News GPUs auf Ebay (ver)kaufen: Die neue alte Realität am Grafikkarten-Gebrauchtmarkt

Die erste Umfrage müsste noch nen weiteren Punkt enthalten:
Ich habe eine Grafikkarte gebraucht mit enormen Gewinn verkauft und dadurch eine GPU höher als UVP erstanden, unterm Strich jedoch ein Schnäppchen gemacht.
(Nur etwas einfacher formuliert)

So hatte ich für meine 6800XT "nur" 450€ gezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE und Vitec
longusnickus schrieb:
ich habe mir vor knapp 4 jahren eine gebrauchte 580 für 150€ gekauft und ich könnte die jetzt ohne verlust verkaufen. verrückt
Was meinst du was du bekommen hättest als noch Anfang dieses Jahres alles schlecht oder zum übetreuerten Preis erhältlich war ? Du hättest locker das Doppelte bekommen. Ja das ist verrückt, aber die ganze Welt ist ja bekanntlich verrückt geworden. Also was soll´s.
 
Hab seit Dez20 einen RTX3070 für damalige 650€, das war schon ein "Schnäppchen". 3 Monate stand die selbe Karte für 1800€ im Netz. Hab zu derzeit meine MSI GTX970 für 111€ veräußern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
und ich hab diese Zeit (wie auch den Mining boom davor) einfach ausgesessen und fröhlich mit meiner alten 580er weitergedaddelt. Hab ich halt die Details minimiert, tat nicht weh :)

. Man muß auch mal Verzicht üben können in der heutigen Überkonsumgesellschaft.

Leute mit defekten Karten waren natürlich die Gearschten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders, cele, Lacki1982 und 2 andere
Painkiller72 schrieb:
Also was soll´s.

Japp - die Einstellung hat uns dazu gebracht wo wir heute sind. Die Gier mancher Menschen ist einfach unendlich.

Ich weiß das mir keiner auf die Schulter klopfen wird oder sonst was, ABER:
Gamer ziehen keine Gamer ab ! << meine persönliche Einstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, wolve666, Slainer und 3 andere
7oNine schrieb:
So wirds bei mir auch sein..und nochne größere SSD..merkt man bei den Ladezeiten SSD eigentlich den Unterschied von PCIe 3.0 zu 4.0?
Mein letzter Stand war, dass selbst die Unterschiede von Sata zu PCIe 3.0 (bei Spiele-Ladezeiten) schon sehr überschaubar ausfallen, daher sollte zu 4.0 in den meisten Fällen kaum etwas spürbar sein.
(Zumindest so lange bis direct storage praxisrelevant wird, aber wer weis wann das soweit sein wird...)
Ripcord schrieb:
Mit der Absicht bei der RTX 5000 noch mehr Geld auszugeben 😄
Mal abwarten. Ich bin mal gespannt ob sich Nvidia mit dieser Generation nicht ein wenig die Finger verbrennt:
Die Kaufkraft ist allgemein deutlich gesunken und die deutlich steigenden Energiepreise dürften sich bei so manchem Vielzocker auch erstmals im Geldbeutel bemerkbar machen, insbesondere wenn die neue Generation nochmal eine Schippe zur eh schon nicht sparsamen 3000er Generation drauf legt.

Eventuell sieht sich Nvidia dann 2024 wieder gezwungen in Sachen Effizienz nicht mehr mit der Brechstange auf maximale Leistung zu arbeiten und bei den Preisen (abseits des Enthusiasten-Melker Flagschiffs) nicht mehr so krass zu übertreiben.
So zumindest meine Hoffnung... :D
 
wolve666 schrieb:
Und befürchte, die neuen Serien werden auch hohe Preise haben
Die Preise der neuen Karten werden so hoch sein dagegen wirkt die 3000er Reihen noch wie ein Schnäppchen.

Die werden aber trotzdem gekauft, da die gewaltige Jahresabrechnung erst nächstes Jahr kommt. Wenn dann zwischen 1000 - 10000€ nachgezahlt werden müssen, landen die Karten auf dem Gebrauchtmarkt und das Portemonnaie wird fest zugeknöpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7oNine und bttn
RaptorTP schrieb:
Japp - die Einstellung hat uns dazu gebracht wo wir heute sind. Die Gier mancher Menschen ist einfach unendlich.

Ich weiß das mir keiner auf die Schulter klopfen wird oder sonst was, ABER:
Gamer ziehen keine Gamer ab ! << meine persönliche Einstellung.
Aber Miner gehen ok oder? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pumper33 und RaptorTP
Tornavida schrieb:
Aber Miner gehen ok oder? :D
Ja ! xD

Er machte den Vorschlag weil wir beide das gleiche Geld für die Karten bekommen würden, er aber mit meiner Karte eine höhere Hashrate hätte.

Also er macht mit meiner Karte Kohle. Ich nicht. Ich hab die 3080 Ti immer noch im System.
 
Ich habe letztes Jahr notgedrungen meine 3060Ti für 799 Euro gekauft. Meine alte 1060Ti habe ich für 300 Euro verkauft, da waren die 800 Euro zu verschmerzen. Allerdings werde ich nie wieder so viel Geld ausgeben, sondern definitiv nur den UVP bezahlen.
 
Letztes Jahr 3060ti für 500€ gekriegt und für meine 7 Jahre alte GTX 970 noch 150€ bekommen
 
liltibl schrieb:
(...) Das wäre wie wenn ihr auf eine freiwillige Gehaltserhöhung eures Arbeitnehmers verzichten würdet. Würden wohl die wenigsten machen.
Wenn man bereits genug verdient, ist es eben gierig.

Wer genug verdient würde wohl durchaus mal auf Gehaltserhöhungen verzichten, damit andere mehr haben.
Nur kriegen Lohnabhängige selten "genug".

Die Händler dagegen verdienen tendenziell mehr als genug.
Hier ist ja (leider) auch nicht illegal.Trotzdem kann man Gier doch kritisieren.


Es gibt halt einen Unterschied zwischen dem "Mehr" was der Arbeiter will und fast sofort in bessere Lebensqualität in Form von besserer Wohnung, besserem Essen etc. investieren würde und dem "Mehr" das der Vorstandsvorsitzende will.
 
Helge01 schrieb:
Die Preise der neuen Karten werden so hoch sein dagegen wirkt die 3000er Reihen noch wie ein Schnäppchen.

Die werden aber trotzdem gekauft, da die gewaltige Jahresabrechnung erst nächstes Jahr kommt. Wenn dann zwischen 1000 - 10000€ nachgezahlt werden müssen, landen die Karten auf dem Gebrauchtmarkt und das Portemonnaie wird fest zugeknöpft.
Dem schließe ich mich nahtlos an!
Da bin ich mir sogar sehr sicher, wenn man sich die Entwicklung in unserer "Wirtschaft" anschaut.
 
Ich kaufe nix und ich verkaufe nix.
bei dem was derzeit auf dieser scheiß kugel abgeht halte ich die Kohle lieber zusammen und hoffe...hoffe das unsere Familie 2023 noch gut über die Runden kommt.

Anfang des Jahres ne ps4 gekauft, die muss halten. ps5...scheiss drauf, gibt's erst wenn die im mm oder Saturn wieder haufenweise liegt.

Der PC ist absolut "zock unwichtig" geworden, nur noch für CAD da....

gibt wesentlich wichtigeres als dieser total überteuerte scheiss Kram !
 
cypeak schrieb:
33% preissteigerungen, bei einer "zielinflation" die in der regel bei 2% liegt, sind alles andere als moderat!
diese preissteigerung ist - wenn man historische inflationsraten/preissteigerungen betrachtet das was in über 20 jahren (!) passiert.

rein mit der inflation lässt sich so eine preisentwicklung also nicht erklären.

Ich redete ja von SPIELEN, bei diesen sind die Produktionskosten etc. deutlich gestiegen (vergleichbar mit GPUs) und trotzdem wurde im Zeitraum von ~30 Jahren nur von 59,99€ (120DM kosteten schon meine SNES-Spiele vor über 30 Jahren) auf 69,99€ und nun auf 79,99€ erhöht.

Finde die Entwicklung dort kann man rechtfertigen, während es bei GPUs eben nicht so einfach möglich ist, vor allem wenn man die bisher "geleakten" RTX 4090 Preise betrachtet.

Klar kann man auch bei GPUs mit dem erweiterten Featureset argumentieren, aber momentan steigen die Preise von Generation zu Generation massiv.
 
Ich sehe hier noch nix entspanntes. Die Preise sind weiterhin hoch.
Hab aktuell eine RX590 und die reicht für meine Spiele bisher, aber würde gerne eine neue haben, aber unter 300€ gibt es nix.
Die 590 habe ich für 169€ gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Einige interessante Einträge zum Lesen hier, aber sind wir doch ehrlich, wenn man damals für seine GPU die sagen wir mal 400 Euro gekostet hat, die Möglichkeit hatte diese um 900 Euro wegzubekommen und ein Kaufwilliger einem die Kohle unter die Nase gerieben hat, will ich mir das anschauen, der nicht Nein dazu gesagt hat bzw. hätte.

Gamer ziehen keine Gamer ab ist zwar zb. löblich aber keiner hat was zum Verschenken und irgendwann ist die Gier einfach größer als die Vernunft, ist so, war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

(Muss ich mir aber merken beim Gebrauchtwagen Kauf von privat. :rolleyes: :D )
 
OldZocKerGuy schrieb:
Gamer ziehen keine Gamer ab ist zwar zb. löblich aber keiner hat was zum Verschenken und irgendwann ist die Gier einfach größer als die Vernunft, ist so, war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

Ich kann ruhig schlafen. Keinen um hunderte € abgezogen.

Bzw. gab es ja die Scalper die dann 3-4 Karten gekauft haben und ihre quasi für Umme hatten.
Da ist schon viel Sch*** gelaufen, leider.

Irgendwann geht dir Gier zu weit.
Aber mir reicht es das meinem Sohn zu vermitteln. Macht doch alle was ihr wollt xD
 
Gut, als ob ich zb. meinen eigenen Sohn abziehen würde. Würde ich nicht, ist ja mein Sohn und wäre ne echt harte Nummer, da bin ich bei dir. Aber nen Fremden gegenüber, der dann eventuell dadurch für sich mehr Profit machen würde.... Lasse das mal so stehen. Der Markt (egal welcher) regelt sich einfach durch Nachfrage und Angebot.
 
Zurück
Oben