehmen die haben die 3090 founders von 1499 auf 1550 und dann 1650 erhöht mit fadenscheinigen ausreden will nicht wissen wie viel davon extra Gewinn ist

Man merkt aber das die grossen aktuell auf die schnauze fallen ihr kurzzeit Gedächtnis, Gewinne im Quartal maximieren dank Mining und Co das die wegbrechen können hat deren bwl Abteilung nicht bedacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cornuostium
Ebay ist doch Dreck, da ist man als Verkäufer der Dumme und ich lasse mir nicht vorschreiben wie ich mein Geld kassiere und für den Drecksservice auch noch 11% abdrücken muss. Bei Problemen wird man im Stich gelassen zu werden, Service existiert nicht. So viel Lack sauft nicht einmal die russische Führung als dass ich dort nochmal was verkaufen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Xes schrieb:
Das einzige Upgrade was ich meinem Rechner die nächsten zwei Jahre spendieren werde, werden wohl weitere 16GB RAM werden
So wirds bei mir auch sein..und nochne größere SSD..merkt man bei den Ladezeiten SSD eigentlich den Unterschied von PCIe 3.0 zu 4.0?
Ergänzung ()

scryed schrieb:
Man merkt aber das die grossen aktuell auf die schnauze fallen ihr kurzzeit Gedächtnis, Gewinne im Quartal maximieren dank Mining und Co das die wegbrechen können hat deren bwl Abteilung nicht bedacht
Alles "Kettenreaktionen"..einer fängt an und nach und nach machen es alle anderen auch so..schnell den Kuchen maximieren ohne Weitsicht/langfristiges Denken..wenn dieses Level nicht mehr da ist, wird rumgeheult.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben